ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

disteln


Ich bin eigentlich nicht das schwarze Schaf der Familie, das war blöd formuliert.

Schwarzes Schaf, das würde ja bedeuten, dass man sich mit dem Kerl irgendwo identifiziert und erschüttert distanziert. Aber so eng sind die Bindungen gar nicht. Es ist ja nicht die direkte Linie, sondern Tante/Cousin.

Ich bin eher der, über den man mosern kann, um von eigenen Schwächen abzulenken. So gesehen, habe ich eine positive Funktion, weil ich das Selbstwertgefühl der Mosernden hebe. Und weil ich ihnen zeige, wie schön normal sie sind.

Manche Menschen sehen ihren Lebensinhalt eben in dem Einordnen ihrer Umwelt. Tratschen, um festzustellen, was alles um sie rum "nicht" so funktioniert. Feststellen, was alles außerhalb des geistigen Kleingartens wächst. Iiih ... Disteln ...
 

Engelbert 26.12.2004, 10.09

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Nicole

P.S.:
Was bin ich uebrigens mal wieder froh, mit 90% meiner Verwandschaft gar nix zu tun zu haben. Mit meiner Mama ab und an und mit der Familie meines Mannes nur per Telefon oder mail.
Hurra ;-)
Obwohl ich die Leuts mit klasse Verwandschaft ein wenig beneide....manchmal ;-)
Na, bei mir sind eh alle zu weit weg...c'est la vie oder so

vom 27.12.2004, 03.36
12. von Nicole

Mh, manchmal regt das *ueber andere meckern* auch zum nachdenken ueber einen selbst an.
Bei manchen ist da jedoch jegliche Hoffnung vergebens.
Und ICH liebe Disteln ;-)

vom 27.12.2004, 03.32
11. von butterfliege

Ein klasse Kommentar, Engelbert, und so wunderbar treffend formuliert! *drück*

vom 26.12.2004, 23.40
10. von Karsta Ebert

Den Absatz "Ich bin eher der ..." habe ich mir abgeschrieben. Den werde ich immer dann lesen, wenn ich an mir zu zweifeln beginne, weil die liebe Verwandtschaft über mich mosert. Du hast mir sehr dabei geholfen, diesen Aspekt in den Vordergrund zu rücken. Du weißt schon, Frauen suchen erst mal bei sich die Schuld ...
Disteln können sehr schön blühen!
Liebe Grüße von Karsta

vom 26.12.2004, 23.12
9. von Vodia

besser ein schwarzes Schaf, als der Wolf im Schafspelz!

*knutscha*
bleib bitte unangepasst!
Gerade das ist es was Dich so sympathisch macht.

vom 26.12.2004, 21.41
8. von Carola (Fürth)

Lisa und das Geheimnis der Distel



vom 26.12.2004, 21.08
7. von noch'n Frank

Ein Hoch auf diese Distel!!!!!!!!!!!!!!

vom 26.12.2004, 20.49
6. von Roswitha M.

Was ist gegen Disteln einzuwenden?

Disteln sind schön, jedenfalls finde ich das so. Und wenn sie dann noch rosa oder lila erblühen, dann sind sie besonders schön, auch wenn sie manches Mal picken. *gg*

In diesem Sinne einen schönenpicksigenrosaliladistelgruß

Roswitha M.

vom 26.12.2004, 20.11
5. von Carola (Fürth)

Eine Distel bist du also ... ;-)
Ach Engelbert, gegen kleinkariertes Denken ist man meistens ohnehin ziemlich machtlos. So wie ich es verstanden hab, musst du diese Rolle schon recht lang spielen und es wird sich in absehbarer Zeit auch nichts daran ändern.
Lass die Tante und den Cousin ruhig reden und mosern was sie wollen. Versuch am besten, einfach nicht zuzuhören. Zu einem Ohr rein und zum anderen Ohr wieder raus ... ;-) Ich weiss schon, das ist gar nicht so einfach, wenn man sensibel ist. Aber Du bist DU. Du bist schon richtig so, wie du bist !!! Und das weisst du ja auch :-)

vom 26.12.2004, 20.05
4. von conni

wie kann man über dich mosern....

und was ist "normal" (der ganz normale wahnsinn ;-)

lg conni

vom 26.12.2004, 14.17
3. von Conny

Hm, manch einer tut dies im realen Leben, mach einer vielleicht im Blog?
Ich mags nicht so gerne, wenn man alle in einen Topf schmeisst (deine ganze Familie? wirklich? du bist doch ein Teil von ihr!)
Schönen Feiertag, Conny

vom 26.12.2004, 12.10
2. von birgit

und artischocken sind doch auch disteln???
lg birgit *distelnsehrmögend*

vom 26.12.2004, 12.01
1. von Elise-Christina

Disteln: wertvolle Zierpflanze
Disteln: Heilpflanze
Disteln: Nektarspender
Disteln: geschützt
Disteln: sehr wertvoll
Summa summarum!
Distel sein: aussergewöhnliche Gabe


vom 26.12.2004, 11.06
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr