ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

fahrzeug mit kamera

Sogar unsere an sich neutrale und sachliche Rheinpfalz-Tageszeitung stellt sich nun an wie ein kleines Kind, das von Außerirdischen besucht wird ... denn die "Google-Spione" sind unter uns. Der Satz "lässt deutlich mehr Straßen aufnehmen als bekannt war" ... ja Herrgott, die Straßen sind öffentlich und jeder Hinz und Kunz darf durchlaufen, Bilder machen und sie auch veröffentlichen. Und was sehen wir dann ? Das, was jeder sieht. Aber nicht die Geldkassette, das Münzversteck, die Nachbarin im Bett und all das, was man nicht zeigen will. Kirche im Dorf lassen (und fotografieren).
 

Engelbert 07.08.2009, 11.03

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Brigitte

Also, ich weiß nicht so recht. Natürlich möchten wir alle gerne Google Earth benützen etc. Und natürlich können die nicht jeden einzelnen fragen, ob es genehm ist. Aber, irgendwie - kommt man sich beobachtet vor. Irgendwie, bin ich nicht ganz einverstanden damit. Irgendwie kommt es mir vor, als wäre das spannermäßig. Ja, das sage ich jetzt einfach so, wie ich es mir denke.

vom 09.08.2009, 13.21
9. von Bildermäusel

Ich hab auch schon Gegenden per google earth "bereist" und finde es gut, auch "richtig" durch div. Gegenden, Plätze oder Küstenstraßen fahren zu können. Außerdem sind die Gesichter der nah abgebildeten Personen weich gezeichnet, sodaß man sich vielleicht selbst erkennt, wenn man weiß, dass man gefilmt wurde. Aber erkannt im herkömmlichen Sinne wird man sicher nicht. Höchstens noch die Nachbarn, aber die sehen sich ja eh oft.
"unverbissene" Grüße von Marion

vom 07.08.2009, 21.02
8. von elfi s.

Solange man mir dabei nicht ins Wohnzimmer oder in den Kochtopf schaut, stört mich das nicht. Wenn ich mich auf der Strasse bewege, bin ich weder nackt, noch hab ich meine Kontonummer um den Hals hängen. Ich werd ja nicht mit der Kamera verfolgt, sondern nur mal fotografiert. Ich seh das nicht so verbissen.(blödes Wort, aber lass ich stehen)
Google Earth ist schon eine feine Sache.

vom 07.08.2009, 20.45
7. von Gudrun

Mir ist es egal. Ich liebe es auf google earth vom Sessel aus die Welt zu bereisen. So sehe ich Gegenden in die ich sonst nicht komme. Ja und wenn ein Bild von mir selber zu sehen sein würde, dann ist es auch egal, Name und Adresse stehen ja nicht dabei.

vom 07.08.2009, 20.01
6. von Christel

ich lehne es absolut ab, dass irgendein Foto von mir im Internet ist. Dazu hat der Mensch ein Recht am eigenen Foto..
Es würde mich einfach stören- für jedermann (-frau) sichtbar egal wo auch immer abgebildet zu sein.

Die Entscheidung soll bei mir bleiben. Somit empfinde ich dieses Fotografieren aller Straßen etc. absolut nicht in Ordnung.



vom 07.08.2009, 16.05
5. von Christian

Ich möchte auch nicht, dass ich irgendwo fotografiert werde - womöglich noch erkennbar - wo ich vielleicht gar nicht wohne oder arbeite und sich jeder, der mich da findet, überlegt, was ich da wohl gemacht habe, auch wenn nichts böses dahinter steckt. Sicher, Google Earth u.ä. ist eine feine Sache und auch für die Schule sehr gut brauchbar. Aber muss denn wirklich alles 3-D-mäßig erfasst werden? Liegt da ein öffentliches Interesse vor? Ich denke nicht.
Schönes Beispiel: Ich wohne an einem Kreisel mit Kreisverkehr. Dieser ist aber so groß und ruhig, dass man leicht mal am Rand auf dem angedeuteten Bürgersteig halten kann, um über die Gartentür die Einkäufe auf kurzem Weg ins Haus zu bringen. Ist aber eigentlich verboten. Tatsächlich wurde ich aber einmal genau dabei fotografiert. Ein findiger Bürger aus dem Ort hat sein Modellflugzeug mit einer kleinen Digicam ausgerüstet, sodass er damit Luftaufnahmen des Ortes machen konnte. Sieht man sich die einzelnen Aufnahmen an, sieht man genau, wie ich vom Einkaufen nachhause fahre und die Einkäufe auslade. Gottlob ist die Auflösung relativ gering, aber auf den Originalbildern bin ich sehr wohl zu erkennen.

vom 07.08.2009, 14.49
4. von

Ich sehe das anders ... Ich moechte z.B. nicht, dass ein/e Arbeitgeber/in, bei dem/der ich mich bewerbe, mal schnell bei mir zu Hause vorbeischauen kann, um zu sehen, in welchen Wohnverhaeltnissen ich lebe. Ich finde, es geht hier nicht, um mal eben ein paar Fotos machen und ins Internet stellen, sondern um Sammeln von Daten und um ein digitales Abbild deiner selbst zu machen. Wir sind schon sehr nah an BigBrother (Google) is Watching You ... Hier klicken

vom 07.08.2009, 14.04
3. von Xenophora

Als das Google-Auto vor ein paar Monaten durch unser Dorf fuhr, habe ich es sogar fotografiert, wie es mich fotografierte. Der Fahrer hat mir zugewinkt. Was wissen die jetzt über mich? Dass meine Haare langsam grau geworden sind, dass ich Jeans vom Alxxdi trug und eine weinrote Strickjacke aus Alpacca-Wolle? Und in der Hosentasche war meine Bank-card, und nun wissen die alle, dass wir Millionäre sind! Und die Marke meiner Schuhe war.... (Ecxxxco)

vom 07.08.2009, 13.50
2. von Ruthie

Ge-nau!

vom 07.08.2009, 12.15
1. von Tirilli

Letzte Woche fuhr in meinem Dorf und in meiner winzigen Sackgasse der Google-Spion und ich ging gerade, das heißt, ich werde verewigt sein. :-)
Mich stört das gar nicht, finde auch, dass diese neue gläserne Welt nicht extra Einbrecher anlockt, die gehen vermutlich spontan vor, wenn sie in echt da sind.
Liebe Grüße,
Tirilli

vom 07.08.2009, 12.10
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr