ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ein renommierter kalender, genau betrachtet

Ich hab hier einen Kalender. 365 Blätter, oben eine Spirale, Thema "Freude am Leben", hochanerkannter Verlag.

183 Blätter habe ich jetzt durch ... das Ergebnis:

31 Zitate von Robert Lembke
11 Zitate von Christian Morgenstern
14 Zitate von Mark Twain
19 Zitate von Wilhelm Busch
23 Zitate von Heinz Erhardt
37 (!!) Zitate von Oscar Wilde

Desöftern kommen Autoren zweimal hintereinander, einmal gab es auf drei aufeinanderfolgenden Blättern Zitate von Robert Lembke.

Viele Bilder sind doppelt und kommen mal farbig, mal schwarzweiß, mal in anderen Ausschnitten. Die Hälfte der Bilder sind schwarzweiß oder einfarbige grauähnliche Töne.

Muss man sich mal überlegen ... von den sechs obigen Autoren gibt es 135 Kalenderblätter, das sind fast 40 % des ganzen Kalenders

Das sollte ich mir mit meinem Kalender mal erlauben ... schwarzweiß, Bilder doppelt, ständig die gleichen Autoren ... da würde die öffentliche Kritik sehr laut werden.

Welchem Phänomen bin ich da begegnet ?
Ganz einfach: viele Kalender für viel Geld verkaufen wollen, aber dabei bitte so wenig Aufwand wie möglich.

Und der Käufer solcher Kalender ... merkt er's überhaupt ? Oder schaut er nur Tag für Tag rein und erfreut sich, nicht mehr wissend, dass das Bild oder der Autor schon mal war. Ich als Käufer wäre enttäuscht ... aber, wie gesagt, anerkannte Kalender, überall zu finden, gern gekauft.
 

Engelbert 04.07.2008, 15.01

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Janna

..ich find solche Kaender nur ätzend - ich kann diese Allerwelts-sprüche nicht mehr lesen!! man liest sie, denkt nicht nach, weil sie eben allgegenwärtig sind, und vergisst das Ganze sofort wieder - was soll das???
schnelles Geld wahrscheinlich...
Ich freu mich auf Deinen - und mach dir nicht so viel Mühe, Sprüche zu suchen...;-))) Janna*

vom 06.07.2008, 15.38
10. von weebee

ich freue mich auf den Seelenfarben- Kalender! Der wird bestimmt super, wenn Dir solche Dinge, wie oben genannte, übel aufstoßen.
Schönes Wochenende,
weebee

vom 05.07.2008, 09.49
9. von genifee

Lieber Engelbert,
versuchst du aus anderen Kalendern Inspiration zu ziehen?Vergleiche anzustellen?Hast du gar nicht nötig,laß es.Dein Seelenfarbenkalender wird gut.
Du wirst andere neidisch werden lassen.
Glaub an dich.Dein Erfolg ist dir gewiss.
Liebe Grüße

vom 05.07.2008, 00.48
Antwort von Engelbert:

Nee, so ein Kalender kann mich nicht inspirieren, dafür sind meine Bilder da, die das Gerüst für den Kalender sind. Anschauen, wie andere Kalender gestaltet sind, aus Neugierde und Interesse. Inspiration gibts woanders. Und überzeugt bin ich absolut von meinem Kalender.
8. von Liebesluchs

Wie schön und beruhigend zu wissen dass uns das mit deinem Seelenfarberkalender ganz sicher nicht so geht!
Vorfreude wird immer grösser! :-)
Schönes Wochenende und gute Nacht.

vom 05.07.2008, 00.26
7. von Elisabeth (himmelblau)

Also bei den Genannten hätte ich gegen Mehrfacheinträge nix einzuwenden :-)

vom 04.07.2008, 20.25
6. von spediR

...aber Engelbert, du kennst die 80/20 - Regel? In 20% der Zeit wird 80% der Arbeit erledigt, für den (perfekten) Rest der 20% Arbeit braucht man dann 80% der Zeit. Perfektionisten finden nicht immer die Anerkennung für ihre Arbeit die sie verdienen.
... aber wenn sich der "flow" einstellt, das absolute Glücksgefühl über ein gelungenes Werk, dann ist alles okay!

vom 04.07.2008, 20.22
5. von ANne

Ich habe 2 dieser Kalender, einen gekauft und einen übers Wichteln 2006 bekommen. Was du zum Thema machst, ist mir auch aufgefallen, nun, ich gehe drüber wech. Wenn ich meine Kalender zusammenstelle, schau ich, daß ich aktuelle Fotos aus dem vergangenen Jahr verwende und nicht auch welche von vorher. Soooooo viel Arbeit wie du, mit 366 unterschiedlichen Bildern und Texten, finde ich bewundernswert! Und ich nehme auch einen von dir... Liebe Grüße ANne

vom 04.07.2008, 16.26
4. von Zitante Christa

- Ich mag keine schwarz-weiß Fotos
- Eine Aneinanderreihung von Zitaten ein und desselben Autors bzw. die ständige Wiederholung würde mir sehr wohl auffallen
- Habe vom gleichen Verlag die Ausführung "Tage & Gedanken" hier liegen - die Autorenauswahl ist größer, die Bilder sind in meinen Augen jedoch grottenschlecht
- Die Zusammenstellung von Bild und Text kann ich in einigen Fällen nicht nachvollziehen
- Dafür, daß der Verlag das lateinische Wort für "Kunst" in seinem Namen trägt, hätte Deine Bewertung bei amazon ruhig noch ein Sternchen schlechter sein können.

Ich bin überzeugt, Du machst das wesentlich besser!

LGvZC

vom 04.07.2008, 16.21
Antwort von Engelbert:

Du hast recht, ich hätte nur 2 Punkte geben dürfen. War ne knappe 3 und ich hatte ja noch nicht die Autorenauswertung gemacht. Hätte ich das, dann hätte meine Bewertung anders ausgesehen.
3. von sonja-s

Ich würde das merken und wäre mit der Zeit sehr frustriert und würde mich betrogen fühlen.
Wenn ich einen Fotokalender kaufe soll der bitteschön nur farbige Bilder haben und keinen Mischmasch und schon gar keine Wiederholungen in welcher Form auch immer.
Schwarzweißfotos sollten auf einen Schwarzweiß-Kalender beschränkt bleiben.
Den kaufe ich dann zwar nicht aber es gibt ja auch dafür Liebhaber.
Und seltenst hat ja wohl jemand so viele tolle Sprüche von sich gegeben dass sie alle erwähnenswert wären.
Da scheint die Qualität der Sprüche auch nicht herausragend zu sein.

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen dass sich jemand so viel Arbeit mit einem Kalender macht und so viel Herzblut da reinsteckt wie Du.
Den meisten geht es halt wohl um die schnelle Mark und weniger um Klasse.
Da gibt es wirklich nur vereinzelte Ausnahmen im Kalenderblattdschungel.

vom 04.07.2008, 16.05
2. von Frau B.

Tja, lieber Engelbert, s/w-Fotos stehen halt immer für "künstlerisch wertvoll" und sind in vielen Augen PROFI-Fotos! Da können oft Farbfotos nicht gegen "anstinken"! ;-)

Aber ich muß sagen, mir ist das auch schon oft aufgefallen! Und auch, daß bei bekannten Marken und Sachen, die halt gerade trendy sind, oft an der Qualität gespart wird! Die Sachen werden trotzdem gekauft! Da zählt der Name und nicht die Qualität! Und schon immer zählte:
Was gut verkauft wird, muß auch GUT sein!

Ist halt leider so!;-)

LG
Frau B.

vom 04.07.2008, 16.00
1. von minibar

So etwas merke ich auch. Selbst wenn in der Zeitung derselbe Artikel einen über den anderen Tag gedruckt wird.
Schwarz-weiß Bilder sollen wohl eine Art Kunst darstellen und/oder "Altes" übermitteln.
Tja bei Massenartikeln wird gern nicht so genau hingeschaut.
Aber wieso von Oscar Wilde sooo viele??
Da hatte wohl jemand nur die von Dir aufgeführten Namen und deren Werke bzw. Auflistung der brauchbaren Sätze.


vom 04.07.2008, 15.15
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr