ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

doofe augen

Mann wird alt. Aber müssen denn die Augen ebenfalls alt werden ?

Früher, da ... sah ich auch schon nicht gut. Aber jeden Tag gleichmäßig nicht gut. Brille auf der Nase, seitdem ich in der ersten Schulklasse das Geschriebene an der Tafel nicht sah.

Vor ein paar Jahren stellte ich fest, dass ich im Supermarkt das Kleingedruckte nicht mehr lesen kann. Also Lesebrille. Blöd. Gleitsichtbrille kann ich mir nicht vorstellen. Auch blöd.

Heute sehe ich jeden Tag anders ... mal besser, mal schlechter. Mal geht lesen mit Lesebrille grad noch so, wenns groß geschrieben ist. Mal sehe ich das, was auf dem Monitor steht, gut und mal nicht. Jeden Tag ein neuer Mensch.

Und ständig vergesse ich die Lesebrille zu Hause, wenn ich sie auswärts brauche.

Gleitsicht ... wie soll das gehen ... wenn ich lese, dann senke ich den Kopf und gucke immer noch durch die Mitte der Brille. Nur mit dem unteren Drittel lesen mag ich nicht. Die Brille vergessen auch nicht.

Ich mag jung sein.
Ich mag meine Augen zurück.

Ich phantasiere gerade ...
 

Engelbert 19.09.2009, 13.23

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

30. von BeaNeu (Beate)

Hallo Engelbert!
Ich kann Dir nur wäemstens eine Gleitsichtbrille empfehlen.
Ich hatte die gleichen Probleme und bin seit ich eine Gleitsichtbrille habe sehr zufrieden. Die Umstellung erfolgte sehr schnell, weil die Stärke der Lesebrille noch nicht so extrem war. Inzwischen habe ich schon die zweite Gleitsichtbrille, weil sich die Lesestärke erhöht hat.Wenn Du Dir eine Gleitsichtbrille machen lässt, gibt es beim Optiker so viel ich weiß die Garantie, dass Du Dir, wenn Du gar nicht damit zurecht kommst, kostenlos eine Lese- und eine Normalbrille machen lassen kannst, erkundige Dich mal.

vom 22.09.2009, 08.58
29. von ANne

Egal, ob du eitel bist oder nicht: du solltest wirklich mal die unterschiedlichen Menschen dem Augenarzt vorstellen!
Oder erst mal dem Hausarzt, für check-in usw. Warum ist nur jeder bereit, Auto, Compi, Haustier eher dem Doc vorzustellen als sich selber? Ohne "sich selber" nutzen einem ein gesundes Auto, Compi, Haustier auch nix...

vom 21.09.2009, 17.23
28. von Eva W.

Engelbert, ich bin ja ein Jahr älter und hab die gleichen Probleme ... ich habe mich zu einer schicken Gleitsichtbrille entschieden und komme ganz gut damit zu Recht.
Werde allerdings wohl auch noch eine reine Lesebrille brauchen, denn gerade die Bildschirmarbeit und das Photoshopen ist schon sehr grenzwertig mit der Gleitsichtbrille und mir tut teilweise ganz schön der Nacken weh.
Im normalen Alltag ist die Gleitsichtbrille allerdins toll - man muss sie aber wollen, sonst gewöhnt man sich wohl schlecht dran !

vom 21.09.2009, 10.18
27. von Brigitta

..kam bei mir mit dem Alter und der zunehmenden Computer-Tätigkeit. Sitze natürlich den ganzen Tag vor dem Computer. Ich habe nun die 4. Gleitsichtbrille (ebenso eine dunkel getönte Gleitsicht-Sonnenbrille) und fahre ganz gut damit. Was mich daran stört ist eher, dass diese Brillen "andauernd" geputzt werden müssen und natürlich auch beim Sport und in der Sauna so ziemlich unangenehm sind.... :-)
Aber ansonsten, alles palletti..
LG, Brigitta

vom 21.09.2009, 10.07
26. von bärbel s. - Indication

.. ich habe eine Gleitsichtbrille; sofort dran gewöhnt und auch schwankende Sehkraft mit zunehmendem Alter... Aber: ich habe auch multifokale Kontaktlinsen, durch die ich nah und fern sehen kann, die sind seit Jahren für mich unentbehrlich, da ich ein wenig eitel bin und mich mit Brille doof finde. ;-))
LG Bärbel

vom 21.09.2009, 09.22
25. von Brigitte

Ich kann dich damit trösten, dass mit zunehmendem Alter es auch vorkommen kann, dass die Sehkraft wieder etwas zunimmt. Ist mir letztes Jahr geschehen. Ansonsten war ich mein Leben lang Brillenträger, aber ich gehe nie ohne meine Kontaktlinsen raus, denn da sehe ich besser. Muss jedoch dazu eine Lesebrille haben. Aber das ist angenehmer. Lesebrillen von mir sind überall hinterlegt. Die Gleitsichtbrille ist Titan, superleicht und war superteuer! Weit über 1.000 Euro. Aber, sie ist es wert, ich bemerke die überhaupt nicht. Musst dich wohl abfinden, mit dem zunehmenden Alter und seinen Begleiterscheinungen. Schönen Sonntag, Brigitte

vom 20.09.2009, 12.15
24. von wuzzi

Ich trage seit meinem 4 Lebensjahr Brillen
seit 5 Jahren eine Gleitsichtbrille beim Eingewöhnen habe ich es geschafft, eine Rolle Vorwärts über meine vier Stufen im Vorraum zu schaffen
Nun ist diese Brille alt und unstabil
seit zwei Wochen klappere ich alle Optiker und Diskonter ab von 390€ bis 980€ ist alles drin ---
ein teures Vergnügen ! ---- nur ohne geht's auch nicht mehr
Abends lesen im Bett geht nur mit spezieller Lesenbrille - aufschauen darf man/frau nicht, sonst wird mir schwindlig
Und die Sonnenbrille ist unangenehm, weil frau ja nicht damit lesen kann (am Strand z.B.)

vom 20.09.2009, 10.53
23. von Britta

Als ich nach meiner langjährigen "nur" Lesebrillenzeit auch eine für die Fernsicht brauchte, riet mir der Optiker direkt zu einer Gleitsichtbrille, weil die Umstellung bei der damaligen Sehfähigkeit auf Gleitsicht noch nicht so gravierend sei. Und so war es auch. Ich hatte nur 2-3 Tage Eingewöhnungszeit damit. Gerade jetzt bekam ich meine 3. Gleitsichtbrille umd habe mich gegen die ganz modischen schmalen Gläser entschieden, die laut Optiker wirklich ein Problem bei einer guten Einstellung für Gleitsichtgläser sind.
Das einzige was mit Gleitsichtbrille nicht geht,ist Lesen im Liegen - also im Bett. Dafür habe ich eine eigene Lesebrille. Was den Preis angeht: Zweierlei Brillen sind letztendlich dann genauso teuer.

vom 20.09.2009, 09.46
22. von Mai-Anne

ich trage seit 2 1/2 Jahren eine gleitsichtbrille. es war meine erste brille überhaupt.
für mich ist sie auch ein fremdkörper im gesicht und zuhause setz ich sie immer wieder ab - um sie dann beim weggehen zu vergessen.
dass ich mich mit der gleitsicht etwas schwer tue, liegt aber m. e. daran, dass mir die optikerin eine zu schmale brille verkauft hat. der abstand zwischen nah und fern liegt zu eng beieinander. meine nächste brille wird zwar wieder eine gleitsichtbrille sein, weil ich nicht mit 2 brillen rumhantieren will, aber ich werde darauf achten, dass die gläser größer sind, auch wenn die mode etwas anderes meint.

vom 20.09.2009, 08.42
21. von Erika (Heide)

Ich trage seit nunmehr über zehn Jahren eine Gleitsichtbrille und bin sehr zufrieden damit. Sie ist entspiegelt und ganz leicht abgetönt. Sogar beim Musizieren funktioniert sie gut. Ich trage sie den ganzen Tag, da mich das Auf- und Abgesetze und natürlich das Gesuche nervt..... natürlich muß ich den Monitor, oder auch den Notenständer anders einstellen, als normal, aber da gewöhnt man sich schnell dran.... Ich denke auch, dass das ständige Gewechsel für die Augen anstrengender ist, als wenn man die Brille durchweg auf hat.... Also los, Du kommst eh nicht drum herum, und der Erste mit Brille bist Du auch nicht... ;)

Liebe Grüße

Erika (Heide)

vom 20.09.2009, 01.30
20. von Marianne S.

Ja Engelbert, genau so wie Du es hier schilderst, geht es mir auch.
Ich hatte allerdings immer eine sehr gute Sehkraft. Doch dann irgendwann wurden die Augen schwächer.
Eine Gleitsichtbrille ist schon super, aber sie ersetzt nicht eine Lesebrille.
Der Vorteil einer Gleitsichtbrille:
Man muss nicht mehrere Brillen mitnehmen wenn man aus dem Haus geht.
Allerdings jetzt, wo sich die Dioptrenzahl noch weiter erhöht hat und die Sehkraft sehr schwankt, nützt die Gleitsichtbrille nicht mehr so viel.
Außerdem ist sie sehr teuer. Vor allem wenn man die leichten Kunststoffgläser von z.B. Rodenstock wählt.
Ich habe nun drei Brillen.
Eine Gleitsicht, eine für den PC und eine zum Lesen.
Mit der Arbeitsbrille - für den PC hauptsächlich gedacht - kann ich am besten sehen und mit der gehe ich jetzt meistens aus dem Haus.
Ich trage sie sehr oft ständig und
kann notfalls damit auch einigermaßen lesen - aber keine Bücher. Für den Supermarkt reichts aber und beim Friseur für den Blätterwald auch noch einigermaßen.
Ja so ist das mit dem Älterwerden.
Es ist nicht lustig.
Noch eins, bei der Gleitsichtbrille wurde ich gefragt, worauf ich am meisten Wert lege. Auf's Lesen oder zum Arbeiten, z.B. im Haushalt oder auf das Weitsehen. Da wird also ganz unterschiedlich geschliffen.
Bei der letzten Gleitsichtbrille hat man mich nicht gefragt und ich habe nun eine Superbrille zum Weitsehen - aber das Lesen ist nicht optimal.
Und das ist genau der Punkt, dass mir diese Gleitsichtbrille nicht so richtig nützlich ist.



vom 20.09.2009, 00.47
19. von Elke R.

Ich hatte auch ständig schwankende Werte. Morgens, mittags und abends wurde arbeitstäglich bei mir gemessen. Nach 3 Wochen war der Spuk vorbei und die Gläser konnten gefertigt werden.
Zuviel Stress und mein "verrückter" Kreislauf waren die Ursache.
Ommmmmmmm!

Trage mittlerweile die dritte Gleitsichtbrille. Es kommt immer auf die Messungen des Optikers an, ob die Brille zum problemfreien Hilfsmittel wird.
Da empfehle ich keinen TV-bekannten, sondern einen ortsbekannten Optiker.


vom 19.09.2009, 23.50
18. von Dagmar

ich bin wieder von eine Gleitsicht- auf eine normale Lesebrille umgestiegen. Mit dieser Gleitsichtbrille konnte ich nicht mal eine Treppe hinuntergehen. Für die Ferne geht es noch ohne, wenn sich das ändern sollte, nehme ich lieber eine zweite Brille. Gleitsicht scheint wirklich nicht bei jedem zu funktionieren.


vom 19.09.2009, 23.06
17. von Birgit W.

Mag mich an Gleitsicht auch nicht gewöhnen wollen - ich habe mittlerweile 3 verschiedene Brillen - Fern, PC/Schreibtisch und Lesebrille, diese 3 "richtige" vom Optiker angefertigte Brillen. Für "mal eben" und "nur kurz" - z.B. mal eben die Mengenangaben auf der Suppentüte lesen oder an der Kamera eine Einstellung überprüfen - gibt es einige strategisch platzierte "Lesehilfen" - eine in der Kameratasche, eine im Handschuhfach im Auto ... Übrigens bin ich auch der Meinung, dass die Sehfähigkeit tagesformbedingt ist - mal sehr schlecht geschlafen oder einen anstrengenden Vormittag gehabt, heißt sofort "Brille raus".

vom 19.09.2009, 22.33
16. von hermes

Ich trage seit Jahren schon eine Gleitsichtbrille und bin sehr zufrieden damit, obwohl auch meine "Tagesform" im Sehen wechselt.
Besonders brauche ich sie beim Autofahren, denn immer häufiger stellte ich seinerzeit fest, daß ich die Armaturen nicht mehr richtig ablesen konnte.
Beim reinen Lesen trage ich aber nur meine Lesebrille.
Nur Mut...es wird auch bei Dir funktionieren...

vom 19.09.2009, 21.08
15. von Petra H.

Ich habe auch Gleitsichtdoppelfenster und habe bisher gute Erfahrung gemacht.
Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig, aber das legt sich schnell.Möchte nicht zwei Brillen haben.Ich wäre ja nur am suchen *g

vom 19.09.2009, 20.29
14. von Kassiopeia

Seit zwei Jahren geht bei mir am PC ohne Nahbrille nichts mehr. Arbeitsbedingt muss ich jedoch am Computer gut sehen können. Also ist die Nahbrille ein wichtiger Begleiter für mich geworden. Die Fernbrille brauche ich zum Autofahren schon länger, habe auch einen Sonnenbrille in meiner Stärke.
Nun lese ich gerade die unterschiedlichen Erfahrungen mit Gleichtsichtbrillen. Ich überlege seit einiger Zeit, ob ich mir auch so eine Brille zulegen sollte. Ist ja ein großer Vorteil, wenn man nicht immer die Brille wechseln muss. Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob ich damit zurecht komme.


vom 19.09.2009, 19.44
13. von Karin v.N.

Ich hab mir vor einigen Jahren eine Gleitsichtbrille geholt, weil ich das ständige Auf- und Abnehmnen der Lesebrille z.B. im Laden beim Einkaufen MdH-Datum oder Zubereitung lesen,satt war.
Hatte im Anfang auch tagelang Schwierigkeiten, hab mich aber durchgekämpft und es noch nie bereut. Wenn Du partout nicht klar kommst... es nimmt ein guter Optiker die Brille auch wieder zurück und gibt Nah- u. Weitbrille als Ersatz raus. Mußt halt vorher drüber reden. Aber ich hab auch festgestellt, dass das Sehen nicht an jedem Tag gleich ist, auch mit Gleitsichtbrille. Woran das liegt weiß der Kuckuck.

vom 19.09.2009, 19.40
12. von Christiane Maria

Ich komme mit meiner Gleitsichtbrille (es ist schon die zweite) überhaupt nicht richtig klar.Ich bekomme meist nach einigen Stunden Kopfschmerzen. Immer ist alles verschwommen, wenn ich etwas ablesen will, muss ich das z.B. das Blatt, die Zeitung in einem ganz bestimmten Abstand halten sonst kann ich nichts klar entziffern.
Ich habe schon seit meiner Jugend eine Brille(´Kurzsichtigkeit), da konnte ich auch immer mit sehen, bis eben die altersbedingte Sehschäche hinzu kam.
Wenn dann schaue ich meist durch die alte Brille, wenn ich nah sehen will, nehme ich sie ab.
Kontaktlinsen vertrage ich nicht, ist mir auch Pflege und das drum herum zu teuer und auch zu nervig.
ich bin ein unruhiger Mensch.

vom 19.09.2009, 18.56
11. von Gerda

Nach einer mißglückten Laser-OP vor 15 Jahren mußte ich trotzdem für verschiedene Tätigkeiten ein Brille tragen. Weil aber die Hornhaut unterschiedlich dick ist, kann mir kein Augenarzt eine Brille anpassen, die muß ich mir beim Optiker selbst aussuchen. Wenn ich müde bin, sehe ich alles doppelt. Manchmal bin ich schon verzweifelt, aber dann bin ich doch froh, daß ich wenigstens sehr gut höre. Also, Kopf hoch, lieber Engelbert, jeder Tag ist nicht gleich. Liebe Grüße und allen ein schönes Wochendende. Gerda

vom 19.09.2009, 18.55
10. von Gabi K

Gleitsichtbrillen sind echt große klasse und sooooo eine Erleichterung!
Nie wieder anders! Kein Gefummel mehr und trotzdem (fast) immer alles sehen und lesen können. Genial. Ich hatte mich sehr schnell dran gewöhnt. Habe mittlerweile die Dritte und würde es immer wieder tun.
Bei der ersten habe ich ein paar Tage zum eingewöhnen gebraucht, war aber nicht so schlimm. Es gibt übrigens eine Versicherung beim Optiker, mit der man die Brille zurück geben kann, wenn es gar nicth funktioniert. Hat ein Kollege von mir gemacht.



vom 19.09.2009, 18.22
9. von MartinaK

Sehen ist laut meinem Augenarzt tatsächlich tagesformabhängig.
An eine Gleitsichtbrille gewöhnt man sich, habe seit ca. 8 Jahre eine (besser gesagt mittlerweile die 3.)

Ich möchte übrigens nicht jünger sein, aber meine Augen hätte ich schon ganz gerne wieder!

vom 19.09.2009, 17.34
8. von Inge-Lore

Wir alle möchten am liebsten jung bleiben, doch vor dem Altern ist keiner
gefeit.
Als ich beim Autofahren die Ortsschilder
nicht mehr rechtzeitig deutlich erkannte
war für mich lt. Augenarztdiagnose eine
Graue-Star-OP die einzige Lösung - und
sie hatte einen Supererfolg.
Da ich aber auch ständig meine Lesebrille zu Hause liegen ließ, kaufte
ich eine "Billigbrille", die nun ständig
in meiner Handtasche ist und die mich
unterwegs beim Speisekartenlesen oder
in der Kaufhalle ausreichend unterstützt
Mit Gleitsicht hab ich keine Erfahrung,
höre aber nur Positives.
Also auf zum Augenarzt....

vom 19.09.2009, 16.24
7. von Elisa

Hallo Engelbert!

Bin ja wieder zurück und kann wieder ins Internet. :-)
Ich habe keine Brillen, aber weiß, dass Heidelbeeren die Sehkraft unterstützen und es ist ja gerade Heidelbeerensaison.

Ich habe gelesen, dass die Piloten der Fliegerbomber im 2. Weltkrieg vermehrt Heidelbeeren und Heidelbeerenmarmelade gegessen haben, damit sie besser sahen.

Ich hab mir heute auch ein Becherchen gekauft und schon verputzt, da sie auch stark entzündungshemmend wirken sowie der Blase guttun.

Jetzt gehe ich aber wieder raus und zwar zur Seelenkrafteiche *Freu*, denn die Tage im KH haben mir gereicht.

Alles Liebe,
Elisa

vom 19.09.2009, 15.21
6. von minibar

Ach Engelbert,
das ist doch gar nicht schlimm, das mit der Gleitsichtbrille.
Wenn sie vernünftig gearbeitet ist, gibt es keine Probleme.
Ich habe mich schnell dran gewöhnt, und komme bestens mit zurecht.
Möchte sie nicht mehr missen.

vom 19.09.2009, 15.09
5. von doris

Bei mir ist das auch so, dass ich mal besser und mal schlechter sehe. Ich vermute, das ist abhängig davon, wie lange die Augen am PC strapaziert wurden.
Gleitsichtbrille habe ich seit vier Jahren. Geht wunderbar - von Anfang an. Ich brauchte nicht mal eine Stunde Eingewöhnungszeit. Oft merke ich gar nicht mehr, dass ich sie überhaupt auf habe. Der Nachteil eines solchen Teils ist leider der Preis :(

vom 19.09.2009, 14.58
4. von Christel

hast Du es schon mit Kontaktlinsen versucht..??
vor Jahren hatte ich welche und kam sehr gut zurecht. Aber leider kann ich die an den Augen inzwischen nicht mehr vertragen.
Gleitsichtbrille finde ich gut. ich trage die seit ca. 17 Jahren und komme auch sehr gut damit zurecht. on Anfang na hatte ich damit keine Probleme. Beruflich sitze ich nur am Rechner- auch dabei ist es i.O.

ich trage seit ich 2 Jahre klein bin eine Brille.

vom 19.09.2009, 14.40
3. von Ayla

Wenn ich seelisch sehr angespannt bin, kann es bei mir auch sein, dass ich schlechter sehe. Alle anderen vorgenannten Moeglichkeiten sind bei mir abgeklaert.
Und was die Gleitsichtbrille anbelangt:
Ungefaehr im Jahr 2003 habe ich mal eine Gleitsichtbrille versucht, und mir wurde furchtbar schlecht. Das hiess fuer mich: Keine Gleitsichtbrille. Wie toericht von mir, denn seit letztem Jahr bin ich im Besitz einer solchen und vom ersten Moment an - ohne Eingewoehnung sehe ich "wie Lottchen"!
Und natuerlich brauche ich jetzt keine Lesebrille mehr zu suchen, ich verliere keine mehr, ich vergesse sie auch nicht, wenn ich einkaufen gehe!
Herrliche Sache, ich bin gluecklich.



vom 19.09.2009, 14.31
2. von Karen

Es könnte auch an einem ungleichmäßigen Blutdruck liegen - laß das mal beim Hausarzt überprüfen, denn manchmal bemerkt man das gar nicht an anderen Kennzeichen. Außerdem ist es möglich, daß Deine Schilddrüse Dir da einen Streich spielt - Laborwerte.... Hausarzt (siehe oben.).

Ansonsten: keine Angst vor Gleitsicht! Nach einer Eingewöhnungsphase ist das eine tolle Lösung - und man muß auch nicht mehr länger mit 2 Brillen rumhantieren.

Tja, oder eben doch: Knoten ins Ohr, um immer dran zu denken, die Lesebrille griffbereit zu halten - man kann sie sich auch an einem Kettchen oder Bändsel um den Hals hängen ;-)), das steht Dir bestimmt fantastisch!!

vom 19.09.2009, 14.08
1. von vreni

"Heute sehe ic8h jeden Tag anders ... mal besser, mal schlechter. Mal geht lesen mit Lesebrille grad noch so, wenns groß geschrieben ist. Mal sehe ich das, was auf dem Monitor steht, gut und mal nicht. "
Haben sie schon mal gedacht abklären zu lassen ob DM, Diabetes im "Spiel" sein könnte, wäre typisch.


vom 19.09.2009, 13.43
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr

Engelbert:
@ Ladybird: das ist eine ehemalige Eisenbahnb
...mehr

ladybird:
Ich mag diesen Bach, den wir ja durch die Jah
...mehr

Fee:
Ich schaue sehr gerne die Bilder der KI an. M
...mehr