ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

es ist doch bestimmt einigen ...

... Lesern aufgefallen, dass ich in der Engelrubrik zwei Fehler hatte (Lied statt Bild geschrieben, ein "ein" zuviel) und auch im Kalenderblatt stand das Wort Jannick blödsinnigerweise nochmal überm Text ... warum sagt mir das niemand per Mail ? Es gibt nix Schlimmeres, als dass falsche Worte dastehen, Sätze unlogisch sind, Wortfragmente stehen geblieben sind ... das fällt doch fast jedem auf und so manchen müsste das doch beim Lesen wehtun ... darum wär ich froh, wenn mir solche Fehler gemeldet würden.
 

Engelbert 20.04.2012, 21.52

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

31. von christine b

oje, da habe ich großzügig drüber hinweggelesen und es gar nicht bemerkt!

vom 22.04.2012, 07.41
30. von DagmarPetra

@Regine H.
die oft so schlimme Fehler sieht und sich per Mail melden will:

Vielleicht sollte sie zunächst "erstmal" statt "erst Mal" ein schönes Wochenende wünschen? *)

*)bitte nicht so ernst nehmen :-D wünscht DagmarPetra






vom 22.04.2012, 00.06
29. von DagmarPetra

Ach Engelbert, ich werde immer wieder vom Sohn darauf aufmerksam gemacht: die "einzigste" gibt es nicht.
Was solls, wir reden, wie der Schnabel gewachsen ist.

Liebe Grüße in die Runde von
DagmarPetra

vom 21.04.2012, 23.54
28. von Regine H.

Sooo schlimm ist es ja noch nicht... :-)

Hier klicken

vom 21.04.2012, 21.47
27. von wuzzi

DEITSCHES SPRACHE SCHWERES SPRACHE!
Sagte mein Vater zu MIR immer, wenn ich mal wieder jede Menge Tipp- und Rechtschreibfehler hatte......
IRREN ist MENSCHLICH !!!!!!!
und Josef GUGGENMOS (österreichischer Dichter) meinte dazu:
Oh unberachenbere Schreibmischane!
Was bist du für ein winderluches Tier !
Du tapst die Tisten günz nach vergnagen
und schreibst so scheinen UNSINN aufs Papier!
(Schreibmaschine)
Du Tapst die falschen Tisten luber Bieb!
Oh siege mar, was kann da ich dafUr....

vom 21.04.2012, 19.25
26. von Helga (LaDaDi)

Warum erlaubst Du es Dir nicht, Fehler zu machen? Laß es doch einfach zu, dass Du nicht fehlerfrei bist.
Solltest Du mal sinnentstellende Tippfehler in den Text einbauen, wird es schon irgendwer Dir mitteilen.Ich bin der Meinung:
In Deinem Tagebuch entscheidest Du, und nur Du, wie was geschrieben wird.

vom 21.04.2012, 17.14
25. von patty

Die kleinen Fehler machen Dich menschlich ;-)) Ist doch nicht schlimm, man weiss ja, dass es bloß Vertipper sind. Und ich hab gedacht es fällt Dir wahscheinlich eh auf oder Du hast schon Mails bekommen und wenn ich dann die 100ste Mail schick nerv ich Dich bestimmt und das mag ich nicht Dich nerven... Hab mich damals geschämt, als ich damals aus Versehn mehrfach kommentiert hatte weil mein Browser gesponnen hat. Fehler passieren. Und so leichte sind wirklich nicht schlimm, dafür les ich zu gerne hier weil ich den Inhalt gut finde der mir Freude bringt

vom 21.04.2012, 17.08
24. von Chispeante

Mir sind zwei von den drei aufgefallen und zwar genau soviele Millisekunden lang, wie ich gebraucht habe den Sinn bzw. die Aussage zu dechiffrieren (keine, da unbeabsichtigt), als ich es eingeordnet hatte, warn sie vergessen und ich habe mich auf den weiteren Text konzentriert. In beiden Fällen war der bleibende Eindruck sicher nicht der Tippfehler.
Aber ist es nicht interessant Engelbert, wie weit außen Du Dich auf der Perfektionistenskala befindest?

vom 21.04.2012, 16.18
23. von Hildegard

Ich habe sie in diesem Fall auch nicht gesehen. Da hat es mein Gehirn wohl auch selbstständig richtig herum gedreht.

Und, wie unten schon gesagt, "wer Fehler findet, darf sie behalten"

Mich hatte man mal in einem kleinen Forum auf einen Fehler hingwiesen mit den Zusatz "Hildegard, Deine Grammatik" Ich war stinkstauer, sagte das doch nach meinem Dafürhalten, dass meine Grammatik grundsätzlich grottenschlecht ist und das ist sie wirklich nicht, was ich auch weiß, aber trotzdem sauer war.

Und dann gibt es da noch diese kleinen Storys, wo nur der vordere und der hintere Buchstabe an der richtigen Stelle stehen und man kann das ohne große Problem richtig lesen.




vom 21.04.2012, 13.11
22. von Regine H.

Hallo Engelbert, ich finde hier in manchen Beiträgen hin und wieder schlimme Fehler - da wollte ich ausgerechnet Dich bestimmt nicht mit meinen Korrekturen kränken. Aber wenn Du es sogar gerne siehst, bin ich gerne bereit, zukünftig hin und wieder (per Mail) darauf hin zu weisen, wenn ich "schlimmeres" bemerke... :-) Aber jetzt wünsche ich erst Mal ein wunderschönes Wochenende OHNE nasse Füsse!!!
Gruß, Regine H.

vom 21.04.2012, 12.52
21. von Anja

Du, ich habe zwar die Engelrubrik gelesen und vorhin auch das Kalenderblatt, aber was soll ich sagen:
Es ist mir nicht aufgefallen!

Und dass, obwohl ich sonst bei falsch geschriebenen Wörtern irgendwie Unbehagen empfinde (zumindest erkenne ich daran, dass das Wort vermutlich falsch geschrieben ist, wenn ich nicht genau weiß, wie es geschrieben wird :-) ).
Aber weißt Du was? Ich fand den Inhalt weit interessanter als die eventuellen Fehler darin.

Also: Mach Dir keinen Kopf deswegen! Solange man erkennen kann, was Du sagen/zeigen willst, ist doch alles paletti! :-)

Ich find Deine Seite richtig toll, da sind mir Flüchtigkeitsfehler (und nichts anderes ist das!) sowas von piepegal. :-)

Ich wünsch Dir, Engelbert, und allen Seelenfärblern ein schönes Wochenende.

vom 21.04.2012, 12.32
20. von Friedrich

Lieber Engelbert,

wenn es DIR so wichtig ist, auch diese kleinen Fehler "gemeldet" zu bekommen, dann soll es gerne so sein.

Mir sind immmer mal wieder solche in der Art bei Dir auf Deinen Seiten aufgefallen. Und ich weiß ja auch, was für ein Perfektionist Du bist. Aber ich habe mir gedacht, dass Du diese nun einfach "riskierst". Also Dich auf diese Flüchtigkeitsfehler unter Zeitdruck einfach einlässt. Sind sie da: Okay. Sind keine da: Auch okay. ;-)

Man kann ja nicht überall ne Qualitätssicherung einbauen. Dann wird man ja nie fertig. Denn die Differenz von 80% richtig zu 100% richtig ist niemals 20%, sondern eher 80% mehr Aufwand.

Also... Lass die Fehler einfach geschehen. Dann kann jeder, wenn er will, sie für sich aufsammeln.

Herzliche Grüße, Friedrich



vom 21.04.2012, 12.24
19. von Ingrid_M

Wer aufhört Fähler zu machen, hört auf dazu zu lernen. :-)


vom 21.04.2012, 11.51
18. von Janna

..na uuund??? - wer Fehler hier findet, darf sie behalten!!!
ich finde diese Besserwisserei in solch "kleinen" Fällen einfach ätzend - anders wäre es, wenn sachlich wichtige Fehler passieren - dann, finde ich, darf man sich melden....:-)

vom 21.04.2012, 11.03
17. von Gabi K

also mir sind sie wirklich nicht aufgefallen. Sorry, aber manchmal bin auch ich müde ;-)

vom 21.04.2012, 10.58
16. von ErikaX

Engelbert, ich würde nie jemand auf seine Schreibfehler hinweisen. Das kommt mir wie "Oberlehrer" vor. Die einzige Ausnahme ist im Büro. Lass uns doch alle ein wenig unvollkommen sein.

vom 21.04.2012, 10.47
15. von Inge-Lore

Ja - es war mir aufgefallen. Doch Dich
deswegen gleich anmailen? "Wo gehobelt
wird, fallen Späne.."

vom 21.04.2012, 09.14
14. von Vreni

Oh, es gibt wirklich Schlimmeres :-) Aber wenn ich weiß, dass du gerne darauf hingewiesen werden möchtest, könnte ich per Mail kurz was schicken. Du machst nur sooo selten Fehler :-) und für jeden Menschen ist es schon eher unangenehm jemand auf dessen Fehlerteufelchen anzusprechen...mir gehts so

vom 21.04.2012, 07.28
13. von Waltraud

Muss man solche Flüchtigkeitsfehler wirklich bemängeln? Finde ich nicht... Kann doch Jedem passieren und ist auch nicht schlimm; wir "unterhalten" uns doch "nur" und Du schreibst kein Buch, oder?
Sei nicht so streng zu Dir. Schönes Wochenende!

vom 21.04.2012, 00.44
12. von Ully

ich habs wohl gemerkt...auch anderen passieren Rechtschreib- und Grammatikfehler. Aber ich find, es steht mir nicht zu, andere zu kritisieren oder auszubessern, weil es mir ja auch passieren kann...

vom 21.04.2012, 00.25
11. von Dori

Tut mir leid, muss ich wohl überlesen haben. Aber ich seh Fehler als menschlich an und will ja nicht nerven...


vom 21.04.2012, 00.11
10. von nachtgespenst

Ich ärgere mich über eigene Schusselfehler
(Danke für die Korrektur btw), bei anderen kommt's mir auf den Inhalt an, und ich käme im Traum nicht auf die Idee
ungebetenermaßen auf (Schreib-)Fehler hinzuweisen.
Konnte die
"Herr Lehrer, ich weiß was" - Siebengescheiten schon in der Schule nicht ab ;-)
Aber diskret per Mail, wenn's gewünscht wird, ist eine Möglichkeit - auf die ich aber nicht selbst gekommen wäre...

Da ich jedoch anderen durchaus gerne mal widerspreche: Doch, Engelbert, es gibt Schlimmeres!!!

vom 20.04.2012, 23.52
9. von amylaya

Hallo lieber Engelbert,
Fehler sind menschlich und überall zu finden.Magst Du wirklich täglich mit Fehlermeldungen zugemailt werden?Nimms gelassen,davon geht die Welt nicht unter.

vom 20.04.2012, 23.24
8. von Kerstin

Wir sind alle nur Menschen und Menschen dürfen Fehler machen.....
Keep cool.....

vom 20.04.2012, 23.20
7. von Maria

Weil unser Gehirn nicht alles glaubt, was das Auge ihm mitteilt und so das Gehirn unterbewusst die "Fehler" ausbessert und man merkt es gar nicht.

Dir ist es doch selbst auch nicht aufgefallen, oder? - Wohl aus dem selben Grund, wie mir. :)

Liebe Grüße
Maria

vom 20.04.2012, 23.07
6. von mandarine

Selbst wenn es mir auffällt: Ich freue mich, dass du dir die viele Arbeit antust und lese deshalb gerne über etwaige Fehler hinweg! Kann ja jedem passieren.

vom 20.04.2012, 23.02
5. von ursula aus der pfalz

mir ist nichts auf gefallen wen er Gravierend wäre hätte sich bestimmt jemanden gemeldet

vom 20.04.2012, 22.45
4. von Elisabeth (himmelblau)

Anscheinend hatten wir alle mit unserer Lebenszeit grad Besseres zu tun ;-)
Im Ernst: Fehler passieren, wenns wen stört, wird der/die es schon melden oder ansprechen. Da ich zwar nicht selten, aber doch eher unregelmäßig und sporadisch mitlese, hab ichs nicht bemerkt, und wenn ichs bemerkt hätte - siehe Anfang. Was anderes wäre gewesen, wenn es irgendein urpeinlicher Fehler gewesen wäre, oder einer der zu blöden Missverständnissen Anlass gibt - in so einem Fall hätte ich mich gemeldet.

vom 20.04.2012, 22.35
3. von friederike...

ich schließe mich marianne an...

vom 20.04.2012, 22.29
2. von Anna-Marie

... einfach, weil es mir nicht aufgefallen ist.

vom 20.04.2012, 22.26
1. von marianne

Hmmmm. mir ist beides nicht aufgefallen.

vom 20.04.2012, 22.06
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr