ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

friedrich hebbel



Das Gedicht hab ich gerade im Abreißkalender 1935 gefunden ... die Rose hab ich gestern fotografiert ... und mir war gerade, als das Gedicht nach diesem Bild ruft ... fehlt nur der Schmetterling.

Ich mag solche Gedichte ... einfach nur wegen der Dramatik, nicht als Lebenseinstellung. Ein bißchen schaurig ist manchmal schön.
 

Engelbert 20.08.2011, 10.30

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Wildgans

Angelehnt an dieses Gedicht von Friedrich Hebbel habe ich dieses hier geschrieben (Anmerkung: Alice Schwarzer hat inzwischen einen Offenen Brief zum Buch ihrer ehemaligen Freundin veröffentlicht):
Sommerbuch

Ich sah Charlottes heißes Buch entstehn,
es war, als ob es bluten könne, rot;
Die Kritiker schrieben schauernd im Vorübergehn:
„So viel mit Sex und nah am Tod!“

Es regte sich Alice nicht am heißen Tag,
Nur leise lacht ein weiser Schreiberling;
Doch ob auch kaum den Text er mag
Bewegte doch und hob das Buch sein Ringelding.


vom 22.08.2011, 13.01
10. von Agnes

Rose und Gedicht gefallen mir sehr (passt doch auch ganz gut zum Ende des Sommers); nur die Blau dazu gefällt mir nicht so sehr.


vom 21.08.2011, 18.35
9. von Lilly

sorry, hat was nicht geklappt. gehört zu Beitrag 8.
Grüessli, Lilly

vom 21.08.2011, 13.33
8. von

Vielen Dank für das "schaurig schöne" Gedicht.Überhaupt sind viele Gedichte, Sprüche und Zitate von Friedrich Hebbel einfach wunderbar:-)

vom 21.08.2011, 13.30
7. von Maxxie

Ich finde das Gedicht schlicht zu "düster" ...
Und wenn ich eine so schöne Rose sehe, freue ich mich einfach daran und denke nicht an Vergänglichkeit und Tod, egal zu welcher Jahreszeit.
Nichts gegen Altweibersommer-Melancholie oder Herbst-Stimmung, aber da gehört es eher dazu, nicht zu einer roten Rose ... ist meine Meinung.
LG
Maxxie

vom 21.08.2011, 13.04
6. von Aurum

Ach soifz, es gib so viele herrliche Gedichte. In der Tageszeitung von heute stand auch so ein schönes. Muss mal suchen, ob ich es wieder finde.

Euch einen schönen Sonntag

Aurum

vom 20.08.2011, 20.30
5. von Funken

Schöööön

vom 20.08.2011, 16.45
4. von Romany

Danke, das Gedicht ist immer wieder schön - und passt zudem noch genau zu meiner momentanen Stimmung...

vom 20.08.2011, 15.39
3. von Renate

irgendwie passt dieses gedicht genau zu den schrecklichen ereignissen bei uns in norwegen vor einem monat, wo so viele junge menschen wegen eines wahnsinnigen ihr leben verloren.
auch wenn niemand davon zu meinem bekanntenkreis gehört, fühle ich eine unglaublich tiefe trauer über so sinnlos zerstörtes leben.

vom 20.08.2011, 13.02
2. von silke

ich finde solche Gedichte "schaurig schön"
aber der Schmetterling fehlt wirklich

vom 20.08.2011, 11.41
1. von Erika (Heide)

...schön ... romantisch .. und leider ein wenig traurig .... gefällt mir

vom 20.08.2011, 11.35

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Letzte Kommentare:
Sigrid :
Alles Gute zum Runden!LG Sigrid
...mehr

tigram:
Da bin ich auch dabei!! Für jede Anregung dan
...mehr

ixi :
Glück, Gesundheit und Zufriedenheit wünsche i
...mehr

Birgit W.:
Ist ein toller Jahrgang :D Schicke mal ganz s
...mehr

Hildegard:
Dann reihe ich mich auch noch bei den Gratula
...mehr

Burgl:
Alles Gute, liebe Beate und ganz viel Glück u
...mehr

Helga F.:
Liebe Beate, auch ich wünsche Dir alles Gute,
...mehr

Christa HB:
Liebe Beate,herzlichen Glückwunsch und möge d
...mehr

Stephanie:
Liebe Beate - von ganzem Herzen wünsche ich d
...mehr

ReginaE:
ist vielleicht ganz gut so. Mit dem mimosenha
...mehr