ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

dischbediererei

Das heißt übersetzt, dass Mann und Frau verschiedener Meinung sind ;).

Der Tierarzt hat gesagt, dass Putzi ein bestimmtes Medikament alle 8 Tage bekommen soll. Beate ist sicher, dass da auch 8 Tage damit gemeint sind. Ich bin mir aber sicher, dass damit jede Woche eine Tablette, also alle 7 Tage gemeint ist. Und das eben umgangssprachlich "alle 8 Tage" heißt.

Beate hat immer noch recht ... weiß sie.
Ich habe immer noch recht ... weiß ich.
 

Engelbert 27.12.2006, 20.54

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Edith T.

"alle acht Tage" heißt für mich:
ein Mal pro Woche, und zwar immer an demselben Wochentag.

Ansonsten müsste es heißen:
"acht Tage hintereinander täglich soundsoviel" Tabl. Tropfen o.ä.


vom 29.12.2006, 09.14
14. von Eva

hihi .... und was sagt Putzi dazu? *fg*

vom 28.12.2006, 23.59
13. von Petra

ALLE 8 tage würde ich sagen: 8 tage hintereinander.
ALLER 8 tage wäre für mich : jeden 8 tag...

ohje *s

gruß petra

vom 28.12.2006, 23.06
12. von Hildegard

Wenn man wüßte, wogegen das Medikament ist, wäre es vielleicht einfacher zu klären, ob jede Woche einmal, alle 8 Tage oder 8 Tage lang jeden Tag. Hier mal einen ganz interessanten Link:
Hier klicken

LG Hildegard

vom 28.12.2006, 21.55
11. von petra

Das wort sieht geschrieben klasse aus..hihi

vom 28.12.2006, 20.47
10. von Sternenstaub

Also ich bin auch für 1x die Woche, weil "8-Tage" ist eine Redewendung. Aber zur Sicherheit würd ich trotzdem den Doc fragen.
Liebe Grüße
Sternenstaub

vom 28.12.2006, 14.50
9. von Jeanie

Oh weh, da würd ich aber morgen früh ganz schnell nochmal beim Tierarzt anrufen...

Ich hätte es aber auch so verstanden, daß Putzi 1 x pro Woche Medizin bekommen soll, alle 8 Tage eben... Laß uns soch bitte wissen, WAS nun wirklich gemeint war... bin ja gar nicht neugierig (solange ich alles weiß! ;-)) )

vom 28.12.2006, 00.51
8. von MicroAngelo

Zeit ist eh relativ :)
Da es ihre Katzen sind, sollte sie auch die Medikation übernehmen. Man stelle sich vor, es passiert was mit Putzi und sie macht Dich dafür verantwortlich. Als langjährig erfahrener Ehemann weiss ich, dass das Kind ein Mützchen braucht, wenn die Mutti friert. *schulterzuckt*
Also... fühl Dich 8 Tage relativ wohl!

vom 28.12.2006, 00.47
7. von Christiane

die Definition, alle 8 Tage , bedeutet für mich 1 x wöchentlich. LÄsst du das Wort alle weg, bedeutet das für mich 8 Tage hintereinander.
Zur Sicherheit nochmal den Tierarzt anrufen.
LG, Christiane

vom 28.12.2006, 00.20
6. von Elisabeth (himmelblau)

Hm, ich tendiere zu Beates Meinung. Die Woche hat nunmal sieben Tage, wäre das gemeint, hätte er es ja gleich einfach sagen können. Wäre es mein Hund, ich wäre jedenfalls schön strikt nach der 8-Tage-Anweisung vorgegangen.

vom 27.12.2006, 23.16
5. von Janna

..also kein Arzt würde es so verordnen:erste woche Montag, nächste Woche Dienstag, übernächste Mittwoch...damit kommt kein Patient zurecht! Also richtig ist: jeden Montag...und das sind eben alle 7 Tage...umgangssprachlich sagt man 8....wieso? keine Ahnung!also DU hast Recht....in diesem Fall!! :-))) Janna

vom 27.12.2006, 23.15
4. von Dirk Frieborg

Da hatte ich doch kürzlich drüber philosophiert...

Hier klicken

vom 27.12.2006, 23.14
3. von Reinold

und nun gibt es schon 3 Versionen.


Leider (Gott lob) gibt es bei Tiermedikamenten keinen ellenlangen Beipackzettel, auf dem man nachlesen könnte.


Also.... morgen früh den Tierarzt fragen!

vom 27.12.2006, 22.31
2. von arive

hä? das liest sich wie sülze - nichts bestimmtes und konkretes schon gleich gar nicht.
ich würde sagen,putzi muss das bestimmte medikament 8 tage bekommen, das bedeutend 8 tage lang, quasi jeden tag und 8 aufeinanderfolgende tage....


vom 27.12.2006, 22.19
1. von Mariechen

Woher kenn ich das nur?......*grübels

Ich weiß übrigens auch wer von euch recht hat :)))

vom 27.12.2006, 21.54
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr