ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gefragt: nein

Auch so 'ne Art Weihnachtsgeschenk: ein Verlag hat einen Aphorismus von mir einfach mal eben in einem Buch veröffentlicht ... mit Namensangabe, aber ohne mich vorher zu fragen. Mal schauen, wie ich reagieren werde ...
 

Engelbert 26.12.2008, 15.19

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Wildgans

wie katinka würde mich auch brennend interessieren, wie du davon kunde bekommen hast!?
dass jetzt weihnachten ist usw. hilft ja nicht weiter, aber das was die kundige Christa u.a. meinen, bestimmt!
schöne zwischenjahreszeiten...
Sonia

vom 27.12.2008, 14.32
Antwort von Engelbert:

Meine Worte hatte jemand in diesem Buch entdeckt und mir a la "guck mal, was ich gefunden habe" eine Mail geschickt, nichtsahnend, dass das Zitat ohne Genehmigung abgedruckt wurde. Ich hab das Buch inzwischen in einem Antiquariat gefunden und selbst bestellt.
10. von Wildgans

wie katinka würde mich auch brennend interessieren, wie du davon kunde bekommen hast!?
dass jetzt weihnachten ist usw. hilft ja nicht weiter, aber das was die kundige Christa u.a. meinen, bestimmt!
schöne zwischenjahreszeiten...
Sonia

vom 27.12.2008, 14.29
9. von Roswitha

guten Morgen

dabei fällt mir ein:
Rechnung schicken
Gruß Fischrose

vom 27.12.2008, 09.50
8. von Marianne S.

Ich habe mal überlegt, wie ich reagieren würde.
Als erstes würde ich denen mal schreiben, aber wie ich Dich einschätze, machst Du das ganz sicher.
Tja...das ist so eine Sache, über die man tatsächlich besser Bescheid wissen müsste, was man so - wenn überhaupt - verlangen kann.
Weißt Du es Engelbert ?
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Lb Gruß
und gute Nacht wünscht Marianne S.


vom 27.12.2008, 01.54
7. von Mechtild

Hallo Engelbert,
ich habe über zwei Jahrzehnte das Mitteilungsblatt der Gemeinde herausgebracht. Da war es dann anfangs immer so, dass jeder, der veröffentlicht wurde, sich gefreut hat. Etwas zu verlangen wäre niemanden in den Sinn gekommen. Auch Bilder von Kindergartenkindern, Schülern und überhaupt konnten hier sehr gut veröffentlicht werden. Dichter am Ort brachten ihre Werke und haben sich obermäßig gefreut, wenn diese kostenlos veröffentlicht wurden. Irgendwann hieß es dann wenn wir Bilder von Personen veröffentlichten müssen wir vorher die Betroffenen fragen, ob sie das wollen.
Datenschutz etc.
Ist ja alles ok, sehe ich ein.

Aber ich fand es früher einfach besser und einfacher - nicht nur in der oben genannten Sache.

Liebe Grüße und schöne Tage bis zum Jahreswechsel !

Mechtild

vom 26.12.2008, 21.46
6. von Zitante Christa

Wenn Du der Meinung bist, daß Dein Aphorismus die erforderliche "Schöpfungshöhe" hat, würde ich ganz einfach beim Verlag nachfragen, in welcher Auflage das Buch gedruckt worden ist, damit Du Deine Rechnung stellen kannst.

Wenn sie antworten, kannst Du immer noch "Gnade vor Recht" ergehen lassen, vielleicht machen sie Dir ja auch von sich aus ein akzeptables Angebot.

Wenn's keine oder gar eine pampige Antwort gibt: Anwalt aufsuchen und Deine Rechte geltend machen und, damit Deine Kosten abgedeckt sind, gleich mit einer ordnungsgemäßen Abmahnung. Der Verlag darf sich dann nicht beklagen, schließlich hast Du ihnen eine Chance gegeben, es auf gütlichem Wege zu regeln.

@Nine: Einen Aphorismus kann man nicht 'zitieren'.

Viele Zitatengrüße von
Christa


vom 26.12.2008, 20.31
5. von Nine

Ein Aphorismus könnte als *Zitat* im Zuge einer Veröffentlichung durchgehen und wenn der Autor angegeben ist, ist es wohl keine Urheberrechtsverletzung.
Aber das Urheberrecht ist so verworren, da blickt ein Normalsterblicher eh nimmer durch...
Es sollte Dich aber nicht ärgern ... nicht an Weihnachten! Der Verlag fand deine Aphorismen einfach zu gut um sie ungedruckt zu lassen...!:-)

vom 26.12.2008, 19.21
4. von Ingrid/ile

Frag mal nach, woher und wie die das überhaupt bekommen konnten!
Du hast gewiss inzwischen nähere Informationen?
Ich dachte früher immer, wenn der Name dabei steht, ist copyright gewährleistet, aber klar, fragen muss man!
War Deine Adresse (zum Fragen) bekannt? Nix übereilen, vielleicht klärt sich ja alles noch auf, und außerdem wir haben ja Weihnachten..... hoffentlich hast Du Dich da nicht geärgert, oder hätte man Dir diese Info erst danach zukommen lassen sollen? Wäre schade, wenn Dir die Feiertage dadurch verdorben wären!
LG Ingrid

vom 26.12.2008, 19.13
3. von katinka

ärgerlich ... mmm ... mal freundlich anfragen würd ich schon, wieso, weshalb warum .
Das die das nicht wissen, wie solche DInge zu handhaben sind, wie bistdu denn dahinter gekommen? Manche spekulieren ja auch darauf, dass man es nicht mitbekommt.





vom 26.12.2008, 18.59
2. von

Das ist nicht sehr freundlich. Einer, der ein Buch veröffentlicht, müsste doch die Regeln kennen. Und heute ist doch per e-Mail mal schnell nachgefragt..
Schon ärgerlich; kann ich verstehen!

vom 26.12.2008, 18.29
1. von ANne

Schlaf mal drüber und entscheide dann. Momentan habe ich viele übereilte Vorwürfe zu hören gekriegt, weil eben jemand nicht drüber geschlafen hatte... Lieben Gruss, ANne

vom 26.12.2008, 15.53
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr