ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

fichtensatz

Hab heute einen Fichtenwald gesehen und da fiel mir spontan ein Nachsag-Satz ein ... und darum möchte ich Dich bitten, dreimal "im dichten Fichtendickicht dichten" zu sagen. Dankeschön fürs Versuchen ;)). Ja, ich habs auch versucht und was aus meinem Mund kam, entsprach nicht dem korrekten Satz und war gelegentlich sogar nicht jugendfrei *gg*.

Engelbert 24.05.2015, 22.32

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Ellen

Der Cottbusser Postkutscher putzt den Cottbusser Postkutschwagen; Der Metzger wetzt das Metzgermesser; Fischers Fritze fischt frische Fische .....

vom 27.05.2015, 12.59
9. von DagmarPetra

Diekuhranntebissievielindievertiefung




vom 25.05.2015, 23.03
8. von Ursi

Ich fand es nicht so schwierig. Aber ich hatte ja auch den Satz von dir geschrieben vor Augen und ich habe es mehrmals geschafft ihn fehlerfrei zu sagen.
Ohne Ablesen weiß ich nicht, wie es klappen würde.
Den Satz kenne ich nicht. Nur "Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid" und solche Sätze.

vom 25.05.2015, 20.54
7. von Chris

Ich kenn den so:
In einem dichten Fichtendickicht nicken dicke Fichten tüchtig :-)

vom 25.05.2015, 13.13
6. von Inge-Lore

WURZEN ist eine Kreisstadt bei Leipzig:
"Vor Wurzen wurd`sen schlecht, nach
Wurzen wurdsen wieder besser ;)

vom 25.05.2015, 11.54
5. von Hanna

In Ulm,um Ulm und um Ulm herum!

vom 25.05.2015, 07.03
4. von Webschmetterling

Ich kenne es so:
Im dichten Fichtendickicht picken dicke Finken tüchtig.

So nun sag das mal ganz schnell, Engelbert*g

vom 25.05.2015, 03.36
3. von marianne

Im dichten Fichtendickicht nicken dicke Fichten, dicke Fichten nicken im dichten Fichtendickicht. So kenn ich das.Nicht einfach das korrekt nachzusprechen.

vom 25.05.2015, 00.12
2. von Gerlinde

Das krieg ich heute abend nicht mehr hin - aber ich mag solche 'Nachsage-Sätze"und freue mich, wenn es mal neue gibt. Der Cottbuser Postkutscher und Fischers Fritze haben ja schon soooo einen Bart :-)

vom 24.05.2015, 23.15
1. von Killekalle

Kein Prob
lem, aber ich hatte im Gesangsunterricht auch Sprachschulung. Das Buch:Der kleine Hey, stellte einige Aufgaben und sorgte auch für manchen Lacher. Auszug:
z.B. Droben trohnt der Nonnen Kloster, ohne Trost und ohne Wonnen wohnen dorten fromme Nonnen. Übung für den Vokal "o" Das wurde dann gesprochen und gesungen. sehr effektiv!
Wenn man den Zungenbrecher deklamiert und etwas betont an den richtigen Stellen, geht er ab wie ein Zäpfchen.

vom 24.05.2015, 23.10
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr