ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gesundheitstipp gesucht


Erowyinn hat eine gesundheitliche Frage:

"was kann man gegen schlecht durchblutete Hände tun. Durch meine vorangegangene Sehnenscheidentzündung und das darauf folgende Überbein sind meine Hände immer eiskalt und tun auch ziemlich weh.

Durch Wärme wird es kurzzeitig besser, bevor es wieder zu schmerzen beginnt.

Fingerübungen sind schwer möglich, weil die Handfläche streckseitig schmerzt."

Ich würde ja sagen: warme Bäder, Bewegung, aber ohne die Sehnen zu belasten ... und (leider) Finger weg von der Tastatur.

Was sind Eure Tipps ??
 

Engelbert 05.12.2004, 15.22

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von



vom 24.01.2006, 20.04
9. von erowyinn

danggeschön für die vielen tipps:-)

ich habe mir heute zufällig ginko-tee gekauft, weil ich grade appetit drauf hatte, vielleicht hilft der ja auch ;-)

therapie werde ich wohl nicht bekommen, es ist normal, wie es meinen händen im moment geht, meint die ärztin, auch wenn es leider wehtut, da müsse ich mich dran gewöhnen (dieses knacken, das viele absichtlich machen, empfinde ich aber als unangenehm, und das ist erst seit der entzündung)... zugegeben, schmerz und dergleichen bin ich normalerweise eher unempfindlich, aber da ich viel schreibe und musiziere, bin ich zumindest an den händen dann doch sehr empfindlich und vorsichtig, ...

statt rotwein hilft hoffentlich auch ein tässchen glühwein *schlürf* ... ? ;-)

knetball, igelball, knetgummizeugs habe ich auch einiges, die idee, das für muskeltraining und durchblutung zu nehmen, kam mir noch gar nicht (ich nehm das bei nervosität als spielzeug), aber es klingt klasse! (vogelsand ist mir neu, aber die idee klingt spitze, ich mag so etwas, weil es sich vor allem auch gut anfühlt)

momentan trage ich franzbranntwein auf (der mir anstelle eines öles in der apotheke empfohlen wurde, scheint aber in der zusammensetzung unten genannten ölen zu ähneln), ... und pulswärmer habe ich mir auch gekauft (wow, jetzt bin ich sogar in! wusste gar nicht, dass das zeugs modern ist und überall im laden zu kaufen) ...

vor allem nach dem öl gestern wurde es schlagartig besser, und dass die grafikkarte kaputtging und ich seit ein paar tagen nur minmalst am pc arbeiten kann, hat wohl sein übriges getan ... alles zusammen ist es auf jeden fall innerhalb von zwei tagen schlagartig besser geworden, wenn es so weitergeht, ist es recht bald wieder vorbei ...

vielleicht waren es ja auch noch die lieben wünsche dazu *smile* ...

danke :-)

vom 07.12.2004, 21.02
8. von leonilla

und wechselbäder,aber nicht ZU heiß und nicht ZU kalt.
lg leonilla

vom 07.12.2004, 05.52
7. von dippa

Hallo Erowynn,
ich habe mir sagen lassen, daß bei kalten Händen und Füßen die Einnahme von Gingko Biloba Wunder wirken soll, da das gut für die Durchblutung ist.
Wofür auch immer Du Dich entscheidest: Viel Glück, daß es hilft!
Dippa

vom 06.12.2004, 12.30
6. von Bine

Hallo Engelbert,

ich empfehle ein Spinnrad und spinnen. Seit ich selber spinne habe ich eigentlich nie mehr kalte Hände und die Bewegung tut auch gut...

Tschüß

Bine

vom 05.12.2004, 20.15
5. von M*argie

Hi Erowynn,

insbesondere auch mal den Arzt fragen, dass dieser eine Therapie verschreibt. Da muß viel selber zugezahlt werden aber es lohnt sich, diese Therapie zu machen.
Wenn die Hände total kalt sind, ist es ganz klar, dass du bei Bewegung große Schmerzen hast.

Gegen Durchblutungsstörungen allgemein Weißdorn Tee trinken. 5-10 Min. nach Genuß des Tees sind auch die Hände sehr schön durchblutet.

Auch eine SOFORTHILFE:
1 Teelöffel Rotwein wie Medizin einnehmen (erweitert sofort die kleinsten Blutgefäße). Es gibt da einen besonderen Rotwein irgendwo hier aus Deutschen Landen, leider habe ich vergessen welchen (vielleicht Badener).. Ich glaube noch zu wissen, dass das darin enthaltene Rutin diese sehr rasche Durchblutung fördert. Den Tipp gab uns mal jemand, der mit uns (Frauengruppe) Autogenes Training machte.

Allgemein noch etwas:
An meinem PC liegt ein Knetbällchen und ein Igelball. Benutzen dieser Dinge = super gut für eine gesunde Durchblutung der Hände. Im Moment bei der jetzigen Witterung habe ich viel mit eiskalten Händen zu tun und mache u.a. Bäder in warmen Salzwasser und nehme auch ein Bürstchen dazu. Manchmal hilft es auch ca. 20 mal "ganz fest" in die Hände zu klatschen. Probiers mal.

Aber wie gesagt, die 1.Hilfe-Maßnahme wäre jetzt für dich vielleicht der Rotwein. 1 Esslöffel genügt wirklich! ;-)

Liebe Grüße und gute Besserung
...herzlichst Margie

vom 05.12.2004, 19.05
4. von Anne

Ich liebe bei kalten Händen Oma's Pulswärmer. Gerade an der Tastatur brauche ich die jetzt eigentlich dauernd.

vom 05.12.2004, 17.41
3. von Tirilli

Mein Tipp: http://otc.kwizda.at/restitut.htm

Eine Pferdekur? :-)) NEIN!
Dieses Mittel wurde zwar anno dazumal für die Reitpferde entwickelt, ist aber bei Kennern ein Hausmittel geworden.
Als Musikerin hatte ich schon mal schwere Probleme mit einer beiderseitigen Sehnenscheidenentzündung. Das ging so weit, dass sich sogar Knötchen bildeten. Beinahe ein ganzes Studienjahrahr war ich außer Gefecht gesetzt und konnte kaum einen Bleistift halten. Meine Professorin wollte mich schon rauswerfen. Letztendlich haben nach vielen Methoden bis hin zu Akupunktur mehrere Dinge geholfen. Am meisten eine Art Handauflegen eines Yogis. Dabei wurde nicht wirklich die Hand aufgelegt sondern die Ströme (Meridiane?) durch ein an der Aura entlangstreichen beeinflusst. Vorher war ich schwer müde, auch durch eine durch die Umstände hervorgerufene depressive Verstimmung, nachher wusste ich nicht wohin mit all der ungewohnten Energie. Meinem Therapeuten ging es umgekehrt :-)
Zusätzlich dieses Wässerchen aus dem Link da oben. Es hat wohl ähnliche Inhaltsstoffe wie das Öl von Beate. Jedenfalls Kampfer und andere natürlichen Stoffe. Es ist flüssig, hellgrün, macht aber keine Flecken. Man bringt es einfach nur öfter mal auf die schmerzenden Stellen auf.
Nun aber das wichtigste:
Allen denen ich es empfohlen hatte, hat es auch wirklich recht gut geholfen! Und unter Musikern sind da viele....
Ich selbst hatte für mich eine Radikalkur gemacht wenn er wieder anfangen wollte:
Nachts mit diesem Fluid getränkte Wickel umlegen und mit Plastik (Säcke oder Arbeitshandschuhe umwickeln, damit es nicht so schnell verdunsten kann.
(das kann aber die Haut etwas reizen)

WIRKT GARANTIERT gegen entzündliche Sehnenprobleme!

Gute Besserung!

vom 05.12.2004, 17.00
2. von Defne

Lieber Erowyinn,
so was ähnliches wie Beate wollte ich auch vorschlagen: Ein Trägeröl oder eine Salbe (Öl-Bienenwachsmischung) mit ätherischen Ölen. Das Johanniskrautöl wirkt so gut weil darin die Kraft der Sonne gespeichert ist. Durchblutungsförderd sind auch die ätherischen Öle Ingwer und Pfeffer. Aber Vorsicht damit nur niedrig dosieren.
VielErfolg
Defne

vom 05.12.2004, 16.44
1. von Beate

Hallo Erowyinn,
ich habs zwar nicht ganz so schlimm wie Du, aber das mit dem Überbein und kalten Händen usw. kenne ich auch. Nachdem ich zudem noch einen sogen. "Schnappfinger" hatte und eine mögliche OP anstand hat mir der Orthopäde folgendes empfohlen:

Hände regelmäßig trainieren: Eine Schüssel mit Vogelsand - vorher in der Mikrowelle gut erwärmen - und in lockeren Knetbewegungen die Finger darin kreisen lassen. Als zweites die Finger / Hand immer mal mit DOLO-CYL-Öl(Muskel- und Gelenköl)einreiben. Das Öl zieht gut ein und riecht auch angenehm. Inhalt: Arnika, Eukalyptus, Wacholder, Lavendel, Latschenkiefer, Rosmarin und Johanniskraut.
Mir hats geholfen, eine OP war nicht notwendig und das ganze ist bis heute nicht wieder aufgetaucht.
Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Liebe Grüße
Beate

vom 05.12.2004, 16.02
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr