ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gibts es Herrn Pfaffenberg ?


Es gibt auf jeden Fall mal einen Menschen, der unter dem Namen Reinhard Pfaffenberg eine Internetseite aufgebaut hat.

Es gibt also jemanden, der Müller/Mayer oder ähnlich heißt und sich Herrn Pfaffenberg nennt. Dieser Herr P. ist eine (wie ich finde sehr gelungene) ironische Figur, die sich den konservativ-bayrischen Klischees annimmt. Irgendwann wird es CDs oder Bücher vom Herrn Pfaffenberg geben. Ich sehe ihn als eine Art Kabarettist im Netz.

Wichtig ist, dass es einfach Spaß macht, dort zu lesen. Und wenn nicht, dann sollte man etwas anderes tun, was einem Spaß macht.

Wenn ich mir so das Gästebuch und die "Antworten auf elektronische Briefe" anschaue, dann es ist es erstaunlich, wie viele Menschen diese Satire nicht erkennen und sich hirnlos unter der Gürtellinie benehmen.

Ich mag ihn, auch als Kunstfigur, sonst hätte ich ihn ja nicht interviewt :). Was ich nicht mag, sind die Ladezeiten auf seiner Seite ;).
  

Engelbert 21.03.2004, 16.22

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von leonilla

habe mich selten so amüsiert.ich denke es gibt noch mehr als genug pfaffenbergs auf dieser welt.hat mich sehr an meinen vater erinnert,nicht ganz so überspitzt,aber...naja lassen wir das.die einen nannten in sheriff der mozartstrasse,die anderen blinddarm(ständig gereizt und vollkommen überflüssig).ich weiß,man soll seine eltern ehren usw. usw.kann mich aber gut erinnern,daß es in
meiner jugend viele pfaffenbergs gab.
lg leo

vom 22.03.2004, 06.35
5. von Peter

Nun...dann gibt es wohl eine Menge Leute die an dieser Art Ironie Spaß haben?
http://www.neueschristentum.tk/

Bei einer Seite kann ich das noch verstehen ...aber soetwas über Jahre zu betreiben und sich täglich in einem Forum http://ncforum.de.vu/ mit leuten abgeben, die das ganze sehr ernst nehmen ...das ist schon ein wenig seltsam.

vom 22.03.2004, 00.00
4. von tarim

und jetzt geht selbst mit dsl nix mehr...obs herrn pfaffenberg ob der unkeuschen kommentare die sprache verschlagen hat????

vom 21.03.2004, 23.06
3. von elvi

ich hoffe du meinst nicht mich damit :-))br*hirnlos unter der Gürtellinie benehmen.*?? ich hab mich köstlich amüsiert...würde auch öfters dort lesen; aber bis die seite sich öffnet... ich glaube in meinen kommentaren (dazu) ist das wort *löblich* und *HEUREKA* das meist geschriebene wort *gg*


vom 21.03.2004, 22.01
2. von Georg

Wirklich eine köstliche Seite und wirklich erschreckend, dass soviele den Spass nicht erkennen. Das Gästebuch ist ja wirklich ein Spass für sich. Da werd ich ja jetzt öfter lesen. Danke für den Tip.

vom 21.03.2004, 20.03
1. von patty

Jo es ist immer erstaunlich wie ernst mancher solche Seiten nimmt und die Satire/Fake dahinter nicht bemerkt.

Mancher outet sich dann bewusst oder anonym sehr intolerant und schiesst unter die Gürtelline. Das stimmt mich dann schon etwas nachdenklich, denn ich habe ziemlich schnell erkannt, das es nur eine Gagseite ist. Obwohl es sowas bestimmt auch in Real gäbe...

Erstaunlich ist dann, wie entrüstet so mancher sich dann gibt, so er diese Seiten ernst nimmt. Hat nichts mit *Spass verstehen oder erkennen* zu tun.

Selbst wenn die Seite ernst wäre und der Pfaffenberg eine etwas seltsame Lebenseinstellung hätte - ich wünschte mir mehr Toleranz. Und Akzeptanz. Leben und Leben lassen. Aber das kennste ja ;-) Schnell ist man Ziel von Spott, Häme und Angriffen, nur weil man anders denkt - oder anderster als die breite Masse....


Wenn ich nur an Rüdiger denke und den Wirbel den er verursachte... Was da damals Unschönes und Schönes los war. Das hatte mich auch erschreckt und betroffen gemacht , wie so manch einer gleich die Pumpfe auspackte und losdrosch...

Wenn Satire, Comedy, ect als Solche gleich zu erkennen ist, ist man dann geneigter diese zu akzeptieren und als das zu nehmen was sie ist und zu dabei zu grinsen? Oder steckt in jedem von uns so ein teil, der gerne ablästert, mit dem Finger zeigt, sich über andere aufregt, entrüstet, echauffiert ect? Oder die pure Lust an der Schadenfreude?
Das man dann auch gerne mal mit den Wölfen im Rudel heult und mit auf einem rumhackt?

Schlimmer als so Pfaffenberg oder Birnbaum Seiten finde ich Seiten wo Menschen verunglimpft werden. Wo man ihre Seiten als * Müllseite* an den Pranger stellt, sowas wie *hirnwech* usw. Wo man willkürlich Seiten eintragen kann und andere mitlästern können. Das geht mir schon zu sehr unter die Gürtellinie, denn wer ist man, dass man andere verurteilt und beurteilt? Man sollte eine Weile in den Schuhen eines anderen gegangen sein um sich das dann erlauben zu können. Ich wünsch mir mehr Toleranz! LG Patty

vom 21.03.2004, 17.05
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lieserl:
Traumhaftes Frühlingswetter. Ich hab gerade
...mehr

Lieserl:
Ja, ich wurde am Gründonnerstag zur Fußwasc
...mehr

Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr