ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

es gibt ...

... so herrlich schön unkomplizierte Menschen, mit denen man lachen kann.

... so wunderbare Diskussionen mit verschiedenen Meinungen, aber friedlich-tolerantem Umgangston. Wenn man einen Menschen respektiert, dann können die Standpunkte noch so weit voneinander entfernt sein, ohne das es eskaliert. Eine schöne Erfahrung :).
 

Engelbert 13.11.2005, 01.14

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

4. von plueschdino

Hallo Engelbert,
ich genieße solche diskussionen auch ungemein. jeder darf so sein wie er ist und auch so bleiben - und dennoch sind alle anderen gespannt darauf, ihn noch ein wenig besser zu verstehen - und selbst auch verstanden zu werden.
du erwähnst den gegenseitigen respekt als basis für solche vorwärtsbringenden gespräche.
mir fällt da die klientenzentrierte gesprächsführung nach carl rogers ein, die in therapeutischen zusammenhängen drei grundlagen fordert:
Kongruenz - Empathie - Respekt.
und diese grundlagen sind eben in jedem gespräch wichtig und hilfreich.
ich bin noch nicht lange auf deiner homepage "unterwegs", aber bisher habe ich den eindruck, dass hier vorwiegend genau dieser friedlich-tolerante umgangston herrscht. das genieße ich sehr!!
liebe grüße
lydia

vom 14.11.2005, 20.07
3. von Inge aus Hamburg

Hallo Engel,

klar gibt es diese tollen positiven Menschen und ich denke, sie sind so, weil sie die andere Seite der Medaille kennengelernt haben. Oder es sind Naturtalente, das kann natürlich auch so sein. Leider nennt man diese positiven Menschen viel zu oft "oberflächlich". Schönen Sonntag noch, ich mach mir jetzt einen Kaffee.

vom 13.11.2005, 16.27
2. von Vodia

auch wegen dieser :
"Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber."

und weil mir das ganze nicht aus dem Kopf geht, habe ich Hier klicken

mal eine Diskussionsgrundlage geschaffen und würde mich freuen, wenn sich einige dorthin verirren, weil ich denke, dass das uns alle bisserl weiterbringen würde mal darüber nachzudenken!

LG
Vodia

vom 13.11.2005, 15.37
1. von Vodia

*lächel*
meine Rede!

würde gerne diesen Eintrag verlinken

*Bussl*

V.

vom 13.11.2005, 14.02
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr

Laura:
Ich habe nur ganz kurz reingezappt, beim Verr
...mehr

Ina P.:
Ich habe es gesehen und ich war total begeist
...mehr

Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr