ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ehrlich offen authentisch

Wie

ehrlich
offen
authentisch

sind die Menschen ??


Ich befürchte: weniger als ich es mir wünsche.
 

Engelbert 04.07.2005, 00.43

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

26. von Ivana

Jep und ich hasse es, mich immer absichern zu müssen, damit ich nicht unter die Räder gerate...

Frustrierte 3-Rotwein-Glas-Grüße,

Ivana

vom 04.07.2005, 21.30
25. von Strandsteine

Lieber Engelbert
Wie ehrlich die Menschen sind,
weiß ich erst,
wenn jemand eine gesellige Runde verlassen hat und es wird dann
so richtig über die gegangene Person hergezogen.
Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.

Und Notlügen habe ich selber auch schon gebraucht, im Beruf, in Bezug auf Kranke

Für mich setze ich das Wort
authentisch mit glaubwürdig gleich.

Wenn jemand mir eine, ihm bekannte wichtige Tatsache, welche für mich zur Einschätzung der Situation maßgebend wäre, wissendlich verschweigt,das empfinde ich als unglaubwürdig, egal welche Ausreden er auch gebraucht.

Authentisch = zuverlässig = sind viele,
aber es wird alles oft lässig gehandhabt
( das berühmte viertel stündchen)

Bin doch sehr desisoliert in Bezug auf
ehrlich, offen, authentisch,
sehr wenige Menschen mit diesen Tugenden durfte ich begegnen.
Es ist- war- immer ein Erlebniss.
Es ist dann wie ein Geschenk.
die nachdenklichen Steine

vom 04.07.2005, 18.36
24. von Mariechen

Die Offenheit muß da aufhören wo die Würde deine Gegenübers anfängt.

vom 04.07.2005, 18.33
23. von Sönke

Es sind sogar noch weniger, als du dir wünschst.
Menschen sind von Natur aus egoistisch, auf sich selbst bezogen.
Das steckt in jedem von uns.
Es soll ein jeder nur ein wenig in sich hineinhören.

vom 04.07.2005, 11.49
22. von Frau ... äh ... Mutti

@Inge aus Hamburg

sorry für den kryptischen Kommentar. Engelbert versteht ihn, er bezieht sich auf ein längeres Gespräch.

vom 04.07.2005, 11.38
21. von Frau Waldspecht/Anette

Gibt es "die Menschen"?? Individualisten möchte man gegen die Gemeinschaft ausspielen. Doch man meint die Masse.
Ehrlich? Gegenüber wem?
Offen? Offen im Sinne von "sich jemanden offenbaren"? Oder "offen" sein für alles? "Nichts menschliches ist mir fremd"
Authentisch? Dazu sage ein entschlossenes "vielleicht"!
Grüße von Frau Waldspecht


vom 04.07.2005, 11.28
20. von Ulla M.

Hallo lieber Engelbert,

ich bin oft sehr spontan und dadurch vielleicht zu ehrlich. Da bin ich s´chon oft deshalb auf die Nase gefallen. Im Beruf musste ich auch öfter die Unwahrheit sagen, denn da musste ich meinen Chef/meine Chefin manchmal vor unliebsamen Anrufern oder Besuchern schützen.
Im Internet hab ich festgestellt, dass sehr viel gelogen wird. Wenn es mich 'juckt', da vielleicht die nackte Wahrheit zu sagen und nicht zu schwindeln, verkneif ich mir lieber so manches.
Es ist aber sicher so, wie es hier schon einige geschrieben haben. Es kommt auch auf das Gegenüber an, können im Zeitalter des Internets auch Leute sein, die man nie gesehen hat, da ist man dann authentisch, wenn man denjenigen/diejenig sympatisch findet, was ja eigentlich nur durch den Schreibstil hervorgerufen wird.
Manchmal vertiefen dann auch Telefongespräche die Sympathie, man wird ehrlicher.
Einen guten Tag für Dich.

Liebe Grüße (ehrlich gemeinte9 aus Gernrode von Ulla

PS.: Wenn man jemand trifft und fragt: Hallo, wie geht es Dir? Möchte man dann überhaupt die Wahrheit hören, wenn der andere sagt: Mir geht es schlecht, weil.... da will man gar nicht zuhören. Also ich sag immer: Mir geht es gut, auch wenn ich den Kopf schon unterm Arm habe, es gibt nur sehr wenig Leute, die ich wirklich an mich ran lasse und denen ich dann auch die Wahrheit sage, Freunde müssen das aushalten.

noch ein PS.: Gibt es ein Wörterbuch: Pfälzisch für Anfänger? oder Translator Pfälzisch hochdeutsch???

Ducke mich ja schon.

vom 04.07.2005, 11.04
19. von Inge aus Erlangen

Ehrlich, offen, authentisch...doch das bin ich absolut. Erwarte es auch von meinem Gegenüber und merke ich, daß es nicht so ist, dann kann ich reagieren. Kann mich entfernen oder schweigen....aber unehrliche Menschen muß ich mir in meinem greisen Alter *sfg* nicht antun.

vom 04.07.2005, 10.24
18. von Inge aus Hamburg

An 11.:

Ich verstehe Deine Antwort nicht, magst Du so nett sein und anders kommentieren?



vom 04.07.2005, 10.14
17. von Inge aus Hamburg

Ehrlichkeit wird selten honoriert und wird zu oft mit Blauäugigkeit zusammengefasst.
Offen versuche ich zu sein, habe aber bei einigen Menschen lieber Fassade.
Authentisch? Etwas problematisch.

Gruß aus HH von Inge

vom 04.07.2005, 10.11
16. von otto lenk

für mich reine gefühlssache. tritt mir ein mensch gegenüber, von dem ich den eindruck habe, dass er offen-ehrlich-authentisch ist, werde ich es auch sein. ansonsten verstecke ich mich lieber hinter der mauer des schweigens.

alles liebe euch otto

p.s. na ja...so ganz entspricht das wohl nicht der wahrheit. kann mich doch jedermann/frau in meinen worten und gedanken finden.

vom 04.07.2005, 09.45
15. von Caroline

Hallo Engelbert,

die Ehrlichen bringen es in diesem Leben nicht allzu weit.
Wenn man sehr ehrlich zu sich und seinen Mitmenschen ist, kann es leicht passieren, dass man die kleinen und großen Lügen im Leben entlarvt - und das verzeihen einem die Wenigsten.

Liebe Grüße von Caroline

vom 04.07.2005, 09.43
14. von Silke

Die Menschen?
Welche meinst Du? Ich finde das doch sehr allgemein gehalten...
;o)
Es gibt sehr offnene, ehrliche und sehr verschlossene und manche, die wissen nicht mal das sie sich in die Tasche lügen.
Wen also meinst Du?

vom 04.07.2005, 09.25
13. von Elise-Christina

Jeder Mensch entscheidet für sich selber, wie offen, ehrlich und authentisch er sich gibt.
Voraussetzung: andere verletzen bleibt ausgeschlosen.

vom 04.07.2005, 09.20
12. von Wörmchen/Sandra

@ Bärenmami
Klar brauche ich Notlügen nur sehr selten - eben nur im Notfall. Aber ich brauchte sie schon... Z. B. wenn die Wahrheit richtig peinlich sein könnte...

Vielleicht zwei Beispiele, auch, wenn's mir eigentlich noch immer peinlich ist. Weiß gar nicht so genau, ob ich die hier eigentlich bringen kann. Ich versuch's trotzdem mal:

Ich bin mal zu einem wichtigen Termin zu spät gekommen, weil ich nachts nur eine Stunde geschlafen hatte, weil ich so nervös war und morgens auf dem Klo wieder eingeschlafen bin... Ja, das geht tatsächlich... Jedenfalls hab ich das natürlich nicht als Grund vorgebracht, warum man zu einem Vorstellungsgepräch zu spät kommen könnte... Ich hab gesagt, ich hätte mich verfahren, was zwar auch nicht ganz falsch war, mich aber eigentlich nur 10 Minuten gekostet hatte. Insgesamt war ich aber eine Stunde zu spät... Ich habe den Job übrigens bekommen :)))

Das zweite Beispiel für eine Notlüge aus Peinlichkeit lasse ich jetzt doch lieber weg... Ist nicht ganz jugendfrei *gg*

Um einen vergessenen Arzttermin mache ich mir auch keine Gedanken. Vergessen ist vergessen...

Liebe Grüße
Sandra

vom 04.07.2005, 09.02
11. von Frau ... äh ... Mutti

*knuddel*

und

Pack die Schere weg!

vom 04.07.2005, 08.52
10. von Bärenmami

@ Wörmchen/Sandra
Hmm, ichg behaupte nicht, daß mir nicht mal unbewußt eine falsche Erinnerung oder eine Übertreibung mal unterkommt, aber ich behaupte, daß ich ohne Notlügen auskomme.
Arzttermin vergessen? Wird ehrlich zugegeben. Kein "da ist mir was dazwischengekommen".
Und glaub mir, die Leute sind zwar manchmal verwundert, aber sie wissen es zu schätzen.
lg BArbara

vom 04.07.2005, 07.57
9. von Bärenmami

Ja, Viola hat das sehr treffend ausgedrückt: Man kann ehrlich sein, ohne zu verletzen und ohne zu lügen. Ich bemühe mich, in allem danach zu leben.
Und @ Susi: dann möchte ich auch, daß die Menschen offen und ehrlich sind. Aber nur dann!!

Spaßeshalber hab ich hier mehrmals unterstrichen, daß ich kein GURU-Typ bin..und mich hinterher gefragt, ob das vielleicht schon verletzend sein kann?! War nicht meine Absicht..aber ich stelle immer häufiger fest, daß ich bei schriftlichen spontan geschriebenen Kommentaren auf genaue Formulierung achte. Ein hingeklatschtes Wort, lustig gemeint, kann anders aufgefaßt werden.
Beim Sprechen haben wir den Tonfall, der eine große Rolle zum richtigen Verständnis beiträgt.

Leider merke ich auch, daß das Internet Menschen, die es nicht erhlich und gut meinen, ungeahnte Möglichkeiten eröffnet. Für mich habe ich die Entscheidung getroffen, in einem solchen Fall nicht mehr drauf einzugehen. Damit ist solchen Menschen die Plattform genommen...
Bin ich damit nun weniger offen..vielleicht, aber ich kann meine Energie dort einsetzen, wo sie nicht unnütz oder sogar negativ verpufft.

liebe Grüße in die Runde
Barbara

vom 04.07.2005, 07.54
8. von Woermchen/Sandra

Vor ein paar Tagen hab ich von einer Studie gehört, die besagt, dass der normale Deutsche im Schnitt zweimal am Tag lügt... Der Satz "Ich lüge nie" ist wohl am beliebtesten... Ich versuch das Ganze zu beschränken auf "Oh tut mir leid, er ist gerade in einer Besprechung..." ("Er will Sie gerade nicht sprechen" würd ich wohl nur einmal sagen...). Oft sind es wohl auch "Lügen", die wir schon gar nicht mehr als solche empfinden...

Aber auch im Privatleben ist es manchmal einfach besser bzw. höflicher, wenn man manchmal nicht ganz die Wahrheit sagt bzw. einfach runterschluckt (natürlich nicht als Dauerzustand). Ist halt eine Gratwanderung. Wo hört Höflichkeit auf und wo fängt Lügen an?

Ich denke, dass keiner wirklich von sich behaupten kann, niemals zu "lügen".

Ansonsten finde ich die Frage von Susi gut: Wollen wir überhaupt, dass die Menschen offen und ehrlich zu uns sind? Nicht immer, oder? Kommt doch darauf an, um welchen Menschen es sich handelt...



vom 04.07.2005, 07.49
7. von Zitante Christa

Ich gebe zu, nicht
a) immer,
b) überall und
c) von jedem
wissen zu wollen, was er wirklich von mir hält.
Weil es
a) an manchem Ort und
b) zu mancher Zeit unangebracht ist und
c) es mir weh tun würde, da ich doch immer wieder versuche, es jedem recht zu machen...

Davon ausgehend, daß es anderen auch so geht, halte ich mich (möglichst) auch an diese Grundsätze.

LG von ZC

vom 04.07.2005, 07.47
6. von Susi

Also ich kann mich Viola nur anschließen.

Allerdings stellt sich für mich die Frage:

Wollen wir überhaupt, dass die Menschen offen und ehrlich zu uns sind?

LG und einen schönen Wochenanfang
Susi

vom 04.07.2005, 07.01
5. von Claudia

Menschen sind in der Regel so offen und ehlich zu dir wie du es selber zuläßt.

Ich bezweifle das du von jedem der hier vorbeikommt seine offene und ehrliche Meinung über diese Seite haben möchtest.
Da wäre das Projetk Seelenfarben wohl inzwischen tot. Zu groß der Frust.*vermut*

Und das dürfte hier im www nicht anders sein wie in der Realität.
Und es ist sicher nicht besser als vor 2000 Jahren*s*

Claudia

vom 04.07.2005, 06.32
4. von Viola

Nr.3 war ich ????????irgendwas ging gerade nicht bei mir ;-)

vom 04.07.2005, 05.40
3. von

Wie

ehrlich
offen
authentisch

wünschst Du Dir denn Menschen?
Es ist doch so, dass Menschen nicht Alles von sich geben, denn es ist auch eine Art des Selbstschutzes.
Jeder hat seine Lebenserfahrung in verschiedenen Lebenssituationen hinter sich, das prägt.

Ich bin so ehrlich, Dir zu sagen, dass ich Dinge verschweige, bin so ehrlich, Dir zu sagen, dass ich nicht ALLES sage, was ich denke, auch aus Taktgefühl, bin so ehrlich, Dir zu sagen, dass ich eher schweige, als dass ich was sage, was andere verletzen könnte. Aber ich lüge nicht! Ehrlichkeit hat auch mehrere Gesichter!
Offen bin ich auch nicht für jeden! Aber ich bin so offen, dass ich Andere neben mir gelten lasse!
Authentisch.....Ich bin Ich...Vollkommen unvollkommen!

Einen schönen Tag wünsch ich! :-)

vom 04.07.2005, 05.17
2. von Margrit

Guten Morgen,
wir sind nicht besser als die Menschen vor über 2000 Jahren, auch wenn es uns immer eingeredet wird.
lg
Margrit

vom 04.07.2005, 05.04
1. von butterfliege

Ich glaube, da hast du nicht unrecht.

Ich saß erst vor ein paar Tagen in einem Seminar... von dem in einer Pause alle nur schimpften und wetterten, die Dame am Rednerpult nicht ausstehen mochten...
Beim Feedback aber gaben alle einen positiven und freundlichen Kommentar ab.
Da habe ich mir nur gedacht: "Na, das ist ja schön zu wissen... Ob man auch so über mich lästert, wenn ich einen Vortrag halte und alle behaupten, es wäre gut gewesen?" Warum kann man nicht gerade heraus sagen, was einem nicht passt? Dann wäre doch auch der entsprechenden Person geholfen... (vor allem dann, wenn sie um Feedback bittet)!

Aber hier im Internet ... glaube ich, sind manche Menschen ehrlicher und offener, authentischer, als irgend sonst wo. Viel mehr, als sie in der "Wirklichkeit" zugeben würden - und Menschen in ihrer Umgebung ertragen würden ...

Nächtliche Grüße von der Butterfliege Karin

vom 04.07.2005, 01.08
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lisalea:
Da hast Du, lieber Engelbert uns ja sehr lang
...mehr

Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr