ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

facebook (2)

Was ich von Facebook halte ? Nu ja ... jeder wie er mag ... meines ist, alleine schon aus Zeitgründen, diese Welt nicht ... aber es gibt sie nunmal ... und gibt immer mehr Menschen, die fast nur noch dort zu finden sind ... und worauf dort nicht hingewiesen wird, existiert für sie nicht.

Seelenfarben wäre dort nur, um zu sagen, dass die Weihnachtskarten online sind, es neue Desktopmotive gibt, sich das heutige Kalenderblatt lohnt ... es wäre eine reine Werbesache ... die Seelenfarben-Inhalte wirds immer nur auf Seelenfarben direkt geben ... wer also nur dort und nicht bei Facebook ist, der wird nichts verpassen. Um aber gerade jüngere Leser zusätzlich für Seelenfarben zu interessieren, mag es sinnvoll sein, dort seine Webseite zu präsentieren.

Nachtrag: zu diesem Gedanken bewogen haben mich ein Kommentar ...


 
... und eine Mail:


 

Engelbert 05.01.2011, 12.15

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Karin

Ich halte auch nicht viel von Facebook. Wenn ich dort vorbeischaue, dann meist nur kurz, um zu sehen, was es Neues gibt, ob ich neue Nachrichten oder Kommentare erhalten habe etc. In wenigen Minuten bin ich meist wieder raus, da mir vieles dort zu blöd und die Seite an sich unübersichtlich gestaltet ist.

Ja, auch mir kommt es immer noch vor, dass ich eine bestimmte Einstellung o. Ä. nicht auf Anhieb finde! Facebook ist nun mal chaotisch, und leider sehe ich keine Tendenz, dass sich das in nächster Zeit ändern wird. Ist Chaos heutzutage "in"? Egal. Ich muss mich jedenfalls nicht an dem Chaos beteiligen.

Selbst Twitter ist gegenüber Facebook noch recht überschaubar. Aber auch hier muss man für sich stark selektieren, was für einen selbst überhaupt im Ansatz interessant ist und was überhaupt nicht. Dort kann man wenigstens noch ein wenig nach Listen sortieren.

Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit Twitter insgesamt mehr Menschen erreichen kann als mit Facebook. Über Twitter kommen jedenfalls mehr Leute in meinen Blog als über Facebook.

Bei Facebook beschränkt sich fast alles auf den eigenen Freundeskreis (höchstens noch Freunde von Freunden). Oft wird dort nicht einmal eine verlinkte Seite angeklickt, um sich den betreffenden Beitrag dort vollständig anzusehen.

LG Karin

vom 14.01.2011, 21.08
12. von Anna

Ich halte nichts von facebook und ähnlichen Datensammelstellen... aber wenn Du meinst es tut der Seelenfarben-Seite gut?!
Ich habe nur Bedenken, dass dadurch eine "zu große Öffentlichkeit" einstellt. Bisher war ich in meinen Kommentaren ziemlich offen - wie viele andere hier auch - aber ich muss das jetzt vielleicht überdenken.
Ich habe auch ein bisschen Angst, dass sich Facebook - als Datensammler bekannt - irgendwie über Hintertürchen auf Deine Seite einschleicht und Daten von uns "abgreift".
es ist mir klar, dass Du sowetwas nicht willst - aber bist Du, sind wir, dafür geschützt?

vom 06.01.2011, 16.35
Antwort von Engelbert:

Facebook kann auf Seelenfarben keine Daten sammeln ... wie soll das denn gehen ... Seelenfarben liegt auf meinem Server und dort kommt niemand dran außer ich ... auch die Öffentlichkeit der Seite ändert sich nicht ... es kann jeder Seelenfarben anklicken und dort lesen ... das war so und bleibt so ... wer genau alles da ist, weiß man nicht (weiß man im Internet generell nicht).

11. von Mary

Also mir gehen diese ganzen "Folge uns auch auf Facebook" usw. Ansagen auf die Nerven, die mittlerweile ja bald auf jeder Website stehen, ich meine, wozu sollte ich?
Nun ja, Engelbert, ich kann dir jedenfalls von meiner Seite aus versichern, dass du mich heute nicht in meinem jetzigen Alter (bald 21) darüber erreichen würdest und auch nicht mit 15 Jahren (mit denen ich hier aufgetaucht bin)erreicht hättest.

Und wie stehst du denn dazu, dass sich dann vielleicht ohne dein Zutun gewisse Dinge auslagern, selbst wenn das nicht direkt über Seelenfarben bei Facebok ginge, wenn die Leute dort darüber sich schnell finden können...irgendwann laufen deren Diskussionen über deine Seite nicht mehr hier ab...

Das ist alles meine persönliche Meinung, die geprägt ist von einer Abneigung gegen Facebook und selbstverständlich ist es deine Sache, was du tust.

vom 06.01.2011, 08.05
10. von Astrid

Ich bin auch bei facebook, (leider spiele ich da zuviel ;-))und weise immer wieder auf Seelenfarben hin. Da gibt es auch noch andere, die das tun.
LG

vom 05.01.2011, 18.38
9. von patty

es sollte auch nicht Seelenfarben ersetzen oder gar ablösen, ginge auch gar nicht, einfach nur als Zusatzangebot, da es kein Brot frisst und nicht besonders wehtut.

Habe bei FB einige wertvolle Kontakte geschlossen, die ich nicht mehr missen will, wo wir uns ernsthaft und seriös unterhalten. Bekomme auch Einladungen zu anderen Communities, denen ich aber nicht beitrete, weils mir dort zu seicht und zu platt zugeht, zuviele Fakes und... Mir reicht, wenn ich bei den Bekannten, die mich da unbedingt haben wollen und mirs dann zeigen, was ich da sehe udn lese... Sind meist neue Communities, die auf den WKW und FB Zug aufspringen, Werbeüberflutet sind und zudem schlecht gecodet udn zu grell-bunt-unübersichtliches Layout, da war sogar AOL früher besser.

Ich vermisse unsre Foren - und Gästebuchzeiten. viele, zu viele sind weg.
Wenn ich was schreibe, poste oder blogge stehe ich dazu und das kann jeder lesen und wissen. Es gibt Menschn die wollen eher anonym bleiben oder haben PW-geschütztes, manchmal ist es von nöten und anonym ist nicht immer gleich Fake.

Seelenfarben hab ich zu meinen aktiven alten nostalgischen Foren- und Gästebuchzeiten udn aktiven Homepagebauzeiten kenenngelernt durch Silvi und bin sehr sehr dankbar, denn ich habe durch Silvi und Engelbert sehr viel gelernt, anfangs waren sie Riesenvorbild udn daher mir eine hohe Ehre als er da im WM vor mir stand... Und ich lese gerne hier, die guten udn schlechten Sachen, es ist facettenreich wie das Leben und zeigt, dass hier ein Mensch schreibt. Uns teilhaben lässt. Streng genommen würd er ja zuviel preisgeben, was er bei FB und hier preis gibt bleibt gleich und seine DAten ect können eh gesammelt werden, egal ob er nich in einem Sozialen Netzwerk ist oder nicht, ob er Kundenkarten hat oder nicht, er ist seit Jahren im WWW präsent und Datensammler und Spammer haben ihn länsgt archiviert.

Man kann im wahren Leben und im WWW alles missbrauchen, vorsichtig agieren, mit Augenmaß. Ich hab im WWW einiges erlebt, Schlimmes, Negatives aber auch zuviel Gutes udn dadurch tolle Menschen kennengelernt, die ich sonst niemals... Der Tellerrand über den ich blicke ist okay...

Und eine Seite oder Gruppe bei FB, was ja nicht mehr als " Fan" deklariert ist wäre nur ein zusätzlicher Punkt, nichts Ausschliessliches, ähnlich einer Bloglist, man bestimmt selber wieviel Zeit man verbringt und net jeder bei FB ist ein armes Würstchen dass sonst keine sozialen Kontakte mehr hat, dies Vorurteil ist so alt wie es Mitgliederplattformen und das WWW existieren. Und es ist auch kein neumodisches Zeugs mehr, wo man skeptisch beäugen muss, klar muss man nicht alles mitmachen, das ist individuell, aber vieles ist ohne das WWW heute nicht mehr machbar und Information ( leider auch falsche ) und sich vernetzen ist heute wichtiger denn je, wo Regierungen meinen zensieren zu können oder am Volk vorbei regieren... Falschinfos können gestreut werden, aber nicht nur von Internetkriminellen auch staatliche Institutionen...

Ich benutz FB nicht oberflächlich und anders als das Profil bei WKW, meinen Blog oder myspace, wo ich wegen meinen Musikerfreuden bin. Ich nehm auch nicht jeden erst mal an, sondern gucke und überprüfe was der Mensch so schreibt, obs passt oder nicht.

vom 05.01.2011, 17.26
8. von Maxxie

Seelenfarben auf Facebook finde ich gut :-) Schon (wie Du schreibst, Engelbert) um auch jüngere Besucher anzusprechen.
Das war ursprünglich auch meine Motivation: Unsere Enkel kommen ins Facebook-Alter.
Ich bin froh, dass wir trotz fortgeschrittenem Alter diesen Sprung (wie auch Online-Shopping, Skype, iPad usw.) noch geschafft haben, Klar, man "braucht" es nicht lebensnotwendig, aber es macht einfach Spaß und erleichtert oft auch das Leben ...

LG
Maxxie

vom 05.01.2011, 16.01
7. von Gitta-M

@Mauve
Was ist denn eine "Webcam zum Abnehmen"? Nimmt man automatisch ab, wenn man sich davor stellt? Dann hätte ich die auch gerne ;-)

@Engelbert
Habe heute gesehen, dass du mit Seelenfarben auf dem ersten Platz bei einer Auflistung von Foto-Webseiten stehst (Hier klicken). Wow! Du bist ja bald ein Star! Die Besucherzahlen bei Seelenfarben sind ja der helle Wahnsinn. Da müssten sich die Firmen, die Werbung machen, eigentlich die Finger nach lecken, oder?

vom 05.01.2011, 15.30
Antwort von Engelbert:

Bei Listinus bin ich schon seit Jahren gelistet, aber das ist eine im Vergleich zu den normalen Besuchern von Startseite, Grußkarten, Kalenderblatt und co. eine sehr kleine Sache, die das Attribut "Star" nicht hergibt. Firmen lecken nicht wirklich nach mir, denn Seelenfarben ist ja keine vorrangig kommerzielle Seite ... die Startseite ist z.B. ebenso wie die meisten Rubriken komplett werbefrei. Die Domain wollte man mir schon mal abkaufen, aber ich geb sie nicht her. 
6. von Farbklecks

Dann mach's doch einfach, - und leg Dir zur Sicherheit eine Extra Mail Adresse zu.
Gib denen nur das was die auch freiwillig von Dir kriegen sollen.
Dann sollte der Rest kein Problem sein.




vom 05.01.2011, 15.01
5. von Marion

Über Facebook kann ich leider gar nichts sagen, da ich darüber einfach zu wenig weiß.

Aber wenn man den Besucher-Counter auf der Seelenfarben-Startseite mal etwas beobachtet und sieht, wie er alleine in nur 1 Stunde steigt, erstaunt es mich dann doch, dass Seelenfarben dort auf Facebook unbedingt präsent sein muss/will, um (noch mehr) neue Leser zu finden. Ich kenne keine private Website, die auch nur annähernd so viel Besucher hat wie Seelenfarben.

Aber wie gesagt, ich kenn mich nicht aus und weiß daher auch nicht, wie wichtig oder nicht wichtig es ist, überall dabei zu sein.

vom 05.01.2011, 14.27
4. von Mauve

Hast du es denn nun geschafft? Ansonsten jemanden fragen, der dort sein Konto hat. Mit Webcam zum Abnehmen, so wie meine, kann man sich dann schön die Tasten und Funktionsschritte anzeigen (lassen).

Viel Glück

vom 05.01.2011, 13.59
3. von Anne

Engelbert, Du musst wissen, was Du tust, aber hast Du es nötig, für Seelenfarben DORT zu werben?
Also ich werde Dich DORT nicht suchen!!

vom 05.01.2011, 13.43
Antwort von Engelbert:

Es geht eigentlich nicht um "mehr Besucher", sondern um das "auch jüngere Besucher" ... ich möchte den Altersschnitt, der bei etwa 50 ist, so lassen, trotzdem wir alle älter werden.
2. von Karlo

Seelenfarben auf facebbook brauch ich nicht. Wenn ich wissen will, was es Neues gibt, komm ich hierher.
Und hat schon mal jemand überlegt, was das Zeit kostet, die man lieber mit Freunden oder Familie verbringen sollte?

Hab in der vorigen Diskussion gelesen "Man gibt bei Facebook nur preis, was mal selbst will.". Weit gefehlt. Denn wenn man nicht mal Mitglied ist will man wohl nichts preis geben und doch werden dort Daten über einen gesammelt.
Und viele denken nicht darüber nach, wem die Daten zugänglich sind.
Kenne ein paar Chefs, die bei Bewerbungen sofort facebook gegenchecken.

vom 05.01.2011, 13.15
1. von Dominik

Facebook ist schon eine tolle Sache. Ich bin selbst da.

vom 05.01.2011, 12.58
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr