ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

doofe geschenke

Lese gerade "... jeder Zweite hat in den letzten Jahren mal Weihnachtsgeschenke bekommen, mit denen er nichts anfangen kann" ... meistens sind es Mütter oder Groß- oder Schwiegereltern, die solche Geschenke gemacht haben.
 

Engelbert 27.12.2014, 08.45

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Irène

@ MaLu: doch, seit dem 1.4.2010 bin ich geschieden. Ich habe jedoch überhaupt keine Probleme damit, meinen Ex-Mann auf Fotos zusammen mit unserem Sohn zu sehen :-).

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 28.12.2014, 18.01
17. von MaLu

@ von Irène:
Du bist bestimmt nicht geschieden?
Der Kalender soll mich freuen und ich werde mir ganz bestimmt nicht einen Monat lang täglich meinen Ex anschauen. Ich hab keine Probleme wenn meine Kinder Feste feiern und mein Ex ist mit seiner neuen Frau da, ich unterhalte mich auch mit beiden. Aber ich bin mir auch sicher, meine Schwiegertochter würde für meinen Ex niemals einen Kalender machen mit einem Bild auf dem ich bin! Es ist halt alles nicht so einfach wie es von außen aussieht!

vom 28.12.2014, 16.52
16. von Irène

@ MaLu und @ Chris: Diese "störenden" Menschen auf den Fotos gehören doch zum Leben der Kinder (über die das Fotobuch, bzw. Fotokalender gemacht wurde) mit dazu und können doch nicht einfach ausgelassen werden! Die Fotogeschenke sind doch Erinnerungen und Rückblicke über die betreffenden Kinder und nicht über die Ex-Partner der Beschenkten.

Ich habe Mühe mit dem Titel der Studie. Doofe Geschenke? Kommt es beim Schenken nicht auf die Geste an, auf die Freude, etwas geschenkt zu bekommen und etwas zu schenken? Ich habe in meiner Kinderzeit auch öfters Geschenke von Grosseltern erhalten, die mir nicht so gefallen haben. Aber ich freute mich darüber, ein Geschenk von ihnen zu erhalten! Wenn ich keine Wünsche äussere, dann ist doch auch nicht garantiert, dass ich ein mir passendes Geschenk erhalte!

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 28.12.2014, 10.27
15. von chantal

Wir schenken uns zu Weihnachten nicht .....allerdings, die Stimmung ist bei uns nicht da..... wir sind abgesoffen und sind an abreißen....

Unsere Tochter und Schwiegersohn bekommen Geld ( die sind vor 2 Monate Umgezogen )und andere Kleinigkeiten die ich mit liebe gemacht habe.....sie haben sich riesig gefreut.....
Und wir auch

vom 28.12.2014, 09.32
14. von Ulliken

Ein " doofes" Geschenk wäre mir von Schwiegermüttern lieb gewesen - dieses Jahr gabs gar nix. Geiz ist geil !!!

vom 28.12.2014, 06.09
13. von MaLu

@ von chris:
Ich kann dich gut verstehen. Bei mir ist es so, dass meine Schwiegertochter Kalender mit Fotos meiner Enkelin verteilt. Auf einem Bild des diesjährigen Kalenders war meine Enkelin mit meinem Ex. Ich hab einfach den Monat überblättert. Ich glaube, das ist Gedankenlosigkeit der jungen Leute.

zu meinem Kommentar 9:
Hab ihn nochmal gelesen, wollte natürlich schreiben:
Generell schenke auch ich nichts, das mir selber NICHT gefällt.

vom 28.12.2014, 03.37
12. von Ingrid/ile

Ohne Kinder und somit auch ohne Enkelkinder kommen wir erst gar nicht in die Verlegenheit, dass unsere Geschenke nicht gefallen...
Unsere "Geschenke" beschränken sich darauf, dass mein Mann sich am Hlg. Abend ein "besonderes" Abendessen wünschen darf, wobei seinerseits immer darauf geachtet wird, dass ich nicht gar so lange in der Küche stehe, weil wir am späten Nachmittag traditionsgemäß immer auf den Friedhof zu den Eltern und dem Schw.-Vater gehen.
In diesem Jahr wurden wir von unseren neuen Nachbarn damit überrascht, dass sie uns Hlg. Abend ein kleines Geschenk überbrachten und heute morgen auch noch unseren Bürgersteig vom Schnee befreiten, sogar die süße kleine 10-jährige Nina half dabei! DAS sind Geschenke, die mir große Freude machen, ebenso die vielen schönen "echten" Weihn.Karten, auch das sind für mich wundervolle Geschenke, insbesondere in unserer virtuellen Welt!


vom 27.12.2014, 19.06
11. von chris

Wir, eigentlich eher mein Liebster, hat von seiner Tochter ein Fotobuch mit Fotos der Enkelin aus den letzten zwölf Monaten erhalten. Eigentlich eine sehr schöne Idee, aber musste es eine Grossaufnahme von der Enkelin und der EX-FRAU enthalten? WIR heiraten in acht Monaten... ich bin auf keinem Foto zu sehen... Warum nicht? Weil ich immer die Fotos mache und sie allen zur Verfügung stelle. Das von der von der Ex habe ich nicht gemacht... Ich weiß das ich eifersüchtig klinge, aber ich habe es als pietätlos empfunden.
Sorry, ich bin allerdings auch etwas ausgepowert. Erst war sein Sohn und Mutter für 4 Tage bei uns, dann seine Mutter, meine Eltern und Schwester für 4 Tage, und nun seine Tochter mit Lebensgefährten und Enkelin für 3 Tage. Da wird man dünnhäutig. Ich hoffe alle anderen Seelenfärbler hatten entspannte und erholsame Feiertage.

vom 27.12.2014, 18.45
10. von Ellen

Ja, das ist bei uns auch schon passiert. Gute Bekannte schenkten uns einen Shaker, obwohl sie genau wussten, dass wir nie und nimmer Mixgetränke herstellen oder trinken. Im nächsten Jahr gab es einen Dekanter, obwohl sie genau wussten, dass wir gar keine Weintrinker, geschweige denn -kenner sind. Das sind nur zwei Beispiele von Unsinnsgeschenken. Das Schlimme ist, man muss sich auch noch freuen! Irgendwelche von mir verschmähte Süßigkeiten verschenke ich dann an deren Liebhaber.

vom 27.12.2014, 17.25
9. von MaLu

Ich hab auch schon Geschenke bekommen, die nicht meinen Vorstellungen entsprachen. Nun kommt es immer auf die Situation an. Generell schenke auch ich nichts, das mir selber auch gefällt. Aber es gibt Menschen, die eben doch einen anderen Geschmack haben als ich. So gibt es z.B. Süßigkeiten, die ich nicht mag aber andere sehr gerne essen. Also habe ich keine Probleme diese weiter zu schenken und damit einem Anderen eine Freude zu machen.

vom 27.12.2014, 16.02
8. von Lina

Ich muss mich noch einmal melden.

Ich würde nie etwas verschenken worüber ich mich nicht auch selbst freuen würde... Ausnahme "es war ausdrücklicher Wunsch".

vom 27.12.2014, 14.31
7. von marianne

Ich als Mutter, Großmutter und Schwiegermutter habe so gut wie noch nie irgendwelche Dinge für die Kinder gekauft, außer ich hatte von den Kindern eine genaue Anweisung, was es sein soll.
Ich habe eventuell einen ganz anderen Geschmack als meine Kinder.Das macht schon allein der Altersunteschied.
So habe ich eine Zeit lang Geld verschenkt, damit sie sich selbst etwas kaufen können und noch eine Kleinigkeit dazu.
Dieses Jahr haben sich alle Kinder verschiedene Gutscheine gewünscht. Meistens von guten Restaurants.
Dieses Jahr Weihnachten haben wir beschlossen, dass wir Erwachsenen uns nichts mehr schenken wollen, sondern wir mit den Kindern zusammen am 2. Weihnachtsfeiertag ins Theater gehen. Da gibt es hier in unserer Kleinstadt jedes Jahr eine Travestieshow, die immer wieder anders ist und wo man derart lachen kann, dass einem der Bauch schmerzt. Es ist jedes Jahr ganz schnell ausverkauft.
Dort waren wir gestern auch mit der ganzen Familie. Es war toll.



vom 27.12.2014, 13.09
6. von Chispeante

@Birgit W.
Danke für den Lacher!!!!

vom 27.12.2014, 13.08
5. von Birgit W.

Geschichte einer Freundin aus dem Einzelhandel, hochwertige Textilien und Accessoires:
Heiligabend, kurz vor Ladenschluss, ein Kunde im Laden "Packen Sie mir irgendwas ein, so um die 50€, egal was, wird am Montag umgetauscht".
Noch Fragen?

vom 27.12.2014, 12.03
4. von Marnie

Als ich am Heiligen Abend von der Weihnachtsfeier mit meiner Familie zurück kam, hing von den Nachbarn eine Geschenktüte mit einer Flasche Roséwein und einer Tüte mit Weihnachtsmann und anderen Schokoteilchen an meiner Wohnungstür. Nun trinke ich eigentlich nur Rotwein und esse aufgrund beginnendem Diabetes nur sehr wenig Süßes. Meine Nachbarn wissen dass ich Diabetes habe trotzdem aber gelegentlich nasche und so habe ich mich riesig gefreut. Für mich zählt die Geste, der Gedanke mir eine Freude bereiten zu wollen, auch wenn das Geschenk vielleicht nicht 100%ig meinem Geschmack entspricht.
Sie haben vier Kinder, das Kleinste ist gerade drei Wochen alt, der Papa ist Alleinverdiener und das Geld ist knapp. Sie sind in unserem Haus nicht gut angesehen, denn der Papa ist farbig und Mama eine gebürtige Roma. Mir ist es Wurst woher sie kommen, sie sind nett und freundlich, die Kinder sind gut erzogen und sehr hilfsbereit. Wir haben uns etwas angefreundet und ich mag sie sehr.

vom 27.12.2014, 11.16
3. von Xenophora

Meine Freundin macht mit ihrer Bridgegruppe jedes Jahr im Advent "Schrottwichteln" , d.h. sie schenken sich extra solch doofe Sachen.... Ich hebe ihr dann immer Dinge auf, die wirklich nicht zu verschenken sind. Einmal bekam sie von mir einen Serviettenhalter, aus einer Meeresschnecke herausgearbeitet, des Öfteren schon besonders hässliche Engelchen (gibt es in diesem Jahr in unserer Apotheke). Dann hatte ich noch so einen scheußlichen Lachsack, viele Klunker- Armbänder und Ketten...
Aber weiterverschenken mag ich keine selbst erhaltenen Geschenke, die ich doof finde, ich finde das echt herzlos.

Da ich mir meist nur Selbstgemachtes wünsche, bin ich eigentlich noch nie enttäuscht worden, denn da gibt es immer eine Menge zu bestaunen, was andere so fabrizieren können. In diesem Jahr bekam ich von einem Kind Korkuntersetzer, in die sie unsere Vornamen eingebrannt hatte. Ein anderes Kind schenkte mir ein wunderschönes buntes Armband, ein Loom.

vom 27.12.2014, 10.47
2. von MOnika (Sauerland)

Ich verschenke Geschenke weiter wenn sie "mir" nicht gefallen. Habe noch nie was umgetauscht.
Meine erwachsenen Kinder machen Wunschzettel oder äußern Wünsche. Obwohl ich lieber frei schenke.

vom 27.12.2014, 10.16
1. von Lina

Soll das jetzt heißen, dass Mütter, Großmütter und Schwiegereltern blöd schenken?
Und wenn liegt es wohl daran dass sich diese Personen keine Gedanken darüber machen.... Hauptsache etwas geschenkt... in diesen Fall würden Geldgeschenke im Kuvert wohl sinnvoller sein.



vom 27.12.2014, 09.46
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr