ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

fürchtehet oheuch nicht

Es gibt ein Weihnachtlied das ich ganz gerne singe, aber "nicht" singe, weil ich beim Singen des Liedes immer so außer Atem komme. Falsche Atemtechnik ... ich weiß.

Sing: Kommehet ihir Hirtehen, ihir Männeher uhund Fraun. Kommehet, dahas lieblihichehe Kindlahein zuhu schaun.
 

Engelbert 29.11.2007, 19.57

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Spunk

@Tirilli:

Au ja, bitte bitte schicken! Heiße zwar nicht Engelbert, aber so was würd ich mir auch gerne ansehen. Erinnere mich da an die Oper auf der Torte, das fand ich auch genial! :-)

Kommet ihr Hirten ist übrigens zusammen mit "Gloria"-Dingens mein Lieblings-Weihnachtslied, das sich aus der Kinderzeit gerettet hat. Gerade weil man da so schön Luft holen muss.

LG
Spunk

vom 30.11.2007, 18.07
11. von Britta

Ja, Engelbert, dieses Lied geht ziemlich auf die Luft, weil die Stellen, an denen man Luft holen kann, sehr weit auseinanderliegen. Es hilft, wenn man sich vorher klar macht, wo die nächste Luftholstelle ist, damit man am Anfang etwas mit der Luft spart.

Chorsänger machen übrigens gezielt Übungen, um mit der Luft besser auszukommen. Das kannst Du auch: Tief einatmen und dann die Luft langsam auf ffff oder ssss rauslassen, am Schluß die Restluft "nachschubsen". Wenn man das öfter übt, verlängert sich mit der Zeit die Spanne, die man auf fff oder sss schafft.

vom 30.11.2007, 14.38
10. von logopiene

Na da du schon weißt woran es liegt...
...du weißt ja sicher auch dass logopienen Stimm- und Atemtherapie geben.. du weißt wo du mich findest..;o))



vom 30.11.2007, 10.12
9. von Sonnyge

lass einfach die ganzen Hs beim Singen weg - schon klappt es besser -wetten? ;-)

vom 30.11.2007, 01.32
8. von Marianne

@Guido
Mir fällt ein, dass es auch ein Antitranspirant gibt, welches Exelsis-Deo heisst.
Kommt vor in...glohohohohoho, hohohohoho, hohohohohoria in exelsis deheheheo..

vom 30.11.2007, 00.21
7. von Tirilli

hihihi.
Übrigens, kennst du das kleine Video mit der Plastilinfigur die das Lied "still still" schreit statt schön zu singen?
Urkomisch! Ich könnte es dir schicken wenn du willst.
Liebe Grüße
Tirilli

vom 29.11.2007, 22.14
6. von Helga

Ah, ein gemischter Chor... Kann ich nicht mitsingen, ich habe Sängerknötchen.
Guten Abend, gute Nacht...

vom 29.11.2007, 22.11
5. von Martha

darf ich auch? Oh duuu fröööhhliche, oh duuu seeeeelige . . . so fertig, jetzt fertig mit Ohrwürmer, jetzt Espresso und dann ab in die Heia. Bisous

vom 29.11.2007, 21.30
4. von Krebs

@Susi,
Hier findest Du Text und Melodie dazu.

Hier klicken

Es ist zwar kein Wihnachtslied, aber ich finde es trotzdem auch sehr schön.

Viele Grüße
Krebs

vom 29.11.2007, 21.15
3. von susi

Was hältst du davon, ein Instrument spielen zu lernen, z.B. ein Tasteninstrument. Da mußt du nicht singen, kommst nicht außer Atem und kannst doch das Lied zu Gehör bringen :-)))
Ich mag dieses Lied übrigens auch :-)))

Den Owie kenne ich auch nicht,obwohl der dauernd in den Liedern vorkommt :-)

Aber kennt vielleicht jemand das Habbofft-Lied?

"Habbofft im Kreise der Liehiben..." *g*

Oder meine Schwester, als sie noch ganz klein war, hat immer "ziehet durch, ziehet durch, durch die goldne Brüüüücke...... fördi jungen Damen...."
:-))) Wer oder was "fördi" ist, hat sie wohl erst etliche Jahre später begriffen...
:-)))
gLG
susi

vom 29.11.2007, 21.04
2. von Krebs

Am Weihnachtsfest wird es schon liegen. Zu welcher Zeit singt man sonst, wenn man nicht gerade im Chor ist, so viele Lieder.
Es gibt zu allen möglichen Ereignissen, Jahreszeiten, Festen Volkslieder. Doch wer stellt sich schon im Frühling in den Garten und singt : „Komm lieber Mai und maache die Bäume wihieder grün.“?
;-)
Engelbert, es gibt doch so viele andere Weihnachtslieder, einfachere. Probiere es doch erst mal mit denen. Oder Du suchst Dir einen Chor in Deiner Gegend. Dort lernst Du auch etwas über die Atemtechnik.
Na denn, "Hört der Engehel helle Lieder, klingen das weitehe Feld entlang..."

vom 29.11.2007, 21.02
1. von Guido

Das muss am Fest liegen! Denn nur an Weihnachten gibts ja auch die:
"Stihile Nacht"!
Und in diesem Zusammenhang direkt noch ne Frage:
Hatte Gott noch einen Sohn namens "Owie" der gelacht hat???
:))

LG: Guido

vom 29.11.2007, 20.44
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Engelbert:
@ Hanna: das hatte ich mir ausgedacht, dass i
...mehr

Webschmetterling:
Sieht gut aus und es ist schön, dass Du das
...mehr

Webschmetterling:
Mutter hatte einen Flieder im Garten, wir hab
...mehr

Katharina:
Oh wie schön, leider kann ich mich hier nur
...mehr

Katharina:
Aha, das sind also die sogenannten Verheirate
...mehr

Phoenixe:
Hab ich noch nie gehört oder gesehen, aber i
...mehr

Ursel:
... prima, dass du es so gerne magst und dir
...mehr

Ingrid S.:
Ach, ich schmelzte nur so Dahin, ich mußte e
...mehr

Liane:
Danke, für den wunderschönen virtuellen Spa
...mehr

Sywe:
Du hast vollkommen recht, wenn man etwas esse
...mehr