ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gestern auf dem weihnachtsmarkt

Es war einer dieser kleinen Weihnachtsmärkte, denen man ja eigentlich nachsagt, dass wenigstens dort noch ein bißchen Weihnachten zu finden ist. Nun ja ... kommt drauf an, was man unter Weihnachten versteht ... voll war er auf jeden Fall ...



... das Dorf ist nicht groß (noch keine 1000 Einwohner) und dennoch war auf dem kleinen Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus kaum ein Durchkommen. Umrahmt von vielleicht 4 Ständen (nur Essen und Trinken) standen die Menschen und redeten und freuten sich des Lebens ... jeder kannte jeden, man sah sich endlich mal wieder ... dieses Miteinander ist durchaus Weihnachten, zumal es ja die ortsansässigen Vereine sind, die diese Stände betreiben ... aber das ist zur Kirmes und zur Maifeier genauso ... also ist Weihnachten nur der Anlass für das, was man immer wieder tun will ... sich treffen, erzählen und einen trinken:



Ich für mich habe Weihnachten dort nicht gefunden ... auch im kühl beleuchteten Gemeinschaftshaus selbst nicht ... dort standen Tische und ein paar Menschen tranken Kaffee und aßen Kuchen ... sicher war es da zwei Stunden früher viel voller ... ein weihnachtlicher Verkaufsstand war da, und der Kuchenstand und der Getränkeausschank. Ich denke schon, das viele "war wieder schön" sagen, aber Weihnachten ... das ist etwas anderes.

Engelbert 29.11.2015, 12.22

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Elke R.

Für mich haben Deine Bilder auch nix mit Weihnachten zu tun. Meinerseits Grund genug, solchen Menschenansammlungen fern zu bleiben. Natürlich gibt als Geheimtipp auch andere Märkte, nur geheim bleiben sie nicht lange.
Süßer die Kassen nie klingeln ...

vom 30.11.2015, 20.44
9. von Laura

Unser Weihnachtsmarkt (fuer gute Zwecke) am Samstag war richtig schoen stimmungsvoll. Es gibt viele Vereinsstaende mit Selbstgebasteltem, Feuerkoerbe, ein grosses Feuer, die Kinder haben gesungen, danach Posaunen gespielt. Es gab viele Leckereien und wahrscheinlcih auch Gluehwein. Ich habe ein bisschen Weihnachten dort gefunden, denn ich habe Hilfe zugesagt bekommen, die uns die naechste Zeit sehr entlasten wird. :-)

vom 30.11.2015, 15.23
8. von christine b

ich war schon auf so vielen weihnachtsmärkten, so eine bierflaschenansammlung sah ich noch nie. überhaupt kein bier. nur die schönen keramikhäferl (tassen) mit glühwein.
schaue ich verklärt auf adventmärkte weil ich das noch nie sah oder gibt es das bei uns im westen österreichs gar nicht? wäre interessant.

vom 30.11.2015, 07.56
7. von lamarmotte

@ alle Weihnachtsmarkt-Skeptiker:
Ich kann Euch gut verstehen - in den deutschsprachigen Ländern habt Ihr mittlerweile zuviel von Menschengetümmel und Kommerz.
Aber wenn man seit Jahren nicht mehr eintauchen konnte in diesen Mischmasch aus Essens- und Alkoholdüften, Musikbeschallung, manchmal auch überteuertem Kitsch, aber mit überwiegend gutgelaunten, netten Menschen...kommt bei mir doch ein wenig Sehnsucht nach alldem auf.
@ mira:
Deine Überlegungen fand ich sehr interessant!

vom 29.11.2015, 22.34
6. von Engelbert

@ DagmarPetra: Warum ich das zeige ... weil sie dort zu sehen waren und weil das für viele, besonders die Männer, zu einem gelungenen Weihnachtsmarkt gehört, wenn man ein paar Bier trinkt. Es hätten auch Glühweintassen sein können. Die Stimmung wird bei vielen mit ein wenig Alkohol besser ... ist nun mal so, hab ich nicht erfunden.

vom 29.11.2015, 21.40
5. von DagmarPetra

Warum zeigst Du ein Bild von den leeren Flaschen? Ich glaube, selbst auf diesem kleinen Weihnachtsmarkt war eine gute und nachbarschaftliche Stimmumg

vom 29.11.2015, 21.35
4. von Ursi

Ich fühle mich auf Weihnachtsmärkten auch nicht wohl. Vielleicht weil ich mich als Außenstehende dann doch eher allein fühle.
Und ich sehe nur Stände mit Gerichten, welche zum Trinken und Verkaufsbuden. Das ist nicht so meine Welt. Eventuell wäre es etwas anderes, wenn ich mit mehreren Leuten dort hin ginge, aber dann ist es nicht so, dass es adventlich für mich wäre, sondern ich mache einen Bummel mit Freunden über einen Weihnachtsmarkt. Punkt!

vom 29.11.2015, 21.04
3. von mira

... was wünschst Du Dir? Was ist Weihnachten für jeden einzelnen - erst mal hat der Advent gerade begonnen, bis Weihnachten sind noch einige Tage.
Mitmenschlichkeit, Freundschaft usw., was diese Menschen vom Dorf im Dorf erleben ... können der Vorbereitung auf Weihnachten dienlich sein ... - Außenstehende können selten "Weihnachten" ohne Vorbereitung in der Öffentlichkeit, in einer Geminschaft zu welcher der "Fremde" keine echten Bezüge hat, erher nicht "erhaschen" ...
Wenn ich mich an die Glühweinbude stelle, träume ich und freue mich, wenn sich ein nettes Gespräch mit wem auch immer ergibt und wir uns erfreuen am leckeren Glühwein o.ä. - mehr nicht, auch nicht weniger ...

vom 29.11.2015, 19.28
2. von minibar

Oh da war es aber voll.
Wir werden nur in der Woche nach Münster fahren, die haben ja 5 Märkte.

Aber solche Kleinen haben oft großen Zulauf.


vom 29.11.2015, 19.16
1. von Helga F.

Hm, da gibt es sehr unterschiedliche Weihnachtsmärkte.Mir selbst geht es auf unserem Heilbronner Weihnachtsmarkt zu eng zu, das liegt mir nicht so in der Menschenmenge. Mein Mann ist gerade losgefahren, er singt dort mit seinen Sangesfreuden die alten deutschen Weihnachtslieder.

vom 29.11.2015, 15.36
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Hans:
Es gibt auf Youtube einige Osterlachen-Beispi
...mehr

Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr

Laura:
Ich habe nur ganz kurz reingezappt, beim Verr
...mehr

Ina P.:
Ich habe es gesehen und ich war total begeist
...mehr

Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr