ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

farben




Der Schnee ist weiß
der Himmel blau
das Stoppelfeld wohltuend schneeresistent gelb

So sind nun mal die Farben.
Oder: so empfinden wir die Farben.
Es könnte aber auch ganz anders sein.
Durch ein Mißgeschick da oben.
Oder in einer Parallelwelt.



Da könnte der Schnee schwarz sein.
Der Rest vom Herbst ist blau.
Und der Himmel wohltuend warm.

Bis auf den schwarzen Schnee ganz nett.
Es könnte schlimmer kommen.



Schwefelgelber Himmel.
Lavendelstoppelfelder.
Der Dreck ist weiß, der Schnee bleibt schwarz.

Doch eh' man sich's versieht



Alles grünt und blüht.
Nur grünt es oben.
Unten, ja das könnte Blumen sein.
Oder ... nee ... nicht wirklich.

Vielleicht ist der Schnee aber wirklich weiß



Nur der Himmel so komisch gelb.
Und Mohnblumen, ganz dunkle Mohnblumen.
Ja, so "könnte" es doch auch aussehen.

Wir könnten auch rot sehen.



Wir haben nicht "Glück", dass es so ist, wie es ist.
Es ist eben so.
Eigentlich schade, dass sich da nie was ändert.
Ich wäre dafür, dass einmal im Monat
die Welt ihre Farben ändert.
Nur für diesen einen Tag.
Und solange das nicht passiert,
mache ich das eben selbst.
Mit dem Grafikprogramm.
 

Engelbert 03.03.2005, 08.52

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Jürgen

Ach, herrlich. Am besten gefällt mir das Original und das Zweitunterste. Diese elktronische Bildbearbeitung ist schon eine Klasse Sache. Möcht ich nicht mehr missen. Den Marienkäfer im Header, den hast Du auch verändert, oder?
Was ich noch spannend finde, weil ich die Westpfalz ja auch kenne, ist die Frage, wo könnte das aufgenommen sein? Ich erinnere mich an ein Bild, das du sieben Kilometer von Bruchmühlbach aufgenommen hast und das du öfter beobachten wolltest. das ist aber schon ein zwei Jahre her. Es zeigte einen Weg mit typischer Bruch-Landschaft, gekonnt die Flucht genutzt, um den Betrachter ins Bild zu locken.

vom 04.03.2005, 17.16
6. von Vodia

Habe ja grundsätzlich nix gegen Spielereien, doch bin sehr froh, dass niemand die Macht hat dem großen Künstler die Farben zu verschieben.

Auf so einem kleinen Bild sieht das ja ganz reizvoll aus, doch stellt Euch das mal in die Realität projeziert vor...
Wenn die Welt auf Dauer so aussehen würde wie z. B. auf dem letzten Bild, dann könntet ihr mich bald in der Klapsmühle besuche!

Vodia


vom 03.03.2005, 15.09
5. von CeKaDo

:)

Der Picture Publisher ist beim Microsoft Office Paket dabei. Meist ein wenig versteckt und oft erst unter Start / Programme oder gar unter Start / Programme / Microsoft Office Tools zu finden.

Doch auch fast jeder Bildbetrachter lässt Veränderungen zu. Ich kann nur jedem Menschen mal empfehlen, es wie die Kinder zu machen: Blind ausprobieren und Spaß haben.

Einzig ein erwachsener Tip gegen spätere Enttäuschung: Vorher das Ursprungsbild kopieren und weit weglegen oder -speichern ;-) Vorsichtshalber *g*

Ich bin nicht anders an die Bildbearbeitung und -veränderung gekommen. Meine Kinder haben es mir vorgemacht ;-)

vom 03.03.2005, 13.26
4. von Tirilli

Hihi, Seelenfärbler im wahrsten Sinn des Wortes! :-)) Schön und sowas ist auch eine Art von Kunst, besonders das letzte Bild, finde ich. Die Triebfeder so etwas zu machen, ist jedenfalls dieselbe wie bei allen Künstlern. Schöpferisch sein... wer mal damit angefangen hat, kann nicht mehr aufhören, er hat sozusagen Kreativblut geleckt! *gg* Engelbert, deine Header sind mir auch immer wieder ein Vergnügen. Ich registriere immer wieder, mit welch leichter Hand du sie auswählst und schneidest. Grrroßes Kompliment!
Alles liebe, einen kopf- und sonstwehlosen Tag wünscht
Tirilli :-)

vom 03.03.2005, 10.07
3. von zauberhexe

Welche Farbe hat die Welt?

Als ich klein war, ging ich zum Vater mit dem Malbuch in der Hand.
Und ich fragte: „Welche Farbe hat die Welt?“

Welche Farbe hat die Welt?
Ist sie schwarz oder grün?
Ist sie blau oder gelb?
Ist sie rot wie die Rosen
Oder braun wie die Pferde?
Oder ist sie so grau
Wie des Schäfers große Herde?

Schwarz wird der Himmel, wenn ein Unwetter droht.
Die Ernte wird zerstört, und Du bist ohne Brot
Gelb ist der Krieg, unser Feind dieser Welt.
Grau, das ist die Asche, in die alles zerfällt.

Welche Farbe hat die Welt?
Ist sie schwarz oder grün?
Ist sie blau oder gelb?
Ist sie rot wie die Rosen
Oder braun wie die Pferde?
Oder ist sie so grau
Wie des Schäfers große Herde?

Grün sind die Bäume und die Gräser und das Laub.
Bäume tragen Früchte und vertilgen den Staub.
Blau ist das Meer, das die Sonne immer küßt.
Blau ist der Himmel, der Dir zeigt, wir klein Du bist.

Rot, das ist die Liebe, sie darf niemals vergeh’n.
Wenn Du erst einmal groß bist, wirst Du das versteh’n.
Denn bist Du ohne Liebe, dann fehlt Dir auch das Glück.
Wenn Du sie später findest, denk an mein Wort zurück.

Welche Farbe hat die Welt?
Ist sie schwarz oder grün?
Ist sie blau oder gelb?
Ist sie rot wie die Rosen
Oder braun wie die Pferde?
Oder ist sie so grau
Wie des Schäfers große Herde?

Hast Du die Welt gemalt in blau und grün und rot,
So gibt es nie mehr Elend, vorbei ist jede Not.
Sie hat dann, wie wir es wünschen, ein lachendes Gesicht,
Sodass sie nie an Farben der Traurigkeit zerbricht.


gesungen von Drafi Deutscher



vom 03.03.2005, 10.02
2. von Guido

Moin Engelbert!
Also, wenn ich mir ansehe, wer zur Zeit alles mit Atomwaffen rumspielt, dann bin ich jeden Morgen froh, wenn's nicht so aussieht wie auf Deinem letzten Bild.
Da wollen mer doch mit unserem juten, alten Himmel mal nicht unzufrieden sein...

LG: Guido

vom 03.03.2005, 09.00
1. von Renate

Einfach toll, diese Idee, die Welt mal in anderen Farben zu sehen!
Sag mal, was ist das eigentlich für ein Grafikprogramm, mit dem du arbeitest???

vom 03.03.2005, 08.54
Antwort von Engelbert:

Ich hab den Picture Publisher, aber diese Farbverschiebenen kann jedes Grafikprogramm ohne Probleme.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr