ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

fast geneigt

Hmm ... ist immer blöd, wenn da oben als erster Eintrag ein eher negativer oder trauriger steht ... blöd, dass ich so denke, aber das ist wie Trauerbeflaggung an einer Haustüre.

Dabei mag ich solche Gedichte ... ich hab nur keinen Platz, sie zu zeigen. Kann ja nicht sowas im Lichblick bringen ... ist ja wenig Licht drin. Darum das Tagebuch. Aber dann meinen die Leser, ich wäre gerade nicht gut drauf oder hätte dunkle Gedanken oder Ahnungen ... dabei wars einfach nur ein Zufallsfund, der mich angesprochen hat.

Ich mag tieftraurige, dunkelspannende Gedichte ... mag sentimentale Wortwerke ... nicht nur, nicht immer, aber neben all dem Licht hat auch das Dunkel seinen Reiz.

Fast wäre ich geneigt, ein Blümchen zu bloggen, aber lieber schreibe ich drüber.
 

Engelbert 30.03.2011, 21.53

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Ursel

...ich schließe mich den Vorschreiberinnen Erika und Christina an ... manchmal tut es richtig gut, solche traurige-schweren Gedichte lesen zu können... sie sprechen einem aus der Seele.. und man spürt dann, dass es anderen ähnlich geht... und fühlt sich getröstet...

vom 02.04.2011, 08.09
6. von ErikaX

Solche Gedichte finde ich wunderbar. Bring bitte öfters welche (wenn Du magst - ist ja Dein Blog).
Falls mich jemand fragen sollte was ich mir zum Geburtstag wünsche, würde ich mir ein Buch mit Gedichten wünschen.

vom 31.03.2011, 18.57
5. von Christina W.

Solch eine Rubrik fände ich wunderbar. Ich liebe Gedichte, habe früher auch selbst welche fabriziert. Heute dichte ich eher - allerdings kurz - so ähnlich wie in der Rubrik "dichten". Über das Mikadostäbchen habe ich mich schon gekringelt.

vom 31.03.2011, 11.54
4. von Xenophora

Mir würde so eine Rubrik gut gefallen. Sicher sind es vor allem Menschen, die viel erlitten haben in ihrem Leben, die diese wunderbaren Gedichte ansprechen.

Es gibt so Worte, die dann genau passen: bittersüß, zu Tode betrübt, melancholisch, aber auch zuversichtlich, sehnsuchtsvoll….

Es gibt viel Trauriges in der Welt und viel Schönes –
Manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben,
als man ertragen kann,
dann stärkt sich indessen leise das Schöne
und berührt wieder unsere Seele.

Hugo von Hofmannsthal


vom 31.03.2011, 11.37
3. von Annemone

...find ich schön und das braucht auch seinen Raum.

vom 31.03.2011, 11.10
2. von Inge-Lore

Du sprichst mir aus der Seele, lieber
Engelbert. Auch ich mag sentimentale
Wortwerke, wie Du es nennst. Natürlich
kommt das auf die eigene Stimmung an.
Und für mich persönlich entdecke ich,
dass ich immer dann besonders gute Briefe (oder Tagebuchaufzeichnungen)
schreibe, wenn ich emotional stark be-
lastet bin....



vom 31.03.2011, 08.46
1. von Ingrid

Ich fände z.B. in Lichtblick einen Link Gedichte sehr spannend - zum obigen Thema fallen mir spontan diese drei Gedichte ein:
Ein Sterbender (Theodor Storm) Gartenspuk (Theodor Storm) und
An meinen Vater (Johann Christian Günther)

vom 31.03.2011, 04.32
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr

ReginaE:
mh, sage ich dazu nur. Deutschland ist eben e
...mehr

ReginaE:
abwarten
...mehr

Therese:
oje.....vielleicht paßt er sein Zeug schnell
...mehr

Su:
Danke, Engelbert.
...mehr

Therese:
Ist ja noch ein wenig Zeit, aber ich wünsch
...mehr

Engelbert:
@ Su: gute Fragen, sind morgen Thema im Licht
...mehr

Karen:
Das hört sich toll an - und ich kann Dir sag
...mehr