ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

eddie friel

Ich muss ein bißchen mehr zu meinem Allzeit-Grand-Prix-Favoriten sagen ... es war 1995 ... zwischen all den Hupfdohlen war auf einmal ein Mann auf der Bühne, er sang für Irland ... ganz ruhig saß er da ... sanfte Melodie ... ein traumhaftes Lied ... ich war hin und weg ... und dann die Enttäuschung: nur der 15. Platz. Auch für Irland eine große Enttäuschung. Man hat nie wieder etwas von ihm gehört.

Auch ich verlor den Herrn aus dem Gedächtnis ... sein Lied wurde nirgends gespielt ... ich vergaß seinen Namen und den Liedtitel. Ich wusste nur noch "da saß ein Mann ganz ruhig ..." ... wie ein wunderbarer Anachronismus in dieser hektischen Zeit.

Vor 12 Jahren, als ich mal kurz Radio machte, fragte ich einen der anderen Männer beim Sender, ob jemand wüsste, wer dieser Mann ist ... und das wusste tatsächlich jemand ... seit dieser Zeit hatte ich endlich wieder den Namen und auch das Lied auf der Festplatte.

Gestern habe ich mal geschaut, ob er noch lebt ... ob er wirklich seit damals nicht wieder was gesungen hat ... ich fand nix ... aber dann entdeckte ich: ja, er lebt und er singt sogar noch ... er hat eine, wie ich meine sehr passende, musikalische Nische gefunden ... man findet ihn in einem der luxuriösesten Hotels (im Zürserhof) in Zürs am Arlberg ... dort singt und spielt er täglich.

Hier nochmal sein traumhaftes Lied: Eddie Friel - Dreaming

Engelbert 12.05.2017, 11.51

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von gerhard aus bayern

von eddie erschien 2012 die cd my old cufflinks. mehr dazu bei discogs.

vom 13.05.2017, 14.59
9. von Birgit W.

Schönes Lied, schöne Stimme.
1995 ist mir der GP sicher entgangen, wir dürften zu der Zeit mit Klein Alex an der Ostsee gewesen sein :D

vom 13.05.2017, 01.10
8. von Carola (Fürth)

Hier klicken

vom 12.05.2017, 17.46
7. von Carola (Fürth)

Ich muss grad lachen, wegen den "Hupfdohlen" :-))) aber das Lied von Eddie Friel, ist besonders traumhaft schöön das stimmt ! Hatte es mir noch spät Nachts angehört im Lichtblick schon und mich dabei gefragt, warum DU immerzu die Besten kennst ???? Erinnerung kommt keine bei mir, irgendwie muss ich ihn verpasst haben damals ... ich finde auch er ist optisch sympathisch im Video. Warum sind die guten Sachen immer so gemein überteuert *seufz* das Hotel in DER Landschaft wär ja der Wahnsinn und dazu Eddies Klangzauber ..

vom 12.05.2017, 17.43
6. von christie

soeben habe ich mir das Lied angehört, es ist wirklich traumhaft. Es wäre mir in Erinnerung geblieben, doch damals muss ich den Grand Prix nicht gesehen haben, ich hätte diese einmalige Stimme und die Melodie nicht vergessen.
Den Österreichern muss es besser gefallen haben als dem gesamten Publikum aus Europa damals, denn er singt ja jetzt in einem der angesagtesten Touristen-Orte am Arlberg.

Leider ist es oft so dass wirklich schöne Lieder unverständlicherweise weit hinten landen.

Damals gab es noch wirklich wunderbare Lieder, in den letzten Jahren schaue bzw. höre ich mir keinen Song-Contest mehr an. Es klingt fast alles gleich, nicht mein Geschmack.

vom 12.05.2017, 17.32
5. von Karen

Ein wunderschöner Titel - kein Wunder, daß er Dir dauerhaft im Gedächtnis geblieben ist!

vom 12.05.2017, 14.54
4. von Ursi

Ich weiß nicht, was ich zum Song-Contest 1995 gemacht habe. Leider kann ich mich an ihn überhaupt nicht erinnern.

Aber mir war sofort klar, dass er nur am Klavier in einer Bar sitzen kann. Das passt zu ihm wie Deckel auf Topf.
Naja, ein bisschen flapsig ausgedrückt. Aber ich mag sowas sehr gerne. In einem gepflegten Ambiente mit leiser Hintergrundmusik ebenfalls gepflegt speisen...... ach, ja, Ursula, träum weiter.

Immerhin durfte ich das schon mehrmals erleben. Und es hat mir sehr gut gefallen. Einmal mehrere Tage in einem Hotel an der Mosel zur Bundesgartenschau und dann auf der Nachtfähre nach Kingston upon Hill.
Dafür hat`s gereicht, aber das Zürser Hotel werde ich wohl leider nicht besuchen können. Mangels Masse.
Schade, dass es kein "Lass dich überraschen" mehr gibt!

Beim ESC gibt es öfter mal Sänger/innen, die völlig in dem Einheitsbrei untergehen.

vom 12.05.2017, 14.37
3. von rosiE

oh jaaaaaaaa, wunderbar, ich erinnere mich sehr gern, hab ich jeden tag gehört, vom pc, ich liebe dieses lied, und sein kleines lächeln in den mundwinkeln, .......... danke sehr für die erinnerung,

vom 12.05.2017, 13.13
2. von Webschmetterling

Wunderschön!!! Ich habe es mir notiert (dankeschön), könnte es immer wieder hören, dieses wunderbare Lied.
Schade, ja sehr schade, dass Eddie Friel nur im Zürserhof singt und nicht für uns alle.

vom 12.05.2017, 13.07
1. von DieLoewin

Danke! Wirklich eine wohltuende Ausnahme-Erscheinung in der Welt der glitzernden "Show-acts" - und wohl wirklich gut aufgehoben in einer noblen Hotelbar...
Ich schau nur selten Grand-Prix .... aber das jetzt war ein Genuss - danke.

vom 12.05.2017, 12.25

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2017
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.
Letzte Kommentare:
Therese:
das Umrechnen sollte man sich zwar ersparen,
...mehr

christine b:
da meint einer, wenn er auf einem ganz normal
...mehr

Brigida:
ja - er war wirklich der beste James Bond, au
...mehr

Lieserl:
Mein Mann hatte monatelang Kieferschmerzen un
...mehr

Lieserl:
Ich kaufe meine Semmeln nur noch vom Bäcker,
...mehr

Lieserl:
Bei uns heissen die Krusti und kosten 98 Cent
...mehr

widder49:
Vom Kettenbäcker? Oder vom Bäckermeister hand
...mehr

Kassiopeia:
Tja, an solche Preise werden wir uns wohl gew
...mehr

Elke R.:
Das ist Wucher. Hier kostet ein stinknormales
...mehr

MaLu:
Ich bin jetzt erst dazu gekommen in dein Tage
...mehr