ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

erntezeit

Eigentlich wollten wir ja nur spazieren gehen ... aber was willste machen, wenn Dir Kastanienbäume in die Quere kommen ... die Ernte von heute ...



... sind zwei große Schüsseln mit Esskastanien. Die Walnüsse daneben hatten wir vorgestern in Frankreich am Straßenrand geerntet ... ebenfalls vorgestern geerntet und sofort weggegessen ... Himbeeren:



Ich sag einfach mal: Erntedank :). Das sind so kleine und ganz wertvolle Geschenke, die man erhält.
 

Engelbert 05.10.2014, 20.27

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Regine H.

Oho, wußte ja (fast) noch gar nicht, dass es noch jetzt soooo leckere Himbeeren in der freien Natur gibt. Sehen jedenfalls zum Anbeißen aus!
Da hattet Ihr ja wahrlich ein "Erntenimmfest"... ;-))

vom 06.10.2014, 18.04
15. von Marnie

@Engelbert: Vielen Dank für den Link, ich kannte den Unterschied bisher auch nicht und die Seite ist sehr informativ, womit sich wieder einmal bestätigt: Seelenfarben bildet ;).

@MaLu: Als Suppenfan werde ich das bestimmt einmal nachkochen, liest sich schon sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept :).


vom 06.10.2014, 15.59
14. von beatenr

@MaLu - dank Dir für das Rezept - klingt nach nachmachen ;-)))))

vom 06.10.2014, 13.40
13. von rosiE

meine mutter hat sich im winter immer die kastanien von einem straßenkastanienröster gekauft und sie dann in die manteltasche gesteckt, gibt warme finger und dann eine nach der anderen aufgefiezelt und gegessen, ich mag und mochte sie nicht, noch niemals nicht, keine ahnung warum

die himbeeren umso lieber, sind aber sehr selten hier bei mir,

vom 06.10.2014, 11.16
12. von Juttinchen

Käschte im Backofen geröstet. Einfach ganz wunderbar und ein satt machendes Gericht.
Dazu ein Gläschen neuen Wein.
Mehr braucht es nicht zum Glücklichsein.

Ein wunderbares Essen mit Freunden.

Für das Rösten die Schale einfach kreuzweise einschneiden und auf ein Backblech legen.

vom 06.10.2014, 10.11
11. von MOnika (Sauerland)

Danke für den Link. Ich kannte den Unterschied nicht so genau.

vom 06.10.2014, 09.44
10. von MaLu

@ von beatenr:

Ich hab mal in einer Gaststätte Kastaniensüpppchen gegessen. Das hab ich aus dem Bauch heraus nachgekocht. Hat sehr gut geschmeckt und gibts immer mal wieder. Dafür kaufe ich mir die gekochten Kastanien (1P. = 200g) Ich schäle eine Zwiebel und eine dickere Kartoffel, würfle sie und gebe sie mit den Kastanien in einen Topf mit erhitztem Olivenöl. Das Ganze leicht anschwitzen und mit Gemüsebrühe auffüllen. Alles köcheln bis die Kartoffel weich ist. Das Ganze dann mit dem Pürierstab pürieren, mit Sahne verfeinern, mit Wasser auffüllen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist und mit Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer abschmecken! Wenn du willst kannst du auch noch Ingwer dazugeben und vor dem Servieren nochmal mit dem Pürierstab aufschäumen.


vom 06.10.2014, 09.13
9. von christine b

sieht alles wunderbar und gustiös aus, das wäre auch was für mich. wartet nicht zu lange mit den kastanien, kreuzweise einschneiden und im rohr braten, ein schüsselchen wasser ins rohr.
kastanien gehen z.b. bei mir in der speisekammer bald kaputt, ziehen sich zurück, die haut ist dann lose und das fleisch scheppert innen herum :-)
also laßt sie euch bald gut schmecken, solange sie noch so frisch sind.eure frischen halten aber sicher länger als die aus dem supermarkt, wer weiß, wie lange die schon wo gelegen sind.

vom 06.10.2014, 08.22
8. von Webschmetterling

Eine gute Ernte :-)
Die Himbeeren hätte ich auch sofort verputzt :-)

vom 06.10.2014, 05.38
7. von DagmarPetra

Ich esse auch gerne Kastanien. Aber so viele?
Kann man die denn länger aufheben?



vom 05.10.2014, 23.54
6. von lamarmotte

Leider muss man Esskastanien ewig lang kochen, bevor man sie schaelen und weiter verwenden kann.
Wie verarbeitet Ihr Eure Kastanien?

vom 05.10.2014, 23.48
5. von beatenr

Ja, das ist wirklich Erntedank! Die Himbeeren sehen sowas von köstlich aus
Die Walnüsse und die Esskastanien auch.

Kinderzeiten! Es gab zwei oder drei Esskastanien-Bäume in der Gegend, das war was ganz besonderes. Ich mochte sie auch roh.
Letztens hab ich mir gekochte in einer Packung gekauft, weiß aber nicht, was damit weiter tun.

Jedes Jahr um diese Zeit überkommen mich solche Gelüste auch ein bisschen Wildbret wird es mal sein, und ein ander Mal Grünkohl, und ein Biss-chen Martinsgans ... kleine Erinnerungsstückchen an die Jahreszeiten, zwischen allem Reis und vegetarischen - auch sehr schmackhaften -Essen.

vom 05.10.2014, 23.19
4. von Marion

Wir haben in unserer Gegend auch einige Kastanienbäume. Für mich sehen sie alle aus wie ganz "normale" Kastanien, mit denen man ja eigentlich nur nette kleine Figuren mit den Kindern bastelt.
Woran erkennt man denn Esskastanien?

vom 05.10.2014, 22.51
Antwort von Engelbert:

Hier ist ein Bild im Text, dass den Unterschied recht gut zeigt.


3. von Gabi K

sie säen nicht, und sie ernten doch :-)
Lasst es euch schmecken, gedankt habt ihr ja.

vom 05.10.2014, 22.34
2. von Havelfrau

Ja, so verstehe ich auch Erntedank - Esskastanienbäume gibt es hier nur ganz vereinzelt und ich müsste mich erst mal schlau lesen, wie ich die verarbeiten muss.
Von den Himbeeren hättet Ihr gerne welche übrig lassen können ;-)

vom 05.10.2014, 21.06
1. von MaLu

Die Kastanien sehen ja herrlich aus, aber mir wäre das zu viel Arbeit die zu schälen. Ich gebs gerne zu, wenn ich Kastaniengemüse will, dann kaufe ich mir geschälte.

vom 05.10.2014, 21.01
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr