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geschäftsbedingungen

Die Bank hat mir ihre neuen Geschäftsbedingungen geschickt ... sie haben sich geändert. Nun habe ich ein vielseitiges kleingeschriebenes Heft ... das ich so, wie es gekommen ist, in den Müll werfe. Wie soll ich denn feststellen, was sich geändert hat ? Die alten Geschäftsbedingungen schicken und dann vergleichen ? Wenn es nach mir ginge, dann wären die Banken verpflichtet, die Änderungen mit "alt war so" und "neu ist so" ausdrücklich hervorzuheben statt die ganzen Paragraphen unkommentiert in den Briefkasten zu werfen.
  

Engelbert 08.10.2009, 09.11

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Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Edith T.

Wie immer wird wohl der Kunde letztendlich der Dumme sein.
Läuft irgendetwas falsch bzw. gibt es Nachteile, die einem irgendwann auffallen und die man nicht hinnehmen möchte, wird man sicherlich mit dem Hinweis: das haben wir Ihnen doch als Info zugeschickt, sie wurden also informiert - abgespeist.
Die wissen wohl ganz genau, dass kein normal Sterblicher dieses ganze Zeugs liest bzw. versteht.
Die EU-weite Anpassung zur Regelung der Überweisungs-Dauer finde ich allerdings sehr gut. Bisher ist es so, dass z. B. eine Überweisung nach Österreich oder umgekehrt ca. 10 Tage dauert.


vom 09.10.2009, 10.22
8. von genifee

@ Birgit W.
Vielen Dank für deine hilfreiche Info.
Habe es mir abgespeichert,damit ich es bei Bedarf nachlesen kann.
Ich hatte mir zwar die Mühe gemacht alles zu lesen,doch nicht wirklich verstanden worum es dabei geht.
Auf meine Bitte an die Bank,mir doch die angepassten AGB´s in der Online-Info zu markieren,bekam ich keine Reaktion. :-(((

Gut,dass du,lieber Engelbert es zum Thema gemacht hast und sehr gut informierte Seelenfärbler ihr Wissen mit anderen teilen. :-))))))
Mögen uns bei den Überweisungen Zahlendreher verschonen und die EC-Karte immer schön treu bei uns bleiben.
Sonst ist das Geld weg.

vom 08.10.2009, 20.51
7. von Birgit W.

Manchmal gut, wenn man in der Küche beim Arbeiten das Radion an hat:

Hier klicken

Wir lassen lesen ;)

vom 08.10.2009, 14.43
6. von Ulla M.

Engelbert, mir geht es wie dir, ich hab von 2 Banken auch diese Büchlein geschickt bekommen, die mir absolut nix sagen, sie strotzen von Fremdwörtern, die ich nicht verstehe. Ich hab sie auch weg gepackt. Bei uns in der Tageszeitung waren einige Begriffe wenigstens erklärt, ich glaub, es geht vorwiegend um Onlinebanking und Auslandsanweisungen. Was ich rausgelesen habe ist, dass nur noch nach Kontonummern überwiesen wird, nicht die Namen kontrolliert werden. Naja, irgendwo wird sich schon eines Tages der Haken zeigen.

Unsere 86-jährige Nachbarin kam neulich völlig aufgelöst mit ihrem letzten Kontoauszug, auf dem vermerkt war, dass sich die AGB ändern. Sie konnte damit nun gar nichts anfangen.

Lieben Gruß

Ulla

vom 08.10.2009, 13.41
5. von ceha

so wie Engelbert sehe ich das auch, wenigstens hätten die Stellen, die sich ändern markiert gehört. Bei mir ist der "Roman" ungelesen ins Altpapier gewandert, von der Volksbank kam nur ein kurzer Brief, die neuen bedingungen sind in der Filiale ausgelegt, vielleicht kann man dort ja gleich um Erklärung bitten??? aber ich denke eher nicht, die Bankangestellten wissen oft selbst nicht, was sich geändert hat.
Ich weis nur soviel, dass sich bei den Auslandsüberweisungen etwas ändert.

vom 08.10.2009, 13.20
4. von Blueswoman

Ich habe schon vor einigen Wochen einen "Roman" zugeschickt bekommen, den ich nicht lesen werde, weil ich sowieso nichts verstehe davon. Also bin ich zur Sparkasse und habe gefragt, ob sich für mich etwas ändert. Mir wurde gesagt: Es ändert sich nichts, diese Änderung der Geschäftsbedingungen müssen wir bekanntgeben. Aber für SIE bleibt alles wie es war.

Nun denn, somit vertraue ich der Aussage der Angestellten, in der Hoffnung, daß sie um die Änderungen auch wirklich Bescheid weiß und es tatsächlich keine Auswirkungen auf meine Aktivitäten in der Sparkasse hat.

Liebe Grüsse
:)



vom 08.10.2009, 11.45
3. von Sanna

Meine Bank (Postbank) hat mir vor einigen Wochen auch so ein Pamphlet (superdünnes Papier, mehr Seiten mit Paragraphen, als Mensch zu lesen willens ist...) zugesandt. Allerdings haben die (es lebe die Transparenz - auch wenn Kunde sie nicht von A bis Z liest) die alten Geschäftsbedingungen als Vorlage stehen lassen und ggf. durchgestrichen, um die "neuen" einzufügen.
Theoretisch kann Mann/Frau also nachvollziehen, was sich geändert hat. Aaaber... - mindestens ein Stündchen in eine ruhige Ecke verziehen und lesen ist unumgänglich.

vom 08.10.2009, 11.05
2. von Karlo

Geschäftsbedingungen geschickt? Das ist ja supi, bei uns kam nur auf dem Auszug eine Mitteilung die Bedinungen haben sich geändert und man kann sie unter www.volksbank.... nachlesen! Pech für die alte Omi ohne Internetzugang!
Wie Bildermäusel schreibt sind die neuen Bedingungen aber zum Nachteil des Kunden. Bei EC-Kartenbetrug ist man jetzt je nach Kulanz der Bank mit 150 Euro Haftung dabei - als Geschädigter versteht sich.
Und wenn man irgendwie besonders Pech hat, kann falsch überwiesenes Geld weg sein. Wenn man einen Zahlendreher in der Überweisung hat und das Geld auf ein anderes Konto kommt, der Besitzer mittellos ist und das Geld ausgibt, bevor man es merkt, so ist das Geld weg.
Also jetzt bei Verdacht, dass man selbst durch ein Versehen Geld falsch überwiesen bekommen hat immer gleich Konto abräumen, dann kann es niemand zurückfordern.
Alle anderen Bedingungen brauchen ein mehrjähriges Juristenstudium, um sie zu verstehen.

vom 08.10.2009, 09.47
1. von Bildermäusel

In unserer Zeitung wurden die AGB kommentiert. Neben einigen Vergünstigungen für die Kunden sind aber auch andere Sachen geändert worden, die ganz fies sind. Z. B. wird Kontoinhaber und Nr. nicht mehr verglichen. Das heißt, wenn Du Dich vertippst, kann Dein Geld weg sein. Ich hab mir den Artikel aufgehoben :-(
LG von Marion

vom 08.10.2009, 09.23
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