ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

frisst ein fuchs katzen ?

Diese Mail hatte ich heute morgen im Postfach:



Frisst ein Fuchs Katzen ?
 

Engelbert 04.08.2009, 12.35

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Sarae

meine katze ist ein jahr und ist auch weg und mein kater ist zu zeit sehr komisch.
meine mutter hat letztens einen fuchs gesehen. ich haba angst das etwas mit ihr passiert ist :**(
ich vermisse sie sehr. *wein*

vom 08.05.2010, 09.21
12. von Wolle

kenne das Gefühl - vermissen seit 2.9.09 unseren Minki, in den Strassen nichts gefunden, vermuten auch den hier streifenden Fuchs, viel Glück für Euch aus Berlin

vom 01.10.2009, 11.50
11. von Branwen

Vielen Dank für Eure Antworten und für's Daumendrücken. Wir suchen weiter.
Grüßlis von Branwen


vom 05.08.2009, 12.38
10. von Kassiopeia

Vorstellbar ist es für mich eigentlich nicht, dass ein Fuchs Katzen frisst. Was ich mir aber gut vorstellen kann, dass es zu einer Beisserei zwischen beiden kommen kann und wer da den Kürzeren zieht, das wage ich zu bezweifeln. Eine Katze kann auch ganz schön wütend werden und wird sich nichts gefallen lassen. Allerdings ist Mira mit 1 Jahr vielleicht dazu noch nicht 100%ig in der Lage.
Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, dass Mira wieder auftaucht. Das ist sehr belastend, wenn man so im Ungewissen ist. Bin auch jedesmal froh, wenn meine zwei Räuber wieder zu Hause sind.

LG Kassiopeia

vom 05.08.2009, 12.37
9. von Marie

Normalerweise frisst ein Fuchs keine Katzen,dh keine wehrhaften Raubtiere=Katzenbisse oder Krallenverletzungen führen nämlich zu scheußlichen Entzündungen,der Fuchs würde dadurch sein Leben gefährden,statt zu erhalten.
Sie gehören also nicht in sein natürliches Beuteschema,allerdings wird er eine schwache oder kranke Katze mitnehmen.

Kaninchen,Gänse ,Fische und auch Müll aus der Tonne frisst er dagegen wohl.Seine Hauptnahrung besteht allerdings aus Mäusen.

Ich wohne selbst in Waldnähe.Dort gibt es Füchse,die auch bis ins Wohngebiet kommen.Doch die Katzen ,die hier verschwanden,wurden leider alle auf der Straße davor überfahren.


Weit häufiger verschwinden Katzen,wenn sie a)versehentlich irgendwo eingesperrt worden sind.Garage,Keller,Gartenhäuschen usw.Oder jemand glaubt,es sei ein ausgesetztes Tier und nimmt sie mit,falls sie kein Halsband trug.

Oder überfahren oder vom Jäger erschossen.Auch Vergiftungen kommen leider vor.



Ich drücke dir ganz fest die Daumen,dass deine Mira wohlbehalten wieder auftaucht.
Es ist schlimm,wenn die Katze einfach nicht Hause kommt.

Liebe Grüße:

vom 05.08.2009, 07.45
8. von Sabine N

Also eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, da die Katze sofort irgendwo hoch kann. Wir wohnen an Feldern und Wald und haben nun schon ein paar Mal wenn wir spät abends heimkamen einen Fuchs und ein Mal schon ein Paar gesehen, aber selbst die jungen Katzen waren noch nie in Gefahr. Hühner hingegen wurden schon abgetragen.
Meine Katze war letztes Jahr 5 Tage weg, ich bin vor Angst auch fast gestorben, hab sie immer gesucht, früh morgens, spät abends und in der Nacht. Und dann ist sie wieder aufgetaucht. Ich drücke Dir die Daumen und denke an Dich und Mira.


vom 04.08.2009, 23.06
7. von Farbklecks

Als Katzenhalter geht mir das auch sehr sehr nahe.
Ein Fuchs wird zumindest eine Katze angreifen, und wohlmöglich auch töten.
Vielleicht nicht unbedingt fressen.
Es ist schrecklich aber sehr gut möglich.

Aber, versteht mich bitte, bitte nicht falsch, und empfindsame Menschen sollten jetzt NICHT weiterlesen, - ...
Es war für mich viel schrecklicher als ich vor zwei Jahren eine unserer Katzen, die Bibi, von der Straße in vielen Teilen aufsammeln musste.
Ihr halber Schädel lag frei auf dem Mittelstreifen.
Und aus ihrem Mund waren Teile des Körpers gepresst worden...
Es wäre mir viel lieber gewesen wenn sie hätte kämpfen können, anstatt so verflucht ohne Chance totgefahren zu werden.
Wenns zu heftig ist, Engelbert, lösch meine Nachricht, das ist Ok.

vom 04.08.2009, 19.56
6. von Hella

Na klar, frisst ein Fuchs Katzen, wenn er sie erwischt! Nur eben im Normalfall sind die Katzen einfach schneller und gewandter! Es handelt sich hier aber um ein relativ junges und unerfahrenes Tier, da ist es schon vorstellbar.

vom 04.08.2009, 18.47
5. von Brigida

Das Thema gab mir keine Ruhe.... Es ist mir noch was eingefallen dazu. Es gibt ja vertrauensselige oder freche Katzen, die auf andere Tiere zugehen. Da habe ich Angst um meine freche Daisy, die schon Probs hatte, weil sie den langweiligen anderen Katzen in den Batzen biss, um zu zeigen, dass sie mit ihnen spielen möchte.
Genauso kann es sein, dass wie bei uns passiert, eine Katze auf einen freilaufenden Hund zuging und von ihm im Nacken gebissen wurde. Das Genick war über....//((
So kann es auch mit einem Fuchs passieren? Nur so meine Gedanken zusätzlichen dazu.
glg Brigida

vom 04.08.2009, 15.58
4. von JuwelTop

Ich würde sagen ja. Die Fähe muss ihre Jungen versorgen, da wird alles mitgenommen, was vor die Schnauze kommt.
Ob der Fuchs eine freilaufende Katze erwischen kann, ist eine andere Frage...
Aber der Fuchs ist eben ein Räuber, lässt ja auch Hühner(und die können auch schnell rennen!), Enten und Gänse mitgehen.

vom 04.08.2009, 13.32
3. von Liesel

Also ich halte das eher für unwahrscheinlich. Ein Fuchs jagt keine Katzen (es sei denn, sie ist verletzt), weil er keine Chance hat. Die ist doch schon bei 1 aufm Baum und nicht erst bei 3. Er hält sich eher bei Futtermangel an tote Tiere oder Abfalltonnen, wenn er schon so in die Nähe von Menschen kommt.
Ich tippe eher auf Katzenfänger, zumal wohl mehrere Tiere in der Straße weg sind. Das Problem hatten wir vor 2 Jahren.
LG ... Liesel

vom 04.08.2009, 13.06
2. von ute

ja...
ich wohne neben einer mittelalterlichen burg und hier gab und gibt es immer füchse... und wenn sie nichts anderes finden, wie meine vorrednerin schon schrieb, geben sie sich auch an größere tiere dran...
leider per fernglas schon gesehen...

vom 04.08.2009, 12.51
1. von Brigida

Bin nicht sicher, ob ein Fuchs Katzen frisst, aber ich dachte an das Sprichwort: In der Not frisst der Teufel Fliegen!
Möglicherweise ist die Umgebung des Dorfes ziemlich Ungezieferlos und es gibt deswegen auch nicht mehr genug Mäuse, weil zuviel gedüngt und gespritzt und weggesägt wurde, so dass der arme Fuchs kein Fressen für die Jungen fand... Da es sich ja um Wildtiere handelt, haben die keine Fressnäpfe zur Hand, die sie füttern, wenn es keine Mäuse und Ratten gibt .....
Ich würde auch einen Höllenschreck bekommen, wenn meine Katzen auf einmal futsch wären... Gott behüte mich vor Sturm und Wind. Aber man muss alle Seiten betrachten.....so hart das Leben ist....
GLG Brigida

vom 04.08.2009, 12.44
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr