ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die wohnung



So siehts aus ... Schlafzimmer ist klar, da schlafe ich. Plus Schränke, Schallplatten, Kisten, Kästen, Bücher.

Plattenzimmer ... das steht voll mit meiner Schallplattensammlung ... plus Kisten, Kästen, Bücher.

Küche ist Küche, Bad ist Bad.

Wohnzimmer ... da steht auch der PC und Beates Luftpolsterbett.

Die helltürkis eingefärbten Bereiche ist die Dachschräge, dort kann man nur 80 Zentimeter hohe Dinge hinstellen.

Das blaue sind die Türen. Die Tür zwischen Schlaf- und Wohnzimmer hab ich schon lange nicht mehr gesehen, die ist zugestellt.

Ich weiß, dass ich erst wirklich "wohnen" kann, wenn ich meine Plattensammlung entsorgt oder verkauft habe ... aber ich hab gar kein Platz, die zu sortieren oder zu sichten. Um aufzuräumen oder renovieren, muss man bestimmte Dinge an die Seite stellen, aber an der Seite steht bei mir schon überall etwas.

Ich hab ja nur ca. 58 Quadratmeter abzüglich Flur und schrägen Wänden ... das sind alles kleine Zimmer von 15 qm ... und ich als Sammler und Jäger bräuchte eigentlich eine Fabrikhalle.
 

Engelbert 14.12.2010, 13.06

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

22. von Elke R.

Och, Beates Wohnung ist noch nicht fertig renoviert. Hat die starkstromlose Zeit Euch terminlich so zurückgerissen?
Weiterhin gemeinsames Durchhalten!

vom 15.12.2010, 15.25
Antwort von Engelbert:

Nein, unten ist noch Baustelle ... der Putz wollte nicht trocknen und der eine oder andere Mangel musste erst nachgebessert werden. Das zieht sich nun schon 5 Monate hin ...
21. von Nine

Ich hätte da eine wunderbare Lösung: Du ziehst in dein Plattenzimmer eine stabile Zwischendecke ein... und schon ist da noch Platz für viele Kisten. Das hat zur Folge, daß du wahrscheinlich das Bett mit ins Plattenzimmer legen kannst und dafür eine schöne große Küche in deinem ehemaligen Schlafzimmer einrichten kannst. Schränke sind sowieso tabu - für die Kleidung reichen 2 Stangen übereinander von einer Wand zur anderen in der ehemaligen Küche.
In die neue Küche passt dann noch ein neues Übernachtungssofa mit Esstisch.
Oki,seh schon dein Gesicht .. ich hör auch schon auf mit meinen Vorschlägen ;-). Wie sieht's denn mit dem Dachboden aus??? Brauchst ein paar Ideen ? *duckundweg*

vom 15.12.2010, 13.05
20. von Gudrun

Dann miete Dir doch eine kleine Fabrikhalle, wo ist das Problem?
Wichtig ist doch, daß Du selber bei allem glücklich bist.

vom 15.12.2010, 12.31
19. von Karin

Einen wunderschönen guten Morgen! Ich kenne das Thema nicht wirklich, da ich mich gut trennen kann....so nach dem Prinzip, wenn ich das Alte loslasse kann Neues in mein Leben fliessen....d.h. aber nicht dass es bei mir nichts Altes mehr gibt....aber Sachen, dich ich über Jahre nicht benütze, gebe ich an Familien weiter, die es gut gebrauchen können und die sich darüber freuen.
Vielleicht kann das Buch unterstützen:
"Entrümpeln mit dem inneren Schweinehund
v. Dr. Marco von Münchhausen"

Wünsche euch a schös Tägle - liebe Grüsse vom verschneiten Bodensee
Karin



vom 15.12.2010, 08.48
18. von Erika (Heide)

.... man Engelbert, Du bist so ein kreativer Mensch und jammerst hier rum.... ich wäre glücklich, wenn meine Küche so groß wäre, meine ist nur 4,8 qm klein, mit nur einer Wand, an der auch ein paar Hängeteile hinpassen....natürlich ist es immer schwierig mit schrägen Wänden, aber da hilft nur eins, ran ans Werk - zuerst ausmisten... denke dran, Du kannst nichts mitnehmen und belastest am Ende nur Andere mit dem Entrümpeln. Ist doch unfair, oder????
Dann den Grundriß her, alle Maße dran, von dem Grundriß der Möbel Schnippel machen, natürlich alles maßstabsgerecht), um zu sehen, ob und wo sie passen, dann jeweils Frontansichten zeichnen, damit man eine Vorstellung davon bekommt, wie das Ganze wirken könnte.... und man kann auch Möbel in den Raum rein stellen, muß ja nicht alles an der Wand rumstehen.... ;) vielleicht auch z.B. bei IKEA mit "den Augen klauen"....So bin ich beim Einrichten meiner Wohnung vorgegangen, eben weil immer irgendwo Türen und fenster im Wege waren.... und es hat ganz gut funktioniert... Es gibt ja sicher inzwischen im Internet auch Programme dafür... also, sei mal nicht künstlerisch, sondern praktisch kreativ.... vom Jammern wird Nichts!!!! Und, bitte nicht falsch verstehen, wenn Du Hartz IV bekommen würdest, würden sie Dir zumindest in Leipzig mitteilen, dass Deine Wohnung zu groß ist und Du doch bitteschön mit 45 qm auskommen möchtest... sei froh, dass es nicht so ist .... und außerdem: Raum ist in der kleinsten Hütte! ;))
Viel Spass beim neu Gestalten!

vom 15.12.2010, 02.07
17. von christine b

groß ist die wohnung nicht gerade, ich kann mir die bedrängnis vorstellen, man sammelt wirklich zuviel.

man sollte alles weggeben, was man 2 jahre nicht in der hand hatte, nicht angezogen hat, nicht gehört hat.
tipp: beginne mit einer kiste platten, sortiere die ungehörten auf deinem bett aus (ach wie schwierig!), das heißt, bis zum schlafengehen muß aus der einen kiste das raus sein, was du nicht mehr brauchst. das mache 3 x die woche, dann sind sicher aus 3 kisten eine geworden, oder? *lach*
sammler werden begeistert sein, wenn sie etwas kaufen können oder geschenkt bekommen. das sei dir ein trost, dass die platten dann geliebt werden und woanders rumstehen als in deiner kleinen wohnung.

vom 14.12.2010, 21.57
16. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
in diesem Plan fehlen die Fenster...
dadurch wird ja eh noch weniger Raum zum Stellen sein ..
vermuten mal die Steine...

vom 14.12.2010, 21.14
15. von MartinaK

Ohne jetzt weiter über den Inhalt der Räume nachzulesen würde ich die Zwischentür zwischen Schlafzimmer und Plattenzimmer "opfern" = zwei Stellwände mehr.

vom 14.12.2010, 20.51
14. von Astrid

Wir können noch nicht mal Schränke stellen. Nur in der Küche und ein kleiner im Wohnzimmer. Die Klamotten sind im offenen Regal im Schlafzimmer. Bei uns ist auch überall Platz für alles und nix :-). Aufräümen ist schwierig :-)

vom 14.12.2010, 19.44
13. von Heidi P

Mein erster Gedanke war, mach die Tür von der Küche ins Bad zu. Und dafür eine Tür vom Flur ins Bad. Aber wahrscheinlich geht das wegen der Wasseranschlüsse nicht.

vom 14.12.2010, 19.24
12. von Mauve

Plattenzimmer? Dann hast du sicherlich jede Musik seit deinem Windelalter gehortet, was? Kichergrins

vom 14.12.2010, 19.20
11. von Nicole

Hallo Engelbert,

ich hatte vor Jahren mal einen guten Freund dessen Plattensammlung ebenfalls in einen ganzen Raum unter einer Dachschräge beheimatet war (allein die Beatles und Lennon Sammlung umfasste ca 2,5 m.....
Er hatte eine geniale Idee, die Platten zu verstauen: Direkt unter der Wand 2 3m lange, 40 cm breite Regale zweifach übereinander, davor auf Rollen gelagerte zwei oder drei fahrbare Regale, je Regalboden ca 100-150 LPs, die er bei Bedarf wie die Flügeltüren einer Garage öffnen konnte... so hatte er auf einem Stauraum vo ca 3 qm Bodenfläche Stauraum für über 2000 LPs ohne dass es den Raum zusehr einengte und er trotzdem ohne größere Probleme an alle LPs rankam... mittlerweile hat er einen Großteil seiner LPs (zumindest die die nicht ganz seltene Raritäten waren) auf Schallplattenbörsen verkauft....
P.S. Ich bin im Sommer aus meiner Dachschrägenwohnung ausgezogen, weil ich diese satt hatte, aber die neue Wohnung hat, wie ich jetzt feststelle auch so ihre Tücken (z.B. ähnlich "doof angeordnete Türen" wie sie in deinem Grundriss eingezeichnet sind , alle Türen gehen von einem Miniflur ab...)
Vielleicht ist der oben genannte Tipp ja eine Option zur Stauraumgewinnung für Dich - viel Glück bei allen bevorstehenden Räumaktionen
Nicole

vom 14.12.2010, 19.05
10. von Rebecca

Hallo Engelbert,

ich hätte einen Tipp für deinen "Plattenraum"
Stell einfach 2 - 3 Regale mitten in den Raum, wie in einer Bücherei.Dann kannst du drumrum laufen und bekommst somit noch Stellfäche.
Ist ne Überlegung wert - oder?!

vom 14.12.2010, 16.58
9. von sonja-s

Hast Du Dich schon mal bei der Möbel Fundgrube in Homburg umgesehen?
Auf 14tausend qm müßte da doch das ein oder andere zu finden sein das in Deine Küche paßt.
Oder Ikea in Mannheim oder Saarlouis besuchen, die Regalsysteme sind gar nicht so schlecht, ich hab da auch ein paar zu Hause stehen, und in vielen verschiedenen Größen und Varianten zu haben und gar nicht mal so teuer.
Ihr habt ja schließlich auch keinen Goldesel und wenn man renoviert, oder wie ihr, ja schon fast saniert hat man eh schon ne Menge Ausgaben, da muß man Rechnen und wenn ihr keinen Tischler kennt der Regale, oder Möbel zum Freundschaftspreis anbietet ist das auch nicht billiger als Ikea oder so eine Möbel Fundgrube.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

vom 14.12.2010, 16.26
8. von sonja-s

Petra H. s Vorschlag finde ich am Besten, das dachte ich auch sofort.
Da der Plattenraum offensichtlich, mehr oder weniger ein Lagerraum/Abstellraum für Deine Sammlungen ist, wäre der hinten rechts am besten angesiedelt.
Dafür die Tür vom Schlafzimmer öffnen und die Tür zur Küche schließen.
Dann muß man auch nicht durch die Küche um ins Wohnzimmer zu kommen und Du läufst nicht immer durch den Plattenraum wenn Du ins Bett willst.
Du hast dann eine ganze Wand in der Küche für die Schränke, incl. Hängeschränke, Regale ect.
Wenn Du nicht so weit weg wärst würde ich Dir wirklich gerne umräumen helfen.

Wenn die Raumanordnung so bleiben soll wie sie ist hilft nur ein Tischler der Dir passgenau die Küchenmöbel anfertigt.

vom 14.12.2010, 15.33
7. von Petra H.

Ich würde evtl. die Räume Platten und Wohn + PC tauschen und die Tür zum jetzigen Wohn + Pc zustellen mit Regal oder Schrank :) Aber es muss ja auch jemand umräumen, stimmt's .....

LG von Petra die im Moment grad ihren Keller entrümpelt *g

vom 14.12.2010, 14.55
6. von Lina

Kostet mir ein Lächeln.
Lass es wie es ist oder mache es wie ihr 2 euch das vorstellen würdet.
"Man ist dort daheim wo man sich wohl fühlt und geborgen fühlt".

vom 14.12.2010, 14.46
5. von karin

da du eine kommentarfunktion hier hast, kommentiere ich, was ich, ohne vor ort die fenster-lichtverhältnisse gesehen zu haben, auch nicht die strom zuführung, für mich selbst herumgeschoben hab,
schlafzimmer zu platten und platten zu schlafen, die 2 türen ausgehängt wo möglich, bei küche, aber das ist meine theorie, natürlich weiß ich, dass du die zimmer schon so angelegt hast, nach lichtverhältnissen etc., aber ich selbst hätte gern das schlafzimmer näher am bad, wer richtet nicht gern ein, wir frauen alle, denke ich,
und aus- oder umräumen nie allein machen, zu zweit geht das lustiger von sich und man hebt nicht so schwer, also 2 männer, aber erstmal ist ja die untere wohnung dran, langsam also, ganz langsam, wird schon werden, ich hab kein solches problem, da ich kein eigentum hab, nur ausmisten, das muss ich auch regelmäßig, simplify your life, karin

vom 14.12.2010, 14.18
4. von susi

noch schneller gelöst:

Stell die Tür zwischen Küche und "Wohn + PC"zu, dann kannst du richtig was stellen und brauchst die Wand nicht einzureißen.

LG
susi

vom 14.12.2010, 14.15
3. von susi

So aus dem "Lameng" würde ich sagen, mach die tür vonder Küche zum Bad zu und dafür eine tür vom Flur ins Bad.

Dann hast du eine Wand zum Stellen ;-)))

Die Zimmeranordnung deiner Wohnung ist sowieso eigenartig... aber dafür kannst du wahrscheinlich nix...

LG
susi

vom 14.12.2010, 14.12
2. von Matthias

Na was'n Glück, dass da nicht noch eine Tür von der Küche zum "Plattenzimmer" führt.... ;-)
Aber ich kann schon verstehen, dass allein ein neues Regal für die Küche schon eine Herausforderung darstellt. Bestimmt findest Du aber eine Lösung.
LG,
Matthias

vom 14.12.2010, 13.26
1. von ladybird

Mir fällt spontan der Trödelking ein, vielleicht sollten wir einmal dein Problem schildern. Wenn ich manchmal (auf WDR) sehe, mit welchen Wohnungen und Häusern der sich beschäftigt und was der noch an Geld da herausholt. Vielleicht hat der Lust, auch einmal im Nachbarbundesland zu arbeiten. Der hat ein Herz für "Sammler und Jäger".

vom 14.12.2010, 13.25
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr