ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gedanken über den wiegeclub

Selbstverständlich hilft die Existenz eines Wiegeclubs nicht automatisch, dass man abnimmt. Aber sie kann unterstützen. Ob es ab Anfang Januar wieder einen geben wird ... Fragezeichen. Irgendwo ja, irgendwo nein. Aber wenn, dann anders als bisher ... ich schreib mal ein paar Gedankenstichworte hin:

- es kommentieren dort nur Mitglieder und andere unterstützende Leser ... Kommentare wie "was wollt ihr denn abnehmen, habt euch so lieb wie ihr seid" oder "müsst halt euren Hintern hochkriegen" oder "nur das und das hilft" wirds nicht geben ... denn jeder nimmt nach seiner Facon ab und es wird unterstützt und nicht dagegen geredet.

- wer dabei sein will, meldet mir Körpergröße und Gewicht ... Leserinnen, die 1,68 cm groß sind und von 70 Kilo auf 65 Kilo runter wollen, nehme ich nicht ... es ist keine Schönheits- oder Bikini-Rubrik, sondern eine Gesundheitsrubrik.

- jedes Mitglied begleitet eine Woche lang den Wiegeclub mit täglichen Impulsen, Rezepten, Worte ... die werden mir im Voraus zu geschickt und täglich aktualisiert. "Nur" wiegen ist zu wenig, es muss auch etwas passieren.

- Der Wiegeclub geht erstmal nur bis Ostern (bis 17. April), bis dahin muss gewichtsmäßig etwas passiert sein. Dann versucht jeder, sein Gewicht zu halten und Anfang Juli sehen wir uns wieder.

- Weitere Ideen stehen hier in den Kommentaren ;).
 

Engelbert 29.12.2013, 21.31

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von marita

Sorry, ich war unachtsam.

vom 01.01.2014, 23.07
19. von Susanne

ich wäre gerne dabei, hab 2/3 des Wegs zu einem gesunden Gewicht hinter mir und tu mir im Moment sehr schwer damit, weiterzumachen...

Mir wär wichtig, dass da jede/r über seine Methode abzunehmen berichten kann, es gibt ja viele verschiedene Wege. Und dass dann kein Gemotze ausbricht "die XY-Methode ist aber ungesund/ schlechter/ besser/ die einzig Wahre..."

Vielleicht könnte man es ja auch strukturieren, indem man Beiträge zu den einzelnen Methoden zusammenfasst? Das wär aber schon fast ein Forum und davon gibts eh genug ....

Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung ist für mich bei so einem persönlichen Thema am wichtigsten.

ich bereite gerne Beiträge für eine Woche vor und maile sie Dir vorab.



vom 31.12.2013, 18.34
18. von Gabi

Lieber Engelbert,
ich würde gerne wieder mit machen. Das letzte Mal war nicht so von Erfolg gekrönt, aber ich muss dringend mein Gewicht reduzieren. Im letzten Jahr war bei mir ein ständiges Plus zu verzeichnen und das macht mich absolut nicht glücklich. Wohl fühle ich mich schon lange nicht mehr. Wenn auch während der Woche gemeinsam kommentiert wird und nicht nur gewogen, wäre ich mit dabei. Vielleicht hilft mir der gemeinsame Austausch um dabei zu bleiben. Für Tipps und Unterstützung bin ich sehr dankbar.

vom 31.12.2013, 16.39
17. von rosiE

es ist deshalb so schwierig, weil wir menschen nun mal so verschieden sind, ob andere personen etwas mit meiner esserei anfangen können? ich komme z.b. jetzt in die nächstkleinere hose rein, habe aber auf der waage nur 2kg min, normal brauche ich 5 kg mind. dafür, aber ich habe in der taille mind. 5 cm umfang weniger, versteh ich ja selber nicht,
aber wenn jemand interessiert daran ist was ich tue und was ich lasse, bin ich dabei, beim wiedereröffnungsversuch, und größe, alter, gewicht ist mir da egal, wer das alles lesen kann, bin ja nicht richard kimble auf der flucht

vom 31.12.2013, 14.27
16. von Gerda

Natürlich möchte ich wieder dem Wiegeclub angehören, aber ob ich es schaffe, täglich was zu schreiben, kann ich nicht versprechen. Mein Gewicht ist ja nicht sonderlich hoch, aber ich bin derzeit Frustesserin und mampfe in mich rein, was nur geht. Das muß sich unbedingt ändern.

vom 31.12.2013, 07.23
15. von marianne

Für mich hat das erstmal keinen Zweck. Ich habe dieses Jahr einige Kilo abgenommen und mir für das neue Jahr noch mal einige Kilo vorgenommen.
Von Anfang April bis Anfang Juli bin ich nicht zu Haus und habe auch keinen PC.
Vielleicht kann ich mich als nicht Mitglied auch mal zu Wort melden.

vom 31.12.2013, 00.04
14. von

Mir hat der Wiegeclub gut getan, denn er hat dazu geführt, dass ich überhaupt wieder auf die Waage gestiegen bin nach zig Jahren und mich somit wieder mit meinem Gewicht beschäftigt habe.
Das, was Du, lieber Engelbert, jetzt im Sinn hast, klingt für mich nach Druck. Und genau diesen möchte ich nicht. Nicht der Druck des Abnehmens an sich, sondern das "Drumherum" scheint mir schwierig.
Inzwischen hab ich meinen Weg gefunden, habe aber keine Ahnung, wie lang oder kurz er sein wird, bevor ich die Gabelung namens "Mir doch egal" einschlage. Zur Zeit kann ich es mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß es schon........


vom 30.12.2013, 22.34
13. von Elke R.

Ich bin wieder dabei und höre Deinen weiteren Gedanken zu.

vom 30.12.2013, 20.32
12. von Stella

Lieber Engelbert, ich finde es gut, dass nicht alle "Abnehmwillige" angenommen werden und Du den Mut hast, im Grunde nicht dicke Menschen in der Ruprik abzulehenen. Auch finde ich es gut, dass Du Dir vorher Größe und Gewicht geben lässt! Einige meiner Freunde kämpfen mit Magersucht, hatten auch schon einige Klinikaufenthalte hinter sich und finden sich bei mit 35 kg immer noch zu dick! Deshalb finde ich es toll, dass Du da ein bisschen drauf achtest! Danke

vom 30.12.2013, 19.41
11. von marita

Warum nicht eine offene Rubrik im Lichtblick, (Ernährung und Gesundheit oder ähnliches) Man könnte so viel von denen profitieren die ihr Gewicht im Griff haben. Wie ernähren sie sich...fettarmes kochen...Tipps und Tricks usw. In einem geschlossenen Bereich wo nur kämpfende Übergewichtige schreiben fühlt man sich vielleicht gut aufgehoben, da alle das selbe Problem haben, aber keiner weiß doch wirklich wie abnehmen oder Gewicht halten geht.
Man könnte ja dann eventuell noch separat eine Wiegeliste führen wo nicht jeder reinschauen kann.
Ich fände so eine Rubrik klasse!
Bei WIM versteckt man sich doch auch nicht.

vom 30.12.2013, 17.16
Antwort von Engelbert:

Und wo nochmal steht, dass es "keine" offene Rubrik ist ... ich schreieb "es kommentieren dort nur Mitglieder und andere unterstützende Leser" ... ich will diese Rubrik nur vor kontraproduktiven Kommentaren schützen, aber grundsätzlich ist jeder willkommen.

10. von mira

... ich wäre gern dabei, will mit dem Walken beginnen und die Ernährung umstellen ... - welche Beiträge ich hier leisten könnte, ist mir noch nicht klar.

vom 30.12.2013, 15.40
9. von ulliken

ich habs erstmal aufgegeben mich zu wiegen,
es ist einfach zu frustrierend wenn sich nicht
wirklich etwas tut.

wünsche allen viel Erfolg!!

lg Ulli

vom 30.12.2013, 13.36
8. von Laura

Ich wuerde gerne mitmachen, aber ich merke, dass ein Wiegeclub oder aehnliches mich so unter Druck setzt, dass es irgendwie gar nicht mehr geht ... Ich denke, ich werde in der Fastenzeit wieder auf alles zusaetzliche verzichten und das haelt dann meist bis in den Sommer hinein ...
Ich wuerde gerne mitlesen, wenn es bei mir psychisch geht ...

vom 30.12.2013, 10.20
7. von Kassiopeia

Da ich ganz ernsthaft etwas zum Abnehmen tun will, werde ich auf alle Fälle dabei sein. Ich weiß, dass das Halten des Gewichts nach dem Abnehmen schwerer ist, als das Abnehmen selbst. Hatte mit dem Wiegeclub schon so gute Erfolge, die aber wieder auf der Strecke geblieben sind. Nun habe ich mir einen Neuanfang fest vorgenommen.

vom 30.12.2013, 10.05
6. von Irène

Ich werde sicher wieder mit dabei sein. Nur zwischen 20. Februar und ca. Mitte April kann ich morgens unmöglich "als erstes" auf die Waage stehen, weil am 20.2. mein Welpe einziehen wird und der wird die Morgenprioritäten ziemlich umändern.....

Ein freies Kommentieren wie von Defne erwähnt, würde ich auch gut finden. Und die täglichen Beiträge während einer Woche finde ich auch gut und bin auch gerne bereit dazu, aber nicht im Voraus Dir schicken, damit Zweispurigkeiten und Wiederholungen vermieden werden.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 30.12.2013, 09.06
5. von Defne

Zusatz:
Wann jeder am besten abnimmt ist individuell ganz verschieden. Ich z.B. nehme am besten im Sommer ab wenn ich viel ohne Eis und Schnee laufen kann. In der Zeit von jetzt bis Ostern ist es eher sehr schwer fuer mich egal ob Fastenzeit ist oder nicht. Bei mir ist das schlimmste beim Abnehmen das Frieren und das kann ich im Winter weniger durch Bewegung ausgleichen.

Ich gebe zu dass ich zur Zeit nicht auf mein Gewicht schaue weil ich andere Prioritaeten habe wie baldigen Umzug aber weiss dass ich das wieder aendern muss. Trotzdem versuche ich natuerlich mich gesund zu ernaehren.

vom 30.12.2013, 08.39
4. von Defne

Wer 1,68 gross ist uns 70 Kilo wiegt hat "gesundheitlich gesehen" Idealgewicht. Das Gewicht welches der Gesundheit nicht zutraeglich ist hat sich in den letzten Jahren sowieso nach oben verschoben. Falls dann noch Krankheiten wie Diabetes Typ 2 vorhanden sind hilft eher Sport oder Ernaehrungsumstellung oder Entspannungstraining um die Gesundheit zu verbessern.

Ich bin gerne wieder dabei.
Was ich gerne haette und auch waehrend der Wiegeclublosen Zeit vermisst habe ist eine Rubrik zum freien Kommentieren wo ich einfach mal meine Gewichtssorgen aussprechen kann und ggf. Zuspruch kriegen kann.
Das ich auch etwas einbringen muss bzw. kann finde ich gut. Das sollte aber nicht bei Allen im Vorraus sein sondern nach und nach vor der jeweiligen Woche. So kann ich noch auf die Beitraege der Vorgaenger eingehen wenn ggf. schon aehnliches gebracht wurde.

vom 30.12.2013, 08.25
Antwort von Engelbert:

Natürlich wird die jeweilige Woche erst ein paar Tage vorher zusammengestellt ... nicht am Anfang schon für alle Wochen. Die Kommentarfunktion wird dauerhaft offen sein (war sie aber schon immer, nur hat außerhalb des Wiegens niemand kommentiert, weil das nur eine Wiege-Kommentarfunktion war). 


3. von Doris(CH)

Hallo Engelbert,
ich wäre gerne wieder mit dabei, aber ich weiss nicht, ob ich die zeitliche Ressource freisetzen kann, eine ganze Woche lang Impulse zu liefern. Ich kann es versuchen...
Liebe Grüsse
Doris(CH)

vom 30.12.2013, 00.29
2. von flodo

Sorry, aber ich finde es nicht gut bei 1.68 m und von 70 auf 65 kg zu sagen den nehme ich nicht und von wegen keine Schönheits oder Bikini Rubrik. Auch bei dieser Person kann es ein Gesundheitsaspekt sein abzunehmen. Krankheiten sind unberechenbar. Ich würde mich nicht trauen zu urteilen.

vom 29.12.2013, 23.08
1. von Karinsche

Hallo Enegelbert, Du scheibst : - wer dabei sein will, meldet mir Körpergröße und Gewicht ... ...

ich würde gerne mit machen ...WO muss ich mich nun melden ? hier ? oder per Mail ?

Gruss von Karin aus der Pampa

vom 29.12.2013, 22.40
Antwort von Engelbert:

Wenns wirklich zum Club kommt, dann wird der Aufruf im Lichtblick sein. So um den 2.-5. Januar rum.


RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Brigitte:
Hallo Engelbert Ich freue mich für dich dass
...mehr

Angela:
Was besseres kann Dir gar nicht passieren. .
...mehr

Gisela L.:
Das sind gute Aussichten für Dich.
...mehr

Moni:
Das freut mich für dich. Du wirst dich wunde
...mehr

Elfi s.:
Bei mir hat es den Wein und die Samthortensie
...mehr

Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr