ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

es heisst mal wieder ...


"Pflanze gesucht". Diese hier ...



... haben wir jetzt schon zweimal gesehen, einmal eher verwildert und einmal in einem Garten. Fast erblüht sind sie, so sehen die Knospen aus:



Sachdienliche Hinweise erfreuen den Blogger und seine Frau :)).
 

Engelbert 01.05.2005, 13.46

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Dagmar/Toscany

Mir ist die Pflanze bis jetzt noch nie aufgefallen,schön das man immer wieder was neues hinzulernt.
LG Dagmar

vom 02.05.2005, 18.56
15. von Katharina Wymann

Die Pflanze heisst mit dem deutschen Namen
"Salomonssiegel". Ihr offizieller Name auf Lateinisch :Polygonatum odoratum und gehört in die Familie der Liliegewächse.

vom 02.05.2005, 09.47
14. von MartinaK

..jetzt weiß ich endlich, was ich im Vorgarten habe - grins. Habe vor x Jahren von einer früheren Kollegin einen Ableger bekommen und wusste bislang nie, was das ist..... So bestätigt sich mal wieder, dass man im Internet auch was lernen kann!

vom 02.05.2005, 07.51
13. von Anne

Bei mir heißt sie, soweit ich gärtnerisch zurückdenken kann, Glöckchen unterm Dach und da ist mir jeder andere Name völlig wurscht. Haben sich heute grad bei uns geöffnet und immer wenn das so ist kommen zwei Tage später die Maigöckchen in voller Pracht.

vom 01.05.2005, 23.56
12. von Elke

Und wieder was dazugelernt - danke. Salomons-Siegel noch nie gehört und auch noch nie wirklich bewusst gesehen.
Elke

vom 01.05.2005, 21.07
11. von Bee

@LePic
ja Du hast recht! Das mit den Blättern hätte ich nicht gesehen.

vom 01.05.2005, 19.37
10. von LePic

@ Bee
ja, der Meinung war ich s.u. auch, die Blätter sind etwas andes geformt!!


vom 01.05.2005, 19.17
9. von Bee

Polygonatum multiflorum, auch vielblütiger Weisswurz oder vielblütiges Salomonssiegel genannt. Runder Stengel im Gegensatz zum kantigen Stengel des echten Salomonssiegel. LG von Bee

vom 01.05.2005, 18.26
8. von Renate

hei engelbert,
diese pflanze ist definitv das salomonssiegel, es wæchst in lichten laubwældern un blueht im mai. deshalb heisst es bei uns auch maiblume.
liebe gruesse von renate

vom 01.05.2005, 18.04
7. von Barbara

Salomonsiegel ist richtig- auf dieser Pflanze kann man die sonst so scheuen Hummeln gut ablichten, sie lieben sich!

vom 01.05.2005, 16.38
6. von Strandsteine

Es ist der Salomonspiegel.Bei uns wächst er gerade jetzt zwischen den Lebensbäumen aus dem Schatten heraus.
Also Vorsichtig mit dem Hacken, sonst...was das....
Er vermehrt sich jedes Jahr etwas mehr.Bildet unterirdische Ausläufer.
( bei uns)
Habe jetzt nicht nachgelesen,aber bei uns zieht er sich nach der Blüte ein.


vom 01.05.2005, 15.39
5. von cAIA

Ich würde auch sagen, Salomonssiegel...
Gruß Caia

vom 01.05.2005, 15.35
4. von LePic

Noch mal weiter nachgeblättert:
Das ist eine vielblütige Weisswurz, ein Liliengewächs,(Polygonatum multiflorum) der Salomonsspiegel gehört zu den ähnlichen Arten.

vom 01.05.2005, 14.58
3. von Dhania

Die Pflanze kenne ich unter dem Namen Salomons-Siegel; sie ist giftig und wird von Unkundigen immer wieder mit Bärlauch verwechselt, wegen den ähnlich langen, spitz zulaufenden Blättern.Ist im Wald zu finden.


vom 01.05.2005, 14.36
2. von Jac

Das ist Salomonssiegel, eine Wildpflanze :-)

Schönen Sonntag, Jac

vom 01.05.2005, 14.32
1. von LePic

Lieblingsnachbarin und ich diskutieren:
ist ein ein "Tränendes Herz" (Dicentra spectabilis alba)???? Bei uns sieht es ein bisschen anders aus, aber vielleicht irgendeine Sonderform??

vom 01.05.2005, 14.30
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr