ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die wohnung (2)

Ein paar Eurer Kommentar herausgepickt und beantwortet.

Dann miete Dir doch eine kleine Fabrikhalle, wo ist das Problem?

Das Problem liegt im Vorhandensein der Halle und an der Realitätsferne des Vorschlages ;).

Du belastest am Ende nur Andere mit dem Entrümpeln.

Ich hab schon vor, vor meinem Ableben entrümpelt zu haben.

Man sollte alles weggeben, was man 2 jahre nicht in der hand hatte

Dann hab ich ja fast nix mehr *gg* ... es gibt sich halt eine Schallplattensammlung mit 10.000 Stück nicht so einfach her ... wenn die Platten 2 Jahrzehnte lang Freunde und Wegbegleiter waren. Aber ich bin ja dran, mich darauf einzustellen, dass sie weg muss, die Sammlung. Nur wenn ich dann die Platten in der Hand habe ... da sind so schöne Teile dabei ... seufz.

Wenn sie wirklich einer kaufen will, dann ganz und nicht kistenweise ... also muss ich "alles" vorher gesichtet haben.

in diesem Plan fehlen die Fenster

Nicht nur das, auch die Heizkörper ... die nehmen auch noch Stellfläche weg.

Ich hab mal die Fenster (grün) und die Heizkörper (violett) ergänzt:



die Zwischentür zwischen Schlafzimmer und Plattenzimmer "opfern"

Geht nicht, sonst komm ich ja nicht mehr ins Schlafzimmer rein

Bei uns ist auch überall Platz für alles und nix :-). Aufräumen ist schwierig :-)

Solidarisch mitseufz

mach die Tür von der Küche ins Bad zu. Und dafür eine Tür vom Flur ins Bad.

Geht leider nicht ... zwischen Badewanne und Wand ist nicht genug Platz für eine Tür.

Dann hast du sicherlich jede Musik seit deinem Windelalter gehortet, was?

Seit ich 14 war ... bis ich es keine Platten mehr gab. Der Homburger Flohmarkt war wunderbar ...

Stell einfach 2 - 3 Regale mitten in den Raum, wie in einer Bücherei.

Genauso siehts im Plattenzimmer aus ... vier Regale in der Mitte und der Rest an den Wänden drumherum.

Hast Du Dich schon mal bei der Möbel Fundgrube in Homburg umgesehen?

Da werde ich noch mal hingehen und ins fröhliche M ebenfalls. Gestern hab ich dort ein Regal gefunden, dass "besser als nix" ist und nach 1 1/2 Stunden fröhlichen Zusammenbauens stehts sogar ;).

Tischler

Ist eine Möglichkeit ... meine Plattenregale wurden ja auch von einem solchen gefertigt, weil gekaufte Regale zu viel Platz verschenken und das Gewicht nicht aushalten.

Zimmer tauschen

Ich denk drüber nach ... erst mal muss Zeugs weg.
 

Engelbert 15.12.2010, 12.55

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Eva W.

Hallo Engelbert,
die Anzahl Deiner Schallplatten hat mich schier geplättet .... ich wäre nicht in der Lage so eine riesige Sammlung aufzulösen.

Meine Ideen dazu sind:

a) Spende an ein Rundfunkmuseum
b) Einen Schallplattenfreak anheuern, der die Platten gegen Beteiligung für Dich verkauft.

Gutes Gelingen wünscht Dir Eva

vom 17.12.2010, 18.01
14. von Brigitte

Ja, ja, es ist schon ein Kreuz, wenn man Sammler und Liebhaber ist. Bei 10.000 Platten mußte ich erstmal schlucken.... ich hatte mal 1.000 Stk. Und davon ist fast nix mehr über. (Mein Exmann hat die bahlaten) ich bekam den Rest von 80 !!! Platten.

Das ist aber nicht was, was ich schreiben wollte.

So, Kannst Du Dich mal umhören, ob ihr einen Musikverein habt? Vielleicht haben die in ihrem Vereinsheim oder so etwas ein Zimmerchen frei, wo Du die Platten unterbringen kannst. Im Gegenzug kann man ja mal für Senioren odr so, mit den Platten Tanzabende veranstalten oder sie verleiehn zum Geburtstag oder für andere Gelegenheiten oder man kann auch mal Musikabende gestalten. Da würden sie ihren Zweck erfüllen und jeder hätte was davon, bevor sie irgendwo landen und in Vergessenheit geraten.

Übrigens haben die auch einen gewissen Wert, wenn man sich denkt, was man davon an Mark hergegeben hat.

Ach, Dir wird bestimmt etwas dazu einfallen.

Herzliche Grüße
Brigitte

vom 16.12.2010, 16.38
13. von karin

also ich könnte nicht in deiner wohnung wohnen, ich steh nächtens ca 3x auf und geh ins bad, also schlängel mich durch die platten auf den flur schramm um die kurve in die küche, schlag einen haken zack ins bad und das ganze retour, mit halbgeschlossenen augen im dunklen und schmerzenden gliedern, wo frauen doch immer irgendwo mit den schienbeinen anecken,
drum müsste ich tauschen: platten und schlafzimmer, zu den platten geht man ja eher tagsüber wenn´s hell ist und kann besser kurven, außerdem, bei unserer eigenen kleinen wohnung vermute ich, meine gesundheit wär besser, wenn ich mehr raum um mich hätte, mehr "luft zum atmen", mehr freiheit, mehr übersicht, mehr großzügigkeit, daran arbeite ich nächstes jahr, ist schon unter vorsätze vermerkt, ausmisten, viel spaß mit dem planen, karin g.

vom 16.12.2010, 14.50
12. von Farbklecks

Ja, es ist schon schade das man noch nicht die Technologie einer TARDIS nicht hat,
Hier klicken
Zitat:
"...das bemerkenswerteste Merkmal an der TARDIS, dass ihr Inneres viel größer ist, als es von außen wirkt. Die hierfür angegebene Erklärung ist, dass eine TARDIS „dimensional transzendent“ ist, d. h. dass ihre Außen- und Innenseite in verschiedenen Dimensionen existieren."
Das wäre DIE Lösung. (Wenn Du sowas auftreiben kannst, sag mir bitte Bescheid)
Anbauen wär ja auch so ne Möglichkeit...
grins...
Das hatten wir bei uns tatsächlich mal in Betracht gezogen, damit ich ein eigenes Büro hätte.
Aber dann wurde es finanziell knapp bei uns, aus der Traum.
Ich denke da bleibt nur sich um den Verkauf zu kümmern.
Bestandsaufnahme, die Platten die weg können, die Platten die nicht wegkönnen..., sich über Preise informieren, etc. aber das ist mit absoluter Sicherheit schon durch Deinen markanten Schädel gegangen. ;-)
Die Frage bliebe dann, wie fängt man an?
Zumindest könnte bei anderen Sammlern so ein wenig Geld zu holen sein.
Ok, ich hab ein ähnliches Problem mit meinen alten Comicheften, ich bin schon soweit dsa Kistenmäßig abzugeben...
Nur, wann fange ich damit an, grins...
Meine Videocassetten, die selbst aufgenommenen habe ich schon weitgehendst über den Sperrmüll entsorgt. Für Kaufkassetten gibt's nix mehr. Auch auf den Flohmärkten ist das Blei.
Platten haben da einen anderen Wert.
Das ist fast so wie bei Büchern.
Da gibt es den Nimbus der Kultur.
Da gerät man ins Träumen.




vom 16.12.2010, 11.20
11. von Laura

Ich sach ja besch... geschnitten!

Die Tochter vom froehlichen M ist eine gute Freundin von uns. Nett, dass ich an sie erinnert werde ;-)

vom 16.12.2010, 08.58
10. von Lina

@ Engelbert
Ich kann dich mit deinen vielen Platten gut verstehen.
Ich besitze auch sehr viele Platten und CD's. Würde sie nie und nimmer von ihnen verabschieden. Da sind so viele Erinnerungen an jeden Musikstück.
Aber ich mach das so. Hole mir abwechselnd eine Sierie hervor und hör mir diese einige Tage an... und dann werden sie wieder verstaut und die nächsten werden vorgeholt.
Und so schwebe ich in alten Zeiten und Erinnerungen durch den Tag.

vom 16.12.2010, 08.46
9. von marita

ich würde auch lieber nach einer Möglichkeit schauen wo die Platten besser integriert sind in deiner Wohnung. Kann man da nicht passende Regale unter die Schräge stellen?

vom 16.12.2010, 01.07
8. von HF

Ich würde die Sammlung nicht hergeben, wenn mein Herz so dran hängt. Sie haben doch ein Wohnzimmer. Was soll dann in das leere Zimmer rein? Herr Engelbert sitzt drin, ist traurig und denkt an seine Sammlung? Liebe Grüße, HF

vom 15.12.2010, 21.12
7. von funny

Huhu,
na ja, ein paar Vorschläge waren ja dabei, die vielleicht doch nachdenkenswert sind, wie Du ja auch schreibst und Dir selbst kommt vielleicht auch noch eine andere Erleuchtung :-).
Aber ich glaube, es wird schwierig, jemanden zu finden, der die ganze Plattensammlung auf einmal übernimmt. Da besteht dann die Chance, daß Du sie gar nicht loskriegst eher, als wenn Du sie Kistenweise fort giebst (die Kisten gehen ja trotzdem vielleicht auch in Liebhaberhände und das tröstet dann vielleicht wieder ein bißchen :-). Besser ist es vielleicht (wenn man Platz schaffen will/muß) immer mal ein bißchen als nie was wegbekommen. Und die schönsten Stücke, die würde ich mir natürlich auch behalten, die könnte ich auch nicht weggeben.


vom 15.12.2010, 18.53
6. von Steffi-HH

Armer Engelbert!!!
Als ich vor 10 Jahren mal wieder umziehen musste, konnte ich meine Plattensammlung auch nicht komplett mitnehmen. Ich habe etliche bei einem An-u.Verkauf loswerden können, der Rest kam "erstmal" in den Keller, der aber leider feucht war,was ich vorher natürlich nicht wusste, dementsprechend sahen dann die Cover aus. Daraufhin habe ich dann alles, was noch brauchbar war, einfach verschenkt und den Rest weggeworden.
Bei jeder einzelnen Platte hat mir das Herz geblutet, und wenn ich heute manchmal auf YOU TUBE die Platten-Cover sehe, könnte ich schreien!
Eine Lösung habe ich auch nicht für Dich, nur mein tiefstes Mitgefühl (wenn Dir das was hilft?).
Liebe, mitfühlende Grüsse von einer genauso "verrückten" ehemaligen Sammlerin.

vom 15.12.2010, 18.50
5. von Birgit W.

Die Idee, unsere Platten zu digitalisieren hatten wir auch und kauften beim Discounter einen Platenspieler mit USB-Anschluss - war nur etwa 1/2 Std. im Haus, dann zurück - die Qualität überzeugt nicht wirklich.

vom 15.12.2010, 18.36
4. von Elke R.

Es kommt keinerlei Vorschlag von mir, Ihr habt sicherlich fast alle Möglichkeiten durchdacht.

@Andrea aus Wien
Mich interessiert, wie viele Stunden Du für die Digitalisierung von 10.000 Schallplatten benötigen würdest.

vom 15.12.2010, 16.20
3. von Andrea aus Wien

Lieber Engelbert,
kauf Dir einen Plattenspieler, mit dem Du Deine Platten digitalisieren kannst (gibt es schon um EUR 100). Wenn Du fertig bist, dann kannst Du Deine Platten und den Plattenspieler bei e*bay verkaufen - als Sammlungsauflösung en gros. Und schon hast Du mehr Platz!
LG
Andrea

vom 15.12.2010, 16.01
2. von Maria

ich glaube Engelbert, am besten baust Du an oder ziehst um in eine größere Wohnung.
Aber sicher habt Ihr schon genug von Beates Wohnungsrenovierung.
Tip von mir:
Mach doch einfach einen Plattenverkauf am Weihnachtsmarkt zu Gunsten von Ärzte ohne Grenzen, so wie die Platten gerade greifbar sind, dann brauchst Du nicht archivieren. So trennst Du Dich leichter von Deinen liebgewonnenen Platten und tust noch etwas Gutes.

vom 15.12.2010, 14.56
1. von Schnecke

Zitat:
die Zwischentür zwischen Schlafzimmer und Plattenzimmer "opfern"

Geht nicht, sonst komm ich ja nicht mehr ins Schlafzimmer rein

Laut Plan hast du doch noch eine Tür zwischen Wohn- und Schlafzimmer, oder? Also könnte man oben genannte Tür wirklich "opfern"...



vom 15.12.2010, 14.36
Antwort von Engelbert:

Die Tür zwischen Schlaf- und Wohnzimmer ist doch zugestellt ... von der einen Seite der Schlafzimmer- und von der anderen Seite der Wohnzimmerschrank.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr

Engelbert:
@ Ladybird: das ist eine ehemalige Eisenbahnb
...mehr

ladybird:
Ich mag diesen Bach, den wir ja durch die Jah
...mehr

Fee:
Ich schaue sehr gerne die Bilder der KI an. M
...mehr

Aring :
Bin auch dabei... Und voller Staunen, was da
...mehr

Karin v.N.:
Da wird fast dein Platz am Bach gedanklich au
...mehr

Elfi s.:
Ich schau sie mir gerne an, aber nichts geht
...mehr

Ingrid S.:
Bild 2 gefällt mir besser, Ruhiges Stilleben
...mehr