ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ein tag der auf krücken geht

Das Gute zuerst: ich sitze hier am PC, hab ne Tasse Kaffee und belegtes Toastbrot.

Jetzt das Schlechte: alles andere.

Ich kann nicht mit Krücken gehen, wie das gedacht ist. Ich bin zu schwer und packe mich nicht. Der verletzte Fuß sollte ja gar nicht aufkommen, aber nur mit den Armen und dem einen Bein schaff ichs nicht ... deswegen hab ich einen Gehgips bekommen, damit ich wenigstens zum Klo kann.

Doch diese Schmerzen durch den Gips ... nicht durch den Bruch. Die Fehlbelastung beim die Treppe hochquälen bescherte mir starke Schmerzen auf dem Fußrücken. So sehr, dass ich im Krankenhaus anrief und dann erlaubt bekam, die Binde abzumachen und den Gips mal auszuziehen. Für den Weg ins Bett wieder alles an ... und im Bett Stunden wegen Schmerzen wachgelegen. Bis ichs nicht mehr aushielt und den Gips (der oben einen Spalt offen ist) wieder abmachte ... schlagartig waren die Schmerzen weg und ich bin dann doch etwas eingeschlafen.

Heute morgen schrie ganz laut die Erkenntnis, dass mit meiner Wohnung so vieles im argen liegt und jahrelang vernachlässigt wurde. Überall steht etwas, versperrt den Weg, man kommt an nichts ran, wenn man etwas sucht und Beate steht dem Chaos hilflos gegenüber und ist nah am Nervenzusammenbruch.

Ich muss und werde vieles ändern müssen. Die Platten werden verkauft, die Wohnung muss renoviert werden, ich brauch einen orthopädisch korrekten Platz am PC. Und ich werde bis auf 100 Kilo runter kommen mit meinem Gewicht ... es geht einfach nicht mehr.

Der Fußbruch zeigt mir gerade meine Grenzen und so verschiedene Schwachstellen rundherum schmerzhaft auf.

Ist übrigens außen am Fußrand gebrochen, so zwei diagonale Risse im Knochen, der nicht verschoben ist und deswegen nicht operiert werden musste. Das bleibt aber nur dann so, wenn er sich nicht noch verschiebt, dazu gibts regelmäßige Besuche beim Unfallarzt mit Radiologie. Das wird dann wieder ein Staatsakt, bis ich mich die Treppen runter gewuchtet habe und dann später wieder zurück. Mit Krücken und nur einem Fuß wiege ich gefühlte 200 Kilo. Die Konsequenz sind dann Schmerzen in der gesunden Hüfte, wenn ich mal 2 Meter rumgekrückt bin :(.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten ... bloggen geht auch ohne Krücken.

Vielen Dank für Eure vielen Kommentare hier und im Kalenderblatt !!
 

Engelbert 18.01.2010, 12.10

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

39. von Edith T.

Manchmal braucht's einen etwas derberen Anstoss, um in die Pötte zu kommen - das kennt wohl fast jeder hier . . .
Deine oben beschriebenen Vorsätze hattest Du schon sehr häufig in den letzen Jahren - es fehlte wohl die Energie, diese auch umzusetzen.

Vielleicht hat dieser Fußbruch letztendlich ja auch eine positive Seite ...!
Gute Besserung und viel Erfolg beim Umsetzen der Vorhaben - simplify your life! - wünscht
Edith T.


vom 19.01.2010, 11.02
38. von Mai-Anne

lieber engelbert,
ich spüre ein wenig verzweiflung aus deinen einträgen!
die eigene einsicht, dass du was ändern musst, ist schon ein großer schritt in die richtige richtung.
bleib dran, nimm dir nicht zuviel auf einmal vor, aber sei konsequent!
(hab das gleiche problem, zumindest, was das gewicht angeht *seufz*)

vom 19.01.2010, 08.34
37. von Juttinchen

Lieber Engelbert,
dieser Eintrag sagt mir, dass Dein "Schutzengel" Dir geholfen hat, einen Bewußtseinsschalter umzudrehen, indem er Dir zu einem Bruch verholfen hat. Warum mußte es nur soweit kommen?
Warum muß der Mensch erst im Chaos versinken?
Ich bin wirklich gespannt, ob Du alles umsetzen wirst. Bseitigung Deines persönlichen Chaos' und Reduzierung Deines Gewichts. Das Rauchen hast Du ja auch schon lange aufgegeben. Warum solltest Du das nicht auch schaffen?

vom 19.01.2010, 08.00
36. von Christiane

Bei mir gingen Krücken auch nicht. Aletrnativ habe ich erst im Rollstuhl gesessen, danach hantierte ich mit einem Rollator. Der war praktisch. Entweder sass ich auf der Sitzgelegenheit oder ich transportierte Sachen von A nach B.
Gute Besserung!
LG, Christiane

vom 19.01.2010, 00.41
35. von DagmarPetra

...auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt - drum tu ihn...
Konfuzius

aber erst wenn der Knochen wieder zusammengewachsen ist und die Krücken in der Ecke stehen.

Gute Besserung wünscht Dir DagmarPetra

vom 18.01.2010, 23.57
34. von elfi s.

Armer Engelbert, erst mal gute Besserung. Dein kaputter Fuss hat dir offensichtlich einige Gedanken beschert, die vielleicht schon lange nötig gewesen wären, aber beim normalen Alltag verdrängt wurden. Wenn du das alles umsetzen kannst, natürlich nicht alles auf einmal, dann hat das mit deinem gebrochenen Fuss doch offensichtlich bei allem Leid auch noch einen Sinn gehabt. Du solltest wach werden. Das klingt jetzt vielleicht ziemlich zynisch, aber alles Negtive hat einen Sinn und bringt auch Positives hervor. Nein, ich habe nichts getrunken, nur Buttermilch.
Ich wünsche dir für deinen Fuss alles Gute und Dir die richtigen Gedanken,um in deinem Leben für dich und Beate einiges zu ordnen. Das schaffst du auch ganz bestimmt.
Ich drück dir die Daumen.

vom 18.01.2010, 23.04
33. von Christiana

gute Besserung in jeder Hinsicht wünsche ich dir!

Vergiss nicht, dass so gutmütige Frauen wie Beate nicht ewig alles ausgleichen können, irgendwann ist es zu viel, da hilft dann auch die schönste Liebeserklärung nichts mehr ...



vom 18.01.2010, 22.08
32. von beatenr

... einen Tag nicht da + schon .. ach Du Armer!!! wie viele hier hab ich auch schon mal auf Krücken usw. + leide richtg mit Dir mit.
Lass es vor allem langsam angehen, was immer Du machst - keiner jagt Dich! Welch ein Glück, daß Du Deine Beate hast. Habt Geduld miteinander - rechnet auf 6 Wochen und dann kommt Frühling --- halt, das ist ein anderes Wunsch-programm von mir, aber vielleicht triffts zusammen... von mir + Rainer ganz viele gute Wünsche!!!!

vom 18.01.2010, 20.20
31. von Rita

Das ist mühsam, aber es ist schon positiv dass du dadurch angeregt wirst Sachen anzupacken die dir bis jetzt nicht genug gestört haben. Ich hoffe allerdings für dich das du die nächste Nächte besser schläfst.

vom 18.01.2010, 17.55
30. von SabineLi

Das hört sich nicht so toll an. Die Treppe kannst Du hoch und runter auf dem Popo bezwingen. Zum Duschen einen Stuhl oder Hocker in die Dusche. Wenn Du nur eine Wanne hast, dann einen Duschsitz drauf. Gibts im Sanitätshandel.Oder evt. über Deine Krkasse, da musst DU mal nachfragen.
Gute und schnelle Besserung.
Liebe Grüße Sabine

vom 18.01.2010, 17.18
29. von Ulla M.

Ach Engelbert, ich kann mit dir fühlen, ich wurde ja mal am Fuß operiert, musste dann an Krücken gehen, ich hab ja auch keine Kraft in den Armen, es ging kaum, ich war immer fix und fertig.
Nehme dir jetzt im Moment nicht zu viel vor, was du alles ändern willst, erst einmal ist der Fuß dran, dann immer eins nach dem anderen.
Vielleicht kann dir Beate unten in ihrer Wohnung 'Asyl' gewähren, dass du nicht immer die Treppen hoch musst. Aber oben ist ja sicher der PC.
Pass auf dich auf.-
Ganz liebe Umarmung für Beate.

Lieben Gruß

Ulla

vom 18.01.2010, 16.33
28. von Regina Colonia

Jetzt warte aber mit dem umräumen bist du wieder fit bist, oder beate nutzt die chance und bestellt einen container *gggg*
finde deine liebeserklärung an sie einfach umwerfend. das ist unter anderem das, was dich so "menschlich" macht, du lässt uns an allem (na ja, fast an allem *ggg*) teilhaben.

Von Herzen gute Besserung !!!!

vom 18.01.2010, 16.10
27. von Hildegard

Gute Besserung wünscht

Hildegard

vom 18.01.2010, 15.58
26. von gitte

lieber engelbert,
ich wünsche Dir kraft und geduld, und wenig schmerzen !!
als chron. kranker mensch weiß ich, dass uns das leben immer wieder vor schwierige probleme stellt. das war für mich immer ein anlaß, vieles zu überdenken, und ich habe dann einiges geändert- im denken, im handeln, in der wohnung.
das ist das positive daran, wenn Du plötzlich aus dem täglichen "hamsterrad" aussteigst und zeit zum nachdenken findest.
liebe grüße
gitte

vom 18.01.2010, 15.44
25. von Gabi K

ein Gips darf keine Schmerzen verursachen!
Zeig den noch mal vor und vor allem, leg den Fuß hoch, damit er nicht unnötig anschwillt.


vom 18.01.2010, 15.41
24. von Brigida

Ich sag es jetzt einfach mal, vielleicht bist du ja ein einsichtiger und verantwortungsbewusster Mann, wobei ich es meinem Mann nie hätte sagen brauche, oder wenn, hat er sowieso gemacht was er wollte. Nun ist es aber so gekommen, dass ich ihn vermisse...und es mir leid tut immer gemeckert zu haben...wie ich meine zu Recht, aber trotzdem... Meine heutige Disziplin lässt auch zu wünschen übrig...
Nun stell dir bitte vor, du hättest deinen Schatz nicht mehr!!!! Was würdest du in der jetzigen Situation tun? Führe es dir bitte vor Augen und zwar haarscharf und dann entscheide, was für Dich und Euch zu tun ist und dann wirds gut, du wirst sehen!!!! Und lass die SF'ler ruhig mal schmoren, die laufen dir garantiert nicht weg... Sie werden im Gegenteil lechzend auf einen jungen schlanken sportlichen beweglichen Engelbert warten;OO)))))
glg Brigida und häb Dir endlich Sorg....

vom 18.01.2010, 15.40
23. von Pe

ich wollte dir einfach mal Gute besserung wünschen... und Durchhaltevermögen für alles was du dir vornimmst :)

Liebe Grüße Pe

vom 18.01.2010, 15.35
22. von Miranda

Tagebuch hab ich jetzt erst gelesen. Aber es stimmt umbauen und aussortieren bleibt einem bei sowas nicht erspart. Und was bei dir das Gewichtsproblem ist so ist es bei mir das Alter 73. jetzt nach vier Wochen bin ich auch nicht sicher auf meinen Krücken aber es muß weitergehen.Langsam eben und zwei Mal Pysio die Woche ist auch grad toll. Zur Reha konnt ich nicht fahren,zuviel Probleme daheim mit meinen leicht dementen Mann. Nun ja, wo ein Wille da ein Weg. Bist schon auf den Richtigen.

vom 18.01.2010, 15.26
21. von minibar

Kann es sein, dass die Krücken ein wenig zu kurz eingestellt sind?
So war es erst bei meinem Mann. Versuch mal, einen Tick größer zu machen oder sogar 2.
Und geduldig und nachsichtig solltest Du mit Dir sein.

vom 18.01.2010, 15.19
20. von Gabriela

Gute Ratschläge gabs schon reichlich, damit bist du erstmal versorgt, gute Wünsche zur Besserung kanns nie genug geben, daher auch von hier die besten heilhelfenden ganz unverpackt zur sofortigen Wirkungsentfaltung.
Mit besten Grüssen von der Gutshausmannschaft :-)

vom 18.01.2010, 15.13
19. von Janna

..da hat "jemand" dafür gesorgt, dass eine Änderung kommen MUSS - das kenne ich aus eigener Erfahrung -
UND jetzt schaffst DU DAS auch!!!
Mach hier nur das Nötigste - wir alle sind da und/oder kommen wieder...
Ich schicke dir Kraft zu allem - und Gedanken sind eine starke Kraft...:-) Janna

vom 18.01.2010, 15.12
18. von Lea

Oje, so ein Pech.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Geduld und recht gute Besserung.

vom 18.01.2010, 15.08
17. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
cih habe da noch einen Hinweis,
falls Du in der Dusche noch keinen umklapbaren Duschsitz hast,
kann Dir jetzt ein Terassenhocker sinnvolle Dienste leisten.

Hier klicken

verliere nicht die Geduld und
lege einfach beide Beine hoch...

die Steine schreiben gerade so...
mit der Tastatur auf den Beinen...


vom 18.01.2010, 14.26
16. von Inge K

Hallo, na, das klingt ja nicht so toll.... :-/
Sieh zu, dass Du bald wieder (im Wahrsten Simme des Wortes) auf die Beine kommst und dann setz langsam um, was Du Dir vorgenommen hast.
Was das Treppensteigen angeht - meine Tante hat sich Ende letzten Jahres auch den Fuß gebrochen, und ihre Treppe ist mit Krücken sehr gefährlich, weil sie eine (in dieser Situation) gemeine Kurve hat.
Jemand riet ihr, es einfach mal auf dem Hosenboden rutschend zu probieren, und siehe da, das klappte hervorragend.
Brachte viele Lacher auf allen Seiten -- aber vielleicht kannst Du das ja auch mal probieren??
Alles Liebe Euch beiden,
Inge K

vom 18.01.2010, 14.23
15. von Rita

Das kenn ich von meinem komplizierten Beinbruch in 04/2006. Mit Krücken in den zweiten Stock und Vakuumpumpe am Bein, Badezimmertür zu schmal, Rollstuhl in der Wohnung, und dann nicht mal auf den Balkon raus ...
Tirilli hat Dir schon Medis empfohlen, die mir auch sehr geholfen haben beim Heilen.

Gute Besserung und schnelle Heilung
Grüßle
Rita die Spätzin

vom 18.01.2010, 14.20
14. von Andrea

Ich kann dich gut verstehen und es nachvollziehen.
Bei mir ist es ja noch nicht so lange her und bei mir war es "nur" das linke Handgelenk gewesen. Aber hat man den Arm, die Hand im Gips, man glaubt gar nicht, wofür man alles die linke Hand benötigt und wie aufgeschmissen man dann eigentlich ist. Waschen, Toilette, sich anziehen, Schuhe zu machen...
Ich empfand es anfangs als total grausam. Jacke konnte ich nicht mehr richtig anziehen.. nichts ging irgendwie mehr. Aber halt durch, mit der Zeit wird es wirklich besser. Man gewöhnt sich irgendwie daran.
Engmaschig kontrollieren lassen ist richtig wichtig. Schau, dass du einen guten Unfallchirurgen hast (nicht unbedingt im Krankenhaus). Und das du später Krankengymnastik bekommst. Denn wenn der Gips ab ist, wird es auch nochmal komisch werden und man kann sich gar nicht vorstellen, wie schnell alles nachläßt und wie arg man dann eingeschränkt ist. Ich kann jetzt mich noch nicht richtig aufstützen und Handgelenk ist nur eingeschränkt beweglich, bedingt aber durch die Platte.
Ich kanns echt gut nachempfinden und sende dir von Herzen kommende mitfühlende Grüße. Schon dich gut!!
GLG Andrea

vom 18.01.2010, 14.17
13. von Marianne H.

Das ist jetzt ganz normal, daß vieles im Weg ist und ich hatte mir damals auch die Wohnung fast behindertengerecht eingerichtet.
Auch fehlte mir draußen an der Treppe ein Geländer, ein Griff an der Badewanne.
Ganz viele Hilfsmittel habe ich ausprobiert und keine vom Sanitätshaus, aber alle waren dann praktisch und in den Keller ging ich mit Gehhilfen und einem Rucksack Wäsche, dann stand vor der Waschmaschine ein Stuhl, so konnte ich die alltäglichen Dinge ganz gut bewältigen.
Es wird schon und die Gehhilfen werden auch bald deine Freunde.

GLG Marianne :-)

vom 18.01.2010, 14.08
12. von Herzensdinge (Blueswoman)

Aufräumen ist immer gut und Abnehmen auch und das mit dem Fuß wird schon wieder.

Gut, dass das Bloggen geht *grins*. Aber es hilft, die Schmerzen zu vergessen. Es ist auch immer ein Unterschied, ob man etwas "freiwillig" macht oder ob man etwas machen "muß".

Gute Besserung! ...und...Deine Beate hat es wohl wirklich nicht leicht mit Dir! Alle Achtung, dass sie es so mit Dir aushält. Das muß Liebe sein...

Liebe Grüsse
:-)

vom 18.01.2010, 14.01
11. von ceha

oha, da schaut man mal einen Tag nicht rein und dann das, da kann man wieder mal sehen, wie schnell sich im Leben etwas unvorhergesehenes einstellen kann.
Bleibt mir nur GUTE BESSERUNG zu wünschen,
ich bin gerade ganz gerührt von der Liebeserklärung an Beate boaaaaaaaaaaaaa, so etwas gibt es noch??????

Grüßle Christine

vom 18.01.2010, 13.57
10. von Strandsteine


Hallo Engelbert,
im Kalenderblatt habe ich jetzt noch nicht gelesen,
aber hier...
und so kannn ich Dir wieder einen Rat geben,
da Du von den Schwierigkeiten mit den Krücken schreibst.

Versuche durch das Krankenhaus bei einer Rehawerkstadt "Achselkrücken"
zu erhalten,

das ist für Dich praktischer und Du kommst damit besser vorran.!
Frage doch telefonisch nach...
dann kann es sein, das der Fuß zu dick geworden ist und der Gips darum drückt.

Diese Achselkrücken verhindern gut,
das Du mit dem Fuß auftritts...
sie sind auch gut beim Treppensteigen zu benutzen...lasse es Dir von einer Therapeutin zeigen.!

Du kennst die Steine und meine Zierlichkeit...
ich bin sehr gut mit diesen Krücken zurechtgekommen.Und hatte dafür
nur einen Arm und ein Bein.!

vom 18.01.2010, 13.50
9. von Elke R.

Deine Mittelfußknochenbruch-Erkenntnisse kann ich für mich eins zu eins umsetzten (hatte ich gestern schon etwas angedeutet), nur bekam ich leider keinen Gehgips, war echt gefesselt.
Die heutigen technischen Errungenschaften sind davon ausgenommen, ist ja schon 22 Jahre her.

Sind die oberen Extremitäten eingegipst, ist man immer noch in der Lage den erhaltenen Fingerzeig zu ignorieren, sein "altes" Ding zu machen!
Bei gegipsten Füßen/Beinen ist man praktisch an den Ort des Geschehens/Belastens eingezwängt und hat sich mit sich und seinem Leben auseinanderzusetzen etwa nach dem Motto: Bis hierher und nicht weiter!
So einfach ist das und doch so schwer.
Vorher wollte ich nichts dazu schreiben, das musstest Du selbst erfahren.
LOSLASSEN!!!

"Menschen sind keine Roboter.
Sie sind keine perfekten Maschinen.
Menschen sind nie vollkommen gesund
und nie vollkommen krank.
Weil alles, was lebt,
Veränderungen unterworfen ist,
gibt es Zeiten,
in denen man vorwiegend gesund ist,
und leider auch Zeiten,
in denen man krank ist.
So eine Zeit ist jetzt gekommen.
Vielleicht fällt es Dir schwer,
sie anzunehmen und die Probleme,
die sie Dir bringt,
zu akzeptieren.
Die unnützen Fragen:
Warum muss das ausgerechnet mir passieren?
Warum ausgerechnet jetzt?
Wie soll ich das bloß überstehen?
Was wird wohl nachher sein?"
schaffen Dir nur noch mehr Probleme.
Doch auf diese Fragen gibt es nur eine Antwort:
Grübel nicht über Vergangenes,
sorge Dich nicht um Zukünftiges.
Konzentriere Deine Energien
lieber auf die Gegenwart.
Denn jetzt benötigst Du alle Deine Kräfte,
um wieder gesund zu werden.
Deine einzige Anstrengung sei Erholung."

Autor unbekannt.

@Xenophoras Frage schließe ich mich unbedingt an!

vom 18.01.2010, 13.40
8. von patty

bin in gedanken bei Euch, ich weiss hilft net akut
aber ich denk an Euch


vom 18.01.2010, 13.34
7. von Friedrich

... und ich kann Deine Gedanken und Deine Ziele nur unterstützen!... Wo ein WILLE, da auch ein WEG!!!... Bleib bitte dran und lass Dich nicht durch ein paar "Steine" auf dem Weg davon abbringen!!!... Mach einfach was schönes aus ihnen!... Ich drück Dir (und auch Deiner Beate) ganz fest meine Daumen!!!... Es wird!!!...

Tschüüüss... mit lieben Grüßen... Friedrich




vom 18.01.2010, 13.30
6. von Irène

Lieber Engelbert, ich drücke Dich mal ganz fest! Und auch Beate nehme ich in den Arm und dann noch Euch beide zusammen!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 18.01.2010, 13.12
5. von ANne

Eben war ich abgelenkt... Trotzdem, halt die Ohren hoch und lass dir helfen. Fragt nach, wie schon jemand schrieb, womit euch die Krankenkasse oder so helfen kann.
Mal was anderes: Einfach so gebrochen? Ohne Vorwarnung? Wie sieht es mit deinem Stoffwechsel aus? Nutz die Zeit des nicht-könnens, um dich asuf den Kappes stellen zu lassen... Aber wem sag ich das? Machst du doch sowieso... LG und gute Besserung, jetzt noch mehr als sonst ANne

vom 18.01.2010, 13.10
4. von Anne

Ach herrjeh ... ich wünsche Dir gute Besserung und Euch Beiden alles Gute für die Zukunft.
Liebe Grüße - und ich ich stell Dir noch eine Vase mit einem wunderschönen Vorfrühlingsstrauß neben Deine Tastatur.

Anne

vom 18.01.2010, 13.05
3. von ANne

Mannomann, gefühlte 200 kg habe ich zeitweise auch... Ich habe innerhalb kürzester Zeit 7 kg verloren, ohne Diät, einfach so. hatte sie aber genauso schnell drauf gehabt, durch die Medikamente, die ich nehmen muss.
- Lass dir eine "Schiene" machen, die du im Bett anlegst und auch am Schraiptisch. Ja, und beim Umbau bzw. der Entscheidung dazu können wir dir nicht viel helfen, da musst du/ihr durch!

vom 18.01.2010, 13.04
2. von Lisa

Manchmal ..... ist das, was sich wirklich schlecht anfühlt der Anfang von etwas Gutem.

Dann geh es mal an,zumindest das, was du jetzt angehen kannst, das ist der gute Moment dafür.

Ich wünsche dir und deiner Frau ganz viel Kraft.

vom 18.01.2010, 13.03
1. von Xenophora

Hallo, lieber Engelbert,

dass es uns allen Leid tut, müssen wir wohl gar nicht mehr schreiben. Mal eine Frage: wie könnten wir Dir helfen?

Ich wohne ja 500 km weit weg, also ist Hilfe vor Ort für mich nicht möglich (außerdem muss ich demnächst selbst ins Krankenhaus zur Mandeloperation).

Aber bei Deinen Seiten, da könnten wir uns vielleicht was ausdenken..... ?

Ach, es tut mir noch einmal so Leid.. und dass Beate jetzt durchhält, ist wichtig. Überlegt, welche Hilfen es für die tägliche Pflege gibt, damit sie entlastet wird.

vom 18.01.2010, 12.39
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr

Ursel:
... das ist ja mal witzig...
...mehr

Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr