ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

es war einmal ein weckmann

Ich in Beates Wohnung ... hmm ... "was liegt denn da" ...



... hm ... ein Stück Brötchen ? ... aber woher denn ... ... einen Meter weiter:



Auwei ... ein "Weckmann" ... im Todeskampf oder so ... und das Schärfste ...



... aus der Tasche rausgeholt ... mit spitzen Pfoten ... wenn Mogli frische Hefeteilchen riecht, ist er nicht zu halten.

PS: zu einem Weckmann kann man auch Stutenkerl, Krampus oder Grittibänz sagen. Oder auch Stutenmann/männchen, Kiepenkerl, Klaaskerl, Backsmann, Puhmann, Buckmann, Kaiten Jais, Dambedei, Hefekerl, Klausenmann, Teigmännli, Grättimaa, Elggermaa, Baselmann, Boxemännchen, Manala, Männele, Jean Bonhomme, Weggbopp.
 

Engelbert 06.12.2012, 17.00

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Ingrid

Bei uns heißen die "Martinsmännchen" und hatten früher, soweit ich mich erinnere, eine kleine, weiße Tonpfeife im Arm... Hach, Erinnerungen an früher kommen da wieder. Die Pfeife wär aber nichts gewesen für M und M...

vom 07.12.2012, 15.35
11. von Karin v.N.

Ich kannte "Weckmann" 23 Jahre und mußte um die Martin- u.Adventszeit immer drunter leiden. Danach hat das dann aufgehört....*grins* Dass Mogli so erfinderisch ist im Angeln, ist schon fast bewundernswert.


vom 07.12.2012, 14.12
10. von Jaris

Bei uns heißt es Stutenkerl und würde dem Ehegestell seine Tasche am Boden stehen, kennte Frau Hund auch kein Pardon - lach.

PG Jaris

vom 07.12.2012, 09.04
9. von Christine (Unterallgäu)

*lach* ich habe auch so einen Dieb hier. Er hat immer eine Maske auf ;-)

vom 07.12.2012, 08.21
8. von marianne

Als ich den angeknabberten Weckmann sah, wusste ich sofort wer das war.
Wie heißt es so schön? Die Katze lässt das Mausen, äh... Hefeteilchen nicht:))

vom 06.12.2012, 23.28
7. von Anna-Marie

Ja, so einen Weckmann hat mein Mann gestern abend von einer Sitzung mitgebracht. Da er ihn nicht essen darf, habe ich heute morgen die Hälfte gegessen und werde morgen früh den Rest verzehren.
So etwas gibt es übrigens an Ostern auch in Form eines Osterhasens.

vom 06.12.2012, 23.11
6. von beatenr

Stutenkerl hießt er bei uns - nach dem Teig, aus dem er gemacht ist, denk ich, es gibt auch Sonntagsstuten, Rosinenstuten, Wochenendstuten.... Es gibt den Stutenkerl ohne + mit Rosinen und neuerdings auch Mandeln drüber, und einer weißen tönernen Pfeife. Gestern abend noch hab ich einen für Mutti beim Bäcker im Rewe gekauft - mit Rosinen. Nur noch 2 waren übrig, da hab ich GLück gehabt. Weil er hier zu den Nikolausbräuchen gehört.

vom 06.12.2012, 23.07
5. von Maria

Mogli hat eben auch gewusst, das heute Nikolausabend ist und hat sich den Klausenmann gegriffen. Er weiß eben auch, was lecker schmeckt! Sieht aus, als hätte er Micky auch noch was übrig gelassen.
Für Dich bringt Beate bestimmt morgen nochmal einen Hefeklausen mit.


vom 06.12.2012, 22.47
4. von Gerda

Bitte nicht schimpfen, Mogli hat doch noch was für Euch übrig gelassen - oder kriegt das Mickey?

vom 06.12.2012, 22.00
3. von Ursel

... was den Menschen gut schmeckt...
finden wohl auch manche Katzen lecker... :-)))

vom 06.12.2012, 19.58
2. von Ulrike Th.

Den einen oder anderen Namen habe ich schon gehört.
Sowas bekommen hier die Kindergartenkinder nach dem Laternenumzug an St. Martin, heißt dann Martinsmännla. Kann man aber auch in den Bäckerein kaufen.

vom 06.12.2012, 19.57
1. von Gabi

Ich kenne keine einzigen von diesen Gestalten :-(( ...

vom 06.12.2012, 19.17
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lisalea:
Da hast Du, lieber Engelbert uns ja sehr lang
...mehr

Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr