ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gefunden ... daanke :)

Auf einem Baum ein Kuckuck
sim saladim bamba saladu saladim
auf einem Baum ein Kuckuck saß

Da kam ein junger Jägers
sim saladim bamba saladu saladim
da kam ein junger Jägersmann

Der schoss den armen Kuckuck
sim saladim bamba saladu saladim
der schoss den armen Kuckuck tot

Und als ein Jahr vergangen
sim saladim bamba saladu saladim
und als ein Jahr vergangen war

da war der Kuckuck wieder
sim saladim bamba saladu saladim
da war der Kuckuck wieder da

Da freuten sich die Leute
sim saladim bamba saladu saladim
da freuten sich die Leute sehr

[Volkslied aus dem Bergischen]
 

Engelbert 04.01.2009, 16.42

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von Ingrid Weber

Stimmt,das kommt aus unserer Bergischen Heimat und wurde schon früher zu meiner Schulzeit oft gesungen.Auch heute wird es noch öfter von den hiesigen Chören gesungen und immer wieder gerne gehört.
Liebe Grüsse
Ingrid aus Gummersbach

vom 05.01.2009, 19.11
14. von Aliena

Oh ... eines meiner Lieblings-Kinderlieder. Das habe ich früher gern geträllert und tus manchmal auch heute noch. *g*

vom 05.01.2009, 17.01
13. von katinka

Ach ....
gut, das ich das jetzt mal hier geschrieben lese *lach*
Ich habe als Kind nämlich immer "sim salaBim" gesungen *gg*


vom 05.01.2009, 14.22
12. von Ingrid/ile

Kenn' ich!!!
Aber ich denke, alle Strophen (Strofen?) hätte ich auf Anhieb gewiss nicht aufsagen können.
LG Ingrid
Und ALLEN einen guten Start in die Woche, unfallfrei, es schneit mächtig!

vom 05.01.2009, 10.04
11. von Gitti

Oh ja, das Lied kenne ich auch gut. Es war eins meiner Lieblingslieder als Kind, und mit meinen Kindern habe ich das auch gesungen, wenn wir im Wald unterwegs waren und erst recht, wenn wir dann auch noch einen Kuckuck hörten.

vom 05.01.2009, 08.43
10. von Renate

Ein lustiges Lied, das ich als Kind schon gerne gesungen habe, dann mit meinen Kindern und anschließend mit meinen Enkelkindern. Wir haben immer viel gesungen! Leider sind diese Zeiten vorbei - jetzt singe ich nicht mehr so oft; ab und zu mit meinem Mann im Auto!

Ich habe mich immer über die Strophe gefreut, in der der Kuckuck wieder da war! Bei simsaladimsaladasalusalabim klatschten wir in der Reihenfolge mit beiden Händen, Oberschenkel, in die Hände, Arme über kreuz auf Brustkorb, Hände auf Schultern, mit den Händen auf die Schläfen tippen und wieder von vorne! Macht echt Spass!

Gruss Renate

vom 05.01.2009, 00.22
9. von Bildermäusel

Ich kenne das Lied auch .... hab es sehr gern gesungen.
LG von Marion

vom 04.01.2009, 23.25
8. von Regina Colonia

boah .... ist das lange her, das wir das als Kinder gesungen haben. Aber es war beim Lesen sofort wieder da :-))

vom 04.01.2009, 22.04
7. von susi

Wir haben es in der Schule gesungen. Und ich konnte schon nach dem ersten Hören die lustigen Simsalabim-Silben nachsingen
;-))) andere habens nie gepackt ;-)

gLG
susi

vom 04.01.2009, 20.59
6. von Svenja

Kenne ich! Habe ich einst im Kindergarten gelernt. Nicht im Bergischen, sondern im tiefsten Westfalen.

vom 04.01.2009, 20.41
5. von isa

Ich kenne es auch als Volksweise aus dem Bergischen.
Der Kuckuck symbolisierte die Freiheit und der Jägersmann die absolutistischen Fürsten. Ein Lied der Hoffnung, dass sich Widerstand lohnt, weil Freiheit nicht dauerhaft unterdrückt werden kann.

vom 04.01.2009, 20.27
4. von vreni

Dies kenne ich als Volkslied aus der Schweiz ??? Ich kanns auch singen :-)

vom 04.01.2009, 19.56
3. von caro_

Haben wir auch gerne gesungen :)
Aber ist es wirklich aus dem Bergischen?

vom 04.01.2009, 18.39
2. von Christel

wie schön. Das hab ich als Kind gerne gesungen - und auch später mit meinem Kind.

Das Lied hat mir meine Mutter vorgesungen - als Kind... So geht es von Generation zu Generation weiter.

vom 04.01.2009, 17.42
1. von Erika (Heide)

....ja, haben wir als Kinder viel gesungen , auch mit unseren Kindern noch, z.B. beim Wandern. Dieser Silbensalabimsalat ist immer noch lustig

Liebe Grüße

Erika (Heide)

vom 04.01.2009, 17.13
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr