ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

druck statt schonung

Heute morgen um sechs Uhr stand Beate an meinem Bett und meint "du, ich hab ne falsche Bewegung gemacht, da gabs einen Stich im Kreuz" ... und ich tat, was ich immer tue (und Beate im umgekehrten Fall auch) ... ich bat Beate, sich auf mein Bett zu legen und dann drückte ich genau dort drauf, wo es weh tat. Fünf Minuten später: wieder alles paletti.

Aber ich frag mich gerade (und deswegen auch dieser Eintrag), ob das jeder weiß, dass man mit Akupressur (10 Sekunden fest drauf drücken) viele der Schmerzen im Kreuz weg kriegt ? Oder ob sich manche nur schonen und warten ? Oder mit Schmerzen weiter machen ... oder Schmerztablette nehmen bwz. zum Orthopäden fahren, um eine Spritze zu bekommen ?

Engelbert 25.02.2015, 18.08

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von KarinSc

Ja, das habe ich selbst jahrelang gemacht, vor den Knie-Ops.

vom 27.02.2015, 14.28
18. von christine b

nein das habe ich noch nie gehört und wird beim nächstenmal ausprobiert. danke vielmals für den tipp! hoffe beate war dann ganztags schmerzfrei in der arbeit!

vom 27.02.2015, 08.04
17. von Petra

@ Juttinchen: kannst Du bitte mal sagen, welche Gelsalbe das ist. Ich sitze viel am Computer (Büroarbeit) und habe deswegen ständig mit Schmerzen (Maus- und bzw. Tennisarm) zu tun - vielen Dank

vom 26.02.2015, 17.03
16. von sonja-s

sorry steht ja schon im Text, wer lesen kann....usw
man soll halt nichts mal eben schnell nebenbei machen *augenroll*

vom 26.02.2015, 11.16
15. von sonja-s

nee, wußte ich nicht. Wie lange drückst Du auf diesen Punkt, fünf Minuten?

vom 26.02.2015, 11.13
Antwort von Engelbert:

Darf schon fünf Minuten sein ... insgesamt ... also immer wieder drücken ... ist ja nicht nur ein Punkt, sondern ein gewisses Gebiet, das betroffen ist und gedrückt werden darf.
14. von Juttinchen

Ich habe durch meinen heftigen Sturz am 1.2. auf Po, Rücken und Kopf eine wunderbare Gel-Salbe kennengelernt, die mir ziemlich schnell die schlimmen Prellungsschmerzen nahm und auch bei anderen Befindlichkeiten eingesetzt werden kann. Z.B. bei Tennis- bzw. Mausarm. Regelmäßig eingerieben war in 2 1/2 Wochen alles wieder in Ordnung. Schonung gab es keine, dafür ausgiebige Hundespaziergänge bei langsamerer Gangart als gewohnt.

vom 26.02.2015, 11.08
13. von Gis-e-la

Akupressur ist eine tolle Sache ! Prima, dass ihr euch so helfen könnt ! Gute Besserung !

vom 26.02.2015, 10.32
12. von MOnika (Sauerland)

Das von der Akkupressur habe ich auch schon gehört. Leider ist nicht immer die Stelle gut zu erreichen und/oder ein netter Partner da.

vom 26.02.2015, 09.28
Antwort von Engelbert:

Da gibts mittlerweile gute Hilfsmittel (hier ein Beispiel)
11. von Elke M.

Hast Du auch ein Rezept gegen Tennisarm ????

vom 26.02.2015, 09.06
Antwort von Engelbert:

Bin ja selbst betroffen (Mausarm) und habe leider kein Rezept, nur Schonung und entzündungshemmende (Schmerz)Mittel helfen...
10. von Brigida

Akupressur ist sehr gut, nutze es auch oft. Mein Mann hat darauf geschworen und jeden Morgen, Mittag, Abend eine Sitzung veranstaltet ;) Habe zu dem Thema ein Buch mit genauen Anweisungen... glg

vom 26.02.2015, 07.59
9. von Sonja

Nein, Akupressur haben wir noch nie ausprobiert.

Ich hab eher selten “Rücken”, aber mein Mann hat von Bandscheiben-OP
(die im nachhinein völlig sinnlos war) über Orthopäden, Schmermittel bis
Physiotherapeuten schon einiges durch.

Ein Jahr nach der OP hatte ich das große Glück während einer Fortbildung
einen wunderbarem Physiotherapeuten kennenlernen zu dürfen.
Seitdem fahren wir “bei Rücken” – wenn es mal wieder ganz schlimm kommt -
60 km in seine Praxis in der Nähe der Holländischen Grenze.

Er hat ihm ein paar ganz einfache, gymnastische Übungen gezeigt.

Da die Schmerzen aber meistens von der Hüfte kommen (was wir aber erst beim
Physiotherapeuten erfahren haben) hilft bei ihm ein Eiswürfel, der mehrmals am
Tag für 5 Min. auf die schmerzende Stelle am Rücken gehalten wird.

Eines aber ist ganz klar: eine OP käme kein 2tes mal in Frage.


vom 26.02.2015, 07.53
8. von Sabine Eva

Mit hilft oft einer dieser Wärmegürtel aus der Apotheke.
Drücken ist bei mir nicht so gut....
Ist toll, daß ihr eine hauseigene Methode habt, euch zu helfen.

vom 26.02.2015, 07.46
7. von Laura

Hilft leider nicht bei allen Rueckenschmerzen, nur bei Verspannungen oder "Hexen". Bei Entzuendungen muss erstmal diese weg ...

vom 26.02.2015, 07.02
6. von Webschmetterling

Gut, dass Ihr Euch gegenseitig so helfen könnt.
Ja, das kennen wir auch und wenn mal keiner da ist, nehme ich z.B. so einen Handgymnastikball (einen von den harten) .. stelle mich an den Türrahmen, platziere den Ball genau an die Stelle im Rücken,lehne mich fest gegen den Türrahmen und bewege mich kreisend oder/und drücke fest dagegen. Eine 1.Hilfe-Maßnahme. Probiert es mal ... auch wenn keine Schmerzen da sind, es tut einfach gut.


vom 26.02.2015, 06.28
5. von Ulliken

sehr gut Engelbert, das du Beate so schnell helfen konntest, kommst das nächsste Mal bei mir vorbei, wenns im Rücken zwickt

vom 26.02.2015, 02.11
4. von Havelfrau

Schonung ist leider noch viel zu oft "IN", dabei hilft eher Gegenbewegung oder so wie bei Euch - soooo muss es, wenn es gut werden soll. Danke für die Fokussierung auf das Naheliegende.

vom 25.02.2015, 21.18
3. von Ursel

... davon hatte ich bis jetzt noch nichts gehört -
eher mache ich dann versuchsweise Gegenbewgungen -
und wenn's gar nicht geht -
dann eben Arzt.

vom 25.02.2015, 19.38
2. von maria

hier beweist sichs mal wieder: selbst ist der Mann! ein normaler Hausverstand, prima!

vom 25.02.2015, 19.07
1. von Regine H.

Kurz und knapp heute:

Ich halte es fast immer so wie auch Ihr, hilft das wirklich mal überhaupt nicht, besteht immer noch die Möglichkeit, den Orthopäden aufzusuchen.
Schmerzmittel nur im äußersten Notfall!

Beate wünsche ich gute Besserung, bzw. weiterhin alles paletti.

vom 25.02.2015, 18.51
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Das schaut wirklich trostlos aus... in unsere
...mehr

Lina:
So ein liebes Kinderlied... ich kannte das Li
...mehr

Andrea R.:
Sollte gut vertragen werden :)
...mehr

Lieserl:
Gut Pieks
...mehr

Lieserl:
Ehrenamt Ist halt nur der Ehre wegen. Und ohn
...mehr

Lieserl:
Ich weiß dass es Pinterest gibt. Und auch vi
...mehr

Moscha:
Ich weiss, dass meine Kindergarten-Kolleginne
...mehr

Petra H.:
Ich hatte vor paar Jahren mal Schmetterlinge
...mehr

Gisela L.:
Seltsam, dass sich niemand darum kümmert.
...mehr

Sywe:
Schade, dass solches Engagement nicht fortgef
...mehr