ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

frühstück heute

Kaffee mit Milch und Zucker.
3 Scheiben Vollkorn-Toast, belegt mit: einmal Hähnchen in Aspik (natürlich keine Butter drunter), einmal Petrella Frischkäse Paprika und einmal Butter und in Scheiben geschnittenes hartgekochtes Ei.

Gestern wars eine Käselaugenstange mit Blauschimmelkäse und ein Stück Schokoladensahne-Kuchen.
 

Engelbert 17.10.2013, 10.00

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

22. von MaLu

Es ist interessant, wenn man zufällig mal auf einen alten Tagebucheintrag stößt.
;-))
LG MaLu

vom 01.02.2020, 05.30
21. von christine b

hm lecker, ich komme zu dir frühstücken. frühstücke wie ein kaiser...! :-)

vom 19.10.2013, 10.28
20. von JuwelTop

Ich steh auf dem Standpunkt "Frühstücken wie ein Kaiser", also ordentlich. Ich esse und trinke das erste gegen 9 Uhr. Und dann gibt es auch meist drei Scheiben Toast, Roggen oder Vollkorn, mit selbergemachter Marmelade (kalorienreduziert mit Stevia gekocht). Dann ist die Welt für mich in Ordnung ;o). Was ich morgens nicht essen kann ist Kuchen, dann hätte ich den ganzen Tag Sodbrennen. Das passiert auch mit bestimmten Wurstsorten, deshalb morgens eher Marmelade. Ab und zu Kuchen nachmittags geht.

vom 18.10.2013, 15.39
19. von rosiE

frühstücken macht aber wirklich auch spaß, bes. wenn man zeit hat, sonntags gibt es für mich 1/2 frische semmel unterhälfte, mit butter und gekochtem ei, salz , pfeffer und rote marmelade drauf, das ist sowas von...., dann noch halbe scheibe vollkorn, mit butter und käse oder leberwurst oder honig, je nach gusto, und heißen kaffee ohne alles, butter dünn versteht sich, aber butter muss, sollte sein bei mir,
ansonsten liebe ich es dinkelvollkor, butter und honig, wie unten gesagt, und k a f f e e, und gesund oder nicht war ja hier nicht die überschrift,

vom 18.10.2013, 07.01
18. von Fanny

Tolles Frühstück und dazu auch noch abwechslungsreich, könnte mir auch gefallen. Und dazu dann noch ein belegtes Brötchen mit Schinken, frisch gepressten Orangensaft und ein Croissant mit Marmelade ... mmhhh, wenn das kein guter Start in den Tag ist, dann weiß ich auch nicht.

vom 18.10.2013, 06.07
17. von Monika

Morgens um 4 Uhr brauche ich zuerst 2 Tassen englischen schwarzen Tee mit etwas Milch. Weiter geht es um 7 Uhr mit Kaffee ohne Milch und Zucker und 2 Scheiben Toastbrot mit Honig.
Aber, zum Frühstück könnte ich eigentlich alles essen, egal ob Kuchen, oder Rührei mit Speck, aber ich verkneife es mir.



vom 18.10.2013, 05.37
16. von MaLu

Ich beteilige mich mal nicht an der Diskussion! ;-)
Ich frühstücke nur in der Woche, in der ich Spätschicht habe. Morgens um 5:00 Uhr kann ich nicht frühstücken.
Wenn ich aber frühstücke, ist das bei mir mehr ein Brunch. Ich esse aber lieber normales Vollkornbrot und darauf Wurst (auch Leberwurst) Käse, Salami usw. Und als zweiten Gang dann etwas Süßes, kann gerne auch mal ein Stück Sahnetorte sein, oder auch Obstkuchen mit Sahne, dazu ein Milchkaffee mit viel Milchschaum. Jetzt im Herbst kann es auch mal ein Dinkelomlett oder Dinkelschmarren mit Zwetschgenröster oder Karamelläpfeln sein!
Ich finde es schön, wenn du dir so viel Zeit nimmst um dir ein schönes Frühstück zu richten. Wirst eh oft alleine frühstücken müssen, wenn Beate arbeitet, da kann man es sich auch schön machen! ;-)

vom 18.10.2013, 05.21
15. von Heike S.

P. S.

Wer das mit der Pizza nicht glaubt - siehe hier: Hier klicken

vom 17.10.2013, 22.57
14. von Heike

Ich war dieses Jahr in Italien im Urlaub. Und dort essen sie viel Kuchen und das ach so ungesunde Weißbrot zum Frühstück. Trotzdem sollen sie gesünder sein. Wie kann das denn? Mittlerweile habe ich aufgehört diese ganzen Gesundheitstipps zu befolgen. Zumal man überall was anderes liest. Ich denke eher, sie leben gesünder, weil sie sich nicht so einen Kopp machen. Schlechte Gedanken machen auch krank. Wenn Studien wiederholt werden, dann kommt immer mal wieder was anderes dabei raus. Und außerdem ist jeder Mensch anders, es gibt Leute, die werden krank von Vollkornkost. Letztens hab ich gelesen, dass bei einer Studie rauskam, dass 2 x in der Woche Pizza das Herzinfarktrisiko um 60 % senkt. Supi - ich liebe Pizza!

LG
Heike S. alias Stella (es schreibt neuerdings eine andere Stella hier. Um Verwechselungen zu vermeiden, nehme ich nun meinen richtigen Namen)

vom 17.10.2013, 22.36
13. von Birgit W.

Könnte mein Frühstück auch sein - statt des Blauschimmelkäses evtl. welchen ohne "blau", aber auch Sahnekuchen - oder alternativ schon mal, wenn vom Vortag noch da, ne Tasse Suppe :D
Da gibt's gar nix dran auszusetzen.

vom 17.10.2013, 21.20
12. von gerhard aus bayern

für mich sind 3 toast ein ganz normales frühstück. weniger wie 3 toast esse ich nie zum frühstück.

vom 17.10.2013, 19.44
11. von Vreni AG

@ Elisabeth,himmelblau
Ich als Diabetikerin (seit Jahrzehnten) kann das alles auch mit Genuss essen inkl. Kuchen, besser morgens als nach 18.00 Uhr, muss einfach Anzahl Kohlenhydrate (stehen auf der Packung pro 100gr.)ausrechnen und Menge wird gewogen) ausrechnen und dementsprechend Insulin spritzen.


vom 17.10.2013, 19.22
10. von Elisabeth (himmelblau)

Jetzt mit Ausnahme des Kaffees mit Milch und Zucker, und nur bezogen auf das heutige Frühstück: Ich find weder, dass das so ungesund wäre, wie viele hier tun, noch dass es so "üppig" wäre. Ein Toastbrot ist etwa halb so groß wie eine Schnitte normales Brot und auch wesentlich leichter (womit ich nicht sagen will, dass es gesünder wäre), wo immer Frühstück fertig angeboten wird (also so diverse Frühstücksaktionen), sind mindestens 2 Stück Gebäck dabei (also z.B. 2 Semmeln, die von der Menge her ungefähr 4-5 Scheiben Toastbroat entsprechen würden).
Gegen Abwechslung beim Belag, noch dazu wo es ja lauter ziemlich gesunde Sachen waren und Engelbert nicht schrieb, dass er den jeweils fingerdick hinaufschmierte, sollte eigentlich auch nichts einzuwenden sein - selbiges gilt für Butter, die gesünder ist als Margarine, und Eier, in Maßen genossen (nicht mehr als 1 täglich) sind auch unbedenklich und gesund, nur Diabetiker (ich weiß jetzt nicht auswendig, ob Engelbert Diabetiker ist) sollten sich da weit mehr einschränken, und wenn man sich nicht vegetarisch ernährt, ist Gelatine oder Aspik wohl auch okay, soll sogar bewirken, dass gewisse Vitamine/Mineralstoffe besser aus der Nahrung aufgenommen werden - aber gegen hin und wieder alle paar Tage mal ein Frühstücksei spricht wohl auch bei Diabetikern nicht wirklich was, und helles Fleisch zählt noch zu den gesünderen Fleischsorten, abgesehen davon, dass auf so ein Stück Toast ja ohnehin nur eine sehr kleine Menge davon raufpasst, manche hier tun ja geradezu als hätte Engelbert ein halbes Hühnchen zum Frühstück verspeist. Obst und Gemüse wäre natürlich weit gesünder, aber ist in unseren Breiten halt kaum üblich zum Frühstück. Und wenn man dafür dann den Rest des Tages mehr Obst und Gemüse ist, kann man es ja beim Frühstück weglassen. Ich selbst frühstück recht oft außer Kaffee gar nichts (wenn ich frühstück, dann total unterschiedlich, je nach Zeit und Gusto, kann ein Pfirsch genauso sein wie ein Stück Striezel mit oder ohne Butter oder auch mehr davon, wenn ich grad mehr Hunger hab oder halt sonst irgendwas), wenn Engelbert ein Frühstück wie das obige in aller Ruhe und ohne Hektik genießt, ist das vermutlich ein gesünderes, abwechslungsreicheres und vitaminreicheres Frühstück als jenes der meisten Menschen in unseren Breiten. (Jene, die wirklich viel Obst und Gemüse zum Frühstück essen, sind natürlich mit diesen "meisten Menschen" nicht gemeint.)
Und was das Schokotörtchen betrifft: Ich glaub auch, dass hin und wieder (sollte sich natürlich schon im Rahmen halten) sich so etwas mit Genuß zu gönnen, weit gesünder ist, als sich zu kasteien - das hält man meist viel schlechter durch, und eines Abends pfeift man dann drauf und hat eine richtige "Naschattacke", da wird dann nicht nur ein kleines Schokotörtchen verspeist, sondern eine ganze Tafel Schokolade oder deren zwei. Und ich vermute auch, dass es gesünder ist, sowas zum Frühstück zu verzehren, weil man sich dann den ganzen Tag über noch bewegt, und es wohl besser/schneller verdaut werden kann als wenn man es erst am späten Nachmittag isst. Ich wäre aber durchaus neugierig, wenn diejenigen, die hier so aufschreien, das genauer spezifizieren, was nun im einzelnen so ungesund sein soll an Engelberts heutigem Frühstück.

vom 17.10.2013, 18.58
9. von Xenophora

So viel kann ich nicht essen.

Ein Toast mit Schnittkäse oder eins mit Philadelphia und Himbeermarmelade.

vom 17.10.2013, 17.55
8. von Thomas J.

Schokoladensahnekuchen zum Frühstück. Bähh. Sorry. Aber aus meiner Sicht gehört sowas eher zum Kaffeekränzchen am Nachmittag.

vom 17.10.2013, 16.46
7. von rosiE

ich liebe petrella und ei auf brot auch und kann nur sagen, genieß dein frühstück,
ich habe immer so wochenweise gelüste, grad ist es butter und honig auf dinkelvollkorn,
für sahne... muss ich aus dem haus, das gibt es schon mal mittags und dann aber genuss pur,

vom 17.10.2013, 13.52
6. von flodo

"Wer nicht genießt wird ungenießbar" Wer sich ständig nur kasteit hat auch weniger vom Leben.Und die Konsequenzen muss eh jeder selber tragen! Ich hole mir jetzt dann ein Eis und freue mich schon total drauf....

vom 17.10.2013, 12.53
5. von ixi

Sahneschnittchen hat recht.
Wenn hier nicht die Meinung geschrieben werden soll,
kann E. sein Tagebuch zuhause in ein Notizbuch schreiben.




vom 17.10.2013, 12.44
4. von Nandi

Hey SAHNESCHNITTCHEN,
was ist Dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen??? Hat Dir jemand Deinen Vollkorn-Toast weggenommen oder was soll denn das rumgepöbel hier???
Brauchst es doch nicht lesen und / oder kommentieren, wenn´s Dir zu blöd ist. Lass E. doch essen und in seinem Tagebuch posten, was er will. Was geht´s Dich an???

vom 17.10.2013, 12.37
3. von Sahneschnittchen

Um ein paar Einträge später wieder über Herzprobleme und Übergewicht zu klagen, sind solche Essenseinträge der reine Spott. Aber du wirst deine Leser schon so gut erzogen haben, daß alle gaaaaaaaaaaaaanz viel Verständnis dafür haben werden, was du isst und dabei NICHT abnimmst.

vom 17.10.2013, 12.07
Antwort von Engelbert:

Ach, Du Dummbabbler ... das letzte Mal, dass ich etwas über mein Herz hier geschrieben habe, war im Februar ... und Übergewicht in Verbindung mit dem heutigen Frühstück in Verbindung zu bringen, ist Blödsinn ... Aspikwurst, ein Ei, drei Scheiben Toast ... da gibts viel kalorienreichere Varianten. Aber Du wolltest ja nicht sachlich sein, sondern möglichst viele aaaaaaa's posten ;)). Und dann noch feige dazu ... nun denn ... ich war gar nicht da und was ich zu Abend gegessen habe, sage ich nicht *fg*. Ach ja ... und wenn ichs am Herz oder am Gewicht hätte, würde ich das trotzdem hier posten ... so bin ich nun mal ;). Nebenbei; das Frühstück gestern habe ich deswegen erwähnt, damit niemand sagen kann, ich poste nur, was ich gefrühstückt habe, wenns schön ausgewogen ist. Meine Sünden sind eh woanders als beim Frühstück.

2. von Janna

..ach jaaa - was kööönte man denn alles Nettes frühstücken....bei mir ist's immer gleich und schlicht, morgens krieg ich das nicht anders hin und
Bedienung ist nicht da...nunja.

vom 17.10.2013, 10.53
1. von ixi

Ein fürstliches Frühstück.

vom 17.10.2013, 10.15
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Gertrud:
Oh,die ??? sollten eigentlich Blümchen sein,
...mehr

Gertrud :
Auch hier nochmal alles erdenklich Gute. ???
...mehr

Ingrid S.:
Das hast du schön geschrieben, lieber Engelb
...mehr

Ingrid S.:
Bei uns blüht er voll, je nach Lage, mancheF
...mehr

Ellen:
Bei uns blüht er lila und weiß. Eigentlich
...mehr

Schpatz:
Virtuelle Freunde sind doch gar nicht so schl
...mehr

Helga F.:
Hallo Engelbert,auch von mir alles,alles Gute
...mehr

ayon:
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, lieber E
...mehr

Chispeante:
Ich feier und gestalte die 24h eines Geburtst
...mehr

lieschen:
auch bei mir blüht duftet er, allerdings he
...mehr