ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

fragen von k-ho


K-ho's sehr nachdenkliche Fragen und mein Versuch einer Antwortfindung:


Woher will ich denn auch so genau wissen, dass ich bin??

Wenn ich darüber nachdenken kann, wer ich bin, dann scheine ich auch zu "sein".

Weil ich denke??

Ja ...

Ist denn Denken letztendlich doch nicht anderes als die Abfolge neurologischer Kurzschlüsse??

Heißt es deswegen Kurschlusshandlungen ? Wie wichtig ist es, des Denkens "mechanische" Ebene zu beleuchten ? Sicher kann man Denken messen, gibt es denn etwas, dass man nicht messen kann, wenn man weiß, wie ?

Was, wenn nach Dunkel nicht Hell, nach Tief nicht Hoch kommen will??

Es gibt immer einen Punkt, der der Tiefste ist.

Was ist, wenn ich springe und an der Stelle, wo ich vermute oder erhoffe gar kein Netz ist??

Wenn Du ein Netz suchst, dann wirst Du eins finden. Der Wunsch nach einem Netz ist der tiefste Punkt. Es folgt die Suche nach dem Netz und die ist vorwärts und aufwärts gerichtet.

Was ist, wenn ich in diesen Tunnel hineinlaufe und feststelle, dass er kein Ende hat??

Dann wende Dich dem Tunnel an sich und seinem Sinn zu.

Ich aus ihm auch nicht mehr herausfinde??

Suche Dir einen menschlichen Wegweiser.

Ich mich schon längst in diesem Tunnel befinde??

Sprich die an, die neben Dir im Tunnel laufen. Oder sprich mit jemanden, der Tunnelerfahrung hat. Denn selbst tief im Tunnel drin gibt es die Möglichkeit der Kommunikation mit der "Oberwelt".

Die Sonne schon lange keine Schatten mehr wirft??

Dann sind Wolken davor. Sprich mit ihnen und sie werden weiterziehen.

Das Gedächtnis mich in seinen dunklen Tiefen verschlingt??

Das kenne ich sehr gut, wenn man von seinen eigenen Gedanken verschlungen wird. Solche Fragen zu stellen ist schon mal eine Möglichkeit. Fragen sind ja immer antwortorientiert und wer noch nach Antworten sucht, der sitzt nicht im Tunnel und wartet auf das Licht, sondern der läuft den Tunnel entlang.

Erste Hilfe: reden, etwas anderes machen, rausgehen, darüber schreiben. Vor allem "gehen", wer geht, dem werden Dinge begegnen, die in das Dunkelgrau zumindest ein paar andersfarbige Streifen reinmalen.

Und wer ist "mich"??

"mich" ist ein Puzzle, für das du jeden Tag neue Teile findest.

Der Ort meiner persönlichen Hölle…

... wird einem so lange immer wieder begegnen, bis man mal mit der Hölle ein Tässchen Kaffee zusammen getrunken hat. Bis man ein Gespräch mit den Niederungen seiner Selbst geführt hat. Alleine oder mit Hilfe.

Die schlafenden Löwen nicht wecken, sie nicht brüllen hören wollen, wenn sie erwachen…

Die schlafenden Löwen gehen solange immer wieder auf die Jagd, wie man sie nicht besiegt hat. Man kann sie verleugnen, verschweigen, aber dadurch werden sie nicht weniger und sterben auch nicht aus. Manche können sehr gut mit den schlafenden Löwen in der Höhle leben, ohne sie je knurren zu hören. Wenn das Knurren aber zu laut wird, dann sollte man mal danach fragen, was sie denn zu essen wollen.

Wie allein kann man sich denn fühlen??

So viel man sich verschließt.

Oder lieber doch allein als gemeinsam einsam…??

Gemeinsam einsam ist schlimmer als alleine einsam. Gemeinsam einsam verhindert. Alleine einsam ermöglicht.

Mein Geist und ich:

können Freunde sein, können Gegner sein.

Die Abwesenheit von Dissenz ist nicht gleichbedeutend mit Harmonie…

Auch Schweigen ist eine Sprache. Auch die Ruhe kann laut sein.

Wer beantwortet mir die Frage nach dem Sinn??

Die kann man sich nur selbst beantworten. Ob es aber "den" Sinn gibt, wage ich zu bezweifeln. Der Sinn ist die Verwirklichung des Wunsches nach Wohlgefühl, wie immer das aussehen mag.

Wie lang dauert ewig??

Solange, bis man aus der Ewigkeit ausbricht.
 

Engelbert 23.04.2004, 12.59

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Ulla M.

Hallo lieber Engelbert,

na, Du weisst, ich bin doch der DAU. Ich konnte das markieren und die Schrift grösser stellen, aber ich will das eigentlich nicht. Wenn ich eine Seite aufklappe, möchte ich sie lesen können. Ich bin faul...

Einen schönen Sonntag für Euch.

Ulla aus Gernrode.

vom 24.04.2004, 18.20
3. von kho

Hallo Engelbert,

die Fragen stelle ich mir schon lange und immer wieder neu, auch wenn ich weiss, dass es darauf keine allgemeingültigen Antworten gibt...

Aber manchmal hilft es einfach, sich das vor Augen vor Augen zu führen.

Ich finde die Antworten sehr interessant und kann einiges davon mitnehmen... Vielen Dank dafür und liebe Grüsse, kho

vom 24.04.2004, 17.11
2. von Ulla M.

Hallo lieber Engelbert,

diese nachdenklichen Fragen konnte ich nicht lesen, weil das ja ne Minischrift ist. Das gleiche ist mir heute schon mal aufgefallen, als ich die HP von 'Melody' angucken wollte (schäm).

Warum machen denn manche Blogger sone Fuzzelschrift?

Einen schönen Abend für Dich.

Ulla aus Gernrode

vom 23.04.2004, 19.47
Antwort von Engelbert:

Das ist doch fast dieselbe Schrift wie bei mir, 8er statt 9er Schritt. Aber drück doch mal die "strg"-Taste und drehe währenddessen am Scrollrad. Man kann ja selbst die Schriftgröße verändern.
1. von Kari

Engelbert, ich danke Dir für diese tollen Antworten, denke ich doch genauso.Alles ist eine Chance. Auch wenn man es nicht immer wahrhaben will. Und ICH bin nicht der Körper, nicht Kari, ich bin die Seele, die in mir steckt.

vom 23.04.2004, 13.14
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr