ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

elektronische gesundheitskarte

Unsere Krankenkasse hat uns gebeten, ihr ein Bild für die kommende elektronische Gesundheitskarte zu schicken. Wir machen mal gar nix ... ich denke, dass ist ein "hätte gern", aber noch kein "muss".
 

Engelbert 03.06.2012, 19.56

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

28. von innestar


ich habe diese Karte schon eine kurze Weile im Gebrauch. Und ich merke keinen Unterschied zu vorher.
So wichtig fühle ich mich nicht!

vom 06.06.2012, 22.28
27. von Barbara

Kommentar Nr.12 verstehe ich nicht so ganz. Bei "Ausflügen aus dem Osten" werden im Bus Karten für Arztbesuche ausgeteilt und "bei uns" damit in betrügerischer Weise die Krankenkassen ausgeplündert? Hmmm...

vom 04.06.2012, 15.54
26. von Gabi K

Also ich habe auch ein vorhandenes Foto für GöGa genommmen, gescannt und hochgeladen und ein von einer Freundin geschossenes von mir auch hochgeladen. Kosten also keine.
Wir werden uns auf die Dauer gegen das Foto auf der Karte nichtwehren können, da zu viel Schindluder getrieben wird mit den Karten.
Was die Datenspeicherung anbelangt, da kann man ja eingrenzen.



vom 04.06.2012, 15.17
25. von Ursi

Meine KK hat mich gleich darauf hingewiesen, dass die neue Karte erst in ca. einem halben Jahr kommen wird.

Eine Bekannte von mir hat Porträtfotos mit meiner Kamera gemacht, die habe ich dann auf den PC geladen und bei der Kasse hochgeladen sowie dorthin gesandt. Kosten: Null!

Gegen das Bild habe ich ja nichts, aber die Daten....... das ärgert mich gewaltig. Das finde ich in keinster Weise in Ordnung! Und dieser Satz ist noch "milde" ausgedrückt!

vom 04.06.2012, 10.06
24. von ramona

Diese Aufforderung hatten wir schon voriges Jahr, und bei Oma hab ich die Aufforderung auch ignoriert, mutzt nichts, die haben wieder geschrieben.!

vom 04.06.2012, 07.39
23. von Petra M.-L-

Habe mich dagegen ausgesprochen. Ich sah nicht ein, dass ich mir hätte Paßfotos auf meine Kosten - logisch- machen lassen müssen, um einem "Trend" zu entsprechen. Also widersprochen und eine Woche später lagen die neuen Karten für unsere Familie im Briefkasten - alle ohne Fotos :-).

vom 04.06.2012, 07.06
22. von e.

Nee, ich meine, dass eine solche Karte gar nicht nötig ist, warum auch. Sollte auch auf jeden Fall kein Schindluder mit getrieben werden, denn es wären dann viel zu viele Daten auf diesem Chip und der Karte gespeichert. Also ich lehne das ab.
Liebe Grüße



vom 04.06.2012, 06.38
21. von e.

Nee, ich meine, dass eine solche Karte gar nicht nötig ist, warum auch. Sollte auch auf jeden Fall kein Schindluder mit getrieben werden, denn es wären dann viel zu viele Daten auf diesem Chip und der Karte gespeichert. Also ich lehne das ab.
Liebe Grüße

vom 04.06.2012, 05.13
20. von Christiane Maria

Ich habe im letzten Jahr die Bitte um ein Bild erhalten, habe dann auch ein Passfoto geschickt. Ca. ein halbes Jahr hat es gedauert bis ich eine neue Chipkarte - mit dem Bild- zugeschickt bekam. Ich finde so eine Karte mit Bild ganz gut, ich möchte nicht wissen wieviel Schindluder (mit den Karten ohne Bild) getrieben wird.
Allen eine gute Gesundheit mit oder ohne (Bild)-Karte.

vom 04.06.2012, 00.55
19. von Christine (Unterallgäu)

Hab schon den 3. Brief bekommen und inzwischen auch eine neue Karte (ohne Bild). Naja, werd halt demnächst ein Foto schicken.

vom 04.06.2012, 00.45
18. von Marnie

Nachtrag:

Ich hätte mal eine Frage an alle, die bereits eine neue Karte haben: Wurde auf den neuen Chip hingewiesen und darauf, welche Speichermöglichkeiten er enthält, bzw. wie man Einfluß auf die abgespeicherten Daten nehmen kann? (z. B. Widerspruch gegen die Speicherung bestimmter Inhalte).

Vielen Dank schon im voraus für die Antworten :-).

vom 03.06.2012, 23.23
17. von Marnie

Ich habe schon vor Wochen auch so einen Brief bekommen. Meine KK hat angboten, dass ich das Bild auch auf ihrer Hompege hochladen kann. Ich warte erstmal ab was passiert. Nachdem ich die gleiche Aufforderung im letzten Jahr höflich ignoriert hatte passierte nichts, nur die erneute Aufforderung in diesem Jahr.

Interessant fand ich auch diesen Artikel:

Hier klicken

Das Problem ist für mich auch nicht das Bild auf der neuen Karte sondern ein neuer Chip, der auch Daten zur Krankengeschichte und nicht nur die Grundaten abspeichert. Dies würde, meiner Meinung nach, jedem der die Karte einlesen kann, meine komplette Krankengeschichte offenlegen, auch die, für den Moment, unbenötigten Informationen. Ich frage mich, was es meinen Zahnarzt angeht, welche Diagnose z. B. mein Gynäkologe gestellt hat? Wo soll hier der Vorteil für mich liegen?? Es beunruhigt mich auch, dass hier anscheinend durch die Hintertür und für die Versicherten nicht ersichtlich, gläserne Versicherte und Ärzte geschaffen werden sollen. Die Daten anschließend verwendbar von Wirtschaft und Politik, ganz sicher "nur zum Vorteil für den Patienten" (wer's glaubt).
Interessant auch die gewünschten/geplanten/oder schon beschlossenen(?) Änderungen zum neuen Transplantationsgesetz und die darin beschriebenen "Schreibrechte" der KK auf der Gesundheitskarte.

Ganz ehrlich? Es gruselt mich, wenn ich das alles lese.


vom 03.06.2012, 23.16
16. von Stephanie

Unsere Krankenkasse hat das alles recht zügig im letzten Jahr schon erledigt. Bilder hingeschickt und innerhalb weniger Wochen waren die neuen Karten da.
Die Krankenkasse meiner Mutter hat zuerst mal gemahnt (ich kam mit meiner Mutter nicht so schnell zum Fotografen). Jetzt ist das Bild schon seit ungefähr Februar bei der Krankenkasse. Eine neue Karte hat meine Mutter aber noch nicht.
Auf was wartest du? Bzw. weshalb?

vom 03.06.2012, 22.55
15. von Jutta aus Bayern

Die Bilder haben wir schon vor gut 1 Jahr an die BKK geschickt....wir wurden schriftlich aufgefordert und waren ganz brav ;-)) Vor ca. 2 Monaten kam dann endlich die Karte mit dem Hinweis, die alte Karte vorsichtshalber noch mitzuführen, da evtl. die neue Karte noch nicht bei allen Ärzten eingelesen werden kann.
Grundsätzlich bin ich für das Foto auf der Karte, da man sie dann nicht so einfach *verleihen* kann....worüber ich mich allerdings nachträglich ärgere ist die Tatsache, dass ich die BKK nicht vorher gefragt habe, wer mir die Kosten für 4 Personen á 4 Fotos ersetzt...da ein einzelnes Passfoto nicht erhältlich war und ein *4er-Pack* pro Person 8,00 € gekostet hat.

vom 03.06.2012, 22.50
14. von sabine

warum oder auf was willst du warten, engelbert?

vom 03.06.2012, 22.32
13. von Barbara

unsere hat telefonisch das foto angemahnt, aber nur bei mir und nicht beim hauptversicherten (mein mann), obwohl sie ihn am telefon hatten.

vom 03.06.2012, 22.28
12. von Lina

Ich finde das mit Foto nicht schlecht. So könnten nicht bei Ausflügen aus dem Osten im Bus Karten für Arztbesuche ausgeteilt werden... und bei uns auf betrügerische Weise die Krankenkassen geplündert werden.
Darüber habe ich im Fernsehen einmal einen Bericht gesehen.

vom 03.06.2012, 22.23
11. von beatenr

hab von meiner TK auch eine mit Bild, länger schon. Gefällt mir, weil mir das Bild gefällt. Ob muss kann soll will möchte - ist mir hier gleich.

vom 03.06.2012, 22.14
10. von chaina

hab schon lang die neue karte mit bild.aber nun hab ich 2 karten im geldbeutel. rat der krankenkasse!falls die eine oder andere praxis die neue karte noch nicht einlesen kann.....

vom 03.06.2012, 22.09
9. von Andrea

Ich hatte es vor ewiger Zeit schon... Auch brav geschickt und jetzt habe ich auch die Karte. Finde es auch nicht schlimm... Nur doof, dass ich mittlerweile ganz anders aussehe ;)
Übrigens, um den Verwaltungsakt so klein wie möglich zu halten, kann man doch auch schon mal Bild schicken... Es kommt doch eh ;) warum auf das muss warten und die KK noch zwei oder drei Briefe schicken lassen? Die haben mehr Arbeit und du mehr Müll... Und außerdem hast es dann schon erledigt :)

vom 03.06.2012, 22.05
8. von Heike

...hab schon den 3. "hätte-gern" Brief bekommen... ;)

vom 03.06.2012, 21.52
7. von Sabine N.

Das Bild haben wir schon vor über einem Jahr abgegeben, seit Jahresanfang haben wir die neue Karte mit Bild.
Ein Bild drauf ist ok, was für Daten da noch gespeichert werden ist für mich wichtiger.

vom 03.06.2012, 21.33
6. von Kerstin

Ich habe vor ca. 6 Wochen die erste Aufforderung von meiner Krankenkasse (DAK) bekommen und dachte auch....mach´ich irgendwann mal.
Gestern kam dann der zweite Aufruf.
Nun hab´ich mir halt Passbilder machen lassen und den Brief heute auf den Weg gebracht-mal sehen, wann ich die neue Karte bekomme! Es ist sicher sinnvoll und irgendwann m u s s es dann ja doch sein-warum nicht gleich??

vom 03.06.2012, 20.48
5. von jeybe

ich gehe davon aus, dass es in zukunft eh zur pflicht wird... von daher. ich hab meine karte bestimmt schon drei monate und das ging auch alles sehr schnell...

vom 03.06.2012, 20.45
4. von Moni

Gesundheitskarten mit Bild können jedenfalls nicht so leicht missbraucht werden. Ich kenne da Geschichten! Und die Verwaltungskosten der Krankenkasse bezahlen wir, so auch ein eventuell notwendiges "Nachhaken". Sollte man vielleicht doch der höflichen Bitte entsprechen?

vom 03.06.2012, 20.40
3. von logo

Foto vor 6 Wochen an die DAK geschickt. Noch nichts gehört. Bei der Barmer hatte es bei einer Freundin nur 4 Tage gedauert. Mal abwarten.

vom 03.06.2012, 20.33
2. von Ulla M.

Ich hab bereits im Februar die neue Karte von der Barmer bekommen, die auch komplikationslos bei den Ärzten eingelesen werden kann.

Ulla

vom 03.06.2012, 20.33
1. von Petra H.

wir haben schon vor wochen ein bild abgegeben, aber noch nichts von der karte gesehen ...8 wochen sinds sicher her


vom 03.06.2012, 20.23
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr

Gisela L.:
In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch
...mehr

Hans:
Es gibt auf Youtube einige Osterlachen-Beispi
...mehr

Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr

Laura:
Ich habe nur ganz kurz reingezappt, beim Verr
...mehr