ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gestern abend

Gut besucht ? Ja und nein ... das Dorfgemeinschaftshaus war voll, für uns mussten sie einen zusätzlichen Tisch dranstellen ... aber die Mitglieder der Chöre, deren Partner und die Helfer mit Familie saßen ja auch dort ... wenn man die abzieht, dann war eigentlich kaum jemand an zusätzlichem Publikum da. Ja, einige Herren und Frauen der Politik auf Gemeindeebene waren auch da. Aber grundsätzlich war das mehr eine Veranstaltung unter sich ... ein Treffen der Chöre. Dabei müsste doch der halbe Ort kommen, wenns einen kostenlosen Liederabend gibt. Ist doch besser als Fernsehen.

Gut gesungen ? Sagen wir mal so ... man erschrickt erstmal ;). Zumindest ich, der ich CDs und andere professionelle Musik (auch Chöre) kenne und bisher nur diese gekannt habe. Gestern Abend gab es durchaus Lieder, da war mehr Lust am Singen zu spüren, aber weniger die Schönheit des Gesangs. Es gab aber auch absolut tolle Interpretationen. Das Besondere am Chorgesang ist ja nicht das gleichzeitige Singen eines Liedes, sondern das hin und her zwischen Frauen und Männern, das laut und leise, die kleinen spannungsgeladenen Elemente außerhalb des "jeder singt das Gleiche". Doch auch Letzteres kann ganz toll sein, zum Schluß, als drei Chöre gleichzeitig auf der Bühne waren, klang das richtig gut.

Probleme hatte ich manchmal damit, dass die Frauen zu hoch sangen und zu sehr im Vordergrund waren. Allerdings war die Anzahl der Männer in den gemischten Chören auch begrenzt. Manchmal war der Gesang nicht ganz exakt, so dass das ein verwischtes Hörbild ergab. Es ist halt die Frage, wie diese Chöre vor 5 oder 10 Jahren sangen und ob das nicht die Reste von ehemals stolzen Chören waren. Und in 10 Jahren gibts einen solchen Liederabend vielleicht kaum noch.

Sehr schön war auch, dass bei einzelnen Liedern der ganze Saal mitsang. Die Laugenstange mit Käse oder Salami waren ebenfalls sehr gut ;)).

Wir haben den Besuch nicht bereut.

Die Liederliste:

Bundeslied
Wirf die Sorgen über Bord
Lieder sind die besten Freunde
Zauber der Musik
Träume von Sorrent
Der Weg zurück nach Haus (green green grass of home)
Gesang verschönt das Leben
Handwerkers Abendgebet
Sing mit mir (ain't she sweet)
Schoppesängerlied
Der Mond hält seine Wacht
Griechischer Wein
In der Ferne
Trinklied
Ticino E Vino
Mich trägt mein Traum (i have a dream)
Südliche Sommernacht
Pfälzer Wind
Der Jörgele
Leben ist mehr
My Heart will go on
Wunder gibt es immer wieder
Sierra Madre

Am allerbesten gefallen hat uns das "Handwerkers Abendgebet".
 

Engelbert 30.09.2012, 11.10

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Brigida

Ganz herzlichen Dank für deinen Bericht!
Ja, es ist schon interessant die örtlichen Chöre zu hören als Kontrast zu den technisch aufgemischten Aufnahmen auf CD!
glg Brigida

vom 01.10.2012, 09.33
8. von Christiane Maria

Lieber Engelbert, ich danke dir das du dein Empfinden,deine Eindrücke so treffend beschrieben hast.
Ich habe auch jahrelang in einem Frauenchor in der mittleren Stimmlage gesungen. Ich kenne diese Veranstaltungen und genau so geht es dort zu. In der Tat ist 'manchmal mehr die Lust am Singen zu spüren...'
Es ist auch so das ganz wenig Leute von außerhalb kommen. Es sind meistens nur die Verwandten und Freunde der Sänger...
Und in wenigen Jahren wird es solche Veranstaltungen auch nicht mehr geben, weil den Chören der Nachwuchs fehlt.

vom 30.09.2012, 23.27
7. von lamarmotte

Auch ich war einige Jahre begeistertes Mitglied im Amateurchor unseres Ortes.
Wir sangen Ostermessen, traten bei Wohltätigkeitsveranstaltungen usw.auf und konnten uns nie über zu wenig Publikum beklagen.
Aber als ich uns eines Tages - ausnahmsweise nur als Zuhörerin - erlebt habe, musste ich mir eingestehen, dass das gemeinsame Singen sehr viel mehr Spass macht als das Zuhören: es klang einfach nicht gut - war aber für die Sänger/Innen und vermutlich auch die Zuhörer allemal besser als ein Fernsehabend auf dem Sofa;))!


vom 30.09.2012, 23.21
6. von Ulrike Th.

"Das Besondere am Chorgesang ist ja nicht das gleichzeitige Singen eines Liedes, sondern das hin und her zwischen Frauen und Männern, das laut und leise, die kleinen spannungsgeladenen Elemente."
Genau das haben wir heute abend im Konzertgottesdienst gemacht!
Und wie immer hat es den Leuten sehr gut gefallen.
P.S. Unser Chor heißt "Voices of joy"(Thurnau), wird nur von einem Klavier begleitet und tritt ohne Mikrofone auf.

vom 30.09.2012, 23.00
5. von MaLu

Deine Beurteilung hätte auch von G. sein können. Da bin ich froh, daß ich kein so feines Gehör habe! ;-)
Aber das mit den wenigen Besuchern, das finde ich auch schade. Bei uns im Dorf war vor Kurzem ein Gospelkonzert. Da gab es in der Pause und nach dem Konzert sogar Schnittchen, Brezeln, Sekt, Wein, Wasser usw. umsonst. Es stand nur eine Kasse für Spenden zur Renovierung des Kirchturms. Leider war die Veranstaltung auch sehr schlecht besucht!

vom 30.09.2012, 20.41
4. von beatenr

das wär was für mich! gar nichst hochgestocheesn, nur singen + hören und leise mit summem, innerlich - nicht feierlich oder weihnachtlich oder klassisch oder sonstwas anspruchsvolles - "nur" ein Liederabend - ach, da wär ich zu gerne dabei gewesen!!!!

vom 30.09.2012, 19.51
3. von minibar

Es ist leider so, dass einem der Sopran immer am lautesten vorkommt. Sie müssen eben hoch hinaus. Das geht nur schwer leise.
Ich singe im Alt, uns hört man meist gar nicht ;-)
à capella-Singen ist auch nicht einfach. Oder hatten sie ein Klavier dabei? Vermutlich ja.
Schön, dass ihr euren Besuch nicht bereut.
Wenn wir unser Konzert im November in unserer Kirche singen, da ist der Eintritt auch frei.
Aber da singen nur wir, der Chor und die Solisten, ja und ein kleines Orchester ist dabei.


vom 30.09.2012, 18.51
2. von Hobö aus C.

Na das war doch mal ein besonderes Erlebnis.
Und Engelbert, wie Du schon schreibst "mal besser als TV".

Ich war auch schon zu mehreren Chorkonzerten, Liederabenden und ähnlichen Veranstaltungen, vielmals in der Adventszeit. Da passt das auch gut hin.

Am schönsten war mal so ein Chorwettstreit von ca. acht Chören, angereist aus der ganzen Welt. Er fand in der Frauenkirche zu Dresden statt. Ok, das war schon was ganz Exquisites, auch vom Ambiente her.

Aber es gibt auch ganz einfache schöne Chorkonzerte, auch bei mir hier in der Lutherkirche (die größte Kirche von C. vom Personen - Fassungsvermögen her gesehen) finden immer mal solche Veranstaltungen statt und da ist der Eintrittspreis immer sehr moderat.
Allen noch einen schönen sonnigen Sonntagnachmittag!

vom 30.09.2012, 12.55
1. von Vreni AG

Meine Musikwelt ist das nicht, aber ich habe auch schon Sympathiebesuche gemacht, wenn ich jemanden im Chor kannte. z.B.

vom 30.09.2012, 12.11
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr