ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

frage des tages

Schriften auf Webseiten: meistens sind sie Arial, Times New Roman oder Verdana.

Ich selbst mags nur auf Verdana, Arial geht aber zur Not auch noch. TNR finde ich, genau wie Beate, furchtbar (weil es so anstrengend zu lesen ist).

Welche Schrift ist Euch am liebsten?


Schriftproben:

Verdana: Und Jakob ging zum Pilgerweg, hatte seinen Laptop dabei und saß nun auf dem heiligen Stein und rief via Satellit seine Post ab. Kam eine Mail herein mit dem Text "frohes Pilgern, bei uns gibts Würstchen auf der Terrasse".

Arial: Und Jakob ging zum Pilgerweg, hatte seinen Laptop dabei und saß nun auf dem heiligen Stein und rief via Satellit seine Post ab. Kam eine Mail herein mit dem Text "frohes Pilgern, bei uns gibts Würstchen auf der Terrasse".
 
Times New Roman: Und Jakob ging zum Pilgerweg, hatte seinen Laptop dabei und saß nun auf dem heiligen Stein und rief via Satellit seine Post ab. Kam eine Mail herein mit dem Text "frohes Pilgern, bei uns gibts Würstchen auf der Terrasse".
 

Engelbert 19.08.2007, 09.52

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von Gitti

Verdana

vom 20.08.2007, 12.51
18. von moonsilver

Verdana

vom 20.08.2007, 08.48
17. von kathrin

ganz klar
verdana

lg,
kathrin

vom 19.08.2007, 23.26
16. von pattty

ich bevorzuge Verdana, Schriftgrösse 12, Blocksatz
TNR konnte ich noch nie ab, man kann aber typographisch etwas dran friemeln als Gestaltungselement

aber für lesbare Texte obere Variante

vom 19.08.2007, 22.35
15. von Karin

Ich selbst schreibe ja auch in Verdana, weil ich zu faul bin, es jedes Mal einzeln umzustellen. ;-))))
Nein, ich finde diese Schrift auch so okay.

Am besten gefällt mir jedoch Arial: Klar und nüchtern, schnörkellos (man kann sich also ganz auf den Inhalt des Textes konzentrieren).
Leicht zu lesen - d.h. auch für Leser mit Augenproblemen. Mir persönlich macht es mit Brille nichts aus, etwa TNR zu lesen. Zumal ich meine Brille wegen starker Kurzsichtigkeit praktisch nur zum Schlafen abnehme.
Doch würde ich sie abnehmen, müsste ich bei Arial nicht ganz so nah am Bildschirm kleben wie bei TNR. Das wäre schon ein markanter Unterschied.

Aber auch so ist TNR - zumindest in der Schriftgröße - anstrengender zu lesen.
Bücher verwenden es zwar auch oft - aber da ist die Schrift auch größer, und kann man die Entfernung flexibler variieren (außerdem wird wohl keiner ein Buch so weit von sich weghalten, dass es in den Armen weh tut).

vom 19.08.2007, 22.27
14. von Gabi

Verdana - sie ist schließlich als Bildschirmchriftart konzipiert und daher auch dort sehr gut lesbar.
Mindestens ebenso wichtig ist m.E. auch die Größe der Schrift. Ich nutze immer häufiger (auch zum Lesen hier) die Schriftvergrößerung mit [Strg]+Mausrad...

vom 19.08.2007, 22.18
13. von susi

Von den drei ausgewählten Schriftarten mag ich Verdana auch am liebsten, wenn ich es mir aussuchen kann, dann nehme ich

Comic Sans

:-)

ähm... hier im Dialogfeld (0der wie heißt das, wo ich meinen Text eingebe???) ist TNR... kannst du das nicht ändern?

LG
susi

vom 19.08.2007, 22.12
12. von Xenophora

meine liebste Schrift bei allen Briefen ist Antique Olive, aber ich muss sie schon vergrößern. Früher liebte ich Comic sans, aber inzwischen nicht mehr.
Times New Roman find eich einfach nur hässlich, Arial ist o.k. und Verdana sehr hübsch.

vom 19.08.2007, 21.10
11. von Christine Bergant

im büro verdana oder tahoma

zuhause meine privatmails:
comic snas ms!

arial und times new roman gar nicht!!!
liebe grüße!


vom 19.08.2007, 20.40
10. von Chris

Hallo Engelbert,

für mich am liebsten Verdana in 10pt., Arial geht zur Not auch noch. Aber TNR am Screen lesen geht GAR nicht!

Liebe Grüße
Chris

vom 19.08.2007, 16.26
9. von teufelchen53

Hallo Engelbert,

wenn man die Schriftgrade ein wenig angleicht, dann sind alle drei gleich gut zu lesen. Verdana = 10, Arial = 10,5 und Times New Roman = 11.

Bei gedruckten Schriftstücken ist eine Serifenschrift wie Times New Roman immer noch am besten zu lesen. Daher verwenden Tageszeitungen und sehr viele Bücher genau diesen Schrifttyp.

Am Bildschirm ist eine serifenlose Schrift klarer und besser lesbar. Aber ich denke, es kommt eben auch ein wenig auf die Schriftgröße an. In Deinem Beispiel scheint es nämlich, als würden die Schriftproben immer kleiner, was sie nicht wirklich tun.

Gruß
Teufelchen

vom 19.08.2007, 16.20
8. von Eva

Auch Verdana, dann Tahoma und als letzte Alternative Arial.

lg
Eva

vom 19.08.2007, 15.45
7. von gillian

Verdana - was sonst !!!!!

vom 19.08.2007, 15.43
6. von Brigitte

Verdana - es ist klar.
Arial - geht noch.
TNR: du hast recht, es ist anstrengend

vom 19.08.2007, 12.00
5. von dieandereSusanne

mir gefällt am besten hier bei dir verdana ansonsten nehm ich oft arial :)
tnr finde ich ist schwierig zu lesen

schönen tag

vom 19.08.2007, 11.46
4. von Birgit

ich nehme am liebsten comic sans :-)

ansonsten wollte ich dir mal für seelenfarben danken. im tagebuch finde ich mich auf irgendeine weise oft wieder.
es ist eine sehr menschliche seite mit vielen anregungen. besonders gefällt mir auch die toleranz.

vielen danke dafür
birgi

vom 19.08.2007, 10.57
3. von Michael

Ich gehe das pragmatisch an:

Es gibt Untersuchungen, wonach serifenlose Schriften (wie Arial) am Bildschirm besser lesebar sind als solche mit Serifen (wie Times New Roman). Also verwende ich eiene serifenlose Schrift (Trebuchet MS).

vom 19.08.2007, 10.43
2. von logopiene

Wenn ich private Mails schreibe mag ich Comic Sans MS am liebsten. Manches dann auch kursiv.
Für Einträge etc. finde ich der Lesbarkeit halber Times New Roman schon sinnvoll...

vom 19.08.2007, 10.17
1. von Gabriela

Wie unschwer an meinem blog erkenntlich auch Verdana und am liebsten kursiv :-)

Leicht schräge Grüsse aus der Sonne

vom 19.08.2007, 09.58
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr

Gisela L.:
In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch
...mehr

Hans:
Es gibt auf Youtube einige Osterlachen-Beispi
...mehr

Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr

Laura:
Ich habe nur ganz kurz reingezappt, beim Verr
...mehr

Ina P.:
Ich habe es gesehen und ich war total begeist
...mehr

Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr