ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gerardmer narzissenfest

Hmm ... da wollten wir eigentlich hin zum Narzissenfest nach Gerardmer ... aber ich ertappe mich gerade dabei, dass ich keine uneingeschränkte Freude an Kunstwerken, die mit abgeschnittenen Blumen gestaltet werden, habe. Ich sehe nicht nur die Kunst und die Blumen, sondern auch die Tatsache, dass dafür in großer Menge Blumen geopfert werden. Früher war ich da anders ... möglicherweise ist das Beates Einfluß ... man lässt sich ja vom Partner beeinflussen, ob man will oder nicht ;)) ... oder es ist eine andere Sicht der Dinge, die man eben, wenn man etwas älter ist, hat.
 

Engelbert 12.04.2013, 15.43

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Juttinchen

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich mag auch keine Blumen abschneiden, um sie dann in die Vase zu stellen.

Ich erfreue mich auch lieber in der Natur an den kleinen Blühwundern und halte sie fotografisch fest.

vom 13.04.2013, 11.55
15. von Defne

Mir geht es auch so aehnlich.
Gerade fangen hier die Amaryllis an zu blühen und ich denke nicht im Traum daran sie zu pflücken.
Bei den Calendula, die jetzt auch langsam anfangen zu blühen, ist es anders weil ich deren Heilkraefte in einem Öl einfange und dazu muss ich sie pflücken.

vom 13.04.2013, 10.37
14. von Moni

Obwohl ich sehr gerne Ikebana mache, geht es mir in letzter Zeit sehr ähnlich. Immer öfter tut es mir leid, dafür Blumen abzuschneiden.

vom 13.04.2013, 09.42
13. von Gerda

@Lina, den Narzissencorso im Ausseer Land kenne ich auch, ist wunderschön. Dort wachsen aber die Narzissen wie das Unkraut und weil sie giftig und als Futterpflanzen nicht geeignet sind, müssen sie sogar "geerntet" werden. Ansonsten denke ich wie die Meisten hier.

vom 13.04.2013, 08.30
12. von Christa J.

Gérardmer ist ein wundervoller Ort, überhaupt ist die ganze Gegend dort ein Kleinod, also ab ins Elsass.
Mir tut es auch leid, wenn Abertausende von Blumen abgeschnitten werden, dennoch glaube ich, dass genügend Zwiebeln gesteckt werden, damit sie ein solches Event tragen können. Schlimmer finde ich, wenn Mensch einfach Blumen zu Tode trampelt wie z.B. Krokuswiesen.

vom 13.04.2013, 00.01
11. von Wilma

Obwohl ich keine Beate an meiner Seite habe, stelle ich fest, dass sich meine Sichtweise reichlich verändert hat - und ich bin froh darum.
Ist es nicht wunderbar, die Perspektive zu verändern?

vom 12.04.2013, 22.19
10. von Lina

Im Ausseerland findet auch jedes Jahr das Narzissenfest statt... heuer vom 29.Mai bis 2. Juni.
Da gehen alle... auch ganze Schulklassen Narzissen pflücken. Das Narzissen pflücken schadet den Blumen ja nicht... und es ist ein wichtiges Ereignis für den Tourismus.
Ich hab es schon mehrmals gesehen und war jedes mal begeistert.

vom 12.04.2013, 20.58
9. von beatenr

ich seh das genau so wie Du, Engel - und ich finde, wir richten schon genug an und wissen immer mehr als früher über die Zusammenhänge, da ist es klar, daß man empfindlicher ist als früher.

Wobei - abgeschnittene Treibhausblumen mag ich schon lange nicht, aber auch wenn ich mal für jemanden einen Wiesenblumenstrauß zusammenreiße, tuts mir inzwischen in der Seele weh. Die Blumen möchten auch leben, sie brauchen meine Bewunderung nicht, nachdem ich sie getötet habe. Jede Pflanze hat ihren wichtigen Platz im großen Gewebe der Natur.

Jaja, ich weiß wir essen alles mögliche - aber Blumen abreißen ist nicht lebens-notwendig.

vom 12.04.2013, 20.25
8. von marianne

Geht mir auch so. Wenn man älter wird, macht man sich vielleicht mehr Gedanken um alles.

vom 12.04.2013, 20.04
7. von Lumi

Warum in die Ferne schweifen?
Mandelblütenfest in Gimmeldingen an diesem Wochenende (der Termin ist jährlich variabel, die legen das eine Woche vorher erst fest, je nach Witterung und Blütenstand)

Hier klicken

vom 12.04.2013, 18.51
6. von Steffi-HH

Sonst bin ich da in Sachen Natur und Umweltschutz auch sehr heikel, aber für den Blumencorso in Malente müssen ja keine draußen wachsenden Blumen dran glauben, obwohl..... wahrscheinlich in Gewächshäusern in Kenia gezogen und per Flugzeug??? Hmmmh, grübel, grübel...
Aber immer politisch korrekt zu sein ist auch dooooof!

vom 12.04.2013, 18.29
5. von rosiE

ja da bin ich auch sensibler geworden, andererseits gibt´s ja die geschichte wo ein blümchen sagt, und lieber werde ich gepflückt und ein mensch erfreut sich meiner paar tage, als irgendwo im nirgendwo dahinzublühen tausend tage und keiner einer freut sich

vom 12.04.2013, 18.14
4. von Birgit W.

Ich fänd's nicht ganz so schlimm - für solche Feste werden die Blumen reichlich gezogen - z.B. auch der Blütenteppich auf dem Grand Place Brüssel würde mich schon mal reizen zu sehen. Natur ist das für mich nicht wirklich.

vom 12.04.2013, 18.03
3. von Regine H.

Mir geht es da genauso - kaufe mir auch schon einige Jahre keine Schnittblumen mehr. Da erfreue ich mich lieber draußen in den Nachbargärten an der Blumenpracht! Blumenkorso sieht zwar wunderschön aus, ist aber (jetzt) in meinen Augen eher Frevel an der Natur!

Ein schönes Wochenende wünscht Regine H.

vom 12.04.2013, 17.31
2. von Hildegard

Ich habe als Kind und Jugendliche auch mit Begeisterung den Blumencorso in Hannover bewundert und sehe das heute völlig anders. Mir tun immer die Blumen leid, deren Schönheit für meistens nur ein paar Stunden geopfert wird.

Mit Zoo und Zirkus stehe ich auch schon seit langem auf Kriegsfuß.

Der Alter zwingt zum Nachdenken und das Leben wird wertvoller.

vom 12.04.2013, 16.24
1. von Heidi P

Ich glaube dass es was mit dem Alter zu tun hat. Meine Sichtweise hat sich im Gegensatz zu früher auch sehr geändert.

vom 12.04.2013, 16.16
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr