ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

getürkt


Ja, ich habe dieses Wort verwendet. Ich werde es sogar wieder tun. Es gehört zu meinem und zum allgemeinen Sprachgebrauch, ohne dass es gedanklich auf eine Nation begrenzt ist. Auch Polen können Türken türken. Franzosen auch. Sogar Deutsche türken Österreicher. Und umgekehrt. Die ganze Welt ist so.
 

Engelbert 23.06.2004, 11.16

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Ingeborg

an Beate und Anne
ich gehöre hier zu den stillen Mitlesern, aber diesmal MUSS ich es einfach loswerden: RECHT HABT IHR !!!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ingeborg

vom 25.06.2004, 07.32
6. von Sabinche

genau! man kann die kirche nämlich auch im dorf lassen.

vom 24.06.2004, 11.52
5. von ANne

Also, diese politische Korrektheit ist mir sowas von verhasst, ich halt mich damit gar nicht auf. Wenn einer so ankommt, versuche ich durch Übertreibung dem Ganzen die Krone aufzusetzen, denn: In der Übertreibung wohnt die Wahrheit.
Der dämliche Spruch "war n Scheherz" fand bei uns seine Steigerung wie ein Adjektiv. "War n Scheherz" heißt, mit Winkehändchen, "Berluscooooni!". Der schlimmere Schritt, wenn so gerade noch müde gelächelt wird: "Trappatoooni". Und wenn s ganz schlimm ist: "Isse witzisch, isse Wahnsinn" - aber danne bidde so rischtische schöne mit italijenische Agsente!
Wir sind doch alle Menschen und wollen doch auch miteinander auskommen. Wer nicht, lasse sich begraben. Und wenn einer das "getürkt" anprangert - wie is das mit dem ersten Stein?
Politisch korrekte Grüße
ANne


vom 23.06.2004, 14.50
4. von Branwen

Hat denn überhaupt der Begriff "getürkt" mit den Türken zu tun? Und wenn ja, wie ist er entstanden?

vom 23.06.2004, 12.56
3. von H. Z. M.

womöglich verlang man demnächt von Andreas Türk er möge sich doch in Andreas Deutsch umtaufen lassen

vom 23.06.2004, 12.43
2. von Beate

Ja, es hat jemand den Finger gehoben und Bedenken geäußert. Das mag für die betreffende Person richtig sein und sie kann es auch so handhaben. Doch wir sollten nicht päpstlicher als der Papst sein wie es so schön heisst. Im benachbarten Frankreich wird von den Deutschen oft von "Boche" gesprochen, während im benachbarten Deutschland die Franzosen oft mit "Wackes" bezeichnet werden. Beides sind Schimpfwörter, doch sie werden nebeneinander im normalen Sprachgebrauch eingesetzt und man lebt trotzdem friedlich miteinander und beide Wörter werden oft sogar während man sich persönlich gegenübersteht, scherzhaft gebraucht. Es existiert der eine neben dem anderen gleichberechtigt. Ich glaube, dass nur engstirnige und verbohrte Menschen dem mehr negativen Wert beimessen als gedacht. Im übrigen möchte ich mal fragen ob diejenigen, die sich darüber aufregen auch die verstehen, die in ausländischer Sprache über uns reden.
Jedem das Seine. Nehmt doch nicht alles über alle Maßen ernst. Wichtig ist der Respekt im Umgang miteinander und den kann ich auch haben wenn ich mal ein bestimmtes lange schon existierendes Wort benutze oder fluche oder sonstwas.
Ich denke ich muss nicht immer vor jedem herkriechen und mich schon von vornherein schuldig fühlen; die anderen tuns auch nicht. Keiner ist besser oder schlechter als man selbst.

vom 23.06.2004, 12.19
1. von Gaby

Ach herrjee, hat sich darüber etwa schon wieder jemand aufgeregt?

vom 23.06.2004, 11.41
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr