ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ein teil der gemüsesuppe ...

... vom vorigen Sonntag hat im Kühlschrank bis jetzt überlebt ... ist immer noch absolut in Ordnung ... erstaunlich und erfreulich.
 

Engelbert 27.09.2014, 22.18

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Sieglinde S.

Zum Glück bin ich nicht so empfindlich mit dem Magen und auch nicht so ängstlich.Schon öfter habe ich mal etwas noch mal aufgekocht, und ich lebe noch.
Mitunter konnte ich Milch, die sauer geworden war, als Joghurt noch essen. Aber meist wird sie bitter. Sauerkraut war ja früher überhaupt eine Möglichkeit der Haltbarmachung.
Es gibt ja noch gar nicht so lange Strom, wie haben unsere Vorfahren ohne Kühlschrank überlebt? Meine Oma hatte einen aus Holz! Da kam in ein seitliches Fach, mit Blei verkleidet, Eis aus dem Eiskeller der Brauerei rein.


vom 29.09.2014, 03.30
12. von elfi s.

ich würde die Suppe auch noch essen, Wozu haben wir unsere Sinne?- um zu prüfen. Wenn die Suppe noch gut aussieht, gut riecht und gut schmeckt, ist sie auch noch genießbar. Durch Erhitzen werden mögliche Keime unschädlich gemacht.
P.S. Ich bin auch Laborantin.


vom 28.09.2014, 17.43
11. von Havelfrau

Erstaunlich und erfreulich, ja, genau würde ich diesen Fund dann auch beschreiben.
Kommt ja schon mal vor, dass man was übersieht und dann ist es toll, dass man erst mal die eigene Sensorik beansprucht statt gleich alternativlos an wegkippen zu denken.
Nach der Zeit hätte ich mich sicher gaaaanz vorsichtig dran gewagt und sicherheitshalber die Suppe noch mal einige Minuten kräftig durchgekocht.
Oft habe ich auch Brühe übrig, die fülle ich dann kochend in Gläser (Marmeladenprinzip) und habe so immer verlässlichen Vorrat - nur so am Rande...

vom 28.09.2014, 14.05
10. von marianne

Ich habe mal im TV gesehen, dass sich gekochtes Essen im Kühlschrank nach etwa 3 Tagen schon verändert. Es bilden sich Keime, die nicht gut sind. Schon das Wissen darum, würde mich die Suppe nicht mehr mit Genuss essen lassen.
Ich friere auch kleine Reste lieber ein.
Aber jeder wie er mag.

vom 28.09.2014, 13.00
9. von urla (S-H)

...Du wirst es schon merken, ob es im Gedärm nach Genuss tüchtig grummelt und Du schneller als sonst versuchst, noch rechtzeitig das stille Örtchen zu erreichen...

vom 28.09.2014, 12.55
8. von GiselaL.

Wenn die Suppe noch schmeckt, ist doch alles in Ordnung.

vom 28.09.2014, 12.30
7. von Webschmetterling

wenn ich gemüsesuppe mache, dann nur einen riesengroßen topf. die mädels nehmen sich davon etwas mit heim, der rest steht im kühlschrank und hält sich etliche tage lang. es ist auch schon passiert, dass sie nicht mehr essbar war nach 3 Tagen aber das merkt man sofort.
gemüse- oder kartoffelsuppe esse ich gerne am abend oder zwischendurch, mein mann mag diese suppe nicht und ich koche ganz normal zu mittag. wie gesagt ist die suppe nur für den hunger zwischendurch. es ist quasi "immer etwas da" und ich greife dann z.b. am abend nicht nach chips oder schoko sondern zu einem teller suppe.
lasse dir deine suppe munden, engelbert.

vom 28.09.2014, 10.36
6. von MaLu

@ Die Anna:
Ich bin da ganz deiner Meinung. Ich sag auch immer, wenn jemand sich über all die schädlichen Sachen in unserer Umwelt aufregt, am Besten setzen wir uns still in eine Ecke, hören auf zu essen, trinken, atmen usw. und sterben dann kerngesund! Die Warnungen man soll dies oder jenes nicht essen kommen doch häufig aus der Überlieferung aus Zeiten in denen die Art der Lagerung nicht so gut war. Außerdem bin ich mir sicher, die Lebensmittelindustrie ist daran interessiert, dass wir viel entsorgen und neu kaufen. Dieses MHD wurde eingeführt und man hat die Menschen beeinflusst, sich nur danach zu richten. Ich habe schon Sahne gegessen, deren MHD 2 Wochen abgelaufen war. Gestern hab ich eine eingeschweißte Wurst hinten im Kühlschrank gefunden, die war schon Monate über dem Verfallsdatum und hat sehr gut geschmeckt. Bevor ich etwas entsorge schaue ich es mir erst an, sieht es gut aus, rieche ich daran, riecht es gut, koste ich davon, schmeckt es, wirds gegessen.
@ Engelbert, ich wünsch dir einen guten Apetitt! :-)

vom 28.09.2014, 09.54
5. von Vreni AG

Ich friere Suppen ein, wenn ich sie nicht am nächsten Tag esse. Auftauen geht ja schnell in der Pfanne mit Zugabe von etwas Flüssigkeit. Eine Woche im Kühlschrank finde ich schon als "über Datum".

vom 28.09.2014, 09.21
4. von Die Anna

...kann mich den Kommentaren nicht wirklich anschließen...warum denn immer so schnell wegwerfen? Ich weiß ja nun nicht, was alles in der Suppe war, aber bei sachgerechter Aufbewahrung hält sich manches Lebensmittelerstaunlich lange.
In einem Bericht über das viel diskutierte Mindesthatbarkeitsdatum hieß es mal, wir sollten viel vertrauensvoller auf unsere Sinne achten: Geruchs- und Geschmacksinn sind - wenn nicht durch jahrelangen "Mißbrauch" von allerhand chemikalischeen Geschmacksverstärkern völlig ruiniert- durchaus in der Lage, uns zu "warnen".
Bakterien/Keime und so sind überall mehr oder weniger drin...ich hab selbst vor Jahren in einem biol. Labor gearbeitet...wenn man danach geht, sollte man sich sofort in eine steriles Zelle setzen und nix mehr essen/trinken/atmen/anfassen...

vom 28.09.2014, 08.47
3. von christine b

würde ich nicht mehr essen, auch wenn die suppe noch gut schmeckt, da ist schon einiges an keimen und bakterien und sonstwas drin. eine früher mit uns benachbarte laborantin untersuchte sowas gerne und sagte mir immer, wirf die reste bald weg, schon nach 2-3 tagen, denn da drin "tut sich was". seitdem ich das weiß bin ich großzügiger beim wegwerfen.:-)

vom 28.09.2014, 08.34
Antwort von Engelbert:

Wenn da wirklich Keime drin sind/waren, dann werden die doch durchs Erhitzen (ich lasse eine solche Suppe immer ganz kurz kochen beim Wiedererhitzen) abgetötet.
2. von rosiE

weg damit

vom 28.09.2014, 08.05
Antwort von Engelbert:

Warum denn ? Wir entsorgen nur Lebensmittel, die verdorben sind und das war die Suppe nicht ...

1. von Ulliken

Wird sie nicht ein wenig sauer nach so langer Zeit ?? Wünsche guten Appetit beim Restessen.

vom 28.09.2014, 07.16
Antwort von Engelbert:

Nein, überhaupt nicht sauer ...
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr