ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gerettet

"Gegen das Wegwerfen, für das Weiterleben" ist Beates Motto ... und das alles ...



... hat sie heute aus dem Friedhofs-Container gerettet. Das sollte alles weggeworfen werden ... in Beates Garten finden nun Stiefmütterchen, Vergißmeinnicht, Primeln, ein dunkler Klee und Zwiebelpflanzen eine neue Heimat.

Engelbert 13.05.2015, 21.26

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

31. von Lucie

Liebe Beate von Engelbert,

das ist genau die richtige Art um die Verschwendung in unserer Gesellschaft ein wenig zu minimieren! Ich würde und habe auch es schon genau so wie du gemacht!

Sehr lobenswert von dir!!!

Herzliche Grüße :-)

vom 17.05.2015, 14.25
30. von minibar

Toll, manche wollen ja nur das allerneueste auf den Gräbern haben, verstehen kann ich das nicht.
Prima, dass Beate ihnen ein neues Leben schenkt.

vom 15.05.2015, 23.48
29. von Gitta

Ein dickes Lob von mir, liebe Beate, ich habe das auch schon so gemacht. Anfangs noch mit vielem "Umherschauen", ob mich auch niemand dabei beobachtet. Mittlerweile aber bin ich völlig gelassen. Vor kurzem habe ich auch einen wunderschönen Tulpenstrauß herausgefischt, der sage und schreibe bei mir zu Hause noch eine ganze Woche geblüht hat. In meinem kleinen Garten habe ich auch so eine Reste-Ecke eingerichtet. Und staune immer wieder, wie gut sich alles erholt und wächst.

vom 15.05.2015, 13.56
28. von Erika P.

Liebe Beate,die Pflänzchen werden es dir danken.Viel zu Schade für dem Müll.Liebe Grüße von der Erika

vom 15.05.2015, 11.03
27. von GiselaL.

Ich wünsche Euch viel Freude an den Blumen.
In unserer heutigen Wegwerfgesellschaft finde ich es richtig, die Pflanzen mitzunehmen und in dem eigenen Garten zu pflegen.

vom 14.05.2015, 21.54
26. von Inge K

Gut gemacht, Beate! Ich kaufe auch manchmal Blümchen, nur weil sie mir leid tun.
Manchmal überleben sie, manchmal nicht, aber erstmal dürfen sie mit.... :)

vom 14.05.2015, 21.25
25. von Inge

Tolle Idee! Wirklich nachahmenswert.

vom 14.05.2015, 21.24
24. von Ellen

Das mache ich auch so, Blumen kann ich einfach nicht wegwerfen, fische sie auch aus dem Container. Sie kriegen dann das "Gnadenbrot" in einer Gartenecke bei mir. Es gibt viele Menschen, die um keinen Preis der Welt vom Friedhof was mit nachhause nehmen würden. Warum eigentlich nicht? Außerdem mache ich es wie Vreni, ich kaufe oft "vergammelte" Blumen und päppele sie auf - die werden am schönsten!

vom 14.05.2015, 19.31
23. von Vreni AG

Ich kaufe ab und zu Pflanzen zu einem Viertelpreis von denen ich weiss, dass sie sonst weg geworfen werden im Baumarkt und freue mich jedes Mal einfach riesig, wenn sie gedeihen. Ich finde das richtig, mitzunehmen was andere achtlos weg werfen.

vom 14.05.2015, 14.56
22. von Elisa

Das ist eine ganz tolle Idee. :-)
Hätte ich einen Garten, wäre am Friedhof gewesen und hätte die Blümchen gesehen - ich hätte sie wohl auch mitgenommen und ihnen ein neues Zuhause gegeben. Mögen die Blümchen und Pflänzchen gut wachsen und euch durch ihre Farbenpracht Freude bereiten.

Alles Liebe,
Elisa

vom 14.05.2015, 13.20
21. von MOnika (Sauerland)

Gegen das Wegwerfen - für´s weiterleben finde ich o.k.
Viel Freude an den Pflanzen wünsche ich euch.

vom 14.05.2015, 11.13
20. von Webschmetterling

Wir haben vor 2 Wochen neue Blümchen aufs Grab gepflanzt und die Stiefmütterchen, die vorher dort standen, in den Garten gepflanzt, alles andere wäre viel zu schade gewesen.
Es tut einem oft in der Seele weh, wenn man sieht, wie viele schöne, blühende Pflanzen entsorgt werden.
Es ist so lieb von Dir, Beate, dass Du rettest was zu retten ist. Die Blümchen geben Euch Freude und die Bienen, Hummeln, etc. freuen sich auch.

vom 14.05.2015, 10.39
19. von Lina

@ Beate von Engelbert

du hast vollkommen recht.
Wenn ich das Grab neu bepflanze... und da steht noch etwas Brauchbares auf dem Grab... so nehme ich es auch mit nach Hause.
Alles andere würde ich als Verschwendung empfinden.

vom 14.05.2015, 10.27
18. von Beate von Engelbert

Und es gibt sogar Friedhöfe, da stehen neben dem Container an einem gesonderten Platz alle die Pflanzen, die vom Grab genommen wurden und noch gut sind. Teilweise nur mit der Erde oder sogar mit Schalen. Und wer sie mitnehmen will, kann sie mitnehmen.

Es geht hier nicht darum, die Pflanzen haben zu wollen, sondern darum, dass die Blüten den Bienen und anderen Nektarsaugern Nahrung bieten. Auf den Friedhöfen stehen die Container für Grünzeug und eine Tonne für Plastikabfall (Grablichter, Kunstblumen, Schmuck)- und alles wird grundsätzlich in den Container geschmissen. Wenn dann die Pflanzen, die wirklich noch gut sind, unter dem ganzen "Schutt" liegen, frag ich mich, ob dann beim Entsorgen überhaupt noch aussortiert wird oder ob nicht alles ganz einfach verbrannt wird. Es ist einfach zu schade.

In den meisten Fällen ist es einfach der Status immer ein voll erblühtes Grab haben zu müssen und dann werden die verblühten einfach weggeschmissen.

Ich werde es immer wieder tun und ich glaube nicht, dass der gute Herr über uns mir dafür böse ist.

vom 14.05.2015, 09.45
17. von Regina aus OWL

...nichts vom Friedhof mitnehmen ???
Gerade vor zwei Tagen gewesen...auf der Grabstätte meiner Eltern stand eine wunderschöne Zypresse die wir 1994 als meine Mutter starb dort gepflanzt haben. Damals bewusst für eine kleine Zypresse entschieden weil sie sehr langsam wächst, jetzt aber nach 21 Jahren so mächtig geworden ist, dass sie den Grabstein verdeckte, die halbe Grabstätte einnahm.
Den Friedhofsgärtner gefragt, verträgt sie umpflanzen ?...er hellauf begeistert...natürlich ich kaufe sie ihnen ab, das heißt.... er wollte sie weiter verkaufen.
Tochter + Schwiegersohn haben sie ausgegraben und sie wird in deren Vorgarten prächtig gedeihen.
Allen einen guten Tag.

vom 14.05.2015, 08.38
16. von Rita die Spätzin

... an was für Aberglauben doch manche Menschen festhalten! Ich finde es gut, dass Beate die Blümchen gerettet hat. Auf GöGa's Grab sind 2 Schalen, welche im Frühjahr und Herbst bepflanzt werden. Leider kann ich nur einmal im Jahr dort hin fahren und sie somit auch nicht pflegen.

vom 14.05.2015, 07.33
15. von beatenr

der Spruch stammt für mich aus alten Zeiten, und bezieht sich wohl darauf, dass man von Gräbern nichts mitnimmt (klaut). Das ist heute nicht mehr selbstverständlich und war es früher auch nicht, sonst gäbe es diesen Spruch nicht.

Ich würde mich freuen, wenn jemand die Blümekes mitnimmt, die ich manchmal schon verfrüht von unseren Gräbern wegwerfe, weil ich nicht so oft hinkomme, so dass sie bald verwelkt sein würden.

Und meine Mutter ("die Toten") fände es auch gut, sie hat ihre Balkonblumen sehr sehr lange gepflegt und nicht weggeworfen, bloß weil Nachbarn schon wieder frische Sorten pflanzten, weil sie entsprechend der Jahreszeit angeboten wurden - und die alten, die zT noch blühten, rausrissen.

vom 14.05.2015, 04.43
14. von Sieglinde S.

Euch, Beate und Engelbert, wünsche ich gutes Gedeihen der hübschen Blumen. Wenn nächstes Jahr aus den Zwiebeln neue Blüten hervorkommen, werdet ihr Freude daran haben. - Sie sind ja niemandem entwendet worden, sondern waren schon im Müllcontainer. Nicht jeder alte Spruch ist heute noch gültig, wenigstens nicht für alle. - Ich habe mal in einer Gärtnerei an einem offenen Sonntag vom Abfallhaufen einen hässlich gewachsenen kleinen Rhododenthron mitgenommen. Seit über 30 Jahren blüht er hell-lila vor meinem Haus.

vom 14.05.2015, 01.44
13. von Engelbert

Dann ist meine Frage so dumm wie Deine Behauptung, dass die Pflanzen den Toten gehören ... ich haben Deine Worte einfach nur genau genommen ... verzeih ebenfalls ... für das Essen, das man wegwerfen will, gibts die Tafel ... für die Pflanzen Beate. Sehe es einfach als ganz ganz große Liebe zur Natur.

vom 14.05.2015, 01.15
12. von Emma

Engelbert....das ist ein Frage die ist einfach nur dumm, verzeih.
Der mensch der sich um die Toten kümmert und die Blumen erneuert wird die alten wohl wegwerfen dürfen oder?
Aber die dann mitnehmen und in den eigenen Garten setzen das ist eine andere Nummer.
Das ist meine Meinung Du darfst gerne eine andere haben.

vom 14.05.2015, 01.05
11. von Engelbert

@ Emma: aber darf man denn etwas, das den Toten gehört, einfach so wegwerfen ? Das wäre dann doch Diebstahl ?

vom 14.05.2015, 01.01
10. von Emma

Tut mit leid...aber ich finde es gelinde gesagt einfach nur Geschmacklos.
Vom Friedhof nimmt man nichts mit...es gehört den Toten.

vom 14.05.2015, 00.56
9. von Ulliken

Beate in allen Ehren, aber vom Friedhof würde ich keine Blumen mit heimbringen !

vom 14.05.2015, 00.20
8. von Engelbert

@ Katja: wieso "vermeintliche" Rettungsaktion ? Das ist eine ... die Blumen werden das bestätigen ...

vom 14.05.2015, 00.03
7. von satu

Ich kann Beate nur zu gut verstehen! Mir tun die Pflanzen auch immer leid! Ich habe unter anderem auch einen Ficus aus der Mülltonne gerettet, der es mir sehr gedankt hat und nun wieder sehr schön wächst.
Schade, dass so vieles (lebendiges)einfach achtlos weggeworfen wird
Liebe Grüße
satu

vom 14.05.2015, 00.01
6. von Katja

Ein tief verwurzelter Spruch meiner Großmutter: "Vom Friedhof nimmt man keine Blumen mehr mit."
Ich weiß nicht, ob es ein Aberglaube ist und also Unglück bringt, zum Beispiel einen Todesfall im der Familie. Aber wie geschrieben - das ist tief verwurzelt in mir und ich würde es nie tun.
Möge Beate, die Mutter Teresa der Friedhofsblumen, trotzdem Glück mit ihrer vermeintlichen Rettungsaktion haben.

vom 13.05.2015, 23.41
5. von Karen

Ich liebe Vergißmeinnicht - aber das Zeug wuchert leider wie Unkraut; wenn man nicht sehr aufpaßt ist der gesamte Garten bald himmelblau-gelb.... aber sie sind doch sooo schön!

vom 13.05.2015, 22.55
4. von anni1956, köln

hab ich auch schon gemacht, wenn ich auf dem Friedhof war. Kann man aber nur, wenn man einen Garten hat. Meiner ist zwar gut bepflanzt, aber ich finde immer noch ein Eckchen...

vom 13.05.2015, 22.36
3. von mira

... das war eine lohnende Rettungsaktion - gut, dass Beate den eigenen Garten hat, in den die Findelblumen aufgenommen werden können.

vom 13.05.2015, 22.35
2. von Gerda

Diese von Beate geretteten Blumen werden es ihr sicher durch besonders schönes Blühen und Gedeihen danken. In meiner Wohnung habe ich auch einige solcher Pflanzen.

vom 13.05.2015, 22.17
1. von beatenr

oh wie wunderschön, diese Mischung - das ist überhaupt eine Idee, dort Blumen zu retten!

vom 13.05.2015, 21.28
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Manche Preise sind echt ein Wahnsinn.Wobei En
...mehr

Lina:
Wie traurig sie ihre Köpfchen geneigt haben.
...mehr

Lina:
In den Wäldern der Buckligen Welt sieht man
...mehr

Engelbert:
Meine (günstigeren) Akkus haben ein Drittel
...mehr

Lieserl:
Ich bin froh dass bei uns die Natur noch nich
...mehr

Lieserl:
Das hab ich auch gemacht bei meiner großen K
...mehr

Sywe:
Die "andere Seite" gefällt mir fast noch bes
...mehr

lisalea:
Da hast Du, lieber Engelbert uns ja sehr lang
...mehr

Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr