ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

geheizt oder nicht geheizt

Bei der Frage nach der Bettwäsche im Lichtblick stelle ich gerade fest, dass ich da eine weitere Frage hätte stellen müssen: "ist Euer Schlafzimmer geheizt oder nicht" ... denn das relativiert ja warme oder kühle Bettwäsche ... es gibt ja viele, die nie warme Bettwäsche aufziehen, aber vielleicht ist bei denen ja das Schlafzimmer geheizt ... und es gibt welche, die jetzt schon in der warmen Bettwäsche schlafen, aber dort ist evtl. die Heizung aus und vielleicht das Fenster auf.
 

Engelbert 17.09.2013, 11.37

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

29. von Inanka

Heizen im Schlafzimmer nicht und Fenster offen.
Ich kann einfach besser schlafen.


vom 18.09.2013, 10.03
28. von christine b

heizen tue ich nicht im schlafzimmer, es sei denn, draussen gehts unter minus 15, dann minimal auf niedrigster stufe, dann wird die heizung gerade mal lau.
drinnen haben wir konstant um die 18 grad, das reicht, dass ich immer mit der sommerdecke und immer mit der sommerbettwäsche schlafe.
ab und zu, wenn mir kühl ist, lege ich zum einschlafen im winter eine leichte decke drüber, die ich dann bald abstrample.
bis ich schlafengehe, ist das fenster offen, nachts jedoch zu.

vom 18.09.2013, 09.19
27. von sennefee

Geheizt wird im Schlafzimmer nie. Gelüftet wird tagsüber reichlich. Das 'Fenster' ist dafür in der Nacht auch immer geschlossen.
Rolläden gibt es leider nicht. Und Fenster 'auf Kipp' geht leider auch nicht. - Es gibt zwei große bodentiefe Glasscheiben, die drei Viertel der Wand einnehmen. Eine von den beiden ist ein Schiebeelement (also eine Tür). Und Türen, die nach draussen gehen, lasse ich in der Nacht nicht gerne auf ;-)

vom 18.09.2013, 09.09
26. von Christine (Unterallgäu)

Ich habe gerne Frischluft im Schlafzimmer, schlaf daher auch an der Fensterseite. Das Fenster ist Tag und Nacht gekippt. Durch die Rolladenschlitze kommt immer etwas Frischluft. Im Herbst wird der Rolladen halt weiter runtergelassen, so das nur durch die oberen Schlitze Luft kommt.
Im Winter, wenn es sehr kalt ist, heiz ich das Schlafzimmer etwas ein. Hab keine spezielle warme oder kühle Bettwäsche.

vom 18.09.2013, 08.46
25. von SoniaZ

Im Schlafzimmer steht das Fenster tagsüber gekippt und im Sommer -je nach Temperaturen - auch ganz geöffnet. Im Winter nur die Kippstellung und bei großer Kälte auch ganz zu. An 2 Tagen im Winter war die Heizung für 2-3 Std. eingeschaltet, ansonsten bleibt sie aus. Biber-Bettwäsche habe ich verschenkt, da uns zu warm; ggf. kommt eine Decke hinzu.

vom 18.09.2013, 08.33
24. von Lily

Warme Bettwäsche, Fenster gekippt. Ich habe eine Decke, die eigentlich aus zweien besteht, die man mit Druckknöpfen verbinden kann. Im Sommer benutz ich halt nur eine, im Winter zwei. Allerdings habe ich sie mittlerweile nicht mehr zusammengeknöpft sondern beide in je einem Bezug und bei Bedarf lege ich sie übereinander.
Heizen würde ich im Schlafzimmer nie, aber wenn tagsüber das Fenster geschlossen ist lasse ich schon mal für eine Weile die Tür offen, damit aus dem Rest der Wohnung ein bißchen Wärme dort rein zieht.

vom 18.09.2013, 07.23
23. von ramona

Nicht geheizt!Auch im Winter haben wir immer das Fenster auf!

vom 18.09.2013, 07.13
22. von Monika

Geheizt wird das Schlafzimmer nicht. Aber wenn im Winter der Kachelofen brennt, ist die Schlafzimmertüre offen, dort das Fenster zu. Über Nacht wird es gekippt. Ich habe immer normale Bettwäsche aufgezogen, bei Biber wird es mir zu warm, allerdings habe ich Sommer wie Winter in der Nacht dicke Socken an und im Winter benutze ich für meine Füsse ein warmes Kirchkernkissen.

vom 18.09.2013, 06.25
21. von Sywe

Im Schlafzimmer heizen wir nur bei großen Minusgraden und beim Zubettgehen wird die Heizung abgeschaltet. Mindestens ein Fenster ist IMMER offen und es gibt nur eine Sorte Bettwäsche. Wenn es zu kalt ist, wird noch eine leichte Decke übergeworfen oder die Federbetten kommen aus dem Schrank.

vom 17.09.2013, 23.10
20. von Mariechen

Im Schlafzimmer heize ich nur äußerst selten ... und wenn ... mach ich nur in seeeehr kalten Nächten die Heizung eine Stunde bevor ich ins Bett gehe etwas an.
Dann mach ich sie aber auch schon wieder aus ...
Fenster ist meist offen ... im Winter nur gekippt.

Ich hab im Winter eine dicke kuschelige Decke unterm (Biber)Spannbetttuch .... eine nicht so dicke ... aber nicht weniger kuschelige Decke unter der (Biber)Bettdecke ... und neben mir einen kuscheligen Mann .... :)))


vom 17.09.2013, 19.29
19. von Licht

Schlafzimmer FEnster gekippt auch im Winter!Ungheizt. Somit aich warme Bettwäsche

vom 17.09.2013, 19.02
18. von MOnika (Sauerland)

Im Winter brauche ich immer ein schönes warmes Bett. Biberbettwäsche, Socken anlassen und Wärmflasche mit ins Bett geht auch super.
Auch gerne eine mit zwei Ohren.
Aber heizen nur unter - 10 Grad und auch nur zum Einschlafen.

vom 17.09.2013, 18.47
17. von Nandi

Es gibt auch welche, bei denen ist das Fenster gekippt, aber das Bett ist geheizt ;-) Stichwort: Wasserbett!!! Herrlich - immer warm, wenn man reinsteigt!

vom 17.09.2013, 17.33
16. von Ursi

Ach, im Lichtblick war ich noch nicht, fange immer mit dem Tagebuch an.......

Fenster ist immer gekippt. Es müsste schon sibirische Minusgrade haben, wenn ich es mal schließe.
Heizen tue ich nur im "tiefsten" Winter, wenn ich am PC sitze. Mache ich aber nicht gerne, ich schlafe lieber im Kühlen.
Und was steht im LB? Gleich mal nachsehen........

vom 17.09.2013, 17.31
15. von Karinsche

Heizung ist aus.
Fenster komplett offen, aber die Rolläden runter.
Derzeitige Bettwäsche : Microfaser mit leichter Sommerdecke .
Sollte es auf 0 Grad des Nachts gehen, kommen Federbettdecken drauf.
Das Fenster bleibt dann auf gekippt gestellt.
Heizung bleibt aus .

vom 17.09.2013, 16.21
14. von MaLu

Obwohl ich das ganze Jahr die gleiche Bettwäscche benutze, heize ich das Schlafzimmer nur an extrem kalten Tagen und dann nur ganz leicht.

vom 17.09.2013, 16.11
13. von Fanny

Nie!
Aber das Fenster ist trotzdem, weil Frischluftfanatiker, unbedingt auf, auch im Winter - Einzige seltene Ausnahmen, wenn es zu laut werden könnte oder ist oder die Außentemperaturen auf Minusgrade fallen, die dann doch an der Nasenspitze nicht mehr auszuhalten sind.
Darum dann im Winter kuschelige warme und feine Biberbettwäsche.

vom 17.09.2013, 16.04
12. von rosiE

keine heizung, außer bei eisesfroste, wo ich mal untertags etwas heize, wegen der wände und evtl. schimmel, aber jetzt noch nicht, nachts nie, und zudecken wie ´ne zwiebel, dünnes zudeck, biber, wolldecke, und wenn ganz viel froste, lange ärmel und beine :), aber jetzt noch nicht,

vom 17.09.2013, 15.26
11. von sonja-s

unser Schlafzimmer ist nie beheizt und wir schlafen bei offenem Fenster, je nach Außentemperatur, weit auf oder gekippt.
Rolläden haben wir keine nur Verdunkelungsvorhänge.
Die Schlafzimmertür ist allerdings immer offen.
Wir heizen selten im oberen Stockwerk. Das Haus ist sehr gut isoliert, die Wärme steigt ja bekanntlich nach oben, also von der unteren Etage, das genügt fast immer und wir sind nicht so die Frostköteln :))

vom 17.09.2013, 14.42
10. von Kerstin

Unser Bett steht direkt unter zwei Fenstern, daher können die wirklich nur im sehr warmen Hochsommer nachts offen sein! Wir haben Fußbodenheizung, aber die ist im Schlafzimmer niedriger eingestellt als im Rest der Wohnung-tagsüber sind die Fenster gekippt und werden erst beim Zubettgehen geschlossen.Decken und Bettwäsche sind nicht jahreszeitenabhängig...
wenn es mir zu kalt wird, leg ich mir ein Wärmfläschchen an die Füße!

vom 17.09.2013, 14.13
9. von Xenophora

Nein, es ist nicht geheizt, den halben Tag ist das Fenster gekippt geöffnet und nachts auch (mit heruntergelassenem Rollladen). Bei uns ist es leise, das Fenster geht zum Garten. Allerdings lassen wir die Zimmertür nachts offen, dann zieht etwas Wärme vom Haus hinein. Ich habe übrigens eine Wärmedecke im Bett, die ich an kalten Tagen abends kurz anstelle, damit ich in ein molliges Bett steige. Wir benutzten im Sommer und Winter ganz leichte Daunendecken.

vom 17.09.2013, 13.57
8. von Heidi P

Ich brauch nicht heizen. Auch im Winter geht bei mir die Temperatur im Schlafzimmmer nicht unter 20 Grad, ich hab eine warme Wohnung.

vom 17.09.2013, 13.56
7. von HoBö aus C.

Generell ohne Heizung im Sommer und Winter. Fenster immer angekippt bis auf wenn nachts unter -2...-5°C.
Zurzeit noch Sommerdecke und Sommerwäsche.

vom 17.09.2013, 13.55
6. von Tuma

Fenster auf...Biberbettwäsche...Heizung aus.

vom 17.09.2013, 13.11
5. von Karen

Tagsüber ist mein Schlafzimmer beheizt - ich nutze es auch als Mittagspausenzimmer für Enkeline und mein Laptop steht auch dort. Abends zum Schlafen wird die Heizung ausgeschaltet und das Fenster muß auf - sommers wie winters.

vom 17.09.2013, 13.03
4. von Vreni AG

Tagsüber wird geheizt, da das Zimmer auch als Büro benutzt wird. Abends die Heizung abgestellt und ich schlafe schon immer bei ganz offenem Fenster.
Nur aufstehen ist nicht so angenehm, wenn der Boden so kalt ist :-) aber das ist ja nur einen Moment.

vom 17.09.2013, 12.43
3. von Gerda

Für mich ist es in der Übergangszeit am kältesten, weil nicht mehr bzw. noch nicht geheizt wird. Bei offenem Fenster schlafen geht nicht, nachts fahren LKWs von hier weg und auch wegen meiner Spinnenphobie (könnte ja eine reinkommen und mich überfallen).

vom 17.09.2013, 12.38
2. von Ellen

Im Winter wird etwas geheizt. Dafür ist dann die Bettwäsche etwas leichter, weil wir die dicken Plusterdecken nicht mögen. Und ehrlich, wer steht schon gerne auf in ein eiskaltes Zimmer? Brr - wir nicht!

vom 17.09.2013, 12.26
1. von Sabine aus KL

Fenster zu, nachdem es nachts empfindlich kühl wird, aber noch keine Heizung an. Ich heize das Schlafzimmer nur bei Minusgraden. Deshalb winters ja Biberbettwäsche und ganzjährig eine Daunendecke.

vom 17.09.2013, 12.24
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Da würde ich es mir einfach richtig gut gehe
...mehr

Lina:
Der Buchsbaumzündler ist wohl zur Plage gewo
...mehr

Lina:
Unser Flieder blüht auch schon... ob er bis
...mehr

Killekalle:
Dann würde ich jemanden der einsam ist einla
...mehr

Birgit W.:
Traumhaft! Flieder ist toll, wenn er nur in d
...mehr

Hanna :
Flieder....auch bei uns im Garten blüht er h
...mehr

ChristineR:
Die gesamte Buchshecke verdorrt und kaputt. D
...mehr

Konny:
Uns hat der Buchsbaumzünsler schon vor Jahre
...mehr

Sywe:
Ich feiere auch mit Familie und dann nach und
...mehr

Sywe:
Wunderschön!
...mehr