ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

frage an die fotografen

Fotografiert ihr bei euch im Ort ... die Vorgärten oder Hausnummern, Mauerdetails, Holzmaserungen, Bäume, Katzen, Hunde ... oder fotografiert Ihr solche Dinge erst ein paar Orte weiter ??
 

Engelbert 01.05.2006, 15.59

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von arive

ich fotografiere gar nichts auf anderer leute grundstück. für mich ist das keine hemmschwelle, es ist deren privatsphäre.
wir selbst wohnen in einem kleinen efh in einer ruhigen wohngegend. dafür haben wir 2 große runde fenster in der vorderfront, zwei betonpfosten mit den handabdrücken unserer kinder im alter von 7 und 8 jahren. es ist lustig zu beobachten wie andere kinder auf dem schulweg vorbei gehen und ihre händchen hineinlegen. erwachsene stehen vor dem haus und gucken. wenn einer fotografieren würde käme mir das etwas seltsam vor. dabei denke ich noch nicht mal an einbrecher, die kommen ohne zu fotografieren !!

vom 02.05.2006, 19.03
13. von Falk (Psycho-Blog)

Beides. In der näheren Umgebung zu fotografieren, ist zwar (meist) mit einer höheren Hemmschwelle verbunden aber auch nur bei bestimmten Objekten (wenn es sich z.B. um ein Auto handelt, nicht aber bei Pflanzen, Insekten, Bäumen usw.). Andererseits ist es aber irgendwie schade um das schöne Motiv, wenn man es dann sausen lässt. Und was auch für das Fotografieren in der näheren Umgebung spricht: Bequemlichkeit, Dokumentation der Entwicklung des näheren Umfelds (jahreszeitliche Veränderungen, Umbauten usw.).

Ich verweise in diesem Zusammenhang mal auf einen Blogbeitrag von mir, welcher auch noch Verweise auf Beiträge anderer Blogger beinhaltet, was besondere Erlebnisse beim Fotografieren anbelangt:

Hier klicken

*gg*

vom 02.05.2006, 11.26
12. von Eva

ich fotografiere auch in meiner Umgebung .... wenn die Blicke gar zu skeptisch werden, dann gehe ich auf die Leute zu und frage sie, ob sie das Bild mal sehen wollen ... danach kann ich lächelnd weitergehen.... LG von Eva

vom 02.05.2006, 07.53
11. von Gabi

Auf privaten Grundstücken fotografiere ich nur, wenn ich die Eigentümer kenne und dann auch nur im Beisein der Eigentümer. Ich habe da eine ganz große Hemmschwelle.

vom 02.05.2006, 07.23
10. von Conny

Hallo,
also im Normalfall eher einen Ort weiter. Meinen Heimatstadt, da bin ich am liebsten Sonntags in der früh unterwegs, noch alles schön still. Nichts desto trotz ist bei einer solchen Fotorunde - ich habe grad eine Panorama vom Hauptplatz gemacht - ein Polizeiwagen stehen geblieben und ich wurde gefragt, ob man mir helfen könne ;)

vom 01.05.2006, 23.03
9. von Ilona

Hallo Engelbert,

bei mir kommt es darauf an, was ich fotografieren will. Ich drücke einfach drauflos, wenn es Deine o.g. Motive sind. Nur bei Menschen bin ich vorsichtig (geworden!)und frage vorher, ob es denen auch recht ist.

vom 01.05.2006, 22.45
8. von Hildegard

Bei mir müssen die Blumen in Nachbars Garten dran glauben und Hund und Katze kommen auch nicht ungeschoren davon. Bisher hat sich noch keiner beschwert.

Gruß Hildegard

vom 01.05.2006, 22.33
7. von birgit

ich habe hier im ort auch häuser(details) fotografiert und blumen in vorgärten, auch häuser, über denen ein regenbogen stand und diese bilder den hausbesitzern überlassen, die sich sehr drüber freuten.

vom 01.05.2006, 21.20
6. von Gabi K

also wenn sich hier im Ort was Interessantes bietet, mach ich ein Foto. Oder zwei oder drei... Wenn jemand in der Nähe ist, frage ich, wenn ich angesprochen werde, zeige ich das Foto auch (ein Hoch auf die Digies ;-) ), dann ist Ruhe. Jedenfalls bisher immer. Bei Leuten würde ich vorher fragen...

LG
Gabi K

vom 01.05.2006, 20.11
5. von Silvi

Ich fotografiere auch viel.
Aber sowas,wie dir passiert ist,ists mir noch nicht ergangen.
Hausnummern,fotografiere ich nicht!
Aber Blumen,in den Vorgärten,das mache ich oft!
Einzelne Blüten,ja es macht mir spaß!
Habe meine Kamera*fast immer*dabei!
Mach dir keine Gedanken,Engelbeert,es gibt halt solch Leute,die gerne mal mosern*lach*
Schönen Abend

vom 01.05.2006, 19.13
4. von Christian

Es kommt drauf an! Vorgärten eher weniger, Hausnummern, nur wenn es besondere Schilder oder ähnliches sind. Mauerdetails, warum nicht? Dafür wurden sie ja manchmal gemacht. Holzmaserungen, ja aber allzu nah rangehen sollte man vermeiden. Bäume, ja, kommt auf den Einzelfall an. Katzen prinzipiell, wenn sie sich fotografieren lassen ;) Hunde auch, es sei denn, sie sind an der Leine. Nur finde ich bei mir nicht so viel in den Vorgärten, dass sich das Fotografieren lohnen würde. Von der rechtlichen Seite betrachtet kann man ohnehin alles fotografieren, was von öffentlichen Straßen und Plätzen aus sichtbar ist. Nicht wiedererkennbare Ausschnitte sind aber immer besser als das ganze Haus, es sei denn es ist ein Baudenkmal.

vom 01.05.2006, 17.41
3. von Ocean

Hallo Engelbert :)

Hausnummern und ganze Häuser hab ich hier in der Gegend noch nicht fotografiert, ist aber auch nix so Reizvolles dabei.

Aber sehr wohl Blumen, Blüten, Steinmauern mit Blüten und so, oder Himmel. Ausschnittsaufnahmen halt.

Am Bodensee z.B. hab ich (alte Fachwerk-)Häuser fotografiert, einfach weil sie so schön waren. Damit war ich aber nicht die einzige ;)

Ich wünsch dir einen schönen Mai-Beginn :)

Liebe Grüsse,
Ocean

vom 01.05.2006, 17.01
2. von Eismaus

Ich fotografiere das was mir auffällt - ob bei uns im Ort oder anderswo ist mir wurscht!
Grinsegrüße von H.
@Engelbert - mach dir nicht so viel Gedanken um das was die Leut sagen könnten.... hihi das hab ich mir schon abgewöhnt
LG

vom 01.05.2006, 16.39
1. von Anne

Hi...nun,manchmal,weil so interessant ist unser Dorf nicht :-( Aber ich hätte keine Probleme damit.Wenn ich jedoch irgendwo einen Hausbesitzer sehen würde,würde ich fragen ob ich jenes Detail denn fotografieren darf,damit keine Mißverständnisse aufkommen.


LG Anne

vom 01.05.2006, 16.11
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Sieglinde S.:
So ganz alleine kann ich das eigentlich nicht
...mehr

Lina:
Da würde ich es mir einfach richtig gut gehe
...mehr

Lina:
Der Buchsbaumzündler ist wohl zur Plage gewo
...mehr

Lina:
Unser Flieder blüht auch schon... ob er bis
...mehr

Killekalle:
Dann würde ich jemanden der einsam ist einla
...mehr

Birgit W.:
Traumhaft! Flieder ist toll, wenn er nur in d
...mehr

Hanna :
Flieder....auch bei uns im Garten blüht er h
...mehr

ChristineR:
Die gesamte Buchshecke verdorrt und kaputt. D
...mehr

Konny:
Uns hat der Buchsbaumzünsler schon vor Jahre
...mehr

Sywe:
Ich feiere auch mit Familie und dann nach und
...mehr