ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gestern im supermarkt ...

... gab ich mit einem "hab ich mirs gedacht" den Käse zurück, weil der zum normalen Preis über die Kasse ging, aber wegen baldigem Ablaufdatum zur Hälfte reduziert war. Okay, damit ich mein Geld wieder kriege, muss erst der Schlüssel für die Kasse organisiert werden ... kein Problem, ging schnell. Dann bekam ich meine 74 Cent wieder ... und einen Zettel, mit der Bitte, meinen Namen (war auch ein Feld für Ort und Straße dabei) drauf zu schreiben, weil ich ja Geld erstattet bekomme. Gleiches Verfahren wie bei einer Warenrückgabe.

Da habe ich "nein" gesagt ... und "Datenschutz, meinen Namen bekommt ihr nicht" ... die Unterschrift gerne, als Beleg, dass ich das Geld erhalten habe, aber was geht die mein Name an ... ich krieg ja auch nicht Name und Adresse der Verkäuferin, wenn ich ihr Geld gebe. Sehe ich gar nicht ein. Dieses Prozedere mit Namen und Adresse bei Rückgabe dient ja nur als Hemmschwelle für den Umtausch. Bei einer Rückerstattung wegen Kassiererinnenfehler ist das ganz fehl am Platz.

Engelbert 11.02.2016, 19.37

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

48. von Bluna Luna

Hatte heute auch ein Erlebnis im Supermarkt. Kontrolliere meinen Kassenzettel und bemerke, daß die Pfandgutschrift (fast 5 €) nicht drauf ist. Auf meine Frage an die Kassiererin sagte mir diese "die steht da mit Minuszeichen". Stand sie aber nicht. Da meinte sie "wenn hier ein Zettel lag, dann ist der auch da drauf". Da kam dann eine Kollegin dazu und schaltete sich ein. Da nahm die andere Kassiererin den obersten Pfandbon vom Stapel und zog ihn über das Scannerfeld. Und siehe da... er war noch nicht entwertet.
Kein Wort der Entschuldigung.... aber mein Geld hat sie mir wenigstens ausgezahlt.
Geärgert habe ich mich trotzdem - hauptsächlich über ihre schnippische Art.

vom 17.02.2016, 19.27
47. von Althea

Was bin ich froh, dass unsere Rückgabe ohne Fragen und Namensnennung ablief. Ware letzte Woche gekauft und gestern retour. Größe war falsch. Ich musste nur den Kassenbon vorlegen. Dort wurde der Artikel gegengezeichnet und ich erhielt mein Geld ohne Umstände zurück. Wo? In Berlin bei Kaufland.
Meinen Namen oder gar Adresse hätte ich auch nicht preisgegeben. Da wäre ich sicher seeeehr kreativ geworden. Solange nicht noch der Ausweis vorzulegen ist:)

vom 13.02.2016, 21.11
46. von MaLu

Es ist schon viele Jahre her, da gab es noch die normalen Waschpulverpackungen und die neuen kompakten. Ich habe eine Kompaktpackung Markenwaschpulver gekauft, die dann auch teurer sein sollte als die normale. Ich hab die Packung unten in den Wagen reingelegt, dort wo die Getränke hin kommen. An der Kasse sagte ich, ich hole ihnen die Packung hoch. Da meinte die Kassiererin, das ist nicht nötig, sie kann das so sehen, sie ist ja nicht blind, tippte den günstigeren Preis ein, ich bezahlte und ging.

vom 13.02.2016, 07.18
45. von Michi

Zum Thema falscher Preis fällt mir ein früheres Erlebnis ein. Gott sei Dank habe ich auf dem Weg zur Kasse den Fleischpreis gesehen. Alle waren verwundert und belustigt - das Komma war um 3 Stellen verrutscht und ich bekam anstandslos einen neuen Aufkleber. Statt z.B. 1.95 stand da 1950.00 DM oder €.

vom 13.02.2016, 01.08
44. von Pusteblume

Heute bei Lidl: Ich habe etwas zurückgegeben und da musste die Kassiererin dann den Chef holen, dass der das autorisiert. Ich musste dann nur unterschreiben, Name und Adresse wurden nicht eingefordert.

vom 12.02.2016, 22.53
43. von maya

ich kontrolliere ach bei unserem Bäcker und reklamiere auch wenn etwas zu tippen vergessen geht an Brötchen

vom 12.02.2016, 20.59
42. von Engelbert

@ Achim: das war mein zweiter Besuch in diesem Supermarkt, vorher war ich dort noch nie. Aber sowas passiert immer wieder, auch in anderen Supermärkten.

vom 12.02.2016, 19.17
41. von Achim

Dein Ärger im Supermarkt. Wieder mal hat die IT Abteilung des Marktkonzerns die Kassen/Scannersoftware noch nicht auf die neuen Angebote umgestellt, die Ware war aber schon ausgezeichnet oder Prospekt beworben. An der Kasse dann alter, zu hoher Preis. Ärgerlich, die Rückforderung berechtigt. Nun ist es aber in unserem überreguliertem Deutschland so, das es für jeden Vorgang an der Kasse für die Personale eine Handlungsvorschrift gibt. Diese wird nachweislich belehrt und die Kassiererinnen, meistens Pauschalkräfte mit jetzt wahrsch. Mindestlohn haben sich unbedingt daran zu halten, sonst ist der Job zu Ende. Zu diesem Procedere gehört also auch sehr oft das Ausfüllen eines Beleges mit Namen und vieleicht sogar Anschrift, wenn aus der Kasse Bargeld berechtigt zurück zu geben ist an den Kunden. Wie gesagt in unserem überreguliertem Land und seinen vorallem großen Konzernen, wird dem s.g. Belegwesen eine sehr große Bedeutung beigemessen, ja man hat den Eindruck besonders bei kleinen Beträgen, hier 74 Cent.Ausbaden müssen es die Kassiererinnen an der Basis.Es kann sein, dass die Kassiererin wegen eines "fehlerhaften" Beleges sich beim Filialleiter rechtfertigen muss, weil die Zentralbuchhaltung diesen zurück gewiesen hat. Auch wenn man etwas zurück geben möchte, was man versehendlich falsch gekauft hatte(Größe, Farbe etc., wird ein schriftlicher Beleg fällig, mit mindestens dem Namen des Kunden. Mir entzieht sich so wie so der ganze Datenschutz in seiner Einhaltung. Auf der einen Seite dürfen wir in unserem Betrieb keine s.g. Geburtstagslisten mit Name und Geburtsdatum im Büro an die Wand pinnen, sonst ist aber nahezu alles an Daten von uns bekannt, bei der Krankenkasse, Bank etc. Von Apotheke und Arztpraxen ganz zu schweigen. Der sorgsame Umgang mit den persönlichen Daten kann nur gehofft werden, die Kontrolle ist sehr schwer.
Da dir das ja nicht zum ersten Mal passiert ist im Supermarkt, halte ich ein Gespräch mit dem Filialleiter/leiterin für den richtigen Weg, parallel dazu ein deutliches Mail an die Konzernleitung der Supermarkt-Kette. Und solche Supermarkte, wo eine Kassiererin/Kassierer solche kleinen Differenzen sofort und Beleg-los regelt, die dürften sehr selten sein.
Schönes WE aus Mitteldeutschland
Achim.

vom 12.02.2016, 18.01
40. von Christiane

ich hab gestern fast die gleiche Situation erlebt, allerdings mit einem anderen Ausgang. Mir kam der Betrag auf dem Kassenzettel zu hoch vor und habe ihn kontrolliert und dabei gesehen, das der Rabatt auf den Käse nicht berücksichtigt wurde. Habe mit dem Kassierer gesprochen, er hat sich Kassenzettel und Käseaufkleber angesehen und mir ohne Problem die zuviel berechneten €0,90 aus der Kasse zurückgegeben. Ich habe mich bedankt und damit war der Fall für uns beide erledigt. Also warum umständlich, wenn es so einfach geht.

vom 12.02.2016, 13.33
39. von Vreni

@defne, danke für die Antwort.
Also ich sage es auch, wenn etwas zu günstig ist und zwar immer. Hier haben die Kassiererinnen allerdings die Möglichkeit manuell einzugreifen ohne Scanner.

vom 12.02.2016, 13.32
38. von Defne

@Vreni
Ja ich habe auch schon an der Kasse darauf aufmerksam gemacht dass mir zu wenig abgerechnet wurde und das auch schon in vielen verschiedenen Läden.
Da hatte ich aber auch ein Schlüsselerlebnis als ich in der Türkei an der Kasse bemerkt habe dass Bioware mit der normalen Ware verwechselt wurde, also für die Bioware wurde der geringere Preis berechnet. Der Mitarbeiter an der Kasse war hilflos und hat dann den Chef geholt bzw. den momentan ranghöchsten der anwesend war. Der hat dann gesagt dass er das momentan nicht korrigieren kann und ich die Ware doch so nehmen soll wie sie eingespeichert ist (also billiger). Wenn ich will könnte ich auch einen Stunde warten und hätte dann die Chance zum höheren Preis zu kaufen. Das habe ich aber dann nicht abgewartet. Seit diesem Erlebnis mache ich mir keine all zu großen Sorgen mehr wenn etwas zu meinen Gunsten geht außer es ist weit daneben und ich weiss dass die Verkäufer einen großen Verlust erleiden würden. Wichtig ist es mir dass das Personal nicht darunter leiden darf (die sollen nichts aus eigener Tasche zahlen müssen bei einem Fehler).

vom 12.02.2016, 13.17
37. von Anna aus M.

Für solche und ähnliche Fälle bin ich beim Namen und der Anschrift sehr kreativ ;-)
(wenn ich nicht - wie Du - diese Angaben verweigere).

vom 12.02.2016, 13.06
36. von Pusteblume

Ich kenne das auch so, dass das Schild über den Barcode geklebt wird. Wenn ich was Reduziertes kaufe, achte ich meist schon beim Drüberziehen darauf, welcher Preis erscheint. Dann kann man gleich reklamieren und dann kann der falsche Betrag auch gleich wieder ohne großen Aufwand gelöscht werden.

vom 12.02.2016, 12.16
35. von MaLu

So, bin wieder da und schreibe meinen Kommentar (30.) fertig
Zur reduzierten Ware noch ein kleiner Tipp:
Die Damen, die die Ware reduzieren, sollen den roten Aufkleber auf den Barcode kleben, klappt aber nicht immer. Also einfach die Ware so auf das Band legen, dass die Kassiererin den roten Aufkleber sieht und schon klappts mit dem niedrigeren Preis, der ist nämlich nicht im System.
Adresse und Unterschrift musste ich bisher nur bei Warenrückgabe angeben, das sind die Supermäärkte, die ihren Mitarbeitern nicht trauen.
Mir persönlicih ist es egal, ob sie meine Adresse haben oder nicht, heutzutage ist doch alles so einfach herauszufinden. Es gibt schützenswerteres.

vom 12.02.2016, 11.17
34. von Vreni

Das mit dem Verweigern der Unterschrift war richtig.
Aber mich würde mal interessieren, ob die Schreiberinnen auch darauf aufmerksam machten, wenn ein Betrag zu niedrig getippt wird.

vom 12.02.2016, 11.06
33. von Engelbert

@ Irène: ich hab nur den Differenzbetrag ausgezahlt bekommen ...

@ silkep: ich hatte das Geld schon, als ich den Zettel bekam ... unterschrieben habe ich dann, aber eben ohne Namen und Adresse.

vom 12.02.2016, 10.14
32. von sonja-s

hab ich auch noch nicht gehabt dass ich bei einem Fehler der Kassiererin unterschreiben soll, geschweige denn meinen Namen angeben.
Hast Du richtig gemacht mit deiner Verweigerung.

vom 12.02.2016, 09.40
31. von Irène

Hast Du den Käse zurückgegeben, oder "nur" den Differenzbetrag ausbezahlt erhalten?
Wenn bei uns an einer Kasse ein runtergeschriebener Artikel irrtümlich zum Originalpreis eingelesen wird und man es erst etwas später merkt, kann der Differenzbetrag an der Information zurück gefordert werden. Da braucht es nur eine Unterschrift, keine Adresse.

vom 12.02.2016, 09.34
30. von MaLu

Was die Frage betrifft, ob man als Kunde den Kassenzettel möchte oder nicht, das finde ich gut, denn so soll vermieden werden, dass unerwünschte Kassenezttel überall herumfliegen. Ich selber gebe die Kassenzettel auch nur heraus, wenn der Kunde das möchte.Meine Kollegin legt die Kassenezttel immer zur Ware und in mind. 90% bleiben sie liegen.

vom 12.02.2016, 09.32
29. von silkep

und hast du dein Geld dann auch ohne Adresse bekommen?

vom 12.02.2016, 09.26
28. von Ramona

das mit der Adresse ist z.b. bei ernstings und kik auch so wenn man eine Ware zurück gibt

vom 12.02.2016, 09.00
27. von Pusteblume

Das habe ich noch nie erlebt, dass in so einem Fall die Adresse verlangt wird. Sehe dafür auch absolut keine Notwendigkeit, zumal es ja ein Fehler des Supermarkts war.

vom 12.02.2016, 08.53
26. von mara

Recht hast Du, das ist ja sowas von fehl am Platz

vom 12.02.2016, 08.40
25. von christine b

du hast sowas von recht, da nein zu sagen, es ist eine frechheit, namen und adresse bekanntgeben zu müssen.
nicht du wolltest was, sondern es war ein fehler an der kasse des supermarktes.
das müßte ganz schnell gehen, dass sie die summe abzieht, die zuviel gerechnet wurde und du hast deinen käse und alles wäre ok.
in unserem supermarkt funktioniert das so. man weist drauf hin, dass der käse um den halben preis angeschrieben ist, aber der ganze verrechnet wurde. die kassiererin sagt: entschuldigung und rechnet am ende die zuviel bezahlten euros/cents wieder ab.
sowas habe ich noch nie erlebt mit unterschrift, namen, adresse.

vom 12.02.2016, 08.11
24. von Karin

Guten Morgen,
ich denke, die Kassierin macht lediglich ihren Job und erfüllt vorgegebene Dienstanweisungen im Zusammenhang mit diversen Arbeitsprozesse.
Mich ärgern die falsche Preise an der Kassa auch (wobei mir das äusserst selten passiert und ich dann auch darauf aufmerksam mache). Schlussendlich bin ich der Meinung, dass sich das nicht auf Supermärkte generell einschränken lässt - wo gehobelt wird, fallen Spänne bzw. wo gearbeitet wird, können auch Fehler passieren...Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! Karin

vom 12.02.2016, 08.02
23. von Lisalea

Ich kontrolliere auch immer den Kassenzettel, und wenn nötig reklamiere ich auch. Es ist ja nicht willkürlich von den Kassiererinnen, aber oft ist der Preis falsch im Computer. Kann nicht verstehen, wie viele auf den Bon verzichten. Schließlich geht es um mein Geld.

vom 12.02.2016, 06.53
22. von Webschmetterling

Bin genau Deiner Meinung!!!


vom 12.02.2016, 06.43
21. von marianne

Mich nervt es seit auch furchtbar, wenn jedesmal an der Kasse gefragt wird, ob man den Kassenzettel haben möchte. Ich antworte immer, natürlich möchte ich, sonst habe ich ja keine Kontrolle, ob alles seine Richtigkeit hat. Dann schauen manche ganz blöd.
Bei zwei oder 3 Sachen brauche ich ihn nicht.

vom 12.02.2016, 01.01
20. von Defne

Ich werde bald in einigen Supermärkten in der Nähe Hausverbot kriegen. Irgendwie passiert es mir ganz oft dass an der Kasse ein anderer, höherer Preis verlangt wird als er im Regal angeschrieben ist. Letzten Samstag habe ich wegen 10 Cent reklamiert die falsch abgerechnet wurden.
Ich sehe es einfach nicht mehr ein dass mir ein niedriger Preis gezeigt wird und an der Kasse dann ein höherer abgerechnet wird. Wenn mir das schon so oft passiert wie oft geht das bei anderen dann durch welche ihren Kassenzettel nicht reklamieren. Auch im Ausland (Türkei) praktiziere ich das oft, denn da kommt es auch oft mal vor dass Sonderangebote nicht richtig in der Kasse programmiert sind.

vom 12.02.2016, 00.38
19. von Engelbert

Ich bin im Falle eines Umtauschs auch Hans Müller aus dem Nachbarort ... aber ich könnte es ja auch zukünftig mit Max Mustermann probieren ;)).

vom 11.02.2016, 23.58
18. von DieLoewin

unsere PLZ ist bei Fragen an Kassen immer 4711 - die Jugend verbindet nichts mehr damit - das Lustigste war, dass 1x einer, der hinter uns stand, sagte: oh, Nachbarn, und wir kennen uns gar nicht :-) (in Ö sind die PLZ 4stellig, da geht das). Auch bei den Unterschriften bei der Postzustellung schreibt mein Mann Mickey Mouse o.ä. in das Gerät. Auch da gibt man leichtfertig seine Unterschrift elektr. ab. Muss nicht sein. Ist viell kindisch, aber ein kleiner Protest gegen gespeichert werden, wo man nicht will.

vom 11.02.2016, 23.55
17. von MOnika (Sauerland)

Da hast du richtig gehandelt.

vom 11.02.2016, 23.33
16. von Ursi

Da stimme ich dir ganz und gar zu !!!
Ich ärgere ich mich auch jedes Mal. Das nächste Mal verweigere ich mich auch. Sehr gute Idee.

vom 11.02.2016, 23.26
15. von lamarmotte

Bin ebenfalls Deiner Meinung.
Dabei geht es ja nicht nur um Umtausch, sondern auch um Marktanalysen, Verbraucherverhalten und ganz allgemein um das Sammeln von Adressen, die dann evtl. sogar weiter verkauft werden und bis zu absolut unerwünschten Werbeanrufen (auch auf Englisch;)führen können.

vom 11.02.2016, 22.55
14. von beatenr

gut gemacht!))))))

vom 11.02.2016, 22.54
13. von gerhard aus bayern

da bin ich mal deiner meinung.

vom 11.02.2016, 22.37
12. von Pat

Ich sagte gestern auch zum Herrn an der Kasse im Supermarkt: ich will ja nicht kleinlich sein, aber an meinem Joghurt wurden die Prozente nicht abgerechnet... Er gab mir die 40 Cent Differenz zurück und entschuldigte sich, es waren weder Unterschrift noch Adresse nötig.

vom 11.02.2016, 22.34
11. von gerhard aus bayern

da bin ich mal deiner meinung.

vom 11.02.2016, 22.30
10. von jo

ich gebe immer Micky Maus an und eine fiktive Str dann male ich noch ein smiley dazu, die Angestellten können ja nix dafür :)

vom 11.02.2016, 21.35
9. von Heidi K.

Dieser zweiteilige Beitrag "gestern im Supermarkt" ist genial, ein super Lichtblick im grauen Alltag. Ich habe herzlich darüber gelacht. Auch die neugierigenKommentare zum ersten Beitrag, waren sehr lustig. Danke fürs reinstellen Engelbert.

vom 11.02.2016, 21.21
8. von bo306

Ich geb meine Daten in den Märkten auch nicht raus. Immer diese Frage: Geben sie mir ihre Postleitzahl? Nein.
Bei meinem Lieblingsbäcker gibt es eine Stempelkarte für Brot. Wenn die voll ist, gibt eins gratis. Auch da wird nach der Adresse gefragt, die ich nie eingetragen habe. Geht mittlerweile auch ohne, na bitte.

vom 11.02.2016, 21.12
7. von Janina

Recht hast du. Das sehe ich auch so.

vom 11.02.2016, 20.58
6. von Waltraud

Bei uns gibt es fast in jedem Supermarkt so eine Kiste, mit Artikeln die kurz vorm Ablaufen sind. Aber die sind immer mit einem roten Preisschild einzeln etikettiert. Da greife ich auch ganz oft rein.
Liebe Grüße
Waltraud

vom 11.02.2016, 20.37
5. von marianne

Das hätte ich genau so gemacht. Es geht ja nicht um das bisschen Geld, sondern ums Prinzip.

vom 11.02.2016, 20.04
4. von andrea

ich hätte es genauso gemacht wie du.
deinen namen brauchen sie für so eine aktion wirklich nicht.

vom 11.02.2016, 19.59
3. von Lieschen

richtig gehandelt, meine Adresse hätten die auch nicht bekommen, das war ein Fehler der Angestellten so was muß doch ganz unbürokratisch gehen. Wegen unerwünschter Werbung gibt/gab es die Robinsonliste, da habe ich mich vor Jahren schon eintragen lassen und bekomme wirklich kaum Werbung, außer die wo ich schon mal was bestellt hatte.
Man sollte sich noch mehr wehren und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, wenn man genauer kontrolliert.... ist zwar nicht gerne gesehen, weiß ich von mir.

vom 11.02.2016, 19.57
2. von Barbara P. aus C.

Gerade in Fällen wie diesen bediene ich mich gerne
- und ohne schlechtes Gewissen - eines Zweitnamens.

vom 11.02.2016, 19.54
1. von charlotte

Wir sind nicht mehr frei !
überall wird um Adresse gebeten.
Das gefällt mir auch nicht. Es werden Adresslisten gemacht und wir bekommen im Briefkasten etliche Werbungen die direkt in die Mull gehen. Oder ich schicke sie zurück zum Absender.
Man muss nur alles mit Philosophie nehmen und ich hätte meine Adresse nicht gegeben.
Liebe Grüsse

vom 11.02.2016, 19.49
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Laura:
Oh ja, ist es. Wir haben versucht die Hotline
...mehr

Laura:
Uns hat's auch wieder erwischt ... zum G
...mehr

Defne:
Freundlich muß ich nicht unbedingt sein, den
...mehr

MaLu:
Ich habe noch etwas vergessen:In der Nachrich
...mehr

Lina:
@ Liserldas stimmt. Deshalb haben wir keinen
...mehr

Waltraud Niedersachsen:
Ich stehe nur mit dem Anfangs Buchstaben des
...mehr

Inge-Lore:
Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit für Euch
...mehr

KarinSc:
Ich bekomme auch solche Spam-Mails, aber bish
...mehr

MaLu:
Das ist mir schon zweimal passiert, dass ich
...mehr

christine b:
ach gott, wieviel betrüger sind unterwegs!ic
...mehr