ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

geburtstagsliste


In den Kommentaren bei Monika stand dies:

Thema: unsere Geburtstagsliste.

Zitat "diese Liste ist nämlich ein gefundenes Fressen für EBAY-Betrüger. Um sich dort mit einer fremden Identität als Käufer oder Verkäufer eintragen zu können, braucht man Name, Adresse und Geburtsdatum. Diese Daten werden von EBAY bei der Schufa verifiziert. Mehr nicht. So leicht geht das mit dieser schönen Liste... Details dazu in der aktuellen PC-Welt."

Was meint Ihr ?? Liste löschen ?
 

Engelbert 02.03.2004, 19.14

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

23. von Xaxis

http://www.lachschon.de/slide.php?id=394

Zum Thema Sicher ins Netz... ;-)

Gise, solltest hier mal drüberlesen: Mail erhalten ? LG :-)

vom 04.03.2004, 20.28
22. von

da widerspreche Nr. 21 :-)
nur der der daran glaubt mit Name Adresse und Geburtsdatum eine Person identifizieren zu können bekommt ein Problem

vom 03.03.2004, 17.11
21. von

Genau Nr. 20 das ist das Problem.
Nur, bis dieses Problem nicht gelöst ist, ist jedes Geburtsdatum im web das Problem.

vom 03.03.2004, 16.46
20. von

Name, Adresse und Geburtsdatum. Diese
Daten werden von EBAY bei der Schufa
verifiziert. Mehr nicht.
das ist das eigentliche Problem und nicht durch löschen der Geburtsdaten zu lösen

vom 03.03.2004, 13.15
19. von Sabinche

Hallo Engelbert, eigentlich ist es doch wirklich so: wer online sein Privatleben publiziert, gibt doch noch viel mehr preis als sein Geburtsdatum. Da werden Häuser und Wohnungen gezeigt (und was da ggf. zu klauen wäre...) und im gleichen Atemzug dann "so nun tschüss für die nächsten 3 Wochen, fliege nach XYZ"... DAS ist viel bedenklicher. Finde ich jedenfalls.

vom 03.03.2004, 09.47
18. von Sabinche

Och Agnes, die Leute, die mir wichtig sind, sind längst schon drauf gewesen und hat man erst mal ein "Gerüst", geht das aktualiseren viel besser. ;-)

vom 03.03.2004, 09.42
17. von gabi

moin engelbert, mein geburtsdatum kann stehen bleiben, im interview und auf der liste. die liste gibts doch nicht erst seit heute, vorher hat sich doch auch keiner darüber gedanken gemacht. wer die daten wollte (ebay sucht bei engelbert??!) hat sie längst. die internetgemeinde wird entweder immer skurriler oder war es längst und wird offener. lustig, das. :o))


vom 03.03.2004, 08.17
16. von Gaby

Da kann ich meiner Namensschwester nur Recht geben. Wer nicht will, dass Daten von ihm im Netz erscheinen, der sollte erst gar nicht online gehen.

LG, Gaby

vom 03.03.2004, 05.54
15. von Gaby

sorry, der Buchstabendreher in der Url war nicht beabsichtigt:)).


vom 02.03.2004, 23.46
14. von Gaby

Das finde ich etwas grotesk!
In den meisten websiten gebt ihr durch das Impressum detailiert Aufschluß über euere Identität und hier wird über Geburtstagsdaten diskutiert?
lb. Gruß
Gaby

vom 02.03.2004, 23.44
13. von Agnes

Engelbert dann lösche doch auch bitte in den Interviews die Geburtsdaten, denn da stehen sie immerhin sogar mit Jahreszahl.
Zumindest bei mir bitte.

vom 02.03.2004, 23.12
Antwort von Engelbert:

Generell mache ich das nicht, nur auf explizite Aufforderung. Schließlich ist das Geburtsdaten ein wichtiger Bestandteil des Interviews, es interessiert doch jeden, wie alt die Interviewten sind. Man will sich ja ein Bild von dem Menschen machen.

Ich denke, dass man, wenn man alles ausschließen will, was gefährlich ist, am besten nicht ins Internet geht oder keinerlei persönliche Daten dort hinterlässt. Und falls bei Ebay doch mal was passiert, so kann man jederzeit beweisen, dass sich da jemand der Daten bemächtigt hat. Also nur die Ruhe bewahren, ich wollte das nur zur Diskussion stellen, aber nicht sofort alles in Frage stellen und ändern.
12. von Tom

Hallo Engelbert,

wenn man eine so harmlose und nett gemeinte Seite mit Geburtsdaten löschen muß, weil sie bei Ebay eventuell zu Missbrauch führen könnte, dann sollte man nicht über die Existenz der Geburtstagsliste, sondern über die Verifizierungpraktiken bei Ebay nachdenken.
Da kann man nur hoffen, das alle Mitarbeiter der deutschen Standesämter völlig integer sind! Denen steht ja sonst bei Ebay Tür und Tor offen.
Und wenn ich jetzt so darüber nachdenke, wer alles mein Geburtsdatum kennt,...mir wird schon ganz schwindelig dabei!!!

Grüßle, Tom

vom 02.03.2004, 23.05
11. von Bine

Hallo Engelbert,

vielleicht bin ich leichtsinnig, aber es wäre schade die Liste zu löschen. Wenn Betrüger an Daten kommen wollen, dann tun sie das auch ohne diese Liste - z.B. ggf. über Gästebücher etc. . Wo ein Wille da ein Gebüsch.

Aber vielleicht - wenn es dann noch einen Sinn macht - könnte man die Liste Passwort schützen wie z.B. die Nachtpölterseite von Agnes?

Tschüß

Bine

vom 02.03.2004, 22.44
10. von Agnes

Dass sich jeder die Geburtstagsliste selber abspeichert geht nicht, denn die Liste bekam in der Vergangenheit jede Woche ein update mit wenigstens einem Neuzugang.



vom 02.03.2004, 22.18
9. von andreas

Manchmal macht das Web echt keinen Spass mehr, oder? Ständig muss man aufpassen, dass nicht irgendwelche Idioten schöne Ideen für Ihre illegalen oder nervigen Zwecke nutzen. Aber wenn es wirklich so ist, wie oben beschrieben. solltet Ihr die Liste lieber löschen...

vom 02.03.2004, 20.57
8. von Sabinche

Prüft Ebay denn zu jedem Namen die tatsächlichen Geburtsdaten???

Ich habe mir die Seite längst gespeichert - also hab' ich auch nix gegen ein Löschen... ;o)
(und ich verspreche, ich missbrauche sie nicht! ;-))

vom 02.03.2004, 20.43
7. von EveryWoman

Hallo Engelbert!

Ich gestehe hiermit, ebenfalls kein Fan von Geburtstagslisten zu sein ...allerdings weniger aus Sicherheitsgründen. Ich bin einfach kein Fan von Geburtstagen, sowie sonstigen Gedenk- und Feiertagen. Ich mag viel lieber Tage, die ohne besonderen Anlass gemütlich dahinfließen, ungezwungene Gespräche in freiwilliger Gesellschaft ...also kurz gesagt, die Art von Begegnungen, die an solchen Tagen meiner Erfahrung nach meist zu kurz kommt...

Das ist allerdings nur meine ganz persönliche Perspektive. Ich kann jedoch durchaus verstehen, wenn es für andere Menschen besondere Tage, an speziellen Kalendertagen gibt ;o).

vom 02.03.2004, 20.43
6. von Ulla

Hallo Engelbert,

sicher ist man wohl nirgends mehr im Net, und irgendwelche dubiosen Leute nützen es immer aus, wenn sie z.B. auch Mail-Addis sehen, wie hier bei Dir. Gestern bekam ich z.B. von einer Dame, die ein Geschäft betreibt und bei Dir auch öfter zu finden ist, eine Werbung. Sowas find ich nun gar nicht gut.

Na, ärger Dich nicht drüber, wozu gibt es Löschtasten, ausserdem hab ich sie gleich an das GMX-Spam-Team gemeldet. So wird sie zumindest bei den GMX-Adressen wohl nicht mehr landen können.

vom 02.03.2004, 20.24
5. von Jörg

Vielleicht reicht es, den Link zu der Liste nicht zu veröffentlichen. Man kann die Liste ja auch direkt verlinken. Das haben sicher schon einige gemacht.
Liebe Grüße
Jörg

vom 02.03.2004, 20.12
4. von monika

angemerkt sei noch, daß man für Betrügereien bei eBay auch das Geburtsjahr bräuchte und das steht ja nicht auf der Liste...

vom 02.03.2004, 20.03
3. von Margie*

Nabend!
JA löschen ist besser!
Lieben Gruß von Margie

vom 02.03.2004, 20.01
2. von perle

jo lieber löschen

vom 02.03.2004, 20.00
1. von Ingrid

Klar kann man auch übervorsichtig sein, aber ich dachte sowieso schon: wem wirklich was an mir und an meinem Geburtstag liegt, der braucht dafür keine Liste. Das ist mir also ein Anlass, dich um Löschung zu bitten.

vom 02.03.2004, 19.19
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Su:
Google einfach mal, soweit ich das mitbekomme
...mehr

Ursel:
... jede noch so kleine Blüte ist in ihrer g
...mehr

Schpatz :
Ich kenne es nicht. Dachte aber, es ist so wi
...mehr

Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr