ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

feiern ?

Hmm ... ich hab jetzt schon öfter "viel Spaß beim Feiern" gelesen und auch gehört. Dabei feier ich überhaupt nicht. Aber ich frage mich gerade, ob ich vom anderen Stern bin, weil ich "nicht" feiere ?

Gestern waren wir fort, das war ein Geburtstagsausflug. Heute war ganz normal, müde, dies und jenes tun, kleiner Spaziergang ... nicht, was diesen Tag außervirtuell zu einem besonderen machte.

"Feiert" Ihr Geburtstag ?

Engelbert 18.04.2008, 20.40

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

30. von Erika (Heide)

@ Mandragora
....ein Kumpel meines Sohnes hat in Leipzig ein Ladengeschäft mit diesem Namen... :)


vom 21.04.2008, 01.54
29. von Janna

..neeee - ich mag feiern auch nicht - was denn da?? dass man auf die Welt gekommen ist, da kann man ja nix für..
:-)))
da müsste eher die Mutter etwas bekommen...
Aber einmal hab ichs bei einem runden Geburtstag so richtig krachen lassen... - da reden manche heute noch davon - und das war irgendwie schon toll!!!?
so ab und an...feiern? - jaaaaaa!..
:-) Janna

vom 20.04.2008, 17.26
28. von Mandragora

Ich habe nie meinen Geburtstag besonders gefeiert, außer mit der engsten Familie, sprich meinen Eltern und manchmal meinen Schwestern, wenn sie Zeit hatten. Ich glaube aber, das ich das schon einmal gerne tun würde, aber nur mit den Menschen, die ich mag.
Ich glaube, ich habe aus dem Grund nie meinen Geburtstag groß gefeiert, weil es immer Menschen gab, die ich dann aus "Pflichtgefühl" hätte einladen müssen, das wollte ich aber nicht. Also habe ich es dann gelassen. Ich weiss, dass ich dafür bei einigen Leuten "schief" angesehen werde, die sagen nämlich: Die wird immer eingeladen und geht überall hin und macht selber nie etwas. Da haben sie natürlich Recht. Auf der anderen Seite würde ich so etwas nie gegeneinander aufrechnen und mich muss ja auch keiner einladen. Ich glaube vielfach hat mich meine Ehe daran gehindert. Ich habe immer die Kindergeburtstage groß gefeiert und für mich selber war dann einfach keine Energie mehr da. Und momentan ist es auch so, ich würde es eigentlich sehr gern tun, habe aber Angst, dass es mich überfordert. Außerdem ist das Einkaufen ohne Auto für eine solche Feier ziemlich schwierig.
Am Geburtstag mal Wegzufahren finde ich auch schön.
Es gibt ja Menschen, die nehmen jeden noch so kleinen Grund zum Anlass, zu feiern. Das ist wiederum nichts für mich, weil es mir dann einfach zu viel würde. Aber ab und an ist es schon ganz schön.

vom 20.04.2008, 13.53
27. von Marianne

An den normalen Geburtstagen gehe ich mit Mann, Kindern und Opa essen.
Gross gefeiert wird nicht mehr.

Aber nächstes Jahr, da werde ich 60, da wird wieder grösser gefeiert.

vom 20.04.2008, 01.06
26. von Claudia

Nein, meinen nicht und auch von niemand anderes.

Nur an meine Mama denke ich dankbar an diesem Tag, weil ich war eine schwere Geburt!

LG
C.

vom 19.04.2008, 23.44
25. von minibar

Wir haben beide innerhalb von 6 Wochen Geburtstag. So haben wir unseren 50. ziemlich groß gefeiert, an meinem (später gelegenen).
In fast 2 Jahren den 60. wollen wir nicht feiern, da wollen wir wegfahren.

vom 19.04.2008, 14.10
24. von Trine

Ich kann es dir gut nachfühlen, denn ich feiere ebenfalls nicht. Dieses Jahr bestand mein Geburtstag darin, dass ich mit einer Freundin einen Gnadenbrothof für ihr Pferd besucht habe. Diese Freundin feiert übrigens ebenfalls ihre Geburtstage nicht
Also mach dir keine Gedanken, es gibt viele Menschen die ihren Geburtstag nicht groß begehen ;)

vom 19.04.2008, 10.57
23. von Gitti

Meine Geburtstage feiere ich in der Regel nur mit meinen Kindern samt Familie. Wir suchen uns dann meist ein Restaurant aus und gehen essen, das mögen alle. Kaffee gibt es bei uns zu Hause, und ich bin eigentlich immer glücklich, wenn ich meine Familie um mich habe. Am 50. Geburtstag (auch zur Silberhochzeit) haben wir uns jedoch aus dem Staub gemacht und sind verreist. Dieses Jahr hatte ich meinen 60. Geburtstag, und den habe ich erstmals wirklich gefeiert, und zwar gleich dreimal: am Tag selbst mit den Kindern, den ganzen nächsten Tag mit den Kollegen und etwas später mit meinen noch lebenden 3 Geschwistern (seit Jahrzehnten waren wir erstmals alle gemeinsam zusammen!) sowie ein paar Freunden und den Kindern. Das hat mir dieses Mal richtig Freude gemacht!

vom 19.04.2008, 09.55
22. von Spunk

Nein. Ich feiere nicht. Ich mag zwar den Tag meiner Geburt, freue mich, daß ich geboren bin. Aber den möchte ich lieber mit mir selbst feiern.

Meine Umgebung hat allerdings große Probleme damit. Jedes Jahr.

LG
Spunk

vom 19.04.2008, 09.49
21. von Juttinchen

Hallo Engelbert,
ich habe meinen 40. gefeiert. Das heißt, es sollte meine Geburtstagsfeier werden, doch sah es eher nach der Feier für meinen Ex-Mann aus. Schwamm drüber.
15 Jahre später: Das war meine Feier. Es war supertoll mit Familie und Freunden. Und wieder 5 Jahre später, im vergangenen Jahr: Da habe ich die Feier ausfallen lassn, da mein Mann auch, allerdings 3 Monate später, auch seinen runden Geburtstag beging. Leider im Dezember, kurz vor Weihnachten, wer feiert da schon Geburtstag? - Also werden wir die 120-Jahr-Feier am 14.6.2008 anläßlich unseres Sommerfestes nachfeiern. Mit vielen netten Menschen und ganz viel Sonne.
Ansonsten ist der Geburtstag ein Tag wie jeder andere. Ich freue mich über jeden Gratulanten.

vom 19.04.2008, 09.24
20. von Eberhard E. Küttner

Wenn man "feiern" im Sinne eines Festmahls mit einer größeren Gästeschar versteht, dann habe ich noch keinen meiner Geburtstage gefeiert. Soll mit "feiern" aber eine innere Besinnlichkeit, ein freudiges Gedenken gemeint sein, dann feiere ich in der Tat jeden Geburtstag als einen Anlaß zur Dankbarkeit. Besonders vollendete Jahrzehnte begehe ich wie Beförderungen. So wie der Armeeangehörige stolz darauf ist, Major zu werden, war ich stolz darauf, den fünfzigsten Geburtstag erleben zu dürfen. Nun freue ich mich schon lange sehr auf den sechzigsten, der mich wieder eine Stufe höher bringen wird auf der Ehrentreppe des Alterns.

vom 19.04.2008, 09.22
19. von arive

mal so und mal so,
da ich ein echtes sommerkind bin, bietet sich einiges an. solange wie meine mutti lebt wird in irgendeiner form gefeiert, schließlich war sie nach meiner geburt ganz stolz auf ihr prachtexemplar.

ich habe schon mal einige personen bekocht und bebacken, es war schön mit familie und freunden zu feiern. mittlerweile habe ich andere prioritäten und so gestalte ich das anders.
im vergangenen jahr sind wir alle nach tübingen in den botanischen garten gefahren, die familie brachte kuchen und kaffee mit den wir auf parkbänken genossen.
dieses jahr gehe ich 2 tage später zur premiere von "piaf" nach jagsthausen. am geburtstag selber werde ich ins büro gehen wie jeden tag und vielleicht ein paar selbst gebackene kleinigkeiten spendieren, und am wochenende mit familie ein bischen feiern.


vom 19.04.2008, 08.53
18. von gillian

Nö, richtig feiern tue ich nicht, es gibt für die Familie Kaffee und Kuchen und das wars. Es sei denn es ist schönes Wetter ad wird dann aus dem Kuchen ein Steak oder eine Bratwurst vom Grill. Draußen spart man dann eine Menge Arbeit. Da wir Frauen eigentlich immer die dummen sind und die ganze Arbeit haben, lege ich keinen großen Wert aufs feiern und woanders im Lokal oder so feiern ist auch nichts und für einen Rentner zu teuer.
Und sooooo schön ists ja auch nicht wenn man älter wird.

vom 19.04.2008, 07.40
17. von Svenja

Ich "feiere" seit gut 20 Jahren keinen Geburtstag mehr, sondern habe diesen Tag zu "meinem Tag" erklärt. Anstatt schon Tage vorher für meine (sehr große) Familie in einem Back- und/oder Kochrausch unterzugehen bzw. am Geburtstag selbst nonstop zwischen Küche und Gästen herum zu flitzen, habe ich die berühmte Reißleine gezogen. Es war ein Geburtstag, an dem "...Überraschung, Überraschung!!!" ein "kleiner Teil" meiner Sippe auftauchte. Da saßen nun fast 20 Leute auf allen zusammengesammelten Stühlen des Haushaltes, amüsierten und unterhielten sich prächtig, während ich wunschgemäß für den einen Kaffee, für den anderen Tee oder Kakao, Wasser mit Blubber, Wasser ohne Blubber usw. servierte. Mir kam zwischenzeitlich der Gedanke, ob es wohl irgendwer bemerken würde, wenn ich in diesem Chaos einfach Mantel und Schuhe anzöge und verschwinden würde...

Seit jenem denkwürdigen Geburtstag "verschwinde" ich tatsächlich! Ich mache Kurzurlaub in Form von einer Städtereise oder logiere mich für ein paar Tage bei meiner allerbesten Freundin ein; sie wohnt mehrere hundert Kilometer entfernt und wir sehen uns höchstens zweimal jährlich.
Diese so privat gestalteten Geburtstage mit Theater-, Konzert- oder Kabarett-Besuch und anschließend lecker essen gehen sind genau das, was ich genieße.
Meine Familie ist darüber zwar sehr "verschnupft", aber im Laufe der Jahre habe ich (zwangsläufig) gelernt, daß hier und da eine gesunde Portion Egoismus überlebenswichtig ist.

Übrigens: Dieses Jahr feiere ich meinen 50. Und meine allerbeste Freundin und ich haben da auch schon genaue Vorstellungen, wo bzw. wie wir diesen Tag "feiern".

vom 19.04.2008, 07.37
16. von Jutta

Hmm..ja ich hab gerne Geburtstag...das gebe ich zu, ich mag es auch gratuliert zu werden und natürlich auch Geschenke zu bekommen...dieses Jahr wird es ein sehr trauriger Geburtstag werden und alle (hoffentlich noch zahlreich folgenden Geburtstage) auch...im letzten Jahr ist an meinem Geburtstag meine Freundin verstorben....

vom 19.04.2008, 07.31
15. von Hanne/Breisgau

Also, irgendetwas Besonderes läuft an meinem Geburtstag.
Ich finde dieses Zusammenhocken zwar einerseits ganz nett, ist aber für die Enkelkinder in den ganzen verschiedenen Altersgruppen nicht leicht.
So habe ich meine Kinder und Enkel am Geburtstag z.B. eingeladen zu einer Schleusenfahrt auf dem Oberrhein, Picknick, Kinobesuch etc. In der Menge macht es Spaß,
Meinen 59. habe ich mit ihnen in den Vogesen bei einer Freundin verbracht. Diese vermietet wunderschöne Zimmer in einem alten Hof mit Gästeküche. So haben wir dort Abschied von den 50igern genommen. Den 60. habe ich dann nicht mehr gefeiert. Es gibt dann separat noch ein Treffen mit Freunden, je nachdem wie es klappt.
Ich finde es schön, so etwas zu machen. Es ist ein besonderer Tag. Ich lebe gern und denke immer, die Geburt war die erste große Herausforderung des Lebens. Aus dem warmen Nest in die kalte Wirklichkeit. Das bewältigt zu haben, ist doch eine stramme Leistung oder?

vom 19.04.2008, 06.55
14. von Erika (Heide)

Ja, mindestens ein Kaffee Trinken mit meinen Kindern und meist auch mit meiner Leipziger Freundin ist drin. Die Anderen wohnen außerhalb....
Früher gab es immer Familienfeiern mit den Eltern und Geschwistern, oft auch staffelweise, da sie alle von außerhalb kamen und dann über Nacht geblieben sind. War aber immer gemütlich, auch wenn die Vorbereitung stressig war.
Zu den runden Geburtstagen lasse ich mir dann meist etwas einfallen, zum 50. sind wir alle zusammen im Kabarett gewesen, hinterher haben wir dann in gemütlicher Runde zusammen gesessen. Jeder hat etwas fürs Kalte Büffet mitgebracht (Salat, Kuchen o.ä.),so dass ich nicht die ganze Arbeit alleine hatte.... man könnte sagen "Zeit schenken"....
Zum 55. bin ich mit meinen Kindern schön essen gewesen bei einem tollen Italiener und hinterher haben wir mit den anderen Gästen eine geführte Bootspartie gemacht - Leipzig vom Wasser aus - war super interessant....
Zu meinem 40., fällt mir gerade ein, haben mein Ex und ich einen Kurzurlaub in Prag gemacht. Prag ist eine wunderschöne sehenswerte Stadt und wir hatten die ganze Woche ein traumhaftes Herbstwetter...

vom 19.04.2008, 01.55
13. von Marianne S.

Ich habe 2 Tage vor Weihnachten Geburtstag und da muss ich immer schauen, wie es mit den Weihnachtstagen auskommt, ob Zeit bleibt - auch für die Freunde - noch kommen zu können.
Deshalb habe ich mir seit langer Zeit etwas einfallen lassen.
Ich lade unsere Freunde zu einem Brunch ein in einem schönen Hotel bei uns in der Nähe. Das geht aber nur, wenn mein Geburtstag auf einen Sonntag fällt.
Ist das nicht der Fall, lade ich am 2. oder 3. Sonntag im Dezember vor meinem Geburtstag zum Brunch ein, da ist es meistens auch vom Wetter her noch recht gut in unseren Breitengraden.
Also etwas mache ich immer. Nach Weihnachten auch schon mal, doch alle möchten es lieber früher, da man nach Weihnachten noch recht satt ist von den Feiertagen und dann kommt ja auch Silvester. Das hat sich inzwischen gut eingespielt. Wir sind dann meistens so 10 Personen, das sind die engsten Freunde. Die anderen lade ich dann zu einem anderen Zeitpunkt ein, denn ich mag es nicht, wenn wir zu viele auf einmal sind.

vom 19.04.2008, 01.29
12. von alicia

was für eine frage, engelbert. irgendwie nein und irgendwie ja. es ist ein besonderer tag, ganz bestimmt. eigentlich wird man ja nur älter und das ganz ohne was dazu zu tun. andererseits ist es auch nicht selbstverständlich, dass man...wieder ein jahr hinter sich gebracht hat. mit dem feiern verbindet man ja was besonderes, was nicht alltägliches. da ich berufstätig bin, versuche ich an meinen geburtstag urlaub oder frei zu bekommen. das ist mein tag und ich versuche möglichst nur das zu tun, nach was mir ist. manchmal kann es in stress ausarten, wenn alle möglichen freunde und bekannten einen stundenlang belagern, sei es per telefon oder per persönlichen besuch. besser man ist unterwegs, so wie du ;-)) nix für ungut.

vom 18.04.2008, 23.37
11. von sonja-s

mir liegt nichts an meinen Geburtstagsfeiern, aber die anderen wollen immer einen besonderen Tag daraus machen.
Es gelingt mir höchstens, es abzuschwächen, damit nicht allzu viel los ist und ich den Tag auch für mich ein bißchen mit Ruhe genießen kann.

vom 18.04.2008, 23.02
10. von Marion(RG)

...also Früher haben wir schon größere Feiern gehabt.(12 Personen)Hat aber auch Spass gemacht.
Jetzt fahren wir meistens zu unserem Geburtstag in den Urlaub(Deutschland). Ich habe am 07.09. mein Mann hat am 06.09.Da haben wir immer eine Feier gemeinsam gemacht, meißt am Wochenende, wo alle Zeit hatten.
Manchmal feiern wir jetzt danach, jenachdem wie das Wetter so ist.(Grillen)
Aber ich finde auch man soll sowas nicht erzwingen es soll allen Spass machen. Manchmal kann man wegen Geld nicht oder wegen der Gesundheit oder weil halt die Zeit(arbeitsbedingt) nicht da ist.Ich habe in meinem Leben gelernt, das man es nicht immer nur anderen Recht machen sollte, sondern auch mal sich selbst.
Wir können ja nächstes Jahr unseren 50 feiern Engelbert. Du hast Samstag und ich habe Montag...(aber Urlaub)
Also noch einen entspannten BURZELTAG und ein sonniges Wochenende.
Liebe Grüße Marion(RG)

vom 18.04.2008, 22.27
9. von Annette aus Meck-Pomm

"Feiern" nah, was man so feiern nennt, mit Kaffeetafel und Gemeinsamen Abendessen, unsere Familie ist recht groß. Früher als wir noch Jung waren wurde noch mehr gefeiert, heute nicht mehr, es gibt auch keinen Alkohol.

vom 18.04.2008, 22.14
8. von Maria

Lieber Engelbert,
auch ich bin nicht ein Fan von großen Geburtstagsfeiern, manchmal kommt man aber nicht ganz umhin. Meinen letzten runden Geburtstag habe ich in Rom gefeiert, mein Mann hat mir eine Eintrittskarte für das Konzert "Beethovens 9. Synfonie", in der päpstlichen Aula mit dem bayrischen Rundfunkorchester und dem Dirigenten Maris Janson geschenkt. Das war mein beeindruckendster Geburtstag. Ansonsten nur ein Tässchen Kaffee mit der Familie.
Nachdem aber jetzt mein Mann einen Herzinfarkt überstanden hat, finde ich, sollte man doch jedes erlebte Jährchen ein bischen in besonderer Art begehen und wenn es auch nur ein kleiner Ausflug oder ein gemütliches Essen zu Zweit ist.
Liebe Grüße
Maria

vom 18.04.2008, 22.04
7. von Petra H.

Ja, ich feiere schon gern meinen Geburtstag, denn es ist der einzige Tag, wo mal fast alle Zeit haben(oder sich nehmen).

Meine Nichte wurde heute 3 Jahre und wird in wenigen Tagen oder gar Stunden die jüngste Tante aus unserem Ort. Und ihre Mutti natürlich die jüngste Oma *pfeif

LG von Petra

vom 18.04.2008, 21.42
6. von Ulla M.

Hallo Engelbert,

auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch. Wir feiern unsere Geburtstage auch nicht. Unsere Kinder sind sowieso weit weg. Wir haben nur eine kleine Wohnung. Mein Mann hat am 24. 12. Geburtstag. Es kommen immer ein paar Freunde zum Abendessen, bzw. am 24. 12. kommen die beiden Freunde von meinem Mann zum Frühstück. Die sind immer froh, wenn sie zu Hause weg können, weil es ja Heiligabend so viel zu tun gibt. Aber ich muss immer fertig sein. Aber ich mach das gern für meinen Mann aus bestimmten Grund.
Ich finde auch fürchterlich, wenn alle denken, sie müssen irgendwelche Geschenke anschleppen. Das wollen wir nicht. Es verpflichtet, und ich will mich nicht zwingen lassen, für jemand was besorgen zu müssen. Ich mach auch gern Geschenke, das muss nicht am Geburtstag sein.
Wir freuen uns aber z.B. über jeden Anruf, über jede Glückwunschkarte.
Aber feiern? Das artet doch meist nur in viel Arbeit aus, während sich die anderen 'amüsieren'. Besser zusammen mit dem Partner einen schönen Tag machen, vielleicht essen gehen oder weg fahren.
Lieben Gruß aus Gernrode

von Ulla

vom 18.04.2008, 21.41
5. von Christian

Kommt darauf an, wie er fällt. Dieses Jahr ist es ein Samstag. Da bietet sich ein Grillabend regelrecht an! ;-)

vom 18.04.2008, 21.39
4. von katinka

Nee!
... ich feier den auch nicht. Ich hab an so einem doofen Tach Geburtstag, dass, wenn ich feiere, alle denken, ich feiere das an diesem Feiertag festgelegte politische Ereignis und nicht meinen Geburtstag.
Ich feiere jeden Tag ein klein wenig, und mit Freunden spontan ohne Grund, einfach mal so...



vom 18.04.2008, 21.28
3. von Blueswoman

Lieber Engelbert,
in jungen Jahren habe ich den runden richtig gefeiert - partymäßig und an den ungeraden Zahlen gab es Kaffeetrinken mit Familie. Ab meinem 40. Geburtstag bis einschl. 50. Geburtstag bin ich immer weggefahren. So war ich an meinem 40. Geb. zum 1. Mal in Berlin und den krönenden Abschluß bildete mein 50. Geb., den ich tagsüber in Monaco verbrachte und mein Glück in der dortigen Spielbank versuchte :-) und abends gab es einen Cocktail in Nizza.
Seitdem habe ich nicht mehr gefeiert, an meinem 55. Geb. war ich mit der Familie mexikanisch Essen und ansonsten gab es "nur" Kaffeebesuch. An meinem nächsten runden Geburtstag würde ich gerne mal wieder wegfahren, aber bis dahin sind es noch 2,5 Jahre. Wer weiß, was bis dahin alles noch so passiert. Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß man nicht feiern muß, aber man sollte sich den Tag besonders schön gestalten, denn es ist ein "Glück", daß man Geburtstag hat - in jedem Alter. :-)

vom 18.04.2008, 21.07
2. von Elisa

Ja, jedes Jahr lade ich meine Freude ein, bekoche sie und es gibt auch Einiges an Alkohol (natürlich nur wer mag). Gefeiert wird immer an einem Wochenende.
Ausser einmal habe ich nicht gefeiert - den 30-er.
Aber nicht wegen einer vorgezogenen Midlife-Crisis, sondern weil ich im Vorjahr auf meiner Party die Betrunkenste war und ab ca. 1:00 einen Filmriss hatte.
Noch heute erinnern mich meine Freunde hin und wieder daran. Nur betrunken wäre ja noch gegangen, aber ich habe dann auch noch einen Mann verwechselt mit nicht so tollen Folgen - unsere Freundschaft (die es jedoch noch nicht so lange gab) war dahin. Er hat sich offenbar gekränkt gefühlt, als mir rausrutschte, dass dies nicht geplant gewesen sei (Kuss und ein bisschen mehr) und ich ihn verwechselt haben muss. Das war mir sehr sehr sehr peinlich - heute kann ich aber bereits darüber lachen. :)
Alles Liebe,
Elisa

vom 18.04.2008, 20.57
1. von SabineLi

Meinen 49. habe ich gefeiert im kleinen Rahmen, meinen 50. letztes Jahr nur mit meinem lieben Menschen.
Dir noch herzlichen Glückwunsch und alles Gute fürs neue Lebensjahr!!!!
LG Sabine

vom 18.04.2008, 20.54
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr