ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

eier erhöhen den cholesterinspiegel ...

... nicht !!
 
Eine Studie mit über 100.000 Teilnehmern kam zu dem Ergebnis, dass der Verzehr von bis zu vier Eiern pro Tag keinerlei negativen Einfluss auf die Cholesterin-Werte. Vielmehr senke das im Hühnerei enthaltene Lecithin sogar die Aufnahme des Cholesterins im Darm, so dass "schädliche" Fette nicht ins Blut gelangen.

Und das Schlimme: es gibt immer noch Ärzte, die ihren Patienten sagen, sie sollen weniger Eier essen.
 

Engelbert 18.06.2009, 14.12

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Papastochter

Wenn die Gewinne der Pharmafirmen nachlassen, werden eben einfach die (willkürlich festgelegten) Grenzwerte verändert, ab wann ein Cholesterinspiegel erhöht zu sein hat. Dann gibt es gleich wieder viel mehr Patienten, die Cholesterinsenker "brauchen"... Nicht nur das Frühstücksei ist ungefährlich ,sondern auch ein höherer Cholesterinspiegel, denn der ist meist genetisch vorgegeben und wird durch die Ernährung nicht relevant verändert. Was nie schaden kann ist, viel Gemüse zu sich zu nehmen!
(Mehr darüber z.B. hier: Hier klicken oder auch im Buch "Die Cholesterinlüge" von Walter Hartenbach)
Das Allerschlimmste ist noch immer: das schlechte Gewissen! Es erzeugt im Körper große Mengen des Stresshormons Cortisol. Und das verhindert das Abnehmen... Kein Witz!
Übrigens: der Körper ist so ein Wunderwerk und selbst jeder Einzeller hat eine angeborene "Intelligenz", die ihm zeigt, was er zu sich nehmen muss, um möglichst lange zu leben.
Ich glaube nicht daran, dass es dauerhaft funktioniert, die Ernährung nur verstandesmäßig zu kontrollieren, also praktisch ständig auf Diät zu sein und so zu essen, wie uns das die Medien als "gesund" einreden wollen. Der Körperinstinkt wird auf jeden Fall "siegen"!
Jeder Körper ist anders und ich denke, dass jeder weiß, was ihm persönlich bekommt oder nicht.
Ich finde, wir sollten mehr "Mut" haben, einfach normal zu essen und sich erlauben, das zu essen, was einem schmeckt. Dann gibt es keine Heißhungerattacken und keine übermäßige Gier auf "Verbotenes" oder riesige Portionen (außer vielleicht noch in der ersten Zeit), weil ja ohnehin alles erlaubt ist. Man ist in Balance und fühlt sich wohl und zufrieden.

vom 19.06.2009, 09.55
11. von genifee

Ja,die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von Morgen.
Und...., werden die Patienten von den lebenensgefährlichen Cholesterinsenkern befreit?

vom 19.06.2009, 02.19
10. von Marianne

Da ist einem so lange etwas eingeredet worden, dass man es einfach nicht aus dem Kopf bekommt.

Genau so verhält es sich mit dem Kaffee.
Jahrelang sagte man, dass Kaffee nicht als Getränk gilt.
Ist auch widerrufen worden.
Natürlich sollte man aus gesundheitlichen Gründen sowieso nicht den ganzen Tag Kaffee trinken.

vom 18.06.2009, 19.41
9. von Ulla M.

Solche Sachen werden ab und zu immer wieder aufgetischt. Dazu gehört auch: Kaffee ist ungesund, Abendessen macht dick, Diabetiker sollen nur Diätprodukte essen (höchst gefährlich). Schokolade mit hohem Kakaoanteil ist unbedenklich, Spinat hat sehr viel Eisen, eine große Lüge ist auch der Bodymaßindex, da der bei 18-jährigen Rekruten bestimmt wurde und dann noch geschönt.
Ich denke, man kann alles essen und trinken, aber in Maßen, dazu sollte man sich genügend bewegen, und man fühlt sich wohl.
Gefährlich ist auch für Gesunde, wenn man cholesterinreduzierte Lebensmittel isst.

Lieben Gruß

Ulla

vom 18.06.2009, 19.41
8. von Karen

Zu der gleichen Erkenntnis sind wir auch gekommen, seitdem unsere thailändische Schwiegertochter das Regiment in der Küche übernommen hat. Seit über einem Jahr werden wir asiatisch verwöhnt, und das bedeutet auch, daß es viele-viele Eier gibt. Außerdem hat unsere "Kleine" ein Faible für englisches Frühstück, und trotzdem hat sich der Cholesterin-Wert bei keinem von uns irgendwie verändert. Soweit also zum Zusammenhang zwischen Eiern und Cholesterinwert.... ;-))

vom 18.06.2009, 19.27
7. von claudia

Das ist aber ein ganz alter Hut. Diese Erkenntnis konnte wer wollte schon vor 10 Jahren aus der Presse entnehmen.

vom 18.06.2009, 19.20
Antwort von Engelbert:

Leider hält sich dieser alte Hut hartnäckig auf den Köpfen der Menschen (und sogar Ärzte).

6. von ceha

das täglich ein Ei zum Frühstück nicht schaden kann, weis ich, seit dem ich mal im Krankenhaus war. Dort wurde mir jeden morgen ein Frühstücksei serviert und man sollte ja meinen, dass man im Krankenhaus auf gesunde Ernährung achtet.



vom 18.06.2009, 16.53
5. von Gabriela

Die Meldung passt ja haargenau in all die Eierbecher der Kalenderblätter;-)

Und der Tomatensalat heute bekommt ein hartgekochtes Ei mehr spendiert...



vom 18.06.2009, 16.52
4. von samantha

hallo Engelbert,

einen sehr interessanten blog fuehrst du hier. hab mich mal ein bisschen bei dir umgesehen und ich wusste sofort dass ich bei dir an der "richtigen adresse" bin. kurz und gut dein blog gefaellt mir einfach. mich wirste also so schnell nicht mehr los *grins*

liebe gruesse ueber den grossen teich
sendet dir
Sammy

vom 18.06.2009, 15.49
3. von Hildegard

Trotzdem ich das schon eine ganze Zeit lang weiß, habe ich immer noch ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir ein Ei gönne.

Der Mensch hat irgendwie einen Hang dazu, leiden zu wollen :-)).

LG Hildegard

vom 18.06.2009, 15.40
2. von Strandsteine

Du hast recht Engelbert,

dieser Irrglaube wird sich wohl nie ausrotten lassen...
Der Steinemann ißt Jahrzehnte jeden Morgen ein Ei...
und kann die Urbanlegende wiederlegen.

vom 18.06.2009, 14.39
1. von Astrid

richtig!!!! dafür tut es Streß umso mehr also Streßabbau = Cholesterinabbau

LG
Astrid

vom 18.06.2009, 14.16
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr