ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

es gibt keinen zwiebelschälautomaten ...

... und warum nicht ? Das Auto, die Laserpistole, das Internet wurden erfunden, doch für die Zwiebeln gibts immer noch das Messer (und das seit 2000 Jahren).
 

Engelbert 11.12.2007, 12.33

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Richie

Versuch mal den Quickchef von Tupper. Der schnedet zwar keine Ringe, aber Würfel zum Kochen bekommst Du ohne trändende Augen. Schälen muss man allerdings noch mit dem messer *fg*.

vom 13.12.2007, 20.28
10. von Gabi K

und wenn man so lange wie möglich das Teil, an dem mal die WUrzeln waren (habe gerade eine Wortfindungsstörung ;-) ), dran lässt, fließen auch weniger Tränen. Da sitzen die allermeisten ätherischen Öle.

LG
Gabi K

vom 12.12.2007, 15.20
9. von susi

Die beste Idee hatte ich, als ich einmal mehrere Kilogramm Zwiebeln schälen und schneiden mußte:

Ich habe mir eine TAUCHERBRILLE aufgesetzt.
So konnten die ätherischen Öle zwar spritzen, kamen aber nicht an meine empfindlichen Schleimhäute an Nase und Augen heran :-)

Bei nur einer kleinen Zwiebel hilft es auch, wenn man bewußt durch den Mund atmet, auch so werden die Schleimhäute der Nase geschont. Den Tipp habe ich von einem Arzt.

gLG
susi


vom 11.12.2007, 19.01
8. von Petra

@Annette, wenn wir großes Schlachtfest hatten und es mussten viiiiiiele Zwiebeln geschält werden, wurden diese vorher mit heißem Wasser überbrüht. Da musste man auch net mehr so sehr weinen.

vom 11.12.2007, 17.18
7. von Falk

Heul nicht! *fg*

Wenn man unter Wasser schneidet, ist übrigens weniger mit Tränenfluss zu rechnen. Allerdings... man muss halt üben, dass man so lange die Luft anhalten kann *lol*

Auf Zwiebelzerkleinerer kann ich verzichten. Wenn ich Zwiebeln für irgend etwas verarbeite, dann möchte ich am Ende immer noch im Mund fühlbare Stücken davon haben und nicht so etwas Püriertes 8)

vom 11.12.2007, 17.16
6. von Farbklecks

Industrielle Kartoffelschäler gibt's auch schon lange, aber die gibt's nicht für den privaten Haushalt obwohl doch da der Bedarf größer wäre als für einen Zwiebelschäler, und auch den wird es bestimmt geben.
Die Dosenfutter und Tiefkühlfertiggericht-Industrie wird doch keine teueren Handarbeitskräfte dafür einstellen.
Aber es gibt einen handlichen Zwiebelzerkleinerer, den haben wir im Haus und der ist wirklich praktisch.
Da gibt es nicht mehr allzuviele Tränen

vom 11.12.2007, 16.30
5. von Annette aus meck-Pomm

@ Petra das finde ich ja Interessant, hab ich auch noch nicht gewusst, das es so ein Ding gibt.
Ich habe viele Jahre in einer Betriebsküche gearbeitet, wenn alles fertig war, so eine Stunde vor Feierabend mussten wir immer noch für den nächsten Tag Zwiebel schälen, ich bin dann immer verheult aus dem Betriebstor gegangen :)


vom 11.12.2007, 16.18
4. von Conny

Also ich find das ganz gut so, daß es so ein Teil nicht gibt. Das wäre noch ein unnützes Gerät mehr in einer Küche, die doch eigentlich niemand braucht. Die Zwiebeln zu schälen ist kein Hexenwerk. Da nerven eher Schalotten, aber die kann man kurz in heißes Wasser legen, dann geht die Schale ganz leicht runter ;o).

vom 11.12.2007, 15.40
3. von Brigida

Interessant dabei ist, dass es doch mehrheitlich Köche gibt, und meist die Männer doch alles zu ihrem Vorteil erfunden haben;o))

Es wäre doch eine Idee, wenn Du etwas "brauchbares" erfinden und patentieren lassen würdest?

lg Brigida ;o)))

vom 11.12.2007, 13.38
2. von Xenophora

Vielleicht ist es nicht erfunden worden, weil wir 2 Hände habenliegen und uns noch ein wenig Geist erhalten ist zum Nachdenken darüber, wie man eine Zwiebel schält.
Ich brauche so eine Maschine nicht, solange meine Hände noch was tun können. Und all die albernen Maschinen, die uns die liebgewonnenen kleinen Arbeiten mit der Hand abgewöhnen wollen oder sollen, kommen bei mir auch nicht ins Haus. Ich freue mich, wenn ich Möhren schrappen, Kartoffeln schälen, Eier pellen und vierteln oder in Mini-Stücke zerkleinern kann. Meine Mutter hatte mal eine Radieschen-Aufspalt-Maschinerie, da habe ich nur laut gelacht, die hat man ihr auf der Haushaltsmesse aufgeschwatzt!

vom 11.12.2007, 13.14
1. von Petra

Hier klicken

vom 11.12.2007, 13.08
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr

Gisela L.:
In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch
...mehr