ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

frauentag


Frauentag ... Beate und ich sind da einer Meinung. Frauentage sollten immer sein, nur einer im Jahr ist zu wenig.

Sinnvoll wäre er für die unterdrückten Frauen dieser Welt. Die haben aber nichts von einem Frauentag. Oder wird dieser Tag in Iran, Afrika, Türkei etc. gefeiert ?? Darf er dort gefeiert werden ? Lieber heute "nicht" an die benachteiligten Frauen denken, dafür aber öfter mal an anderen Tagen.

Frauen sind ausgesprochen nette Wesen. Nicht immer, aber sie können so sein ;)). Und Frauen sollen selbstverständlich gleiche Rechte wie Männer haben. Das sei unbestritten.

Aber ich habe das Gefühl, dass der Frauentag umso mehr "gefeiert" wird, je weniger diese Feiernden eines solchen Tages bedürfen.

Gibts eigentlich einen Männertag ??
 

Engelbert 08.03.2005, 18.27

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Nicole

Sind solche Tage nicht eigentlich Gedenktage und nicht Feiertage?
Soll nicht der Dinge gedacht werden, die erreicht wurden?
Und evtl. noch erreicht werden muessen?
Das faende ich sinnvoll an einem solchen Tag. Nicht die Tatsache mit Massageoel verwoehnt zu werden...etc.
Dasselbe gilt natuerlich fuer Maennertage ;)
Gruesslis, Nicole

vom 10.03.2005, 14.55
7. von Wörmchen

Ja, das sehe ich genauso wie du. Bin übrigens gestern von meinem Schatz verwöhnt worden. Aber das tut er auch öfters :-))

In Sachsen war es so, dass die Männer mit ihren bunt geschmückten Bierwagen den Männertag an Christi Himmelfahrt feiern. Ich weiß aber nicht, wie weit verbreitet das ist. Hier hab ich das noch nicht so in dem Maße erlebt.

Liebe Grüße
Wörmchen

vom 09.03.2005, 11.15
6. von Thinkabout

ja, es gibt einen Männertag. Ich weiss allerdings nicht, wann der sein soll. Vielleicht herrscht diesbezüglich in unserer Ehe Info-Sperre? Männertag ist z.B. immer, wenn Fussball ist im Fernsehen. Das ist nicht allzu selten... Wohlfühltage soll es für uns Beide viele geben, so 360 im Jahr wären toll.
Für die generelle Diskussion der Gleichstellung sind so Remember-Tage nicht schlecht. Auch da: Es hängt immer davon ab, was wir daraus machen. Wie in der Ehe...
Thinkabout

vom 09.03.2005, 08.30
5. von Ingrid

Ich finde nicht, dass der Internationale Frauentag gefeiert wird, zumindest nicht bei uns in Österreich. Es finden lediglich Informationsveranstaltungen und Ausstellungen von verschiedenen Firmen und Organisationen für Frauen statt, und natürlich wollen sich die Politikerinnen profilieren, machen Verprechungungen, die dann sowieso nicht eingehalten werden.
Ich musste einige Jahre von Berufs wegen mitarbeiten, das heißt der freie Freitag Nachmittag und ein Teil des Abends ging drauf, weil wir den Ausstellungsstand dekorieren mussten und den ganzen Samstag mussten wir dann in der Ausstellungshalle verbringen. Das verstehe ich nicht unbedingt unter feiern!!!


vom 08.03.2005, 23.56
4. von Ulrike

Sehe ich genauso wie du. Für mich ist das ganze Jahr über Frauen- und Mutter- und Menschentag.
Die Frage nach dem Männertag hab ich mir übrigens auch schon gestellt. Auch die danach, wer sich solche Daten ausguckt/ausdenkt und daraus solche hirnrissigen "Feiertage" macht ...

LG - Ulrike

vom 08.03.2005, 22.16
3. von riro

Engelbert, schau mal bei
http://www.pappa.com/maenner/welttag-des-mannes.htm

vorbei. ;-)))

Feiern würde ich ja den Frauentag nicht unbedingt - eher mal Dank sagen, Mut machen, Visionen entwickeln, etwas ändern auf dieser Welt.
riro

vom 08.03.2005, 21.46
2. von Teresa

Natürlich gibt es den Männertag. :-) Das ist immer dann, wenn bunt geschmückte Bierwagen durch die grüne Landschaft ziehen.*fg*

Der Frauentag hat jedoch einen ernsten Hintergrund und er wäre nicht notwendig gewesen, wenn es die Gleichberechtigung gäbe.



vom 08.03.2005, 19.31
1. von Sonja

Ich sehe das genauso wie ihr! Außerdem: ich finde, auch in Deutschland gibt es da noch nicht viel zu "feiern". Frauen in einem Männerberuf müssen immer noch deutlich mehr Leistung bringen als ein Mann in der gleichen Position. Frauen werden immer noch komisch beäugt und nicht immer ernst genommen, wenn sie einen bisher typischen Männerberuf ergreifen (ich als angehende Informatikerin weiß, wovon ich spreche...). Dieser Tag ist genauso ein Kommerztag wie der Valentinstag...
Lg
Sonja

vom 08.03.2005, 18.36
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr