ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

fahren bis leer

Ein alter, nie verwirklichter Traum. Ins vollgetankte Auto steigen und 3 Stunden fahren. In eine Richtung, die man nicht kennt. Bei mir also Frankreich. Wenn man ankommt, Stadt und Land erkunden.

Triebfeder des Gedankens ist die Neugier. Etwas sehen, das man noch nie gesehen hat. Kann aber sein, dass es dort, wo man dann ist, nicht schön ist, sondern nur "neu". Das wäre dann auch blöd.

Und in meinem Falle ist das so ganz ohne Französisch-Kenntnisse etwas schwierig. Ist ja nicht so, dass sich die Franzosen besonders bemühen, dir mit Zeichensprache zu helfen.

Außerdem mag ich Heimfahrten nicht wirklich, schon gar nicht, wenn sie stundenlang sind. Man kennt die Strecke ja schon von der Hinfahrt, ist dann nicht mehr so interessant.

Wo käme ich denn hin, wenn ich 3 Stunden bzw. 300 km weit nach Westen fahre.

Zur Auswahl stehen:

Reims
Troyes
Chaumont

Und hey, Troyes ... da will ich mal hin. Hab grad einen Blick in den Wikipedia-Artikel geworfen.

Wie weit wäre eigentlich das Meer entfernt ? Fast 500 km *seufz*. Oder ich fahre nach Barcelona ... 1200 km ... üchz.

Neenee, ich glaub, ich laufe besser eine Runde ... hier im Ort ;)).
 

Engelbert 11.02.2009, 15.41

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Birgit (Hildesheimer)

Hallo Engelbert!!
Mach es doch so wie dein Titel sagt: Fahre bis Leer!
Das ist eine schöne kleine Stadt in Ostfriesland! Ich geb dann auch einen Kaffee und was zu Essen für dich und Beate aus. Also überleg es dir. Ok,es sind etwas mehr wie 300km. Naja.
Wünsch dir was.
LG Birgit

vom 14.02.2009, 12.16
16. von Karin

Hola Engelbert!

Barcelona ist auf alle Fälle eine Reise wert! Eine wundervolle Stadt und dazu das Meer ... ich durfte beides vorige Woche erleben!

LG Karin



vom 12.02.2009, 21.08
15. von yewa

So machen wir das schon seit Jahren - als Motorradfahrer...

vom 12.02.2009, 13.46
14. von Marianne

Frankreich ist wunderschön.
Ich könnte Dir sehr Saint Malo und den Saint Mont Michel in der Bretagne empfehlen.
Da könntest Du fotografieren bis die Digi qualmt.

vom 12.02.2009, 12.13
13. von Farbklecks

Aaaaaahh, Froonkreich...
Anfang der 80iger war ich mit Freunden etwas häufiger dort, und französisch kann ich immer noch nicht.
Nun, weil ich nicht alleine war sondern in Begleitung machte es Spaß. Allein hätt ich zu sowas keinen Nerv.

Aber die lange Fahrt zu unserem Zielort, was man da alles für Fotomotive gesehen hat, und weil ich in einem "Konvoi" war konnte ich auch nicht anhalten und knipsen, ebenso umgekehrt. Autobahnen müsse ja dort bezahlt werden, also kamen wir eh nur über Landstraße, aber da bekamen wir von der Landschaft wesentlich mehr mit.
Schon das war ein wundervolles Abenteuer.
Ganz recht, ich denk daran immer noch gerne zurück.

Ich empfehle Dir den Winter abzuwarten, dann etliche Speicherchips und volle Akkus mitzunehmen, und am besten planst Du eine Übernachtung im Zielort ein, sonst ist das alles zu hektisch.
Oder fahr nur mal kurz hinter die Grenze, deck dich mit den örtlichen Spezialitäten ein, damit die Herren Kater daheim nachher mitnaschen können.


vom 12.02.2009, 11.20
12. von Schwarzmaler

Als ich noch jung und schön war habe ich das durchaus gerne manchmal gemacht, ohne Plan und ohne Karte soweit zu fahren, bis der Tank leer war. Gegen die Langeweile des Rückwegs gibt es einen einfachen Trick: nie denselben Weg zurück nehmen. Ergibt sich meist automatisch, da man zurück den direkteren Weg über die Autobahnbeschilderung nimmt. Jedenfalls bringt dein Eintrag alte Erinnerungen zurück. Und an der französischen Grenze ist bei mir genauso Schluß, aus den gleichen Erwägungen.

vom 11.02.2009, 22.54
11. von Ilse

Träume darf man ja haben, gell.
Troyes hat ja ganz tolle Fachwerkhäuser. Habe sie eben angeschaut.So ganz anders wie wir sie kennen.
Warste denn wenigstens eine Runde laufen?
LG Ilse

vom 11.02.2009, 22.22
10. von Lisa

Frankreich rate ich grad nicht - da wirds fast im ganzen Land schneien, ab heute abend.

vom 11.02.2009, 21.44
9. von Elouise

Oder vielleicht doch mal nach Troyes? Da war ich schon, wunderschöne Altstadt, empfehlenswert, total fotogen. Und man hat sogar Deutsch gesprochen ;)

vom 11.02.2009, 21.17
8. von velvet

na ich komm am 13.6. nicht :-) da bin ich mit meiner cam in norwegen, fjorde bewundern

vom 11.02.2009, 20.47
7. von Christian

Wie wäre es mit: 300 km im Kreis fahren? Also den Kreis oder eine Schleife nur groß genug ziehen und schon muss man nicht mehr die gleiche Strecke zurück fahren. Das mach ich ganz gern.

vom 11.02.2009, 18.52
6. von ursula

Jaa - on the road again - ca. 1968...
und hinterher machst du ein raodmovie draus, nicht als Film sondern als Bilderserie oder so - nicht wahr?!
Schön war der Beitrag!

vom 11.02.2009, 18.42
5. von Janna

..also - fahre bis Barcelona!!!
Ich war grad dort.
Du würdest mit der Digi ausflippen in dieser Stadt!!!!
1 mal auf die Rambla gestellt und rumgedreht, hast du 50 Fotos...:-)))
Und es ist mild dort...ich bin am Freitag im Cafe am Meer draußen gesessen...seufz

vom 11.02.2009, 17.55
4. von Strandsteine

Hallo Engelbert,

in einem Satz....

...wer die Sehnsucht kennt,
weiß wie ich leide...?

oder...siehe unten..?

Hier klicken

wäre eine Zugfahrt an die Küste etwas für Dich / Euch...?
fragen sich die Steine

vom 11.02.2009, 17.12
3. von Wörmchen

Oder du läßt Reims links (oder rechts?) liegen und fährst weiter. Ich empfehle 1200 km bis zur bretonischen Atlantikküste. Wunderschön! *schwärm* Und wenn du ne Woche bleibst, ist auch das Heimfahren wieder schön :)

Hachja... erstmal wohl nicht mehr...

Liebe Grüße
Sandra

vom 11.02.2009, 16.38
2. von Stjama

Wenn du noch 38 Minuten drauflegst, könntest du auch nach Coburg fahren. Zum Beispiel am Sonntag um halb 12. Nur so als Vorschlag ;-)

Liebe Grüße,
Stjama

vom 11.02.2009, 16.11
Antwort von Engelbert:

Oder ich warte bis zum 13. Juni, bis Ihr Alle nach Eltville kommt ;)).
1. von Bea

Lieber Engelbert,
sie sind einfach schön deine Blogeinträge, tiefsinnig, philosophisch, sensibel, aufmerksam ...
Ich lese sie sehr gern. Und immer mal wieder muss ich beim Lesen lächeln, nachdenken, schmunzeln, den Kopf schütteln vor Staunen, nur ganz selten mal weil ich nicht einverstanden bin. Danke für deine Beiträge
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Bea

vom 11.02.2009, 15.51
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr

Ingrid S.:
Die Spannung Neugier ist immer da, auch bei g
...mehr

KarinSc:
Ja, richtig. Ich las 2018 / 2019 Band 1 und 2
...mehr

anni56köln:
toller Film
...mehr

Martina:
Ja, ich bin immer wieder gespannt, was es im
...mehr

Hanna :
Obwohl ich beim Kalenderblatt ganz selten kom
...mehr