ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

er schlägt wellen ...

... der Werbespot der Firma mit den vier Ringen. Angeblich sei er gefälscht und man werde dagegen vorgehen. Hier ist er (noch) zu sehen. Mal ehrlich: ich find den Spot genial ...
 

Engelbert 08.01.2010, 16.02

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

34. von Anette

Schade - nun ist er nimmer zu sehen: "Vom Nutzer entfernt" ... Hatte die ganzen Tage keine Zeit oder Möglichkeit mir den Spot anzuschauen ...


vom 11.01.2010, 12.27
33. von birgit

ich hab sehr gelacht
das trifft den humor meiner schwarzen seele...

vom 10.01.2010, 12.21
32. von Elisa

Also, erst wusste ich gar nicht, was denn mit diesem Spot ausgesagt werden soll ... musste zurückspulen und dann habe ich´s erst verstanden.
Lustig kann ich ihn auch nicht finden ... das ist eher schwärzester Humor oder eben sehr, sehr zynisch bzw. makaber.
Aber ein Werbespot ist dazu da aufzufallen und auf das Produkt aufmerksam zu machen ... und dies ist gelungen, egal, ob jetzt von Audi oder nicht.
Meins ist dieser Spot auf jeden Fall nicht.

Alles Liebe,
Elisa

vom 09.01.2010, 22.57
31. von wuzzi

MAKABER IST LUSTIG? !
davon sterben die AUDI Fahrer auch nicht aus.......
zum Nachahmen ....
wer's tun will tut es...

vom 09.01.2010, 21.58
30. von Juttinchen

Das grenzt an "englischen" Humor.
Spricht aber auch für die Sicherheit dieser Automarke.
Ansonsten bin ich hier ziemlich wertfrei.

vom 09.01.2010, 14.54
29. von Kassiopeia

Egal, ob jemand diesen Werbespot für gut und nicht gut befindet. Eins hat er auf alle Fälle erreicht, nämlich dass sich viele, viele Leute darüber den Kopf zerbrechen, wie die vielen Kommentare zeigen.

vom 09.01.2010, 13.14
28. von Brigida

GENIAL ---- Nun kommen dann auch die hysterischen Neidköppe zu ihrem Spot, wenn sie dann dagegen vorgehen wollen;o)
glg Brigida

vom 09.01.2010, 13.12
27. von Josi

Klar ist das Schwarzer Humor, gehört zum Leben dazu. Und klar, ist er nicht original AUDI. Egal, welche Automarke, ohne Kennzeichen, geht da gar nichts. Damit meine ich, egal welche Werbung für ein Auto läuft, es ist wenigstens ein Kennzeichen mit dem Hinweis auf die Automarke vorhanden. Oder aber ein Stinknormales Kennzeichen. Da finde ich In-Ry zum Beispiel lustig. Bei den Preisen haut das hin, wenn man es so liest, wie man es lesen könnte.

vom 09.01.2010, 08.27
26. von Guido

Das kommt halt schon schon mal vor, dass jemand von der Werbeagentur mit den vom Hersteller zur Verfügung gestellten Fahrzeugen einen eigenen, nicht offiziellen, Spot dreht. Ford hatte vor Jahren das gleiche Problem mit einem solchen "Partisan-Spot" für den Sport-Ka. Der war ziemlich unerfreulich und Ford hatte viel Mühe, die Wogen wieder zu glätten, die durch diesen inofiziellen Spot verständlicherweise hochschlugen:
Hier klicken

VG: Guido

vom 09.01.2010, 08.15
25. von Viola

Den Spot finde ich auch makaber - fast schwarz...und da mein Humor in Richtung so dunkel wie möglich geht, habe ich auch gelacht.
Böse, böse...
Mensch, Leute...ein Witz, mag er noch so harmlos sein, ein Gag, ein Spot ...da gibt es immer jemanden, den es treffen kann. Es gibt so spezifische Witze in manchen Berufszweigen, da meint ein Aussenstehender, die gehörten verboten.
Ich benutze immer gern die Floskel: Wer lesen kann ist klar im Vorteil....und dann begegnete mir ein junger Mensch mit einer Leseschwäche nach einem solch "Intelligenten Ausspruch" meinerseits. Für mich hätte sich vor Scham ein Abgrund auftun können und er sagt nur "nicht schlimm, sieht man ja nicht".
Seitdem überlege ich schon besser, was ich sage und wann...
Aber - meine Absicht war ja garnicht, jemanden zu beleidigen oder eine bestimmte Zielgruppe bloss zu stellen oder zu verhöhnen.
Ich denke, ein solcher Spot ist schon grenzwertig, aber die Message dazu ist eben eindeutig...
Ich verstehe schon, wenn manchen Menschen das nahe geht oder betroffen macht, aber das kann man dann doch kurz und bündig bemerken ohne grosses Palaver drumrum...
Und mal ehrlich...manchmal, manchmal lacht doch jeder über etwas, was eigentlich nicht lustig ist, das ist dann zwar böse, aber heisst lange nicht, dass man was Böses lustig findet, oder?

vom 09.01.2010, 07.14
24. von elfi s.

Was ist an dem Spot so furchtbar, dass man wieder mal dermassen emotional hier reagiert? Wir alle haben unseren Kindern Märchen vorgelesen, die teilweise schlimmer sind, als der Inhalt dieses Werbespots. Aber Diskussionen will man ja mit Werbespots auslösen, womit das ja hier schon mal erreicht ist.

vom 09.01.2010, 00.12
23. von sonja-s

hmmm...mir gefällt der Spot nicht.
Ich empfinde ihn sehr Grenzwertig, aber es werden ja schon lange immer mehr Grenzen überschritten, auch in der Werbung und da wundert mich gar nichts mehr.
Die Botschaft mit dem schadstoffarmen Diesel kann man sicher auch anders rüber bringen.

@SoniaS Dich lese ich das 1. Mal hier auf Seelenfarben, könntest Du Deinen Namen irgendwie anders schreiben, das wäre schön, die Verwechslungsgefahr zu meinem finde ich ziemlich groß.

vom 08.01.2010, 23.28
22. von SoniaS

....@Mondlicht
Mein Vater hat sich auch umgebracht, doch mein Leben und meinen Humor hab ich ihm nicht "geopfert". Ich bin so frei und lebe einfach weiter. Er hat mich verlassen, also bin ich frei!
"Nick" Sonnenlicht klingt wärmer, ist wärmer. Hilft bestimmt. .....

Du bist so frei, anderen Usern vorzuschreiben, welche Gefühle sie hegen sollen und welcher Nick passender wäre - wie anmaßend.

Ich könnte einfach unterstellen, dass die Gefühle zu Deinem Vater eher als "kühl/unterkühlt" zu bezeichnen sind und sein Tod für dich eine "Erleichterung" war im Gegensatz zur Userin "Mondlicht" - aber ich akzeptiere die Verschiedenheit von Menschen und werte nicht. Gelingt nicht immer, aber ich bemühe mich und arbeite daran.

Schönen Abend. Gruß, SoniaS

vom 08.01.2010, 23.06
21. von Tirilli

Solche Spots sind extrem verantwortungslos. Man weiß doch, dass so etwas gewisse Menschen zu Nachahmung anregt. Nicht umsonst haben sich die Medien diesbezüglich Beschränkungen auferlegt - über Selbstmorde wird so gut wie nicht berichtet oder zumindest selten.
Ich finds ber auch ohne diese Komponente schlimm!!
Mit der Darstellung menschlicher Verzweiflung Geld zu machen, das ist unlauter.
Liebe Grüße,
Tirilli

vom 08.01.2010, 22.54
20. von Monika

Werbespots, die das Thema Suizid zum Thema haben, machen mich gerade heute sehr betroffen. Ein Freund meines Sohnes hat sich letzte Woche vom Maintower gestürzt, heute Nachmittag war die Beerdigung. Einfach furchtbar.
Vielleicht hätte ihm solch eine Sicherung wie in diesem Werbespot geholfen. Leider war die Sicherheit dort nicht so gegeben. Aber wahrscheinlich hätte er dann auch einen anderen Weg gefunden.


vom 08.01.2010, 22.42
19. von Nine

Diesen Spot als Werbeidee finde ich makaber gut. Aber es sorgt für Gesprächsstoff... und das ist doch die beste Werbung!
Eine Botschaft an alle?
Für Umweltschützer, daß das Abgas sauber ist.... für besorgte Eltern, daß die Automatik - Fenster sicher sind....
für Suizidgefärdeten, daß es auf diese Weise mit diesem Auto sicher nicht funktioniert.
Und um ehrlich zu sein.. so manche Kindersendung im Nachmittagsprogramm des Tv finde ich wesentlich schlimmer. Auch wenn es nur Comikfiguren sind, hier wird eine Brutalität vorgezeigt die (im wahrsten Sinn des Wortes) unschlagbar ist. Daß Kinder oft nicht zwischen Comikfilm und realem Leben die richtige Grenzlinie erkennen ist hinlänglich bekannt.

vom 08.01.2010, 21.37
18. von vreni

Darf ich nachfragen, was genial ist an dem Spot? Für mich ist es einfach ein Spot.............

vom 08.01.2010, 21.09
17. von Christian

Mit dem Tod Spaß zu machen, ist immer kritisch. Doch Humor ist, wenn man trotzdem lacht, denn dazu haben wir ihn.
Mein erster Gedanke: Ah, ein Hybrid-Auto! Aber das verbraucht irgendwann auch das Benzin und dann wäre der "gewünschte" Effekt wohl eingetreten. Mit einem Diesel - egal welchem - würde ich ein solches Experiment nicht wagen. Ich finde den Film also eher unrealistisch, als verwerflich, geschmacklos, makaber oder ähnliches. Es ist ein Werbe-Spot und der lebt von der Übertreibung, was er sonst bei uns im werbeprüden Deutschland ohenhin selten darf.

vom 08.01.2010, 20.52
16. von Elke R.

Was sehen wir hier:
Life-Show eines Krawallsenders über einen missglückten Doppel-Suizid???
Es steht doch laut und deutlich drüber: W E R B E S P O T. Und dieser beinhaltet eine ökologische Botschaft.

Humor ist eine sehr ernste Angelegenheit!!!

Sein Humor ist makaber. Er konfrontiert uns mit unserer Lust am Umkommen.
Mit kaltem, sezierendem Blick nimmt der Eigenbrötler die Menschen in seiner Umgebung aufs Korn - ungezogene Kinder, prügelnde Eheleute, versoffene Pfarrer, scheinheilige Betschwestern und immer wieder Tierquäler. Der Betrachter der Bilder prustet los und ist oft gleichzeitig erschrocken über die eigene Boshaftigkeit und Schadenfreude.
Einige Bildergeschichten sind der blanke Horror:
"Rickeracke" tönt die Mühle, als "Max und Moritz" für ihre Streiche büßen müssen.
Die "Fromme Helene" kommt im Suff einer Kerze zu nah. "Hier sieht man ihre Trümmer rauchen, der Rest ist nicht mehr zu gebrauchen", reimte der Dichter dazu.
Der "Eis-Peter" bricht beim Schlittschuhlaufen ein und wird gefroren nach Hause getragen. Dort verflüssigt sich der Eiszapfen vor dem Kamin. Die Eltern löffeln Peters Überreste in einen Krug und stellen ihn zwischen Käse und Gurken in den Vorratskeller.
Niemand ging deswegen mit erhobenem Zeigefinger auf ihn los.
Die Komik des wohl beliebtesten deutschen Zeichners und Dichters funktioniert.

vom 08.01.2010, 20.34
@Mondlicht
Mein Vater hat sich auch umgebracht, doch mein Leben und meinen Humor hab ich ihm nicht "geopfert". Ich bin so frei und lebe einfach weiter. Er hat mich verlassen, also bin ich frei!
"Nick" Sonnenlicht klingt wärmer, ist wärmer. Hilft bestimmt.


vom 08.01.2010, 20.37
15. von Mondlicht

Ich finde den Spot weder genial noch so interessant, dass man darum solche Wellen schlagen muss...
Ich kann darüber auch nicht lachen. Es ist nichts Witziges daran, wenn ein Mensch sein Leben beenden will. Mein Vater hat das getan...
Einfach nur geschmacklos.

vom 08.01.2010, 20.04
14. von Astrid

Ich mußte auch lachen, besonders zum Schluß. Der Fensterheber ist gut. Mit sowas ähnlichem habe ich auch mal meine Familie erschreckt. Bei mir war es die Hand. Hatte es vorher mit dem Autoverkäufer zusammen ausprobiert. Alles schrie und ich lachte. Mir wollte keiner glauben, das der Fensterheber szoppt. Also habe ich es gezeigt. Ist doch normal Oder ?? :-)

vom 08.01.2010, 19.09
13. von Sternchen

Was daran ist genial?
Ich finde den Spot höchst geschmacklos.

vom 08.01.2010, 19.01
12. von MartinaK

Nun, für unsere deutsche stocknüchterne und ernste Werbewelt ist er äußerst ungewöhnlich - aber die Idee an sich finde ich klasse.
Gebe hiermit zu, gelacht zu haben.

vom 08.01.2010, 19.01
11. von Elisabeth M.

Ich finde den Spot einfach nur Scheiße.

vom 08.01.2010, 18.40
10. von Sabine

Ich finde den Spot auch geschmacklos, sonst nichts.
Denn es gibt Menschen, die so verzweifelt sind, dass sie sich so einen oder einen ähnlichen Schritt überlegen.
Ob man so was lustig finden kann oder nicht hängt wahrscheinlich immer mit Erfahrungen ab, die man in diese Richtung schon gemacht hat und mit der Lebenssituation.

vom 08.01.2010, 18.38
9. von Karen

Ich finde den Spot weder genial noch sonderlich Aufsehen erregend, sondern eher durchschnittlich. Wieso der so hohe Wellen schlagen soll, ist mir unbegreiflich.

Wenn es denn tatsächlich solch großen Protest gibt, wen will man denn da wovor schützen? Die ganz jungen Zuschauer interessieren sich nicht für Werbung (vor allem in so gedämpften Farben), und wenn doch, dann verstehen sie gar nicht, was da gezeigt wird. Und die älteren Kinder holt man doch im Zeitalter von Actionfilmen und Mord-und-Totschlag im Vorabendprogramm mit SOWAS hinter keinem Sofa vor!

Da sollten wir Erwachsenen uns mal keinen Illusionen hingeben: unsere "unschuldigen" Kinder kann so ein Werbefilmchen nicht erschüttern, der rauscht mal eben so an ihnen vorbei. Wir können da nicht mehr die Maßstäbe anlegen, die zu unserer Kindheit galten - ob uns das nun gefällt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Und mit dem "Fall" Robert Enke ist das ganz sicher nicht zu vergleichen, denn der war vielen jungen (und auch älteren) Menschen ja "persönlich bekannt" - will sagen, sie haben seine Fußballspiele verfolgt, und teilweise auch seine sonstigen, in der Öffentlichkeit bekannt gewordenen, persönlichen Lebensumstände gekannt. Da war die Betroffenheit doch zu erwarten!

vom 08.01.2010, 18.30
8. von Farbklecks

Ich denke das dieser Spot mit Sicherheit "gefaket" altdeutsch gefälscht ist.
Vermutlich handelt es sich um eine Arbeit von Film bzw Design Studenten, man nimmt sich ein bekanntes Produkt vor und macht einen eigenen Spot damit, man kann das auch mit einer erfundenen Marke machen.
Ich habe solche Arbeiten während meines Studuims häufiger gesehen, auch da gingen einige bis an die Grenze, weil, da kann man es noch machen.
(Wirklich "Schlimmeres" als das hier!)
Solche Studenten-Arbeiten werden auch gerne für die Bewerbung bei einer Agentur genutzt, wer auffällt mit einer originellen Idee, auch wenn sie so nie und nimmer genommen wird, hat gute Chancen.
Heutzutage hilft da eben auch Youtube ein wenig nach, und dw dieser Spot Wellen schlägt, dürfte den jungen Nachwuchswerbern Angebote ins Haus flattern.
Na dann, Viel Glück.

vom 08.01.2010, 18.24
7. von Elrohir

*kicher*
Jetzt gehts bestimmt gleich wieder los mit den Fingern. Also ich find den Spot nicht schlecht und schliesse mich den Grüssen aus der Schweiz von Irène an.

vom 08.01.2010, 18.20
6. von SoniaS

Ich finde den Spot geschmacklos...
Erinnert mich an den Freitod von Robert Enke, wo alle doch soooooo betroffen waren.



vom 08.01.2010, 17.42
5. von christine b


der spot ist FÜRCHTERLICH und eine katastrophe.
vor allem für jene, die jemanden kennen, der sich im auto mit dem gas umgebracht hat.

vom 08.01.2010, 17.32
4. von Irène

Ich finde den Spot genial!

Belustigte Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 08.01.2010, 17.26
3. von Helmut K.

Ich glaube wirklich, dass wir schon ein bisschen abgestumpft sind.. nach einer gewissen Lebenszeit hat man doch schon einiges erlebt. Das würde ich meinen Kindern eher sparen; ich will nicht, dass sie das sehen.

vom 08.01.2010, 17.19
Antwort von Engelbert:

Weißt du, was abgestumpft ist ? Einen solchen Kommentar mit Werbelink hinterm Namen zu einer Geldsparseite hier loszulassen ... (den Link hab ich natürlich gelöscht).
2. von Schnecke

Der Spot könnte durchaus Absicht von A**i sein ... es gibt auch schon einen entsprechenden Kommentar unter dem Video zu lesen, das meinen Eindruck untermauert...

vom 08.01.2010, 17.00
1. von Alice

... und ich ziemlich makarber. Man darf nicht vergessen, dass auch junge Leute den sehen. Sind wir denn schon so abgestumpft, dass es uns egal ist?

vom 08.01.2010, 16.39
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Sywe:
Die "andere Seite" gefällt mir fast noch bes
...mehr

lisalea:
Da hast Du, lieber Engelbert uns ja sehr lang
...mehr

Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr